Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 11.11.2008, 20:52 Uhr

zweiter Tag im KiGa *seufz*

Bei uns ists grade ähnlich. Unsere Tochter ist im Juni 2 Jahre geworden und geht seit August jeden vormittag in den KiGa. Es gefällt ihr super. Anfangs gabs auch keine Probleme. Wir müssen mit dem Auto zum KiGa und in Zeiten von hohen Spritpreisen haben wir eine Fahrgemeinschaft mit unseren NAchbarn gebildet. Wenn meine Nachbarin morgens kommt und unsere Große abholt, ist das kein Problem, sie fährt mit und gut. Bin ich dran mit fahren, macht sie im KiGa plötzlich Theater, will nicht dableiben etc. Sobald ich die Tür hinter mir geschlossen habe, geht sie frühstücken, spielen o.ä. und hat mich vergessen!

Ich hab mich mit der Gruppenleiterin darüber unterhalten und die meinte, dass viele Kinder solche Phasen haben und es jetzt ein Rückschritt wäre, wenn ich dableiben würde. Grundsätzlich dürfen die Mütter schon in der Eingewöhnungsphase dableiben, wenn die Kinder das brauchen. Unser KiGa hatte vor den Sommerferien eine "Kennenlerngruppe" für die neuen KiGa-Kinder eingerichtet, da hat unsere Tochter die Erzieherinnen, den Spielplatz, die Räume etc. schonmal kennengelernt. Daher gab es auch anfangs keine Probleme, es war ja alles bekannt und sie hat sich richtig gefreut dahin zu gehen!

Ich finde, du machst es richtig, dass du nicht dableibst.
Manchmal hab ich das GEfühl, dass die sog. "sanfte Eingewöhnung" von einigen Eltern etwas zu hartnäckig praktiziert wird. Da brauchen das nicht die Kinder, sondern die Eltern und das ist falsch. Wenn das Kind gut alleine klar kommt, sollte man gehen... Man kann den kleinen, auch wenn sie erst 2 Jahre alt sind, ruhig was zutrauen!

LG, ANdrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.