Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 07.08.2010, 23:30 Uhr

Zeckenbiss? Wer kennt sich aus?

Hallo!

Ich hatte heute - so glaube ich - einen Zeckenbiss. Ich bin mir aber unsicher und wollte hier mal nachfragen. Passt zwar nicht so ganz in dieses Forum hier, wusste aber nicht, wo ich sonst auf die Schnelle Antworten bekomme. Im Internet hab ich schon gelesen, bin aber nicht weitergekommen.

Folgendes: Habe heut Nachmittag zwischen meinen Zehen ein schwarzes Pünktchen entdeckt. Ich dachte erst, es ist ein Fussel, es liess sich aber nicht wegreiben. Dann habe ich genauer geschaut, und es sah aus, wie ein winziges Tier (ähnlich einer Zecke). Als ich ein wenig daran gezogen habe, hing es auch fest und die Haut wurde mit angezogen.

Es war aber nur winzig klein, höchsten 1 mm. Da ich auf die Schnelle keine andere Möglichkeit hatte, hab ich es mit einer Pinzette abgezogen. Es gab einen kleinen Knacks, und ab wars. Nun hatte ich das Gefühl, dass es genau an meiner Hautoberfläche "abgebrochen" ist. An der Haut sieht man aber nichts. Keine Einstichstelle, keine Rötung, keine Schwellung, nichts. Ich merke auch sonst nichts. Das Tier habe ich mir nicht weiter angesehen und gleich unter dem Wasserhahn weggespült.
Ich weiß, das ist bei einem Zeckenbiss evtl. ein falsches Vorgehen, aber ich war in Eile und wollte das Ding einfach nur weg haben.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass Zecken eher größer sind. Normalgröße wohl so ca. 3 mm, und nach dem Vollsaugen dann noch mehr...

Kann mir jemand sagen, was das war? Eine Zecke oder etwas anderes? Sollte ich noch auf irgendetwas achten etc.?

Ich hatte so etwas noch nie.

Jana

 
9 Antworten:

Re: Zeckenbiss? Wer kennt sich aus?

Antwort von Carmar am 08.08.2010, 0:33 Uhr

Hat die Stelle gejuckt oder wie hast du es entdeckt?
Könnte es auch ein Stachel/Dorn gewesen sein?

Soweit ich weiß, sind Zecke doch eher beige/braun und nicht schwarz.
Aber es mag inzwischen auch Mutationen oder verschiedene Arten geben.

Es soll entgegen vieler Texte nicht schimm sein, wenn noch der Kopf/die Beißwerkzeuge in der Haut verblieben sind.

Demnächst so ein Tier "verpacken" und zum Gesundheitsamt bringen. Die können bestimmen was das ist und ob es Keime in sich trug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss? Wer kennt sich aus?

Antwort von elise am 08.08.2010, 8:52 Uhr

Also, Zecken gibt es auch in schwarz und sehr klein, etwa wie der Punkt von einem Fineliner.

Bei meinem Sohn musste ich schon 2 davon entfernen.
Für die noch winzigen Tiere gibt es in der Apotheke eine Zeckenkarte. Die ist wirklich gut, wird auf die Haut aufgesetzt. Die Zecke wird darin eingeklemmt und dann aus der Haut gehoben.

Bei meinem Sohn habe ich die Zecken immer sehr schnell, spätestens nach einem halben Tag, entdeckt und entfernt. Die Kinderärztin meinte dann nur ich soll die Stelle noch 3 Wochen weiter beobachten.

Wenn die Zecke bei Dir länger in der Haut war, es rot wird, brennt, oder sich irgendwie anders anfühlt bzw. anders aussieht als sonst würde ich es nochmal einem Arzt zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss? Wer kennt sich aus?

Antwort von biggi71 am 08.08.2010, 9:06 Uhr

hallo, ich hatte vor zwei wochen auch so eine minizecke am bauch. es war ganz sicher eine, da ich mit der lupe geschaut habe (grusel). da sie so mini war ist der kopf steckengelieben (man konnte sie mit der zeckenkarte/zange... nicht richtig greifen). habe den kopf mit einer kanüle entfernt.
achte auf anzeichen einer rötung / wanderrötung, entzündungen, plötzliches unwohlsein ...
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss? Wer kennt sich aus?

Antwort von tapeten am 08.08.2010, 9:16 Uhr

Unsere Kinder haben auch oft Zecken, da sie eigentlich jeden Tag draußen spielen und dabei passiert es dann.
Diese sind auch Miniklein also die Beschreibung mit dem Punkt vom Fineliner passt. Wir waren mit unserem Sohn letztes Jahr extra in der Kinderklinik, weil bei der Zecke beim entfernen der Kopf abgebrochen ist. Die haben garnichts gemacht und gesagt dass der Körper den Kopf so "entsorgt". Man solle die Stellle nur beobachten, ob sich ein roter Kreis bildet.
Davor war ich auch der Meinung, dass vom Kopf eine besondere Infektionsgefahr ausgeht, weil man das ja immer hört und das er unbedingt raus muss. Hat unser Hausarzt auch mal gemacht, mit ner Kanüle so rausgekratzt, aber laut Kinderklinik ist das nicht erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss? Wer kennt sich aus?

Antwort von ansaluli am 08.08.2010, 11:00 Uhr

Hallo,

ich würde die Stelle einfach beobachten, ob sich was rötet etc. Muss aber auch nicht bei jedem so sein, mein Sohn hatte schon mal eine Borreliose, wir hatten nicht mal die Zecke entdeckt, auch keine Rötung, irgendwann bekam er sehr hohes Fieber und der Arzt behandelte mit Verdacht auf Zeckenbiss sofort mit Antibiotikum. Die Blutuntersuchung ergab, dann dass es Borreliose war. Nach dem Schock (ich habe immer noch Angst, dass das noch Spätfolgen haben kann) haben wir die nächste Zecke dann ins Zeckenlabor geschickt, muss man aber selbst bezahlen. War zum Glück negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss? Wer kennt sich aus?

Antwort von Mama Jana am 08.08.2010, 12:07 Uhr

Danke für die Antworten.

Die Zecke war tatsächlich nur so groß wie ein schwarzes Fineliner-Pünktchen. Entdeckt habe ich sie beim Socken anziehen, sie war genau zwischen dem großen und dem zweiten Zeh. Ich laufe draußen viel barfuss herum (im Garten fast nur), sie wird wohl irgendwie auf diesem Wege daran gekommen sein.

Zu sehen und zu merken ist an der Stelle noch immer nichts. Ich werde aber demnächst mal eine Zeckenzange besorgen, auch wenn die bei diesen ganz kleinen Tieren nicht viel bringt. Aber dann habe ich sie wenigstens im Haus. Und bei den Kindern mehr darauf achten.

Jetzt hoffe ich mal, dass es so bleibt und in den nächsten Tagen und Wochen nicht noch irgendwas kommt.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik... :-)

Antwort von Hexhex am 08.08.2010, 12:37 Uhr

Hallo,

wir wohnen im Grünen, und meine Kinder haben jeden Sommer locker 15 Zecken oder noch mehr. Das ist jetzt nicht so etwas Dramatisches, bleib ganz entspannt, gell!

Was wichtig ist: 14 Tage lang ab und zu auf die Biss-Stelle gucken, ob sich ein hauchfeiner, roter Ring mit hellem Innenhof bildet. Dann zum Hausarzt und auf Borreliose testen lassen. Meine Tochter hatte einmal diesen Ring und musste 3 Wochen lang ein Antibiotikum nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik... :-)

Antwort von anjos am 08.08.2010, 12:57 Uhr

Ich würd auch sagen: beobachten und sollte sich was verändern, zum Arzt gehen.

Eine Borreliose kann auch erst Jahre später auftreten... mein Vater hatte letzten Herbst eine und er hatte vorher keinen Zeckenbiss... der letzte Zeckenbiss bei ihm lag ungefähr 5 Jahre zurück!
Vllt. lässt du bei deinem Hausarzt vermerken, dass du eine Zecke hattest... so hat der das gleich auf dem Bildschirm, wenn du mal krank wirst...

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss? Wer kennt sich aus?

Antwort von whities am 09.08.2010, 14:56 Uhr

Stimmt,wir hatten auch so extrem kleine, die waren sogar für die Zeckenkarte zu klein Mein HA sagt,am besten mit einer Pinzette ziehen,auch wenn der Kopf bleibt,und der Rest abreisst,und dann zum doc. So steckt dann zwar der Kopf noch,aber der Körper kann keine weiteren Giftstoffe mehr absondern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.