Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 30.06.2022, 12:16 Uhr

Zu scharf!

Ingwer ist wirklich recht scharf und als Shot nichts für kleine Kinder. Was aber geht: Ingwertee. Einige Scheiben ungeschälten (!) Bio-Ingwer mit heißem Wasser überbrühen, etwas Honig dazu. Auch hier nur wenig Ingwer nehmen, sonst wird auch der Tee zu scharf.

Die Schale ist übrigens wichtig, die immunstärkenden Substanzen stecken überwiegend in der Schale. Bio-Ingwer gibt es inzwischen oft bei LIDL, sonst natürlich im Bioladen.

Ich wollte aber noch etwas sagen: Ein wichtiger Weg, das Immunsystem von Kindern zu stärken, ist das tägliche, mehrstündige Spielen draußen an der frischen Luft. Ich war mit meinen Kindern in diesem Alter jeden Tag lange draußen, bei jedem Wetter, auch bei Regen.

Als zweites ist auch die Ernährung wichtig. Viele Eltern unterschätzen das sehr oder glauben, sie ernährten ihr Kind vielseitig und gesund, was aber oft nicht stimmt. Bei Infektanfälligkeit gilt: keine Nudeln, kein Toast und auch sonst keine Weißmehlprodukte und kein Zucker. Diese toten Kohlehydrate befeuern Entzündungen im Körper und machen anfälliger. Fleisch nur in Maßen (säuert den Organismus und schwächt ebenfalls die Abwehr), Wurst gar nicht (laut WHO fast ebenso giftig wie Zigaretten).

Dafür vollwertig und gemüsebasiert ernähren, mit gesundem Eiweiß (Fisch, Geflügel, Joghurt, Quark, Ei), mit Nüssen und Vollkornprodukten (feines Vollkornbrot ohne Körner, aber auch Vollkornnudeln gibt‘s im Bioladen). Auch das hat riesige Auswirkungen aufs Immunsystem.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.