Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bloomy am 26.05.2011, 12:41 Uhr

Lebensfähigkeit von Spermien

Hallo, ihr Lieben!

Hab da mal eine Frage an die Experten

Wie lange sind denn die Spermien lebensfähig? Was ich weiß ist, dass die Qualität der Spermien am besten ist, wenn man(n) 3-5 Tage abstinent war und die Lebensfähigkeit beträgt glaube ich auch 3-4 Tage, oder?
Ich habe nämlich einen sehr unregelmäßigen Zyklus und habe mir ausgerechnet, dass der ES ja am ehesten zu treffen sein müsste, wenn man dann so alle 4 Tage GV hat, oder?

LG, Bloomy

 
9 Antworten:

Re: Lebensfähigkeit von Spermien

Antwort von Snoopy1404 am 26.05.2011, 13:17 Uhr

Hallo :)
also das würd ich nicht riskiern :) alle überleben nicht so lange... Alle zwei tage müsste passen :) das machn wir auch gerade... Der mann freut sich und du weisst warum ;) die meisten sagen das das zu anstrengend ist... Aba solang man noch nicht jahre übt gehts ;)lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist einen Tick zu selten!

Antwort von Bonniebee am 26.05.2011, 13:19 Uhr

Hallo,

Kinderwunsch-Experten raten, um den Eisprungtermin herum alle zwei Tage zu "herzeln". Da die meisten Frauen zwischen dem 10. und 18. Zyklustag ihren Eisprung haben, sollte man in diesem Zeitraum etwa vier bis fünf Mal Sex haben.

Dass die Spermien nach einer Karenzzeit von einigen Tagen am "besten" seien, gilt nur bei Anfertigung eines Spermiogramms, nicht bei normalem Kinderwunsch. Frauenärzte betonen, dass sogar täglicher Sex sich NICHT nachteilig auf den Kinderwunsch auswirkt, sondern im Gegenteil. Frauen zum Beispiel, die eisprungauslösende Medikamente nehmen, wird oft geraten, täglich zu herzeln, um ihre Erfolgschancen zu erhöhen.

Von daher: nicht so zaghaft, sondern ran an den Mann, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten! Das klingt ja...

Antwort von bloomy am 26.05.2011, 14:20 Uhr

...fast nach Arbeit!
Naja, mal sehen, ob wir das so schaffen. Ob man dazu immer Lust hat, wenn man abends platt ist...
Das mit dem Eisprung kann ich ja schlecht abschätzen, weil mein Zyklus wie gesagt so superunregelmäßig ist (teilweise 21, teilweise 54 Tage)- zumindest war das so mit der Pille... also muss ich das jetzt dauerhaft so machen? Na, dann mal viel Ausdauer !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensfähigkeit von Spermien

Antwort von Snoopy1404 am 26.05.2011, 14:35 Uhr

Ach für männer is das doch keine arbeit :):) und es muss ja nur der mann jeden zweien tag das "ziel erreichen" wenn du verstehst was ich meine ;)gg lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Snoopy1404

Antwort von bloomy am 26.05.2011, 14:53 Uhr

Ich verstehe, was du meinst!
Ich besorg mir einfach nen Jahresvorrat Gleitgel, dann schaffen wir diesen Marathon auch, wenn ich das eine oder andere Mal schon halb am Schlafen bin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Snoopy1404

Antwort von Snoopy1404 am 26.05.2011, 15:13 Uhr

Jaaa genau das ist die richtige einstellung :D dann viel spass gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensfähigkeit von Spermien

Antwort von Bombalurina am 26.05.2011, 15:56 Uhr

Im Großen und Ganzen sitmme ich dem Gesagten zu, möchte es aber noch ein wenig ergänzen:

Spermien überleben nicht pauschal 3 Tage lang; das hängt von der Umgebung ab. Zur Eisprungzeit (ein paar Tage davor bis kurz danach) können sie am längsten überleben, weil die Scheidenflora (Schleim etc.) dann am günstigsten ist - daher ist es z.B. wichtig, "guten" (=spinnbaren & nicht zu zähen) Zervixschleim zu haben. In der unfruchtbaren Zeit überleben sie kürzer (teils nur wenige Stunden), ebenso wenn z.B. der Zervixschleim der Frau zu sauer ist.

Es ist total egal, wie oft man Sex hat (solang's nicht zu wenig ist versteht sich). Jeden Tag, jeden zweiten, jeden dritten - die Spermienqualität wird nicht beeinträchtigt. Es sei denn, bei der Produktion stimmt was nicht - aber das erfährt man ja eh erst, wenn man schon eine ganze Weile erfolglos probiert und irgendwann den Samen untersuchen lässt.

Auf Gleitgel sollte bei Kinderwunsch verzichtet werden, weil es den Spermien übel zusetzen kann. Umso besser ist es, wenn die Frau auf natürliche Weise möglichst feucht ist. Macht ja dann auch mehr Spaß

Warum meinen immer alle, die Männer haben kein Problem damit, so oft Sex zu haben? Meiner Erfahrung nach ist das Mumpitz - erstens sind längst nicht alle Männer dauergeil (zumindest nicht diejenigen jenseits der 25), und zweitens haben die allermeisten Männer ein Riesenproblem damit, wenn ihre Freundin/Frau plötzlich wegen Kinderwunsch andauernd Sex will, den sie vorher seltener wollte. Sie fühlen sich dann - völlig zurecht! - zum Zuchtbullen degradiert und das ist wahrscheinlich ein äußerst unangenehmes Gefühl.
Mein Mann hat z.B. nach 6 erfolglosen Zyklen vorgeschlagen, es mal gezielt und fleißig zu versuchen - davor wusste er nicht mal, wann meine fruchtbaren Tage sind. Und am 4. Tag hintereinander ist es dann auch schon fast eher Arbeit als Vergnügen (macht trotzdem Spaß, aber man muss sich schon aufraffen, um anzufangen). Aber wir haben's uns zusammen vorgenommen, es so zu versuchen und ziehen es durch. Und dadurch, dass der Vorschlag von ihm kam, weiß ich, dass er voll dahinter steht, kein Zuchtbullendasein fürchtet und wir sitzen im selben Boot.
Wenn man über sowas nicht offen und ehrlich sprechen kann, sollte man vielleicht mit dem Kinderkriegen sowieso noch was warten (was ich hier niemandem unterstellen will!)

Zusammenfassend würde ich daraus ableiten, dass man - gerade wenn man erst anfängt mit Kindermachen - am besten fährt, wenn man ca. alle 2-3 Tage Sex hat, SOFERN man auch Bock drauf hat. Selbst bei unregelmäßigem Zyklus sollte man auf diese Weise zumindest einigermaßen die fruchtbare Zeit treffen (siehe mein 1. Punkt zum Überleben der Spermien). Und um alles weitere fängt man sich automatisch an, Gedanken zu machen, wenn es mehrere Monate nicht geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Bombalurima und Snoopy

Antwort von bloomy am 27.05.2011, 21:33 Uhr

Hab ja grade erfahren, dass Gleitgel nicht so gut sein soll, also ist das vielleicht nicht so eine tolle Idee... und Spaß sollte es natürlich nichts desto trotz machen, das soll mal vorausgesetzt sein.
Aber ich muss Bombalurina schon zustimmen: Wenn ich alle 2 Tage Sex mit meinem Mann habe ist das ungefähr 4 mal so häufig wie sonst (1x in der Woche ).
Allerdings werden Kinder nunmal so gemacht und wenn man eins will, kommt man da nunmal nicht "drum rum" und wenn man´s zu selten macht, kommt kein Kind bei raus... klar ist das eine Zwickmühle und das Thema ist auch zum Teil echt anstrengend.
Ich muss dazu sagen, dass wir schon 2 Kinder haben (deshalb auch der seltene Sex ), aber der erste war ein Unfall und beim zweiten haben wir aufgehört zu verhüten und nach 2 Wochen hatte ich einen positiven Test in der Hand, obwohl ich 5 Monate lang vorher keine Mens hatte ... daher habe ich da noch so gut wie gar keine Ahnung und muss mich jetzt mal ein bisschen informieren.
Ich habe aber auch gelesen, dass es besser ist, wenn eben nicht nur einer zum Ziel kommt , sondern dass es sehr hilfreich ist, wenn die Frau auch kommt, weil die Spermien dann in die Gebärmutter reingesaugt, geschwemmt oder was auch immer werden...
Aber es stimmt schon, dass man echt aufpassen muss, dass es nicht in Stress ausartet. Also, liebe Leute, immer schön den Spaß behalten!

Liebe Grüße,

Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensfähigkeit von Spermien

Antwort von Bombalurina am 29.05.2011, 11:55 Uhr

Das ist nur zum Teil richtig.
Wenn die Frau einen Orgasmus hat, taucht der Muttermund in das Sperma ein und "saugt" es quasi auf, ja (natürlich nur, wenn schon welches da ist). Gleichzeitig wird beim Orgasmus aber auch die Scheidenflora saurer, was etliche Spermien absterben lässt, bevor sie auch nur ansatzweise weit genug geschwommen sind.
Hat also Vor- und Nachteile.

Gestern hatten wir Sex und sind gleichzeitig gekommen das war ganz faszinierend: Ich hab danach gesessen, gestanden und bin rumgelaufen, und trotzdem kam kaum was raus. Bin zwar zurzeit nicht fruchtbar (ES schon vorbei), aber trotzdem hab ich quasi die ganze Ladung drin behalten. Beeindruckend.
Aber sowas kommt ja leider nicht so häufig vor (bei uns zumindest nicht). Wäre jetzt die fruchtbare Zeit, würd ich glaub ich wahnsinnig werden vor Aufregung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Spermientest für zu Hause

Ey Mädels, habt Ihr davon schonmal gehört bzw. gibt es jemanden, der das mit seinem Partner zu Hause schon durchgeführt habt? Gibts Erfahrungsberichte ...

von sasa78 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

spermien!!

So meine lieben werd ich von euch verabschieden brauch mal ein bisschen zeit zum verkraften! meiner war gerade die ergebnise holen von den spermien und das schaut nicht gut aus!! Es kann klapen aber es wird schwierig jetzt muss ich ...

von SabineSalbrechter 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

spermien im harnleiter?! @claudia

also,das männliche geschlecht! Woraus kommt das sperma? Aus der harnröhre,richtig?! Wo kommt urin raus?? Aus dem selben loch,richtig?! Also ich denke das die spermien nach einem orgasmus durch urin raus gespült werden. Oder?! Also wenn der mann gestern einen orgasmus ...

von Tatja85 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Spermien einsetzen beim Frauenarzt

Hallo zusammen !!! Ich hätte mal eine Frage an Euch ! Wir waren jetzt am montag wieder beim Urologen . Der meinte jetzt das es bei meinem Mann auf natürlichem Wege klappen könnte . Jetzt sagt er wenn bei mir die Blutergebinsse in Ordnung sind und ein Eisprung stattfindet dann ...

von Dagmar1 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Heiß Baden und Spermien - jemand ne Ahnung?

Huhu, melde mich auch zwischendurch mal wieder. Hab länger nicht mehr geschrieben, weil ich einfach ein bischen Abstand brauchte. Mens kam auf den Tag pünktlich und bis zum nächsten NMT ist es noch EWIG hin. Also hier mal ne Frage. Mein Mann badet gerne und ziemlich heiß ...

von Mondkatze 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.