Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maralinchen am 14.06.2012, 17:48 Uhr

Brauche mal die Experten unetr euch!

Mein Gynäkologe verschrieb mir Mönchspfeffer, nachdem er einen vaginalen Ultraschall machte und meinte, es sähe *nicht gut aus!* was meinen Zyklus anbelangt. Mein Zyklus ist seit meiner Ausschabung im Januar aufgrund einer missed abortion in der 8.ssw 42 Tage lang. Und auch zuvor war er immer min 38 Tage lang. Er meinte, dass wäre definitiv zu lang.

Er hat mir allerdings keine klare Diagnose genannt. Liegt eine Eireifungsschwäche vor? Ich solle nun 4 Monate Mönchspfeffer nehmen und mich wieder melden. Ist dieser Vorgang regulär? Blut wurde nicht entnommen. Darf ich trotzdem ungeschützten Verkehr haben (denn ich wurd ja schwanger) oder neige ich nun zu Fehlgeburten und sollte verhüten???

Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Hab im Experten-Forum der Ärzte auch um Hilfe gebeten. Aber eure Meinung ist mir auch wichtig!

Lina - Marie

 
4 Antworten:

Re: Brauche mal die Experten unetr euch!

Antwort von schaefchen89 am 14.06.2012, 18:37 Uhr

Hallo Lina-Marie!

Also, zunächst finde ich es schade, dass Dein Gyn Dir so wenig erklärt hat :( Bei sowas fühle ich mich auch immer total verunsichert und weiß nicht, was ich mit den Infos anfangen soll...
Aber vielleicht kannst Du ja nochmal nachfragen? Ob Dein Gyn der Meinung war, der Zyklus solle sich erstmal normalisieren (die Wirkung von Möpf soll z.T. erst nach 3 Monaten eintreten), auch um ggf. einer erneuten FG vorzubeugen, oder ob es Dir einfach helfen sollte, schneller schwanger zu werden, weiß sicher er am Besten ;)

Ich habe nie Mönchspfeffer genommen, aber mal gegen PMS in Betracht gezogen. Wir haben uns dann dagegen entschieden, weil es *gerade* sein kann, dass Möpf zu einem längeren Zyklus führt, was wir in der KiWu-Zeit nicht wollten...
Es wundert mich also etwas, dass Du es bei sowieso schon zu langen Zyklen nehmen sollst. Aber sicher kann Dir hier noch jemand weiterhelfen, der selbst Erfahrungen mit Möpf gemacht hat, vielleicht sogar in einer ähnlichen Situation wie Du :)

Die Neigung zu Fehlgeburten würde ich Dir jetzt mal ausreden wollen. Ab 3 FG in Folge spricht man von einem habituellen Abort und der FA überweist einen vielleicht an die KiWu-Klinik. Aber auch dann kann es noch spontan beim nächsten Mal gut gehen...
Vor der 12. SSW kann es ganz viele Gründe dafür geben, dass das Krümelchen nicht mehr mit macht, z.B. oft genetische Störungen oder Fehlbildungen. In diesem Zeitraum läuft es großteils nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip.
Wenn Du von Deinem FA also nicht explizit darauf hingewiesen wurdest, dass es ein erhöhtes Risiko gibt, dann würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen! Hilft ja auch nicht gerade beim schwangerwerden ;)

Ich hoffe, dass sich das alles klärt bei Dir und Du nicht mehr lange im Dunklen tappen musst, mit den Empfehlungen Deines FA!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal die Experten unetr euch!

Antwort von Maralinchen am 14.06.2012, 19:53 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort!

Also zum schnelleren Schwangerwerden hab ich es sicher nicht bekommen. Hatte jetzt auch 3 Zyklen keinen ES (und 42 Tage lang und länger) und das hab ich ebenfalls berichtet. Und er hatte jetzt im Ultraschall auch keinerlei Anzeichen für einen reifenden Follikel gefunden, obwohl ich in der Zyklusmitte bin.

Demnach gehe ich von einer Eireifungsschwäche aus.

Hat jmd Erfahrungen mit Mönchspfeffer? ... soll es erstmal 4 Monate nehmen. Er will nicht mit Hormonen ran ... was ich für gut empfinde. Zumindest nicht, ohne es pflanzlich probiert zu haben.

Kann mir vorstellen, dass, wenn der Follikel bei der letzten ss nicht vernünftig gereift war, dies die Ursache für die FG sein könnte.
Demnach stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich Abwarten sollte oder ob ich einfach weiterteste, was mein Körper so hergibt. ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal die Experten unetr euch!

Antwort von wunschkind0910 am 14.06.2012, 20:11 Uhr

Sorry, aber du solltest dringend den Arzt wechseln!!!
Bei einem so langen Zyklus sollte erstmal eine Hormonanalyse statt finden, d.h. zwischen dem 3.-5. ZT zum BT und dann wieder bei ES+7. Dann und nur dann, kann der Arzt feststellen, ob bei dir hormonell alles in Ordnung ist und ob du überhaupt einen ES hast.

Bitte geh zu deinem Hausarzt und lass deine Schilddrüse kontrollieren. Bei Kiwu sollte dein TSH um die 1 liegen. Werte größer 2,5 können für Fehlgeburten verantwortlich sein. Auch könnte es unter Umständen schon der Grund für die langen Zyklen sein!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal die Experten unetr euch!

Antwort von missi16 am 15.06.2012, 9:28 Uhr

Hi!

Also das ist immer blöd wenn einem der FA kaum was erklärt und nur so : ja ja ja ............ sagt. Das kenne ich auch. Das tut mir leid für Dich!
Aber ich glaube er hat Dir den Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung gegeben. Hab ich auch schon von meinem FA bekommen und es hat super geholfen. 4 Wochen sollst Du das denke ich mal nehmen weil das Zeug ne Weile braucht bis es hilft......
Das Du unbedingt zu Fehlgeburten neigst glaube ich nicht.....Wenn dein Fa so auch nix gesagt hat. So dumm sich das auch anhört, das passiert leider schonmal. Ich hatte auch schon eine. Mir sagte damals der Doc das der Körper das als so ne Art selbstkontrolle macht wenn mit dem Kind was nicht gestimmt hätte.....
Hoffe ich konnte Dir bissi helfen.
Lg, missi16

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.