Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hustelinchen29 am 22.01.2008, 19:04 Uhr

s statt ch, obwohl sie es kann

Hallo, meine Tochter ist gerade 4 Jahre geworden. Eigentlich spricht sie super, nur das "l" kann sie wirklich nicht gut, aber ich hoffe es wird noch. Und statt "ch" sagt sie immer "s", also iss statt ich usw. Ich weiß aber, dass sie es kann, auf Nachfrage spricht sie es richtig aus. Ich bin mir nun unsicher wie ich mich verhalten soll, einfach abwarten oder ständig richtig nachsprechen und erinnern. Was würdet Ihr tun? Über Antworten freut sich

Sabine

 
5 Antworten:

Re:

Antwort von angel1780 am 22.01.2008, 20:58 Uhr

Mit gerade 4, würde ich vielleicht einfach noch ein wenig abwarten. Wenn sie es kann und es "absichtlich" macht, solltest du vielleicht nicht darauf reagieren. Sondern es einfach so stehen lassen und das Wort in einem anderen Satz richtig wiederholen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von lupa am 22.01.2008, 22:09 Uhr

Wir haben das gleiche Problem. Unser Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate alt und spricht super deutlich und korrekt, bis auf das CH. Das rutscht irgendwo zwischen CH und S, mal mehr, mal weniger. Wir haben das bei der U8 angesprochen, da wurde uns gesagt, dass das noch nicht problematisch wäre, solange es keine weiteren Auffälligkeiten gibt. Der Ärztin wäre es so wohl auch nicht aufgefallen, d.h. man hört es nicht überdeutlich als Außenstehender. Also warten wir ab. Ich denke spätestens wenn es ans Schreiben lernen in der Schule geht, da ist die korrekte Unterscheidung ja wichtig, da wird sie schon lernen, dass CH und S unterschiedlich sind. Manchmal ist Erlernen von Orthographie dann auch der Sprache allgemein ganz dienlich...

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von RunderBauch am 22.01.2008, 23:30 Uhr

Hallo
Eigentlich sagt man, dass Kinder ab 4Jahren zum Logopäden sollen, weil 3 J. noch zu jung ist u. mit 4 Jahren noch Zeit genung bis zur Schule ist. Ich würde mich mal bei einem Logopäden beraten lassen (einmal im Jahr kommt doch auch einer im Kiga um alle Kinder zu testen- frag mal nach dem Termin). Kinderärzte sagen meistens, dass es sich auswächst, weil sie kein Rezept ausstellen wollen. Und es kann ja nichts schaden, dein Kind spielt ja da und das Problem ist dann auf jeden Fall schnell vom Tisch, weil es ja nicht so akut ist.Aber wenn sich das kleine Problem doch nicht so einfach löst, weil deine Kleine sich das angewöhnt, wirst du dich in der Schule ärgern nicht z. L gegangen zu sein. Außerdem kann die Ursache beim "S/CH" auch sein, dass deine Kleine die Zunge falsch hält u. das kann nur ein Logopädade lösen u. herausfinden (probier es mal, was die Zunge bei s und was bei ch macht). U
Verbessern bedrängt dein KInd, denn sie weiß, dass sie was falsch macht. Besser ist, den Satz nachsprechen als Bestätigung ohne ihre schlechte Aussprache zu bewerten.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne Erfolgsmeldung!

Antwort von Anja + M+M am 23.01.2008, 8:43 Uhr

Hallo Sabine,

ich hatte bei meinem Sohn ein ähnliches Problem, zwar nicht mit dem ch, sondern nur mit dem s, sprich er lispelte. Und zwar von Anfang an, seit er anfing zu sprechen. Er konnte es allerdings auch "richtig" sagen, zumindest ab ca. 3 Jahre, als er verstanden hat, was ich von ihm will!

Trotzdem hat er es ganz lange weiter falsch gesprochen, es war einfach eine blöde Angewohnheit.

Bei der U8 wurde es noch nicht "beanstandet", unsere Kinderärztin überweist erst mit 5 Jahren zum Logopäden. Da ich aber überhaupt keine Lust auf noch einen Extratermin hatte (war mit meiner größeren Tochter lange bei der KG etc.) habe ich angefangen, gezielt mit ihm zu üben, spielerisch allerdings. Z.B. dass die Zunge hinter den Zähnen versteckt bleiben soll beim "s" etc. Ich habe ihm außerdem erklärt, dass es für manche Leute schwierig ist, ihn richtig zu verstehen, wenn er lispelt. Ob das pädagogisch wertvoll ist, weiß ich nicht ;-). Jedenfalls hat irgendwas davon geholfen, er hat das "s" immer öfter richtig gesprochen und spricht jetzt (er wird im Mai 5) absolut deutlich und ohne jegliches Lispeln.

Mir ist ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen gefallen! Ein paar Logopädie-Stunden hätten wohl sicher das gleiche Ergebnis gebracht, aber so ist es natürlich auch gut!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten...

Antwort von Hustelinchen29 am 23.01.2008, 14:50 Uhr

...ja im Kiga kommt eine Logopädin, die will wohl auch mit ihr und einigen anderen Kindern üben. Ich hoffe dass es dann mit der kompetenten Unterstützung besser wird.

Viele Grüsse

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.