Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillimaja am 12.12.2014, 18:06 Uhr

Hilfe, wer kennt das? Nebenwirkung L-Thyroxin? Schilddrüse?

Hallo Mädels,

ich habe seit heute MIttag das Problem, dass ich das Gefühl habe, mir drückt etwas die Kehle zu. Ich kann nicht gut schlucken und vor allem habe ich fast andauernd Brechreiz deswegen. Echt unangenehm.

Kennt das jemand?

Ich vermute, dass es mit der Schilddrüse zusammenhängt bzw vielleicht eine Nebenwirkung von L-Thyroxin 50 ist, das ich seit 3,5 Wochen nehme.

Meine Hausärztin hat freitags mittags blöderweise zu. Heute morgen auf der Arbeit gings mir noch gut, abgesehen von meiner Erkältung.

Jetzt habe ich bei der Ärztebereitschaft angerufen und wurde zu irgendjemandem weitergeleitet, der sich noch nicht mal mit Namen gemeldet hat. Dieser Arzt meinte, es könnte entweder vom L-Thyroin kommen oder von meiner Erkältung oder es könnte auch eine Schilldrüsenntzündung sein. Ich könnte am Wochenende entweder das L-Thyroxin weglassen, die Tabletten halbieren oder weiternehmen. Und es nächste Woche dann abklären lassen.
Jetzt bin ich schlauer....

Ich hoffe, dass jemand von euch das vielleicht kennt? Ich traue mich nicht so wirklich, L-Thyroxin abzusetzen, da ich schon an ES+8 oder 9 bin und ohne Medis einen TSH von 5,6 hatte.

LG

 
11 Antworten:

Re: Hilfe, wer kennt das? Nebenwirkung L-Thyroxin? Schilddrüse?

Antwort von lillimaja am 12.12.2014, 19:33 Uhr

... nun kommen noch Magenschmerzen und leichtes Erbrechen hinzu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wer kennt das? Nebenwirkung L-Thyroxin? Schilddrüse?

Antwort von Fiene0604 am 13.12.2014, 1:03 Uhr

Hallöchen,

Also ich nehme jetzt seit zwei Jahren l-thyroxin und was du beschreibst klingt nach einem Schub oder es ist tatsächlich deine Erkältung. Will natürlich einem Arzt nicht vorgreifen du solltest dich auf jedenfall vorstellen wenn es nicht besser wird. Aber wenn ich einen Schub habe habe ich einen kratzen Hals manchmal ist sogar die stimme weg. Schlecht ist mir nur wenn es besonders heftig ist. Allerdings musste ich mich noch nie übergeben. Als Nebenwirkung der Tabletten würde ich das so nicht sehen. Zu dem es für deinen Körper ja jetzt doch eine Umstellung ist plötzlich wieder Hormone zu bekommen die dir vorher gefehlt haben.
Vielleicht konnte ich dich ja ein bisschen beruhigen aber wie gesagt geh trotzdem zum arzt wenn es nicht besser wird.
LG Fiene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wer kennt das? Nebenwirkung L-Thyroxin? Schilddrüse?

Antwort von lillimaja am 13.12.2014, 10:18 Uhr

Vielen Dank, Fiene.

Mir war gar nicht bewusst, dass es bei einer einfachen Unterfunktion (kein Hashimoto) auch Schübe gibt.
Heute morgen ist der Druck im Hals fast weg, aber ich habe Magenschmerzen und halt die starke Erkältung. Vielleicht kommts wirklich daher.
Je nachdem wie es sich entwickelt gehe ich am MOntag morgen nicht arbeiten, sondern erstmal zum Arzt. Ich müsste die Woche zur Überprüfung des TSH-Werts ja eh einmal morgens nüchtern hin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wer kennt das? Nebenwirkung L-Thyroxin? Schilddrüse?

Antwort von FrauStorch am 14.12.2014, 10:06 Uhr

Drücken im Hals kenne ich auch, das kam bei mir als meine Werte schlecht geworden sind. Fühlte sich an wie leichte Halsschmerzen. Vom L-Thyroxin hatte ich das noch nicht bemerkt, auch nicht bei den letzten Aufdosierungen. Da ist es eher etwas besser geworden. Ich würde bei dir spontan auch eher auf einen Infekt tippen, aber wissen kann man das ja jetzt so nicht. Du hast doch auch einen Knoten, ne? Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.. Für die Wertbestimmung brauchst du übriges nicht nüchtern sein, nur die Tablette an dem Morgen erst nach der BE nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und nun Magen Darm....

Antwort von lillimaja am 14.12.2014, 15:43 Uhr

Danke für eure Antworten. Bei mir ist echt der Wurm drin.

Die Erkältung ist heute schon viel besser. Aber gestern abend gings los mit Magen Darm Beschwerden. Übelkeit, Magenschmerzen und plötzlicher Durchfall (ohne Darmkrämpfe - kenne ich so gar nicht). Übergeben habe ich mich nicht mehr, obwohl die Übelkeit doch noch stark ist.

Aber immerhin bin ich schon an ES+10 oder 11 und habe noch keine SB. Der Frühtest gestern war aber negativ (war aber auch noch seehr früh).

Schönen Sonntag!
LG Lillimaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wer kennt das? Nebenwirkung L-Thyroxin? Schilddrüse?

Antwort von lillimaja am 14.12.2014, 16:56 Uhr

ja, ich habe einen 6mm großen Knoten.
Halsweh hatte ich am Dienstag und Mittwoch, aber das war dann weg.
Das fühlte sich am Freitag auch nicht mehr wie Halsweh oder Kratzen an, sondern wie richtiger Druck. Als würde mir jemand mit den Fingern in den Hals drücken.
Aber er ist auf jeden Fall besser und ich gehe morgen früh zum Arzt. Zur Sicherheit bleibe ich mal nüchtern. Vor der letzten Entnahme sagte die Sprechstundenhilfe, fürs Labor wäre es immer besser. Aber wahrsheinlich wusste sie nicht mal genau, was bei mir gemacht werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wer kennt das? Nebenwirkung L-Thyroxin? Schilddrüse?

Antwort von FrauStorch am 15.12.2014, 10:31 Uhr

Aha, meine Ärzte sagen immer, das gilt nur wenn man Zucker misst.

Magen-Darm geht momentan richtig rum, Durchfall und Magenschmerzen hatte ich gestern auch. Ich würde aber auch lieber zum Arzt gehen und das Abklären lassen. Aber bei dem bunten Mix an Beschwerden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zurück vom Doc

Antwort von lillimaja am 15.12.2014, 11:27 Uhr

Hallöchen,

bin zurück vom Arzt. Mir gehts heute schon viel besser, wollte es aber trotzdem abklären.
Die Schilddrüse war beim Tasten unauffällig, Blutergebnisse stehen natürlich noch aus (auch der TSH wurde wieder mit gemacht). Er fand es gut, dass ich L-Thyroxin weitergenommen habe. Mein Arzt glaubt, dass ich eine Magen-Darm-Infektion habe, eventuelle Norovirus. Beim Abtasten hats auch noch ganz schön weh getan. Meine vermeintlichen "Magenschmerzen" kamen wohl doch vorm Darm, der Magen sei noch weiter oben und seitlicher. Muss nun noch eine Stuhlprobe abgeben zur Bestimmung des Erregers, Ergebnisse kommen wohl erst am Donnerstag.
Ich bin direkt bis Freitag (da gibts dann auch eh Ferien) krankgeschrieben worden wegen Ansteckungsgefahr. Allerdings darf mein Arbeitgeber, wenn ich 2 Tage durchfallfrei bin, entscheiden, ob ich doch wieder arbeiten kommen darf. Aber das muss ich noch abklären.

Aber schaut mal meine Kurve, bisher keine SB und noch Tempihochlage und ich bin schon an ES+11 oder 12.... *hoff*

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=23495

LG Lillimaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wer kennt das? Nebenwirkung L-Thyroxin? Schilddrüse?

Antwort von FrauStorch am 15.12.2014, 18:56 Uhr

Sieht doch gut aus! Ich drücke dir die Daumen! Schön, dass deine 2. ZH wieder schön lang sind!

Bei uns war das Spermiogramm heute gut, also bin ich die Baustelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wer kennt das? Nebenwirkung L-Thyroxin? Schilddrüse?

Antwort von lillimaja am 15.12.2014, 19:45 Uhr

Das ist doch prima!

Laut Urolologen ist das meines Mannes auch gut. Aber ich habe mir das genauer angesehen. "10" bei normal geformten Spermien klingt für mich aber nicht gut. Kannst du mir mal bitte den Referenzwert aus eurem Befund nennen? Bei uns steht überall ein Referenzbereich, nur da nicht. Auch keine Einheit. Einfach nur eine fettgedruckte "10". Bei Spermatozoendichte steht 21,irgendwas %. Mehr als 20 % sind normal, also ist das glaube ich auch nicht berauschend....

Im Forum Kinderwunschbehandlung und im Expertenforum Kinderwunschbehandlung habe ich die Ergebnisse mal reingestellt, falls du mal bitte schauen könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wer kennt das? Nebenwirkung L-Thyroxin? Schilddrüse?

Antwort von lillimaja am 15.12.2014, 20:22 Uhr

Was gibts eigentlich bei dir Neues seit dem letzten TSH-WErt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Utrogestan Nebenwirkungen??

Hallo!! Ich bin in der KiWu Klinik in Behandlung. Ich nehme seit einer Woche Utrogestan, aber Oral, da ich es Vaginal nicht vertragen habe. Jedenfalls vertrage ich sie eigentlich schon gut, aber seit einigen Tagen ist mir immer sehr schwindelig!

von jeeenny91 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkung

Ausbleibende Periode durch Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe Anfang September meine Pille abgesetzt und danach auch die Abbruchblutung bekommen. Bis jetzt warte ich auf Einsetzen meiner "normalen" Periode bzw. auf einen regelmäßigen Zyklus. Natürlich war ich auch schon beim ...

von knuffele 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

an alle die an schilddrüsenunterfunktion leiden

wie war das bei euch? hab letzte woche unglaubliches Brustspannen gehabt, hatte ich noch nie, kurz darauf war dann die erdbeerwoche angesagt.... war jetzt aber auch beim arzt und mein TSH ist jetzt für eine schwangerschaft super... das bedeutet die hormone sind jetzt so ...

von finchen1609 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

wie war das bei euch? schilddrüsenunterfunktion

hallo an alle, bei mir wurde ja eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt. es hat ein bisschen gedauert um mich richtig einzustellen (erst l thyroxin 50 dann 100 und nun doch 75 mg) seit 4 wochen nehme ich jetzt die 75 mg dosis. Hatte nach absetzen der pille immer ...

von finchen1609 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

neu hier erfahrungen schilddrüsenunterfunktion etc

Hallo an alle, ich bin auch neu hier und möchte gerne Erfahrungen austtauschen. Kurz zu mir: ich und mien Freund basteln seit 2 jahren an "unserem" Kind. Leider hat sich bislang noch nichts getan, das bei mir vor ca.. 2 monaten eine Schilddrüsenunterfunktion festgesellt ...

von finchen1609 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion!

Hi Mädels, ich bin platt und zugleich beruhigt das nix schlimmes ist. Ich habe heute mein Ergebnis vom Zyklusmonitoring erhalten. Alles super, nur wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt!!! Und das ist wohl der Übeltäter warum es bisher nicht geklappt hat!!! 9 ...

von eve86 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Nebenwirkung Folio forte mit Jod

Hallo zusammen, ich nehme seit ca zwei Wochen Folio forte, wegen Kinderwunsch. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich auf dem Körper verteilt trockenen Hautstellen bekommen habe. Sowas hatte ich noch nie. Im Internet habe ich mal recherchiert aber da steht nur sowas, ...

von Anna2813 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkung

Schwanger werden mit PCO und Schilddrüsenunterfunktion

Hey ihr lieben. Ich suche mädels die sich mit mir austauschen möchten. Also zu mir (25 j.,156cm,55kg,verheiratet): Mein mann und ich wünschen uns ein baby. Nach der pille hatte ich nur einmal meine periode und dann nicht mehr. Nachdem ich meine langjährige gynäkologin ...

von bella_mandolina 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion...

Hallo zusammen. Ich muss mir mal etwas Luft machen! Meine neue FA hat mir vorletzte Woche Blut abgenommen um meinen Hormonstatus zu bestimmen. Meine vorherige Ärztin hat sich ja strikt geweigert irgendetwas zu machen, bevor wir es nicht min. 1 Jahr versucht haben bzw. in ...

von Juliane2612 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

schilddrüse?

Ich frage mich gerade ob meine ewig langen Zyklen von einer Schilddrüsenunterfunktion kommen :S Meine Ärztin meinte zwar letztes Jahr das alles io ist aber sie nannte mir auch keine Werte und nix.. Nur sie sind gesund und dann wurd ich raus geschubst -.- Allerdings häufen sich ...

von fraukunterbund 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.