Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Violinchen95 am 17.06.2019, 22:19 Uhr

Vom Partner alleine gelassen

Hallo ich komme mit einem Beitrag der ganz anderen Art.
Bei meinem Partner wurde vor 6 Monaten leider eine Bombensichere Unfruchtbarkeit festgestellt. Untersuchungen bei mir ergaben das ich fruchtbar bin -Darauf hin sind wir ins Kinderwunschzentrum gegangen und uns nach langen Gesprächen für die ICSI Methode entschieden ( etwas anderes wäre auch nicht möglich gewesen )
Ich habe mich bewusst für die Behandlung entschieden da ich mit diesen Mann eine Familie wollte. Als ich die die Hormonbehandlung mit den vielen Spritzen begonnen habe wurde ich ab Tag eins von meinem Partner komplett alleine gelassen. Er hat sich nicht für den Prozess interessiert, mich mich nicht gefragt wie’s mir geht (obwohl ich offensichtlich fix und fertig war ) Auf meine Fragen und Hinweise diesbezüglich bekam ich nur ausweichende Antworten.Ich versteh die Welt nicht mehr. Auch wenn ich jetzt in vielen Foren gelesen habe dass manche Männer so reagieren kann ich es nicht nachvollziehen noch.Ich habe sogar einmal die vielen Spritzen nach einer Gabe im Bad liegen lassen dass er es sieht, aber er hat es nicht mal kommentiert. Liegt der Fehler bei mir? Hab ich zu viel erwartet ? Ich dachte das man die Behandlung von Anfang an gemeinsam durchsteht -zumal ich das für ihn tue. Jetzt stecke ich mitten drin und bin völlig verzweifelt. Ich kann die Behandlung ja jetzt auch nicht einfach so abbrechen. Wobei ich mir nicht mal mehr sicher bin ob er sein Sperma pünktlich abgeben wird. Ich denke ganz intensiv über Trennung nach. Reagiere ich über? Bin ich zu sensibel? Ich möchte eine Familie haben aber dieser Mann enttäuscht mich gerade zutiefst so das ich nicht mehr klar denken kann

 
8 Antworten:

Re: Vom Partner alleine gelassen

Antwort von utina88 am 18.06.2019, 0:09 Uhr

Bei mir so ähnlich. ..Er ergreift sich auch immer in de Flucht.wenns ums baby kriegen geht. ..geschweige meine Schwangerschaften damals....Er hat mich nie betrachtet....Aus Angst das er mir was weh getan haben könnte...Aber ich war und bin sehr selbstbewusst.mir war egal was er macht..Er kommt schon wieder.es ist halt nur nicht sein Ding drum zu kümmern. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Partner alleine gelassen

Antwort von Julizwillinge am 18.06.2019, 0:28 Uhr

Hallo Violinchen95,

leider ist es so, dass viele Männer, gerade wenn es nur an ihnen liegt, dicht machen.
Mein Mann hat mir erzählt, als er erfahren hat, das er fast zeugungsunfähig ist, er alles daran gesetzt hat, das seine damalige Frau sich von ihm trennt. Er hat mit Absicht Dinge gemacht, die dann zur Trennung führten, weil er der Meinung war, er kann ihr nicht das geben (Baby), was sie sich wünscht, dann soll sie lieber einen anderen finden. Er sagte auch, dass viele Männer so denken und so reagieren.
Dein Weg ist jetzt hart, aber zeig deinem Partner, dass du ihn liebst und mit ihm gemeinsam ein Kind möchtest. Sag ihm, dass du ihm nicht böse bist.
Ihr solltet auch gemeinsam darüber sprechen, was ihr macht, wenn es nicht klappen sollte.

Ich wünsche dir viel Kraft und gib die Hoffnung nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Partner alleine gelassen

Antwort von Smilche 1988 am 18.06.2019, 6:34 Uhr

Huhu. Bei mir war es ähnlich. Ich glaube, dass das gar nicht so selten ist.
Mein war Mann immer anders. Aber in der Stimulation hab ich ihn kurze Zeit nicht wieder erkannt.
Ich hatte auch immer das Gefühl er interessiert sich nicht dafür. Weil er nicht fragt.
Einmal meinte er mittendrin ( ich hatte so 28 Eizellen im Bauch ) er will da nicht mehr hin und ich soll mir einen Mann suchen der Kinder haben kann und will. ..
ihm sind die Nerven durchgegangen. Ich hab dann meinen Standpunkt klar gemacht und gesagt auch wenn es mich zerrissen hat , dann müsste er Koffer packen.
Es hat sich alles eingerenkt. Denn nach einer Überlegungsphase konnte er drüber reden.
Für Männer ist das glaube ich sehr schwer und das Ego kann nicht damit umgehen.
Ich hab ihm Zeit gegeben. Allerdings war es eine schwere Zeit. Auch oft an Trennung gedacht. Ich denke aber beide Seiten.
I-wann wollte er es mehr als ich.
Wenn man das übersteht , übersteht man wohl fast alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Partner alleine gelassen

Antwort von Smilche 1988 am 18.06.2019, 6:55 Uhr

Mein mann meinte mal, dass es das schwerste war mich leiden zu sehen , mich so unglücklich zu sehen. Ständig mich weinen zu sehen. Das hat ihm das herz zerrissen. Weil er nur hilflos zu gucken konnte.
Es war ein sehr langer Prozess, viele Gespräche. Mein Mann hat i-wann auch nur noch geweint. ( das hat ihn auch fertig gemacht ) Weil ihm alles zu viel wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Partner alleine gelassen

Antwort von Violinchen95 am 18.06.2019, 8:21 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, ich fühle mich einfach so allein gelassen und dachte ich bin der einzige Mensch auf der Welt dem sowas passiert. Mann Unfruchtbar - Hormonbehandlung und jetzt noch auch komplett alleingelassen. Ich sehe aber ich bin nicht die einzige mit solch einer Situation und das passiert häufiger. Das alleine beruhigt mich schon etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Partner alleine gelassen

Antwort von wowugi80 am 18.06.2019, 9:37 Uhr

Ich glaube, jeder geht anders mit einer solchen Situation um. Und gerade wenn es um gynäkologische Themen geht, machen Männer oft dicht. Das wollen sie gar nicht so genau wissen und eigentlich auch nichts damit zu tun haben. Eierstöcke, Eizellen, Eileiter, Eisprung, Follikel, Gebärmutter... das sind alles Begriffe, die sie in der siebten Klasse mal gelernt haben und danach wollen sie davon eigentlich nichts mehr hören, denn es geht sie ja nichts an Wenn so eine Kinderwunschbehandlung sie dann doch dazu zwingt, sind sie oft total überfordert. Mein Mann hat zb nach zweieinhalb Jahren Kinderwunsch immer noch keinen blassen Schimmer vom weiblichen Zyklus oder dem Vorgang der Befruchtung... Er hält komplett Abstand dazu und wenn die Ärzte uns etwas erklärt haben, dann ging das bei ihm zum einen Ohr rein und zum anderen raus. Er ist immer brav zur Abgabe des Spermas getrabt und damit war sein Teil für ihn erledigt Bei der Stimulation hat er auch nicht groß gefragt, was ich da mache, oder wie`s mir geht. Und selbst jetzt, wo`s geklappt hat, redet er kaum über die Schwangerschaft. Das war damals bei unserem Sohn allerdings auch. Da hat er erst so richtig realisiert was da gerade passiert, als der Bauch zu sehen war. Und heute ist er der beste Vater den man sich überhaupt nur wünschen kann. Ich weiß also ganz sicher, mein Mann wird irgendwann, wenn das alles für ihn nicht mehr so abstrakt ist, seinen Zugang finden. Und dein Mann sicherlich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Partner alleine gelassen

Antwort von Pinguini am 18.06.2019, 19:46 Uhr

Hallo,
Ich denke deinem Mann geht es sehr schlecht, denn er allein ist "schuld" daran, dass du jetzt diese Strapazen auf dich nehmen musst. Das ist für einen Mann eine mega Belastung und vermutlich schlimm mit anzusehen. Leider reagiert er wie viele Männer, nämlich mit "Flucht" vor seinen Gefühlen...Er kann wahrscheinlich gerade nicht für dich stark sein, so gern er es würde. Mein Tipp: du brauchst eine starke Vertrauebsperson. Hast du eine Freundin, die zu dir kommen kann, wenn du dich spritzt? Auch wenn sie abends nur für 10 Min. Bei dir vorbei kommt Denn alleine Spritzen ist seelisch schlimm am Anfang. Im Notfall lass dich von einer Psychologin betreuen.
Ja man sollte so etwas zu Zweit durchstehen, aber wenn einer der Partner zu verstört ist dem anderen zu helfen, dann ist das ok und man darf sich ruhig Hilfe von Außerhalb hohlen! Dafür sind deine Mitmenschen da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Partner alleine gelassen

Antwort von Kleedi am 20.06.2019, 17:52 Uhr

Hallo, ich habe heute deinen Beitrag gelesen und musste mich so sehr an mich selbst erinnern. Ich bin wohl mittlerweile auch schon ein altes Schaf was KiWu angeht. Bin gerade bei der 7. IVF. Mein Mann (sogar Gynäkologe) und fruchtbar hat sich nicht wirklich für die ganze Prozedur interessiert. Im Gegenteil, es kam sogar mal der Spruch ich solle mal einfach entspannen und abschalten... tut mir leid, aber da ist es dann zum ersten Mal so richtig aus mir rausgeplatzt! Ich glaube er hat nie wirklich realisiert, was da eigentlich alles dran hängt, bis ich geplatzt bin. Mittlerweile ist er engagierter und beliest sich auch mal oder wir albern einfach mal über das Thema rum. Da ging damals nicht so, vielleicht auch weil ich selbst etwas zu verbissen an die Sache herangegangen bin.
Mein Vorschlag ist rede mit ihm darüber was dich bewegt und was du von ihm erwartest und gib ihm nicht einfach irgendwelche Hinweise oder warte darauf das er aufwacht! Ich glaube Männer brauchen manchmal so einen Schubs und von den Augen die Bedürfnisse des anderen lesen ist eh nicht so ihre Stärke, oder.
Wünsche dir alles gute und halte durch! Du hast dich ja nicht umsonst dafür entschieden gerade mit diesem Mann ein Kind zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.