Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiShelly am 10.11.2021, 10:10 Uhr

später Eisprung und kurze zweite Zyklushälfte

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe mal eine Frage an euch. Ich habe im April dieses Jahres den Nuvaring abgesetzt, weil mein Freund und ich uns ein Kind wünschen.
Die ersten Monate haben wir es "einfach so" probiert, in den letzten beiden Zyklen habe ich Ovulationstests von clearblue verwendet. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Eisprung recht spät stattfindet (einmal an Tag 25, in dem nächsten Zyklus an Tag 26) und nach 8 Tagen bereits wieder die Periode einsetzt. Meine Zykluslänge schwankt seit März zwischen 27 und 34 Tagen. Mönchspfeffer nehme ich bereits seit 5 Monaten.

Hat jemand Erfahrung mit so späten Eisprüngen, unregelmäßigen Zyklen? Funktioniert das trotzdem oder lieber ab zum Frauenarzt?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: später Eisprung und kurze zweite Zyklushälfte

Antwort von Monikarli am 10.11.2021, 10:13 Uhr

Hey ich habe auch dieses Jahr den Nuva Ring abgesetzt.
Mein Körper hat auch ziemlich verrückt gespielt.
Habe die letzten Monate immer PMS gehabt 2 Wochen vor der Periode. Dann einen Monat hatte ich meine Tage sogar zwei mal jeweils 3-4 Tage.
Und nach dem ersten Mal Periode hatte ich direkt im Anschluss meinen Eisprung. Dieser Monat ist der erst wo ich bisher keine Probleme hatte. Es ist verrückt wie der Körper verrückt spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später Eisprung und kurze zweite Zyklushälfte

Antwort von Monikarli am 10.11.2021, 10:13 Uhr

Verrückt mal 100

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später Eisprung und kurze zweite Zyklushälfte

Antwort von MiShelly am 10.11.2021, 10:19 Uhr

Ja das stimmt... Ich hatte gehofft, dass es sich nach einem halben Jahr doch irgendwie einpendelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später Eisprung und kurze zweite Zyklushälfte

Antwort von DidierLilie am 10.11.2021, 10:19 Uhr

Hey, kann dir nur den Gang zur FA anraten um zu checken ob du auch optimal Empfangen kannst. Natürlich kannst du schwankende Zykluslängen haben und Schwanger werden so lange ein ES stattfindet. Aber so hast du die Gewissheit, dass deine Werte auch gut genug sind und nicht was anderes diese Schwankungen verursacht. Und 5 Monate ist noch vollkommen im Rahmen… lt. Ärzte kann man sich erst ab 1 Jahr Probieren leicht Gedanken machen. Den Mönchspfeffer mit ansprechen, dann weis Sie zumindest da auch Bescheid.
Die Ovus finde ich auch hilfreich. Kannst natürlich auch die von Facelle oder einer anderen Marke anwenden, dann kannst du es eventuell besser eingrenzen ab wann du einen Lh Anstieg und tatsächlichen Abfall hast.

Ich wünsche dir alles gute&LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später Eisprung und kurze zweite Zyklushälfte

Antwort von Monikarli am 10.11.2021, 10:20 Uhr

Das kann leider bis zu einem Jahr dauern Es heißt jedoch nicht, dass du nicht schwanger werden kannst. Muss man halt alles bisschen besser überwachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später Eisprung und kurze zweite Zyklushälfte

Antwort von MiShelly am 10.11.2021, 10:26 Uhr

Lieben Dank für deine Nachricht,
Wir versuchen es tatsächlich seit 7 Zyklen... Was ja noch nicht so viel ist. Allerdings habe ich nun schon häufiger gehört, dass die zweites Zyklushälfte eigentlich länger als 8 Tage sein sollte. Deswegen weiß ich gar nicht, ob sich da so etwas einnisten kann. Ich werde es vermutlich mal abklären lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später Eisprung und kurze zweite Zyklushälfte

Antwort von Lizzlie am 10.11.2021, 10:29 Uhr

Guten Morgen, deine zweite Zyklushälfte ist zu kurz. Das solltest du checken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später Eisprung und kurze zweite Zyklushälfte

Antwort von Cupcakelady am 10.11.2021, 10:51 Uhr

Ich würde dir auch mal den Gang zum Gyn ans Herz Legen. Es kann natürlich auch eine Ausnahme sein, da du erst zwei Zyklen den Eisprung bestimmt hast.

Du könntest auch Temperatur messen da kann man das noch besser bestimmen.
Meine ovus werden zb erst nach Eisprung positiv.

Ich selbst hab eine follikelreifungstörung und gelbkörperschwäche. Meine zweite zyklushälfte ist auch nur zwischen 8-10 Tagen und mein Eisprung immer spät.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später Eisprung und kurze zweite Zyklushälfte

Antwort von MiShelly am 10.11.2021, 11:13 Uhr

Danke für deine Antwort :)
Die Temperatur habe ich tatsächlich auch bereits einen Zyklus gemessen. Der Eisprung passt mir dem Ovulationstest zusammen und auch mit dem Zervixschleim. Allerdings steigt bei mir die Temperatur nach dem Eisprung nicht abrupt an, sondern ganz langsam "treppenartig" über 4-5 Tage, bevor sie dann wieder abfällt. Ich denke auch ich werde es sicherheitshalber mal checken lassen auch wenn noch kein Jahr rum ist in dem wir es versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später Eisprung und kurze zweite Zyklushälfte

Antwort von Cupcakelady am 10.11.2021, 11:36 Uhr

So war es bei mir auch mit der tempi und dadurch ist meiner gyn schon vor den Blut abnahmen und zyklusmonitoring klar geworden da kann was nicht stimmen.

Aber muss bei dir nicht der Fall sein. Du hast ja noch nicht so viele Zyklen kontrolliert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: später Eisprung und kurze zweite Zyklushälfte

Antwort von Halimon am 11.11.2021, 12:52 Uhr

Kurze zweite Zyklushälfte (unter 12 ggf auch unter 10 Tagen) und treppenförmiger Temperaturanstieg sind klassisch für eine Gelbkörperschwäche.

Ob das Nachwirkungen der hormonellen Verhütung sind und sich noch gibt, oder einfach dein persönlicher Zyklus kann dir niemand sagen, nur die Zeit.
Je nachdem wie alt ihr seid und wie drängend der Kinderwunsch, weiter abwarten oder direkt zum Arzt.
Aber insgesamt kein Grund zur Panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

1. Zyklushälfte zu kurz, wann Eisprung? überhaupt ES? Achtung lang, sorry!

Hallo Ihr Lieben! Wir haben seit ca. 3 J. Kinderwunsch, bis jetzt aber nicht so konkret verfolgt, da wir hofften es geht von selbst und es noch nicht so eilig hatten. Leider ist spontan nichts passiert, deshalb bin ich nun dabei alles genau untersuchen zu lassen und ...

von Bastet123 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Eisprung

Muskelkater nach Eisprung?

Hallo Ihr Lieben, Ich bin im ersten richtigen Übungszyklus mit OVU-Tests. Laut meiner APP hatte ich am 34/35 ZT (habe einen verlängerten Zyklus von 48 Tagen) meinen Eisprung gehabt. Nun habe ich seitdem einen dickeren Bauch und ein Gefühl aus Blähungen und Muskelkater im ...

von Kathajrg1209 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Zyklus und Eisprung

Hallo Zusammen, lt. meiner Zyklus-App hab ich einen Zyklus von 33 Tagen. Habe jetzt im 2. ÜZ einen Ovu-Test gemacht. Demnach wäre mein Zyklus aber schon bei 29, da der Eisprung früher war wie gedacht. Ist das normal? Grüße, Sunny

von Sunnyy_91 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Brauche Hilfe… wann war der Eisprung?

Hallo Zusammen. Nach meinem App hatte ich einen Eisrpung am 19.10. - damals hätte ich aber nichts gemerkt, Tempi stieg auch nur sehr knapp. Hab gedacht wohl kein Eisprung…seit dem 30/31 schmerzen nun aber doch meine Brüste also dachte ich da war vielleicht halt doch ein ...

von Stephanie198888 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung,Ovu und Temperaturanstieg

Hallo,mein Ovu war fett positiv (Ergebnis stärker als Kontolllinie)Tag später wieder negativ und dann wieder positiv. Intensität bleibt gleich(Kontroll und Ergebnisfeld gleich stark). Kann es sein das mein Körper trotzdem LH nach dem Eisprung produziert?Mein Temperaturanstieg ...

von silver25 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Früher Eisprung ?

Hallo zusammen, Ich frag mich ob jemand schon mal seinen Eisprung früher hatte als geplant aufgrund einer zu kurzen Periode ? Mein Zyklus ist seit den letzten 4 Monaten genau 28 tage lang aber die Periode dauert immer nur maximal 3-4 tage dann ist die Blutung auch schon ...

von Mona92 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Blutung beim Eisprung??

Hallo ihr lieben, Ich bin heute an ZT15 und heute morgen hatte ich beim abwischen nach dem pipi machen bissi frisches Blut an dem Toilettenpapier. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28/29tagen. Der ovu (clearblue rosa) war an zt 13 positiv, also hat das smiley ...

von Mama_jura88 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt und verzweifelt zugleich… ich würde erstmal kurz meine Ausgangssituation erklären. Seit dem 29.07.2021 nehme ich die Pille nicht mehr. Anschließend hatte ich ganz normal meine Periode. Der Zyklus hatte dann 58 Tage gedauert, heißt ...

von Linchen97 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Brennen/Ziehen vor und nach dem Eisprung

Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Ich habe mal eine Frage, ich habe oft während meines gesamten Zyklus immer wieder ein brennen in meinem Unterleib, nicht super schmerzhalft, aber ich merke es. Oft vor dem Eisprung, aber heute bei es +3 auch wieder... denke ...

von Ladybird123 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Schlechte Werte, kein Eisprung 😥

Frage an alle hier: Vielleicht hatte das von euch schon mal eine u kann mir etwas Mut machen. Ich war im März schwanger; Mai dann die Fehlgeburt… seit letzten Nov verfolge akribisch meinen Zyklus inkl Kiwu Klinik. Werte waren eigentlich immer ok. Sschaft entstand ...

von DaniZet 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.