Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von safie am 31.03.2012, 16:42 Uhr

Zeckenimpfung

Macht die FSME-Impfung Sinn?
Eine Orientierungshilfe für Ihre individuelle Impfentscheidung
von Hans U. P. Tolzin (Seite 4 - 11)
Für einen Großteil der Ärzteschaft, für die Behörden und die Medien ist der Fall klar: Jedermann und -frau in den sogenannten FSME-Risikogebieten sollte sich unbedingt gegen FSME impfen lassen. Doch eine Impfung ist ein nicht unerheblicher Eingriff in die körperlichen Abläufe und das offiziell angegebene Erkrankungsrisiko ist je nach Alter und Wohn- bzw. Aufenthaltsort unterschiedlich. Zumindest eine flüchtige Plausibilitätsprüfung, ob diese Impfung in unserem individuellen Fall Sinn macht, wäre also angebracht. Um einige der Kriterien, die für eine derartigen Plausibilitätsprüfung von Bedeutung sein könnten, geht es im nachfolgenden Artikel.

FSME und Borreliose – suchen wir die Ursachen am falschen Ort?
von Dr.-Ing. Joachim-F. Grätz (Seite 12 - 18)
Was tut ein gewissenhafter klassischer Homöopath, wenn Patienten mit einer FSME- oder Borreliose-Diagnose zu ihm kommen? Im Gegensatz zu den meisten schulmedizinischen Kollegen wird er in der Regel die Krankheitsgeschichte unter Berücksichtigung aller denkbaren Einflußfaktoren sorgfältig aufnehmen, um aus Tausenden von verschiedenen homöopathischen Mitteln das für diesen individuellen Fall passende herauszufinden. Dass das Ergebnis die offizielle Hypothese von der Krankheitsursache ein ums andere Mal auf den Kopf stellt, zeigt der nachfolgende Auszug aus dem neuesten Buch des bekannten Homöopathen Joachim-F. Grätz. Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Die naturheilkundliche Behandlung der Borreliose
von Dieter Berweiler, Heilpraktiker, Stuttgart (Seite 19 - 22)
Obwohl die Borreliose eine ebenso schwere Erkrankung ist wie FSME und sogar wesentlich häufiger auftritt, ist sie in der Bevölkerung weitaus weniger bekannt als FSME. Denn gegen Borreliose gibt es (noch) keine Impfung. Nach Ansicht der Schulmedizin ist ein spezifisches Bakterium die alleinige Ursache dieser Krankheit und die Gabe von Antibiotika die einzig mögliche Behandlung. Im Gegensatz zu dieser selbst aufgelegten Einschränkung kennt die Naturheilkunde durchaus effektive Methoden zur Vermeidung und Heilung von Borreliose.

Zeckenbiss – Prophylaxe und Behandlung mit Hilfe der Homöopathie
von Angelika Wolf, klassische Homöopathin (Seite 23 - 24)
Während die Behörden die Angst vor Zecken und Zeckenbissen schüren und gleichzeitig propagieren, die Impfung sei der einzige wirksame Schutz vor einer Erkrankung an FSME und Antibiotika das einzig wirksame Medikament bei Borreliose, kennt die klassische Homöopathie eine ganze Reihe von Mitteln, die bei der Vorsorge und Behandlung von Zeckenbissen zur Anwendung kommen können.

Die FSME-Impfung
Eine Stellungnahme der „Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V.“
Dr. med. Martin Hirte, München (Seite 25 - 31)
Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Infektionsgefahr durch Zeckenbiss entsprechend den offiziellen Verlautbarungen real ist und die Zeckenimpfstoffe in der Lage sind, diese Infektionen zu verhindern, zeigt eine sorgfältige Analyse der einschlägigen Publikationen, dass selbst in den sogenannten Risikogebieten eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung nicht unbedingt zu Gunsten des Impfens ausfallen muss. Nachfolgend eine für die „Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V.“ verfasste Stellungnahme des bekannten Münchner Kinderarztes Dr. Martin Hirte. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors. Den Originaltext mit allen Quellenangaben finden Sie auf http://www.individuelle-impfentscheidung.de

Todesfälle in den USA:
Tödliche Krebsimpfung?
von Hans U. P. Tolzin (Seite 32 - 33)
Nachdem mit dem neuen Krebsimpfstoff GARDASIL der bisher teuerste Impfstoff aller Zeiten in den USA ein knappes Jahr auf dem Markt ist und in vielen US-Bundesstaaten Elternverbände einen erbitterten Widerstand gegen die geplante Pflichtimpfung aller Mädchen führen, erreicht die Auseinandersetzung um den umstrittenen Impfstoff mit der Meldung von drei Todesfällen einen neuen Höhepunkt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Zeckenimpfung ja oder nein?

Guten Morgen! Bin am hin- und herüberlegen ob ichbei meiner Kleinen die Zeckenimpfung machen soll oder nicht. Kinderarzt ist dafür, der normale Hausarzt rät eher ab. Der mein man kann nicht gegen alles impfen (gerade die Borreliose - heisst das so?) und wenn man die Kinder ...

von Riedteufel 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenimpfung

Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Hallo, wüsste mal gerne eure Meinung: ich überlege, ob ich mein Kind (3 J) gegen Zecken impfen lasse oder nicht. Wir wohnen hier auch im Risikogebiet (Bayern). Wie handhabt ihr das? lasst ihr eure Kinder gegen FSME impfen oder nicht? Danke für eure ...

von sunshinegirl123 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenimpfung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.