Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamburger87 am 25.10.2008, 13:46 Uhr

Fruchtbarkeit erhöhen

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe an richtiger stelle zu sein. Kann sein, dass meine Frage wo anders schon gestellt wurde. Wenn ja, bitte ich einfach mit posting des linkes.
danke schonmal im voraus!
Also ich wollte mal kleine schnell tipps zur erhöhung der fruchtbarkeit des mannes?
Weiß noch jemand spezielleren Rat als Sport und gesunde Ernährung? Worauf muss man achten? Und wo kann man seine Spermien testen lassen? Muss ich da zum Urologen?
Ich hoffe ich bin hier richtig bei Kinderwunsch. Meine Frau und ich haben nämlich Kinderwünsche.
Bitte seit nicht hart zu mir, wenn ich schon eine gestellte Frage womöglich sogar am falschen Ort gestellt habe. Danke!
mfg
Hamburger87

 
8 Antworten:

Re: Fruchtbarkeit erhöhen

Antwort von Yvi1984 am 25.10.2008, 13:54 Uhr

Hallöchen,

ja Spermiogramm das lässt man in der Regel beim Urologen machen...
bei unserem Urologen kostet das 25 €, ansonsten ist es schon ganz gut wenn man sich vitaminreich ernährt,obwohl das auch für deine Frau (Freundin) nen sehr wichtiges Thema ist...
Alkohol sollte man in größeren Mengen vermeiden, aber mal nen Bierchen oder nen Glas Wein ist jetzt auch kein Weltuntergang. Ansonsten kann ich nur Raten sich nicht zu verrückt zu machen (wie wir hier ) sondern Spaß am üben zu haben, seit entspannt dann wird es schon klappen....

Liebe Grüße
Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtbarkeit erhöhen

Antwort von babyfelix am 25.10.2008, 14:38 Uhr

Was dich sicher freuen wird: regelmäßiger Sex alle 2 Tage hält die kleinen Schwimmer beweglich und ist auf jeden Fall gut für die Erfolgsquote.
Nicht so gut: tägliches bis mehrfach tägliches "Verkehren", dann nimmt die Dichte ab und man hat den gegenteiligen Effekt.
Prima, dass du als Mann dich auch informierst. Ist nicht bei allen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtbarkeit erhöhen

Antwort von babygirl82 am 25.10.2008, 14:45 Uhr

Keine Sorge, hier frisst dich keiner auf

Also was du tun kannst, hast du ja selber eigentlich schon geschrieben. Möglichst gesund ernähren, ggf. rauchen einstellen, etwas Sport machen vielleicht. Und wenn du wissen möchtest, ob bei dir alles in Ordnung ist, kannst du eben auch beim Urologen ein Spermiogram machen. Das ist aber in der Regel anfangs nicht erforderlich, solange nichts auffällig ist.

Ihr könntet aber z.b. ihre fruchtbaren Tage berechnen, um etwas "gezielter" an die Sache ranzugehen. Wenn deine Frau z.b. einen 28-Tage-Zyklus hat, dann liegen die fruchtbaren Tage so um den 14. ZT rum. Wichtiger ist dabei die Tage vorm ES zu treffen, da Spermien mehrere Tage in der Gebärmutter überleben können, während die Eizelle nur etwa 12-24 Stunden befruchtungsfähig ist. Ansonsten genügt es aber auch, wenn ihr ungefähr jeden 2. Tag Verkehr habt. Dann reicht es in jeden Fall für die Befruchtung und die Spermien haben genug Zeit sich in der Zwischenzeit neu zu bilden. Im übrigen beträgt die Chance, dass es klappt, pro Zyklus nur etwa 20-25 % - auch wenn alles passt und ihr völlig gesund seid. Deshalb ist auch eine Wartezeit von bis zu einem Jahr als normal zu bewerten

Also nicht verrückt machen und gelassen an die Sache rangehen (ich weiß, ist leichter gesagt, als getan).

Viel Glück beim üben!!!

lg babygirl
5+4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtbarkeit erhöhen

Antwort von Maryam26 am 25.10.2008, 15:36 Uhr

Herzlich Willkommen hier im Forum:)
Schön hier mal nen Mann zu treffen, der sich so sehr nen Kopf macht:) Deine Fragen wurden ja schon von meinen Vorgängern beantwortet. Stell ruhig jede Frage, die dir auf dem Herzen liegt, die Mädels hier sind super nett !

So, na dann wünsch ich euch beiden viel Erfolg beim "Üben" und mach dir mal keinen Kopf, dass es nicht sofort klappt, alles was unter nem Jahr liegt ist völlig normal, man sollte sich bloß nicht verrückt machen.

LG Maryam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtbarkeit erhöhen

Antwort von babyfelix am 25.10.2008, 16:28 Uhr

Ich noch mal. Hab hier was für dich gefunden:

http://www.nfp24.de/kinderwunsch/todosfuerdenmann/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtbarkeit erhöhen

Antwort von Hamburger87 am 25.10.2008, 17:34 Uhr

Erstmal vielen Dank an alle für die in so kurzer Zeit schnellen Antworten!
Bin jetzt ziemlich beruhigt dank euch. Da wir beide praktizierende Muslime sind, kommen Alkohol und Drogen nicht in Frage. Aber das es bis zu einem Jahr dauern kann hat mich schon ziemlich überrascht und auch erleichtert.
Werd dann mal jetzt in Zukunft auf die Vitamine und Nährstoffe besonders achten und mal wieder beginnen so langsam sport zu treiben. Was hält ihr denn so von natürlichen Vitamintabletten aus der Apotheke?
Gibt es hier wirklich kaum Männer?
Vielen Dank nochmal an alle für die nette Begrüßung und noch netteren Antworten!
mfg
Hamburger87

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtbarkeit erhöhen

Antwort von babygirl82 am 25.10.2008, 20:18 Uhr

Also ich hab hier bisher nur ganz wenige Männer gesehen, soll dich aber nicht abschrecken *gg*

Ich würde aber eher versuchen, die Vitamine und Nährstoffe über die Nahrung aufzunehmen, das heißt viel Obst und Gemüse. Gegen die Tabletten ist zwar eigentlich nichts einzuwenden, aber das sind ja meist künstliche Vitamine und in diesem Sinne nicht als Ersatz sondern als Nahrungsergänzungsmittel zu sehen. Aber frag ruhig mal in der Apotheke nach, schaden kann es ja nicht

Viel Glück nochmal!!


lg babygirl
5+4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Mann noch tun kann...

Antwort von babygirl82 am 25.10.2008, 21:53 Uhr

Hab mich mal schlau gemacht und auch noch was gefunden

Also du könntest Zink- und Folsäuretabletten nehmen, dass soll die Spermienqualität erhöhen (gibt sogar Studien dazu). Außerdem solltest du darauf achten, dass du keine zu enge Hosen trägst und nicht zu heiß badest/duschst bzw. nicht in die Sauna gehst. Große Hitze macht die Spermien nämlich träge und hemmt glaube auch deren Produktion (ist auch der Grund, warum bei Männern die Geschlechtsorgane außerhalb des Körpers liegen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Fruchtbarkeit - Frühgeborene Mütter?

Ich habe folgenden Artikel bei "wunschkindernet" gefunden und bin jetzt irgendwie doch verunsichert: "Je früher die Kinder zur Welt kamen, desto weniger eigene Nachkommen hatten sie als Erwachsene. Die Zeit im Mutterleib scheint die Fruchtbarkeit der Kinder zu erhöhen. ...

von tweety76 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeitsmythen: bitte lesen

Hallo Mädels, ich habe vorhin meinen Eisprung gespürt, das erste Mal im Leben und ich bin mir total sicher, genauso wie beschrieben! Eigentlich zwei Tage zu früh, aber es ist ja mein 1. Zyklus nach Verhütungsmittelabsetzung und da kenne ich meinen tatsächlichen Zyklus ja ...

von Emilly 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeitsmassage

Guten Abend zusammen Habt ihr schon einmal was von einer Fruchtbarkeitsmassage gehört? Keine Panik....nix anstössiges. Ich habe vor 3 Jahren bei einer Hebamme in Wuppertal mit der Behandlung angefangen und plötzlich hat mein linker Eierstock, der sich sonst nie rührt und dem ...

von Mardani 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeitstee abzugeben

Guten Abend euch allen, ich habe mal im Internet eine Teezusammenstellung gefunden, die den Zyklus harmonisieren soll. Unterteilt in 1. und 2. Zyklushälfte (Frauenmantel, Himbeerblätter und vieles mehr). Habe mir die Zutaten für ca. 22 € gekauft und teilweise schon ...

von bina159 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.