Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sicilia82 am 25.10.2008, 23:15 Uhr

wie kann man die chromosonen erkennen?

Hallo an alle ich habe gehört das man wenn man ein kinderwunsch hat und ein wunsch hat auf ein geschlecht hätte entweder mädchen oder junge,kann man das erkennen durch die chromosonen ob man nur mädchen haben oder jungs.Aber weißt jemand von euch ob es per blutentnahme geht und ob man das noch untersuchen kann wenn man schon versucht ich nmein wenn man schon Schwanger ist.

Wenn jemand was weißt antwortet bitte

Danke

Ciao

 
5 Antworten:

Re: wie kann man die chromosonen erkennen?

Antwort von DaniMK am 26.10.2008, 9:51 Uhr

Hi....

also ich kenne keine Blutuntersuchung die einem verrät ob man nur Mädchen oder nur Jungs bekommen kann...
Es gibt auch bei der werdenden Mutter ausser einer FWU oder einer Chorionzottenbiopsie keinen Bluttest um das Geschlecht des Babys festzustellen.
Wer so etwas behauptet, der irrt....
Man muss das wohl alles der Natur überlassen, zumindest wenn man auf normalem Weg schwanger werden will...

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnellkurs in Chromosomen.

Antwort von Nicole2781 am 26.10.2008, 10:54 Uhr

Der Mensch hat 23 Chromosomenpaare. Ein Paar davon ist Geschlechtsbestimmend. Bei einem Mädchen liegen 2 X Chromosomen vor, bei einem Jungen ein X und ein Y Chromosome. Die Eizelle steueret immer ein X Chromosom bei. Bei Spermien gibt es X Spermien und Y Spermien. Trifft ein Y Spermium auf die Eizelle, wird das Kind ein Junge, bei X Spermium ein Mädchen.
Jede Zelle des Foetus hat dann diese Chromosomen als Satz in sich. Das nennt man das Erbgut. Jeder Mann produziert Spermien mit sowohl Y als auch X Chromosomen.

Trotzdem hängt das Geschlecht auch ein bißchen von der Frau ab und zwar können die Verhälnisse in der Scheide/ Gebärmutter (z.B. Zervisschleim) günstiger für X oder Y Chromosomen sein. Das steuert aber, denke ich, nur einen geringen Faktor bei.

Außerdem können X Spermien länger überleben, Y Spermien sind dagegen schneller, weil sie kleiner sind (das Y Chromosom ist kleiner, als das X Chromosom). Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei GV kurz vor dem ES ein Junge rauskommt etwas höher. Bei GV ein paar Tage vor ES verschiebt sich die Wahrscheinlichkeit minimal zum Vorteil der X Spermien, also Mädchen.

Theoretische könnte man, wenn man an Zellen des Foetus kommt, dann schon das Geschlecht bestimmen, denn in den Zellen sind die Chromosomen enthalten. So etwas wird z.B. bei einer Fruchtwasseruntersuchung gemacht, denn im Fruchtwasser schwimmen auch immer ein paar Zellen des Kindes rum. So kann man zum Beispiel auf Down-Syndrom testen, denn bei solchen Kindern/Menschen ist das Chromosom 21 durch eine falsche Zellteilung der Erbzellen einmal zu oft, also 3 mal vorhanden.
Die Zellen der Mutter geben keinen Rückschluss auf das Kind, denn die enthalten ja das Genom - die Chromosomen - der Mutter.

Hoffe das hilft etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole2781

Antwort von babygirl82 am 26.10.2008, 12:48 Uhr

Hey Nicole,

das hätt ich besser nicht schreiben können *gg* Machst du irgendwas mit Biologie oder so? Ich fand das Thema Genetik im Bio Leistungskurs total aufregend und hätte sowas jetzt auch geantwortet


lg babygirl
5+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babygirl

Antwort von Nicole2781 am 26.10.2008, 13:39 Uhr

Biolehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babygirl

Antwort von babygirl82 am 26.10.2008, 14:30 Uhr

Ach, ist la lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.