Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliane2612 am 24.03.2014, 8:44 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion...

Hallo zusammen.

Ich muss mir mal etwas Luft machen!
Meine neue FA hat mir vorletzte Woche Blut abgenommen um meinen Hormonstatus zu bestimmen. Meine vorherige Ärztin hat sich ja strikt geweigert irgendetwas zu machen, bevor wir es nicht min. 1 Jahr versucht haben bzw. in meinem Alter würde sie sogar 2 Jahre warten
Letzte Woche kam dann das Ergebnis: Schilddrüsenunterfunktion und es wäre von Vorteil, wenn ich nicht schwanger werden würde bis ich eingestellt bin.
Jetzt habe ich erst am 01.04. einen Termin beim Spezialisten, der nochmal ein Ultraschall macht und mir dann die Tabletten gibt.
Und am allermeisten kotzt mich an, dass ich Ende letzten Jahres auf eigenen Wunsch bei meinem Hausarzt die Schilddrüse hab untersuchen lassen. Da war angeblich alles gut.
Ich hätte schon längst eingestellt sein können, das nervt mich so dermaßen. Muss man den heutzutage wirklich alles schon selbst wissen wenn man zum Arzt geht?????
Wie lange dauert es eigentlich, bis man dann eingestellt ist? Und guten Gewissens schwanger werden kann? Oder überhaupt schwanger werden kann????
Ich hab grad so viele Fragen.....

 
9 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion...

Antwort von Maralinchen am 24.03.2014, 9:45 Uhr

Zack - genauso war es bei mir auch. Musste mich um alles selbst kümmern. Sobald du die Hormone nimmst, kannst du starten. Denn dann hat dein Körper ja, was er braucht. Je nachdem, wie hoch dein Tsh Wert ist, reguliert sich das echt fix. Hatte 3,75 und in einem Monat war ich schon bei 1,5. Nun haelt es sich bei unter 1.
Die Unterfunktion war der Grund langer unregelmaessiger Zyklen. Jetzt laeuft alles regelmäßig.

Viel Erfolg! Und immer mitdenken - sonst bist du aufgeschmissen in der heutigen Medizin.

Alles Liebe
Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion...

Antwort von Honey58 am 24.03.2014, 9:49 Uhr

Wie sind denn deine Werte? Unterfunktion ist ja nicht gleich Unterfunktion. Und schwangerwerden kannst Du trotzdem, kommt eben auf deine Werte an. Hast Du denn einen regelmäßigen Zyklus?

Nach meiner Schilddrüsen-OP habe ich fast ein Jahr gebraucht, bis die Werte wieder super waren. Aber das kann man nicht verallgemeinern.

Wichtig ist, dass Du künftig immer zum gleichen Arzt, am Besten zum NUK oder Endo gehst, um die Werte kontrollieren zu lassen. Jedes Labor hat andere Referenzwerte, deswegen soll man immer zum gleichen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion...

Antwort von Juliane2612 am 24.03.2014, 9:54 Uhr

Danke für die schnellen Antworten :)

Mein TSH Wert lag bei 4,43 oder so was.
In einem Monat hat sich das eingepegelt? Das ist ja super. Hab bisher immer was von ein paar Monten gelesen...
Ja ich gehe zum NUK, die Sprechstundenhilfe hat auch gesagt das ich da in guten Händen bin :) Hoffen wirs mal...
Ich habe auch lange unregelmäßige Zyklen, seitdem ich Möchspfeffer und Frauenmanteltropfen nehme hält es sich aber in Grenzen.
Diese Warterei ist aber trotzdem belastend und ich hoffe so sehr, dass es jetzt endlich mal vorwärts geht. Wir üben ja nun auch schon seit Mai letzten Jahres...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion...

Antwort von strawberry89 am 24.03.2014, 10:00 Uhr

Hallo juliane!
Hatte das gleiche problem, habe dann den gyn gewechselt. Mein wert war bei 2,6 und ist jetzt nach 3 monaten bei 0,5 was laut meiner ärztin ideal ist. Habe trotzdem immer noch einen zyklus von ca. 34 tagen, hoffe dass das mit der zeit noch besser wird.
Kopf hoch, mit hilfe von medikamenten hast du deine werte schnell im griff!
Gruss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion...

Antwort von Juliane2612 am 24.03.2014, 10:08 Uhr

Danke, das macht mir doch echt Mut das ich hoffentlich nicht mehr ewig warten muss bis zumindest mein Körper so arbeitet wie er soll :)
Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion...

Antwort von Maralinchen am 24.03.2014, 10:12 Uhr

Oh ja, dein Wert ist hoch.
Gut, dass du es hast überpruefen lassen.

Ja, bei mir hat es sich super schnell reguliert. Und das mit der geringsten Dosis. Mir hat man auch gesagt, dass ich mit Beginn der Tabletten weitermachen kann, da der Körper bekommt, was er braucht. Die Werte im Körper wuerden sich peut a peut regulieren.

Übrigens: Moenchspfeffer hatte damals meinen Zyklus noch mehr verlängert. War bei mir nen Schuss in den Ofen!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion...

Antwort von Mrs. Monk am 24.03.2014, 10:47 Uhr

Hallo Juliane,

ich kann dich auch beruhigen.
Mein Wert war am Anfang des Jahres noch bei 5,66 und letzte Woche war er bei 0,71.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion...

Antwort von enna24 am 24.03.2014, 15:46 Uhr

Hallo, komme aus dem Oktoberbus und will dir Mut machen!!! Ich hatte einen TSH von 6,1 und bekam dann L-Thyroxin. Hab zufällig am 2. Zyklustag damit begonnen. Genau in dem Zyklus hat es geklappt :-) hatte dann nach 6 Wochen Einnahme einen TSH-Wert von 1,19. Nun, in der 11. Woche liegt der Wert bei 0,91. Also alles ganz fix.
Entspann dich etwas, alles wird gut :-)

P.S. Ich hab's auch auf eigene Faust testen lassen und dann den FA gewechselt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion...

Antwort von Juliane2612 am 25.03.2014, 6:51 Uhr

Super, vielen Dank euch allen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.