Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soncan am 11.01.2022, 16:57 Uhr

IVF oder IUI

Hallo ,

Ich war heute beim KiWU und wegen meinem niedrigen AMH wert wurde uns IUI oder IVF empfohlen.Jedoch bin ich 41 Jahre.und die Kosten müssen wir selber tragen. Würde gerne Erfahrungen lesen die mit IUI oder IVF durchgefuhrt haben.
Wir wissen leider noch nicht was wir bevorzugen sollen da IUI kostengünstiger ist jedoch Chance bei ca.bei 15%liegt.
Wobei IVF 30-40% liegt aber 4500euro kostet.

 
11 Antworten:

Re: IVF oder IUI

Antwort von Como_Loco am 11.01.2022, 18:11 Uhr

Hey,

4500????!
Ich mache gerade auch eine IVF aber nicht für den Preis…

wo bist du in Behandlung und hast du schon Kinder wenn ich fragen darf?

Aufgrund deines Alters (kann) die Chance eigentlich nicht bis zu 40 % liegen.
Ich bin 29 und ich habe eine 40%ige Wahrscheinlichkeit Schwanger zu werden…

IUI hätte meine Klinik zu dir gesagt dass du ne Chance von bis zu 10% hast SS zu werden.

Habe 5 IUIs hinter mir und die IVF vor mir.
Tut mir leid, dass ich so genau schreibe, aber da bist du nicht so richtig informiert.

Der Preis ist auch mal alle Härte! Seid ihr verheiratet?

Wünsche euch alles Gute und ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder IUI

Antwort von kiisaa am 11.01.2022, 18:25 Uhr

Die Krankenkassen zahlen nur bis zu einer Altersgrenze von 40 Jahren bei der Frau und ich glaube 50 Jahren beim Mann. Danach muss man komplett selbst bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder IUI

Antwort von Como_Loco am 11.01.2022, 18:27 Uhr

Oh achso, alles klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder IUI

Antwort von Lizzlie am 11.01.2022, 18:41 Uhr

Da scheinst du aber nicht so richtig informiert zu sein IVF kostet halt nun Mal so viel, vielleicht ist der Teil den du übernehmen musst einfach nicht so hoch
Die Chancen mit einer IVF schwanger zu werden liegen mit 40 bei 27%. Ist jetzt von den 30% nicht so weit weg.


Ich hatte auch 2 IUI aber aufgrund meines Alters bin ich dann zur IVF gewechselt. Dadurch bin ich dann auch schwanger geworden. Wenn ich noch mal entscheiden könnte, würde ich gleich mit der IVF anfangen auch wenn es teuer ist. Meine Krankenkasse übernimmt auch bis 42 einen Teil der Kosten. Wir sind aber aus anderen Gründen Selbstzahler.
Du kannst Geld sparen und die Medikamente zb in Frankreich kaufen. Da sind die günstiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder IUI

Antwort von soncan am 11.01.2022, 18:42 Uhr

Wir sind verheiratet und sind in Novum duisburg gewesen. Mit Medikamente liegt es bei dem Preis ...also alles....wieso findest du es teuer?
Was ist den deine Info?

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder IUI

Antwort von soncan am 11.01.2022, 18:43 Uhr

Richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder IUI

Antwort von soncan am 11.01.2022, 18:44 Uhr

Ah auch ne option...danke ich erku dige mich erstmal beim artz welche medikamenten es sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder IUI

Antwort von Schmetterfink am 12.01.2022, 11:19 Uhr

Willkommen in meinem Leben Keks?

Mein "Großer" ist schon aus einer IUI (da war ich 39, er ist jetzt gerade 2), das ist auch das, mit dem wir weitergemacht haben. In der 7. IUI war ich im November kurz schwanger (chemische Schwangerschaft, Abgang 6+1), jetzt haben wir gerade den 8. Versuch gestartet (ZT 6).

Meine KiWu macht folgende Rechnung auf:

1 IVF/ICSI ca. 4.500 Euro
1 IUI ca. 300 Euro

1 IVF/ICSI = 15 IUIs

Mit Blick auf das Alter, so sagt unser behandelnder Arzt, enthält nur etwa jeder zweite Follikel eine Eizelle, von den vorhandenen Eizellen ist nur etwa jede zweite genetisch unauffällig (Dr. Grewe im Expertenforum spricht gerne von nur 10% von Follikeln mit unauffälliger Eizelle Ü40, meiner landet immerhin bei 25%). Sie erwarten Ü40 pro IVF/ICSI Versuch nicht mehr als drei oder vier Eizellen, die Ausbeute unaufälliger Eizellen wäre nach seiner Rechnung entsprechend gering. Sie rechnen Ü40 also ganz klar mit 3 bis 4 Versuchen... das ist ein Mittelklassewagen. Für uns sind z.B. 300 Euro im Monat wesentlich besser nebenher machbar, als die Kosten für die IVF (die wir jetzt auch nicht mehr durch das Geld für die IUIs ansparen können/wollen, weil uns einfach die Zeit wegläuft).

Im Endeffekt müsst ihr euch überlegen, welchen Weg ihr da gehen wollt.
Den mit den höheren Wahrscheinlichkeiten, aber auch höheren Kosten (habt ihr 20.000 Euro für KiWu auf der hohen Kante?) oder könnt ihr euch vorstellen, den längeren (dafür aber preiswerteren) Weg zu gehen? Die Gefahr, dass der gewählte Weg nicht zu einer erfolgreichen Schwangerschaft führt, besteht ja bei beiden. Hinten noch ne 300 Euro IUI dranzuhängen, weil man das Gefühl hat, man braucht für die Seele noch einen Versuch, ist aber wesentlich preisgünstiger, als noch eine fünfte IVF machen zu lassen.
Per IVF kommt ihr möglicherweise schneller zum gewünschten Ergebnis. Je nach Ausbeute bei der Punktion aber halt für wesentlich mehr Geld. Die Wahrscheinlichkeit, durch eine IVF schwanger zu werden, ist halt 2-3x so hoch, sie ist aber eben auch 15x so teuer.

Die Chancen von 15% pro IUI und 30-40% zur IVF sind übrigens recht hoch gegriffen. Das mag im Schnitt stimmen, die Wahrscheinlichkeiten sinken aber Ü40 angeblich drastisch (ich habe zur IUI schon 4% gelesen, zur IVF/ICSO 10 bis 15%). Im österreichischen IVF Register liegt die Schwangerschaftsrate von 36 bis 40 Jahren bei 22,2% - und Ü40 sinkt die Wahrscheinlichkeit dann eben noch weiter.

Ich wünsche euch viel Glück, egal welche Entscheidung ihr trefft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder IUI

Antwort von Schmetterfink am 12.01.2022, 11:20 Uhr

Und komm doch rüber ins Kinderwunschbehandlung-Forum oder zu den Ü35ern, da gehst du nicht so schnell unter wie hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder IUI

Antwort von soncan am 12.01.2022, 13:00 Uhr

Lieben dank für deine tipps und infos wo finde ixh die gruppen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IVF oder IUI

Antwort von Schmetterfink am 13.01.2022, 7:20 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch/forum/behandlung-und-erfahrungen/

https://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Insemination, IUI, IVFund ICSI

Huhu, nächste Woche habe ich meine zweite Insemination. Die erste war Anfang des Jahres und hatte leider nicht geklappt. Da ich schon seit Jahren versuche Kinder zu bekommen ist meine Geduld wirklich am Ende. Die Insemination möchte ich nicht so oft machen, da sich die ...

von Kinderwunsch_2020 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

Ivf abgebrochen

Hallo liebe Damen ich hätte eine Frage und hoffe das mir hier jemand drauf antwortet Ich fange mal an also ich bin 29 Jahre alt und in der kinderwunsch klinik leider wurde durch einen ganz grossen Fehler der Apotheke die Behandlung abgebrochen An Stelle des orgalutran ...

von SinemErcan 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

2. IUI + 10

Hallo Ihr Lieben, Bin die Elli und habe seit längerem PCOS. Nun befinde ich mich bei Der 2. IUI plus 10. Wer hat da erfahrung und kann mir Mut machen? Liebe Grüße

von Elli34 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI +13 Positiv oder VL?

Hallo ihr Lieben, Ich hatte am 08.10. meine erste IUI und habe morgen den Bluttest. Da ich es nicht abwarten konnte habe ich heute morgen einen Schwangerschaftstest (Clearblue ultra früh) gemacht. Was meint ihr? Ist es positiv oder eher eine Verdunstungslinie? Freue ...

von Hila189 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Ivf wahrscheinlichkeit

Könnt Ihr mir kurz erläutern warum bei IVF die Wahrscheinlichkeit 25-45% beträgt und z. B. nicht höher ist? Ich bin 39 Jahre alt und werde in einem halben Jahr 40. wir versuchen schon seit zehn Monaten schwanger zu werden, leider klappt es nicht und deswegen ist bei mir ...

von Lullaby82 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Künstliche Befruchtung IVF ICSI

Hallo Mädels.. Wollt mal meine Lage ein bisschen erzöhlen und bin schon mega gespannt auf eure Geschichten. Wir sind jetzt seit genau 1,5 Jahren in Behandlung in der KiWu Klinik. 1 Follikelpunktion 11 Eizellen, 5 Befruchtet sind aber nur 2 Blastozysten draus ...

von Pusteblume! 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

4. Iui negativ

Hallo zusammen, wir haben nach 3 Jahren unerfüllten Kinderwunsch, mehreren Behandlungen, u.a. Bauchspiegelung letztes Jahr, letzten Zyklus nochmals Spülung der Eileiter, Hormone und jetzt mittlerweile der 4. negativen Iui, uns heute dazu entschlossen, eine Icsi machen zu ...

von Engel321989 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

4. Iui negativ

Hallo zusammen, wir haben nach 3 Jahren unerfüllten Kinderwunsch, mehreren Behandlungen, u.a. Bauchspiegelung letztes Jahr, letzten Zyklus nochmals Spülung der Eileiter, Hormone und jetzt mittlerweile der 4. negativen Iui, uns heute dazu entschlossen, eine Icsi machen zu ...

von Engel321989 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Iui +9 negativ und Gefühle Periode kommt

Hallo , ich habe meine zweite Iui hinter mir (letzten Donnerstag), ohne Stimulation im Spontanzyklus. Ich habe ein leichtes PCO aber Eispruenge. Jetzt habe ich seit gestern das Gefühl, dass meine Periode kommt , ...

von Ria05 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Ivf Erfahrungen

Hallo liebe Mamis und die, die es werden möchten :) Ich bin 29 Jahre halt und habe leider Endometriose im ersten Stadium. Meine Eileiter (nur die Eileiter) sind beschädigt bzw. Nur bedingt durchlässig, sodass mir es versagt ist auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Habe ...

von Future_Mom92 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.