Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzchen_2011 am 25.05.2011, 21:07 Uhr

fruchtbaren tage

Hallo Zusammen,
ich habe mich hier eingelesen und angemeldet und natürlich auch - wie ja denke ich alle hier - einen Kinderwunsch :)
ich habe nun endlich, nach dem Pille absetzen, wieder meine Periode erhalten... (nachdem ich den negativen SST in der Hand hatte...).

Habt ihr tipps, wie ich nun meine fruchtbaren Tage berechnen kann? Die Internet-Ausrechner sind nicht so sicher, oder doch? denn ich muss meine zykluslänge ja angeben, aber die weiß ich ja noch garnicht, da ich nun ja länger auf meine periode warten musste als vorher, bei der pilleneinnahme.

wenn ich meine temperatur messe, dann erfahre ich ja meinen eisprung erst, wenn es zu spät ist, oder? gibt es denn einen groben richtwert, den man trotz unregelmäßigen zyklus nennen könnte? ich bin im 2.ÜZ, und naja, jeden zweiten tag herzeln wird aufgrund sehr viel derzeitiger arbeit ein bißchen unrealistisch ;)
ich danke euch vielmals für antworten! :) und euch allen ganz viel glück, dass es bald klappt :)

 
2 Antworten:

Re: fruchtbaren tage

Antwort von Bombalurina am 26.05.2011, 8:14 Uhr

Nein, du kannst deine fruchtbaren Tage nicht im voraus berechnen. Selbst wenn der Zyklus total regelmäßig wäre, würde das nicht gehen, denn jeden Zyklus kann es passieren, dass sich der Eisprung mal verschiebt. Und auch einen groben Richtwert hättest du erst, wenn dein Zyklus eingespielt ist.

Richtig, beim Temperaturmessen erfährst du erst vom ES, wenn er schon vorbei ist. Aber man erfährt eine ganze Menge anderer Dinge, insgesamt kann ich es nur empfehlen.

Relativ einfach ist, den Zervixschleim zu beobachten (= Schleim am Muttermund, kann man meist auch als "Ausfluss" wahrnehmen). Kurz vor dem ES wird der Schleim durchsichtig, sieht aus wie rohes Eiweiß und man kann ihn in lange Fäden ziehen (=spinnbar). Bei mir war es allerdings so, dass ich erst im 5. Zyklus nach der Pille vernünftigen ZS hatte.

Was du noch machen könntest, wären Ovulationstests (funktionieren wie Schwangerschaftstests, du pinkelst also auf ein Stäbchen). Wenn der Ovutest positiv ist, steht der ES kurz bevor. Da du ja aber nicht weißt, wann der ES kommen wird, müsstest du recht früh im Zyklus anfangen zu testen und das unter Umständen viele Tage lang durchziehen. Das wird nicht billig (außer du bestellst die Tests im I-Net, aber ich persönlich traue diesen Billigtests nicht), aber wenn's dir wichtig ist, wäre das wohl die plausibelste Möglichkeit für dich.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fruchtbaren tage

Antwort von Herzchen_2011 am 28.05.2011, 18:40 Uhr

Vielen herzlichen Dank für die nette Antwort.
Habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Ovulationstests und könnt darüber berichten, gibt es da große Unterschiede?
Würde man dann theoretisch gesehen jeden Tag so einen Test machen???
Dankeschön!!!!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Bis in 12 Tagen...

Hallo Mädels. Bin zwar meistens stille Mitleserin, aber ab und zu hab ich auch schon geschrieben und meinen Senf dazu gegeben Naja, jetzt wollte ich nur kurz mitteilen, dass ich die nächsten 12 Tage im Urlaub bin

von missya84 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Noch 12 tage....

Jetzt kann ich alle meine Freundinnen verstehen... Ich konnte nie nachvollziehen, das die so nervös waren nach ihrem ES. Immer hat es dieses mal geklappt oder nicht... Jetzt wo ich selber hibbel, könnte ich ausrasten... Ständig schau ...

von lela82 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Menstruation 8 Tage überfällig und SST negativ...

Hallo, ich warte nun schon seit 8 Tagen auf meine Periode. Seither hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus. Da mein Mann und ich uns ein Baby wünschen, mache ich mich nun ein wenig verrückt. Habe schon 2 SST gemacht und beide negativ :-( Nächste Woche habe ich einen ...

von Melonie 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Schwanger ausserhalb der Fruchtbaren Tage

Hallo ich weiss nicht wo hin deswegen frag ich euch hier einfach mal. Also kurz zur geschichte: Ich nehme keine Pille wegen unverträglichkeit. Mein verlobter und ich hatten am 28.2 einen Kondom unfall:) Ich hatte einen sehr regelmässigen zyklus von 31 Tagen ca. Und hätte ...

von Neumily5 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Wie viele Tage nach ES testet ihr?

Guten Morgen zusammen Ich hoffe ihr hattet auch ein so schönes Wochenende wie ich! Ich hab eine Frage - die meisten von euch denken bestimmt warum ich so etwas doofes frage (ich entschuldige mich jetzt schon) - ich hatte meinen ES ...

von Tinkabel 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

10 Tage bräunlicher Ausfluss , manachmal helles Blut Schleim! Kann ich schwanger

Hallo, habe im Dezember mit meinen Nuva-Ring abgesetzt und wünschen uns ein baby! Ich hatte am 27.1.2011 meinen ersten Tag der Regel und seit dem hab ich seit ca 10 Tagen immer wieder braunen Ausluff und manchmal auch hell rotes Blut aber nicht wie bei der Periode sondern mit ...

von sanne142 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Einnistung?! Was passiert in den letzten Tagen mit mir?

Hallo Ihr Lieben, Es passieren seit einer Woche komische Sachen die ich sonst nie hatte.... Meine letzte Mens kam am 29.01.... kommt seit gut einem halben Jahr pünktlich....Am Freitag habe ich fast nicht gerade gehen bzw. richtig Sitzen können so starke Unterleib-Krämpfe ...

von forever24 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

5 Tage positiver Ovu-Test :-) ohmann

Hallo Ihr Lieben, wollt auch mal wieder was schreiben. Nach Entfernen der Spirale kam nach rund 4 Wochen endlich die Mens. Also konnte unser 1. richtiger ÜZ beginnen. Und nachdem die ersten Ovus in diesem Monat super negativ waren, und ich schon dachte, schitt wann ist denn ...

von TeddyLoona78 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Wie lange habt ihr immer eure Tage?

Hallo ihr Lieben, Frage steht ja schon oben :-) Durch meine FG war mein Zyklus etwas durcheinander, aber jetzt ist er wieder recht in Ordnung, habe zumindest keine SB mehr zig Tage vor der Mens, sondern nur noch einen Tag vor NMT, was ja mit als normal zählt. Nun habe ich ...

von Sindy1704 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

wann habe ich meine fruchtbaren Tage?

Hallo ihr lieben! also ich benutze den CBM jetzt den 2 ÜZ ich habe am 30.01.2011 meine mens bekommen 6Tage lang meine Zykluslänge sind 30Tage mein CBM hat mir bis heute noch keinen Test verlangt hoffe morgen was mich ein bisschen verwirrt wenn ich im Internet nur so ...

von nikki2311 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.