Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 22.01.2008, 14:21 Uhr

Zeiten für Kindergarten umstellen

Hallo
hab heute morgen die Anmeldung in unserem "Favoriten-Kiga" abgegeben u. die Chanchen würden sehr gut stehen, dass wir einen Platz bekommen diesen Sommer wurde mir gesagt (juchu!). Wahrscheinlich werden wir bereits Ende März mal angerufen u. dann darf ab April (alles voraussichtlich) 1 x die Woche für ein paar Std. "geschnuppert" werden.

Der Kiga nimmt ab 8.00 Uhr die Kinder, in Ausnahmefällen schon früher (aber wir brauchen keine soo frühe Betreuung da wir selbstständig sind.).

So, mein Sohn steht zzt. meist um 9.00 Uhr auf (also müssten wir das irgendwie hinbekommen dass er 1,5 h früher ausgeschlafen hat). Danach gehen wir auf den Spielplatz u. kochen dann etc. Gegen 15.00 Uhr schläft er dann noch 1 h u. abends ist dann "Papa-Oma-Opa-Zeit" da die tagsüber ja keine Zeit für ihn haben. Dadurch geht er erst gegen 22.00 Uhr mit uns dann schlafen. Mittagsschlaf braucht er aber auch noch, wenn wir ihn im Urlaub mal nicht hingelegt haben war es eine Katastrophe u. er schlief dann regelrecht gegen 16.30 Uhr "im Stehen ein".

Wie würdet ihr vorgehen mit dem Umstellen? Nach u. nach mittags früher hinlegen u. dann abends früher ins Bett (was zur Folge hat dass er früher ausgeschlafen hat) oder eher Morgens früher wecken u. dann entsprechend schieben oder????

viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Zeiten für Kindergarten

Antwort von Suka73 am 22.01.2008, 14:35 Uhr

1. wie alt ist Dein Kind?
2. wie sehen Eure Buchungszeiten aus???

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von RR am 22.01.2008, 14:57 Uhr

Hallo
mein Sohn ist im Nov. 4 geworden. Vormittags bedeutet bei uns dann Kiga von 8.00 Uhr - 11.45 Uhr.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten für Kindergarten

Antwort von AllesOK am 22.01.2008, 16:27 Uhr

Spontan würde mir jetzt einfallen, ob er nicht Nachmittags in den KiGa kann. Somit wäre allen geholfen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten für Kindergarten

Antwort von TineS am 22.01.2008, 17:11 Uhr

früher ins Bett und somit früher raus.

Beim 1. Kind haben wir es auch selten geschafft vor 9 uhr im KIGA zu sein, der ging auch gerne erst um 22 uhr ins Bett *heutenochstöhn*

Aber man kann alles umgewöhnen und mittlerweile stehen hier alle um 6.45 auf und gehen in den KIGA und Schule (ok bis auf die KLeine halt mit 2 jahren)

Sie gehen um 19 Uhr ins Bett.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@allesok

Antwort von RR am 22.01.2008, 17:12 Uhr

Hallo
ich hatte auch schon daran gedacht dass er mittags geht, aber die Zeiten sind dann von 13.45 - 16.00 Uhr - also auch in seiner MS-Zeit u. da ist er extrem knatschig wenn er nicht schlafen "darf" u. ausserdem würde es dann vormittags ein ständiges "auf die Uhr gucken" geben wenn wir auf dem Spielplatz sind damit wir nicht zu spät heimgehen u. noch Mittag essen können.

Ausserdem wollte ich ihn schon langsam ans frühere Aufstehen gewöhnen denn spät. in 2 Jahren (Schule) muss er es ja auch.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiten für Kindergarten

Antwort von stillmama am 22.01.2008, 18:09 Uhr

Hallo,

wie ist es denn bei euch wenn Sommer/Winterzeit umgestellt werden?
Anders ist das ja eigentlich auch nicht.

Eher ins Bett würde bei meinen Jungs nicht funktionieren. Ich wecke sie morgens und das abends eher einschlafen kommt dann von selbst. Ich würde aber schon vor der Kita-Eingewöhnung anfangen, wenn er da müde und nicht so gut drauf ist, ist es nicht so gut.
Könnte ein paar Tage anstrengend sein, aber meine haben sich da immer gut dran gewöhnt.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umstellung Sommer-/Winterzeit

Antwort von RR am 22.01.2008, 18:44 Uhr

ist eigentlich noch nie ein Problem gewesen bei uns innerhalb von 1 Tag alles wieder "beim normalen" - hm, vielleicht gehts ja leichter als gedacht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

morgens wecken

Antwort von MM am 22.01.2008, 22:44 Uhr

Ich denke, wenn Du anfängst (nach vorheriger Absprache mit ihm natürlich), ihn für den KIGA (auch schon das "Schnuppern") morgens zu wecken, wird er abens automatisch früher müde sein und ins Bett wollen.

Den MS wurde ich wohl erstmal beibehalten, halt je nach Bedarf...
Unser Grosser, etwas jünger als Deiner (gerad 4 geworden), schläft auch jetzt noch oft nach dem KIGA (isst dort Mittag und wir kommen so um 13 Uhr nach Hause), dann lesen wir voor, erzählen etc. und er legt sich so für ne Stunde hin (oder auch mal länger).

Wg. dem Wecken könnt Ihr ihm ja erklären, dass Ihr bis dann-und-dann im KIGA sein müsst (bei uns spätestens halb 9) und dass er später für die Schule auch früh aufstehen muss und sich so schon mal dran gewöhnt, und der Papa steht ja auch auf und geht zur Arbeit (ist bei uns so), dei Mama steht auch auf und hat was zu tun.. etc. Bei uns stehen meist alle so um 7 Uhr auf (in der Woche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgens wecken

Antwort von ShirinasMama am 23.01.2008, 12:58 Uhr

Ich würde ihn morgens ne Stunde früher wecken. Somit ist er Mittags auch eher müde und wird dann auch sicher mal was früher im Bett sein.

Du wirst es dann sicher auch genießen mal wieder Abends Zeit für Dich und Deinen Partner zu haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.