Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wintermami2022 am 17.02.2022, 22:04 Uhr

IVF -positive Erfahrung

Ein Beitrag für alle hoffnungsvollen, verzweifelten, zweifelnden, ängstlichen, motivierten oder auch demotivierten Kinderwunschpaare. Ich hoffe euch hiermit ein bisschen Hoffnung vermitteln zu können. Unsere Geschichte:
Wir wussten schon etwas länger, dass meine Eileiter komplett undurchlässig sind. Trotzdem hofft man natürlich. Aber nach einem Jahr rumprobieren war klar, dass der Befund schon stimmt. Wir gingen also in ein Kinderwunschzentrum und wurden nochmal untersucht und über unsere Möglichkeiten aufgeklärt. Am Ende war klar, dass wir an einer IVF wohl nicht vorbeikommen. Wir haben beschlossen diesen Weg zu gehen. Zumindest erstmal alle 3 Versuche zu nutzen, die von der Kasse unterstützt werden. Ich habe großes Glück, dass meine KV sogar 75% der Kosten übernimmt und auch der Freistaat Bayern die Kinderwunschbehandlung mittlerweile fördert.
Im 1. Versuch konnten 6 Eizellen gewonnen werden, davon ließen sich 5 befruchten. Am Tag 3 war nur noch eine Blastozyste (C Qualität) vorhanden, diese wurde wieder eingesetzt. Die Ärztin hatte ohnehin bereits gesagt, dass sie mir mit meiner Vorgeschichte (hatte bereits eine OP am Uterus) nur eine Eizelle wieder einsetzen würde. Aber eine paar Eisbären wären halt trotzdem schön gewesen. Aber gut, ich hatte trotzdem Hoffnung. Abgesehen von den Begleiterscheinungen der Medikamente habe ich keine Anzeichen für eine SS bekommen, die Blutentnahme ergabt, dass sich nichts eingenistet hat. Ein Schlag ins Gesicht. Ich bin Realist, ... oder vlt auch ein kleiner Pessimist. Insofern war mir klar, dass die Chance beim ersten Versuch gleich schwanger zu werden nicht riesig ist. Aber das Loch war tief. Nach 2 Zyklen Erholung starteten wir in Versuch Nummer 2.
Ein neues Medikament zur besseren Eizellreifung sollte die Ausbeute auch nochmal verbessern. Nach 7 Tagen Stimulation dann der erste Dämpfer: auf einer Seite sind schon 4 Eizellen reif, auf der anderen Seite wird wahrscheinlich keine reife Eizelle zu gewinnen sein. Die Punktion muss 3 Tage später zwingend erfolgen, sonst springt die reife Seite und der Versuch ist verloren. Ich war richtig demotiviert und hab mit dem Gedanken gespielt den Versuch abzubrechen. Letztlich haben wir es aber durchgezogen. Es konnten 5 Eizellen gewonnen werden. Tags drauf der Anruf vom Biologen: eine der Eizellen war nicht reif und 3 haben sich nicht befruchten lassen. Sprich: nur eine einzige Eizelle ließ sich befruchten. Ihr könnt euch denken, dass ich fertig war mit der Welt. Keine Chance auf eine Blastozystenkultur. Und schon beim letzten Versuch haben die meisten befruchteten Eizellen die ersten Tage nicht überlebt. Und dann muss sich da noch was einnisten. Der Biologe verstand meine Angst und signalisierte auch, dass diese nicht ganz unbegründet ist. Wir vereinbarten, dass er am nächsten Morgen nach der Eizelle schaut und mich vor dem Transfer anruft und Bescheid gibt, ob ich überhaupt in die Praxis kommen muss. Insgeheim hab ich mich darauf eingestellt nicht hinfahren zu müssen. Dann aber die Überraschung. Am Morgen kam die Info, dass wir einen 4-Zeller haben und der Transfer stattfinden kann. Ein Wechselbad der Gefühle. Super, dass überhaupt eine Chance geblieben ist. Dann aber das Bewusstsein, wie gering die Chance ist, dass genau diese eine Eizelle es schafft. Mein Mann, schrecklicher Optimist aus meiner Sicht, sagte immer, dass uns diese eine Eizelle reicht. Ja, fand ich bissl nervig, weil ich kein Traumtänzer bin.
Naja der Transfer fand statt und es kam wie es kommen musste, nach 3 Tagen hatte ich ALLE PMS Symptome wie immer. Also wirklich alles. Kurz vor der Blutentnahme sogar leicht blutigen Ausfluss. Ich hatte den Versuch abgehakt. Habe sogar schon einen Termin zur Vorbesprechung des nächsten Versuchs vereinbart. Mein Mann und ich sprachen über einen Plan B, vlt doch eine Adoption?! Am Tag der Blutentnahme war ich ziemlich entspannt, das Ergebnis war mir ja klar. Am Nachmittag kam der Anruf, dass das Ergebnis leider noch nicht da ist und erst am Folgetag zu erwarten ist. Auch das war kein Problem für mich. Beim ersten Versuch wäre ich geplatzt vor Aufregung. Naja jedenfalls kam dann am nächsten Tag der Anruf. Und plötzlich hieß es: ihr Test ist positiv. POSITIV?!?! Ich konnte es nicht fassen. Die Schwester am Telefon musste mich tatsächlich erstmal überzeugen, dass es sich um mein Ergebnis handelt Und nach der großen Freude kam die große Angst. Freue ich mich zu früh, was kann alles jetzt noch passieren, steigt das HCG weiter, hat es einen Herzschlag, ist es gesund,...? So verging Woche für Woche. Und immer ne andere Sorge im Hinterkopf. Und nun liegt unser ehemaliger 4-Zeller kerngesund neben uns Ein gesundes und unendlich niedliches Mädchen. Ich wünsche euch allen von Herzen, dass ihr auch so viel Glück habt. Gebt nicht auf und beschäftigt euch nicht nur mit den Horrorgeschichten. Ich hab immer ganz viel gegoogelt und hier nachgelesen. Man liest leider oft nur negative Berichte. Logisch, weil diejenigen, bei denen alles gut geht, sich dann halt auch mit anderen Dingen beschäftigen als ihre Erfahrungen hier zu posten. Deshalb habe ich mir fest vorgenommen meine Geschichte hier zu schreiben. Ich wünsch euch alles erdenklich Gute

 
1 Antwort:

Re: IVF -positive Erfahrung

Antwort von cmrx am 18.02.2022, 8:45 Uhr

Hallo Wintermami2022,
Danke für das Teilen deiner positiven Geschichte. Das macht doch immer wieder etwas Hoffnung und besonders für die langjährigen Kiwu Mädels hier. Schön, wenn alles doch reibungslos lief und ihr schon euer Wunder in den Armen halten dürft. Was ich wirklich in meiner nun schon seit August 2016 andauernden Kiwu Zeit gelernt habe ist, dass man sich selbst und vor allem die Partnerschaft nie aus den Augen verlieren darf und sich auch so gut man kann die Zuversicht erhalten muss. Irgendwann wird es gut gehen, da glaub ich auch noch immer fest dran. Wir haben uns in den nun schon 5,5 Jahren immer wieder aus Auszeiten für uns als Paar gegönnt und klar man hat den tiefen Wunsch in sich, aber es sollte nicht das Leben komplett bestimmen. So viel Freiraum muss man sich selbst einräumen, um nicht daran zu verzweifeln. Glücklicherweise gelingt meinem Mann und mir das sehr sehr gut. Wir hatten schon 2 IUI, 4 IVF und 3 Kryos. Drei mal durfte ich auch schon positiv testen, sogar auch schon zwei Mal unser Wunder mit Herzschlag beim wachsen zukucken, aber leider sind alle drei Wunder wieder von uns gegangen. Hoffentlich spätestens im Frühjahr ist alles wieder in Ordnung, dass wir einen weiteren Versuch wagen und auch ich hier vielen KIWU Mädels dann eine positive Geschichte schreiben kann, die Hoffnung weckt

Alles Gute für euer Wunder und eure kleine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

3. IVF

Hallo ihr Lieben... Ich stehe kurz vor meiner dritten IVF. Bei der ersten IVF wurde ich direkt schwanger, endete jedoch in der 11. SSW mit einer Fehlgeburt. Die zweite IVF war leider nicht erfolgreich. Nun möchte mein Arzt die Medikamente ändern. Bei den ersten beiden ...

von Else1704 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Neuen Behandlungsplan IVF einreichen

Hallo zusammen, bei uns steht eine IVF an. Die Krankenkasse übernimmt bis zu 100% der auf dem Behandlungsplan deklarierten Kosten. Der Behandlungsplan ist bereits eingereicht und genehmigt. Da es aber nur Schätzungen sind und bei uns die Medikamentenkosten die Schätzung ...

von Betty123 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF oder IUI

Hallo , Ich war heute beim KiWU und wegen meinem niedrigen AMH wert wurde uns IUI oder IVF empfohlen.Jedoch bin ich 41 Jahre.und die Kosten müssen wir selber tragen. Würde gerne Erfahrungen lesen die mit IUI oder IVF durchgefuhrt haben. Wir wissen leider noch nicht was wir ...

von soncan 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ivf abgebrochen

Hallo liebe Damen ich hätte eine Frage und hoffe das mir hier jemand drauf antwortet Ich fange mal an also ich bin 29 Jahre alt und in der kinderwunsch klinik leider wurde durch einen ganz grossen Fehler der Apotheke die Behandlung abgebrochen An Stelle des orgalutran ...

von SinemErcan 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ivf wahrscheinlichkeit

Könnt Ihr mir kurz erläutern warum bei IVF die Wahrscheinlichkeit 25-45% beträgt und z. B. nicht höher ist? Ich bin 39 Jahre alt und werde in einem halben Jahr 40. wir versuchen schon seit zehn Monaten schwanger zu werden, leider klappt es nicht und deswegen ist bei mir ...

von Lullaby82 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Künstliche Befruchtung IVF ICSI

Hallo Mädels.. Wollt mal meine Lage ein bisschen erzöhlen und bin schon mega gespannt auf eure Geschichten. Wir sind jetzt seit genau 1,5 Jahren in Behandlung in der KiWu Klinik. 1 Follikelpunktion 11 Eizellen, 5 Befruchtet sind aber nur 2 Blastozysten draus ...

von Pusteblume! 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Ivf Erfahrungen

Hallo liebe Mamis und die, die es werden möchten :) Ich bin 29 Jahre halt und habe leider Endometriose im ersten Stadium. Meine Eileiter (nur die Eileiter) sind beschädigt bzw. Nur bedingt durchlässig, sodass mir es versagt ist auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Habe ...

von Future_Mom92 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

1. IVF - 1. Stimulation...40+

Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier...deswegen mal eine kleine Vorstellung: Ich bin fast 41 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen seit 7 Jahren, eine kleine Familie zu gründen. 2017 waren wir bereits schon einmal in Behandlung , haben diese aber "abbrechen müssen ...

von New_Hope 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Positiv Schwangerschaftstest nach IVF

Hallo Zusammen, Ich bin jetzt in der 6. SSW und habe Schmierblutungen bekommen. Daraufhin hat mir der Arzt je eine zusätzliche Tablette von Utrogest und Estradiol verschrieben. Am nächsten Tag keine Blutungen mehr. Einen Tag darauf kam die leichte Blutung mit leichten Krämpfen ...

von Natalie1234 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Insemination, IUI, IVFund ICSI

Huhu, nächste Woche habe ich meine zweite Insemination. Die erste war Anfang des Jahres und hatte leider nicht geklappt. Da ich schon seit Jahren versuche Kinder zu bekommen ist meine Geduld wirklich am Ende. Die Insemination möchte ich nicht so oft machen, da sich die ...

von Kinderwunsch_2020 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.