Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Balea am 05.12.2020, 12:38 Uhr

Genetische Untersuchung Ja oder Nein

Hallo Ihr Lieben,

ich habe im September mein erstes Kind im 6. Monat verloren :(. Schwerer Herzfehler. Wir überlegen uns gerade ob wir uns in einem Gentikum untersuchen lassen. Die Ärzte meinten damals zwar es sei nichts genetisches gewesen bei unserem Kleinen.
Was machen wir wenn doch was rauskommt. Die Angst dass wir vielleicht keine gesunde Kinder bekommen können.
Vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrungen sagen. Danke.

 
3 Antworten:

Re: Genetische Untersuchung Ja oder Nein

Antwort von AmyBell am 05.12.2020, 14:29 Uhr

Die Frage ist doch, was du mit dem Ergebnis anfängst!

Wenn genetische Defekte festgestellt werden, würdest du dann keine Kinder bekommen?
Würdest du es drauf anlegen?
Dich bewusst für ein behindertes Kind entscheiden, oder abtreiben?

Wenn keine genetischen Defekte vorliegen, heisst das nicht, dass nix passieren kann.

Meine Nachbarin hat 8 Tage vor ET bei einer Routine Untersuchung gesagt bekommen, dass ihr Kind tot ist. Das Kind wurde obduziert, es war kerngesund. Es gab keinen Grund, warum es im Mutterleib, voll entwickelt, starb.

Ich kann dir keinen Rat geben, ausser, dass du dich damit auseinand ersetzt, was du mit dem Ergebnis machen willst.

Mein Beileid zum Verlust deines Kindes und alles Gute für die Zukunft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Untersuchung Ja oder Nein

Antwort von klaudi1402 am 05.12.2020, 16:15 Uhr

Hallo! Ein Herzfehler kann leider immer passieren und ich persönlich denke es war bei euch eher ein Zufall wenn nichts genetisches vorlag. Ich würde einfach nochmal versuchen schwanger zu werden aber in der 12 ssw auf jeden Fall zur Pränataldiagnostik gehen und ein Harmonytest machen lassen. In der 20 ssw würde ich nochmal zur Feindiagnostik die Ärzte dort werden es schon sehen wenn etwas mit dem Herzen nicht in Ordnung wäre. Leider kann man nicht alle Krankheiten ausschließen aber es betrifft jede schwangere Frau. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genetische Untersuchung Ja oder Nein

Antwort von Anna-Fine am 05.12.2020, 17:19 Uhr

Tests wie der Harmony Test testen Chromosomenstörungen (insb. das Down-Syndrom), also genetische Veränderungen, die v.a. zufällig - bzw. je nach Alter gehäuft - auftreten. Balea, Du schriebst aber, es sei laut Ärzten nichts Genetisches. (Und ich gehe nicht davon aus, daß die Ärzte gelogen haben, eine Chrosomenverdopplung o.ä. (!) "übersehen" haben usw. - das wäre alles ziemlich unrealistisch.) Also bringen Dir diese Tests nur etwas, wenn Du auf Chromosomenstörungen testen möchte - was aber nichts mit der vorangegangenen Fehlgeburt zu tun hat. Und klar, Balea, Du kannst in der 20. SSW zur Feindiagnostik gehen - aber auch das ist ja nicht das, wonach Du fragst.

[Übrigens: Sehr (!) viele Kinder werden mit Herzfehlern geboren: "Angeborene Herzfehler sind die häufigsten Organfehlbildungen bei Neugeborenen. (...) Etwa 7–10 von 1.000 Neugeborenen kommen mit einem Defekt am Herzen zur Welt." laut https://www.netdoktor.at/krankheit/herzfehler-bei-babys-7273 Sprich: Es ist sehr traurig, daß Dein Kind es nicht überlebt hat, aber es gibt viele Kinder, die haben Herzfehler und werden trotzdem - oft nach einer oder mehreren OPs - ganz normale gesunde Kinder! Selbst eine Feindiagnostik hätte Dir womöglich nicht sagen können, daß es bei Deinem Kind leider schlimmer war... und verhindert hätte sie ja auch nichts]

Da Du schreibst, es gehe nicht um ein genetisches Problem, aber dann genau nach solcher Untersuchung fragst: Was genau möchtest Du dann hören? Daß Du etwas testen solltest, was bei Deiner vorangegangenen Fehlgeburt völlig irrelevant war, Dich aber vielleicht trotzdem beruhigt? Wenn Du Geld übrig hast und beruhigt sein willst, klar, warum nicht? Manche lassen sich massieren, um sich zu beruhigen, oder gehen in die Sauna... und wenn Dir ein Test (nachhaltig!) hilft, warum nicht? Nur mach Dir halt klar, daß Du es nicht für ein zukünftiges Kind machst (das hat ja offenbar wieder beste Chancen!), sondern für Deine Nerven / Beruhigung. Außerdem mach Dich schlau, was für ein Test das sein soll. Mir fällt spontan keiner ein, der auf eine genetische Disposition der Eltern (!) für Herzfehler des Kindes testet, die nachher aber keine (!) genetischen Gründe hätten... aber wenn's ihn gibt und es Dich glücklich macht, siehe oben...

Aber ersteinmal: Es tut mir unheimlich leid, was Dir passiert ist! Trauere um Dein Kind, sieh, was Dir guttut. Red mit Deinem Partner (wenn Du einen hast) und mit Freunden sprechen... und wenn Du soweit bist, neu versuchen. Nach dem, was Du schreibst, hat ein weiteres Kind ja kein Risiko durch den Herzfehler des vorigen. Nur: Laß Dir das nicht in irgendeinem Forum sagen, sondern sprich mit Deinem Arzt darüber. Der weiß da einfach besser Bescheid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Untersuchung bei Frau Dr. Reichl-fentz

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich da aktiv werden sollte.... Ich wurde bereits immunologisch bei Herrn Dr Pfeiffer abgeklärt (Diagnose: gering zu viele Killerzellen, daher Predni), Gerinnungssprechstunde wurde auch besucht ( Diagnose: Sehr leichte Gerinnungsstörung, daher ...

von Schollelise 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Genetische Untersuchung nach Ausschabung

Hallo, ich hatte ja leider in der 11. SSW eine Ausschabung nach MA. Heute haben wir den Befund der genetischen Untersuchung erhalten. Dieser ergab „ohne Befund“. Fällt dieser Befund meist so aus, also eben ohne Befund? Man liest ja im Internet, dass die meisten FGen ...

von Schollelise 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Zyklusmonitoring Untersuchungen

Hallo ihr lieben, Wir befinden uns grad am Ende des 2. Zyklus in einer Kiwu Klinik mit Stimulation. Wurden bei euch einige Untersuchungen auch nur 1x durchgeführt wie z.B. der post coital Abstrich oder die Messung vom gelbkörper in der 2. ZH? Wären die Ergebnisse alle ok ...

von Liz77 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Frauenarzttermin Kinderwunsch Untersuchungsmöglichkeiten

Hallihallo, wir sind jetzt nun schon seit einem Jahr am Üben aber leider ohne Erfolg (trotz regelmäßigen Zyklus und positiven Ovulationstests). Habe nun einen Frauenarzttermin und wollte euch fragen, was für Untersuchungen man da so machen kann bzw. sinnvoll sind? Gibt es ...

von Olivia01 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung der Zwillinge abgeschlossen

Halli mal wieder, also, ich habe heute die Untersuchungsergebnisse der Fehlgeburt erhalten. Die Kidis hatten beide Monosomie X = also eine Chromosomenstörung. Eigentlich bin ich schon froh... Aber auf der anderen Seite

von Kittekat 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung Schilddrüse

Hallo die Damen, ich habe nächsten Dienstag eine Untersuchung der Schilddrüse bei einem Endokrinologen. Soll ich das Schilddrüsenhormon am Tag der Untersuchung nehmen? Leider ist der Spezialist diese Woche im Urlaub und kann nicht selbst fragen. Kennen tu ich auch keinen ...

von Kittekat 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

während Eisprung zur Krebsvorsorge Untersuchung

Hallo, würdet ihr zwischen Geschlechtsverkehr und Eisprung zur Krebsvorsorge gehen? Oder zerstört die Untersuchung das Sperma bzw. behindert das die Einnistung? Bin am überlegen, ob ich den FA Termin lieber verschieben soll?? liebe Grüße ...

von sonnenschein12 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchungen beim FA

Hallo ihr lieben . Kurz zu mir. Ich bin 24 Jahre alt mein mann 27. Beides Nichtraucher und versuchen uns auch ziemlich gesund zu ernähren und treiben regelmäßig Sport. Nun zu meiner Frage. Wir versuchen seit 19 ÜZ schwanger zu werden. Und leider geht meine frauenärztin ...

von Romi24 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung vor Kinderwunsch

Huhu, ihr Lieben! Seit einigen Jahren bin ich im RUB schon unterwegs. Allerdings vermehrt im Namensforum - rein aus Interesse. ;-) Kurz zu mir: ich bin 30 Jahre alt und wohne in Hannover. Nun starten wir im übernächsten Zyklus erstmals aktiv in die Kinderwunschphase. ...

von excellence2 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Welche Untersuchungen kommen auf mich zu bei Kinderwunsch????

Hallo ihr lieben, Mitte Januar setze ich meine Pille Maxim ab. Genau an diesem Tag habe ich auch einen normalen 1/2 jährlichen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. Als ich das letzte mal bei der Vorsorgeuntersuchung war, fragte sie mich ob ein Kinderwunsch bestehe. Ich ...

von MumyMelly 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.