Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 09.07.2014, 11:41 Uhr

Würdet ihr da über euren eigenen Schatten springen?

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar geht es um meine Kleine fast vier Jahre alt.
Ist eine echt blöde Situation, aber ich bräuchte mal Meinungen.

Wir haben letzte Woche am Freitag mit einer Nachbarin etwas zum Spielen ausgemacht, sie hat auch eine Tochter die genauso alt ist wie meine und Zwillinge, die auch so alt sind wie mein Sohn.

Meine Tochter wollte schon lange etwas ausmachen, doch immer kam etwas dazwischen, bis wir endlich den letzen Freitag einen Tag gefunden haben.
Muss dazu sagen, dass ich die Nachbarin nur von den Tür- und Angelgesprächen im Kiga kenne, den meine Tochter aber seit einigen Monaten nicht mehr besucht, weil sich ihr Bruder und sie immer mit dem RS Virus angesteckt haben und wir auf Empfehlung des Kinderarztes erst ab Herbst wieder gehen sollen.
Aber mein Kind sieht die Kleine immer, wenn diese zu dem Nachbarsjungen
zum Spielen geht, der unmittelbar gegenüber von uns wohnt und deshalb wollte sie unbedingt, dass wir etwas ausmachen und zum Geburtstag war sie ja auch eingeladen.

So, da war es Freitag. Es wurde immer später am Nachmittag, die Nachbarin sagte, dass sie erst kommen könnte eben so gegen drei, weil da die Zwillinge ausgeschlafen haben.
Tja, nun war es schon fast vier, als ich die Nachbarin aus dem Fenster mit dem Auto ankommen sah. wie sie das Mädchen zu unserem Nachbarsjungen brachte und wieder davon fuhr...
Ich könnte euch denken, wie doof ich geschaut habe...
und mein Kind erst, die hat und war natürlich bitterlich enttäuscht.

Habe extra alles draußen hergerichtet. Planschbecken, einen Kuchen gebacken und das Wichtigste, mein Kind hat sich total gefreut und konnte die Welt nicht mehr verstehen, warum ihre Freundin zum Nachbarjungen kommt und zu ihr nicht.

Bis heute keine Entschuldigung oder Erklärung.
Meine Kinder haben gemeint, ich solle doch mal anrufen und fragen, aber da bin ich mir ehrlich gesagt zu stolz. Wer nicht kommen möchte, soll es bleiben lassen. Ich sag ja nix, wenn man mal was vergisst. Passiert mir mit vier Kindern auch öfter, aber dafür gibt es doch ein Telefon.

Meine Kleine hat bald ihren 4. Geburtstag und möchte das Kind unbedingt einladen. Aber ich bin ehrlich gesagt schon etwas stinkig und möchte das Kind NICHT einladen.

Wurde als Kind auch öfter von meiner eigenen Mutter sitzen gelassen oder Versprechungen wurden nicht eingehalten. Deswegen bin ich da wahrscheinlich etwas nachtragender als andere Menschen. Mir ist Zuverlässigkeit doch sehr wichtig!!!!

Ich weiß, die Nachbarskleine kann ja nichts dafür, aber ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mehr. Habe aber jetzt das große Geheule von meinem Kind. Sie möchte keinen anderen einladen usw.
Hab es ihr schon versucht zu erklären, ist aber doch sehr schwierig einer 3-jährigen die Situation klarzumachen.

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank fürs Lesen

 
9 Antworten:

Re: Würdet ihr da über euren eigenen Schatten springen?

Antwort von wir6 am 09.07.2014, 11:45 Uhr

ja, ich würde, ist doch egal, was du von der Mutter hälst, die Kleine möchte sich mit dem Kind treffen.

Kann ein ganz banaler Grund sein

ich würd mein Stolz runterschlucken und mal locker ansprechen, was da los war und die Kleine es so schade fand, ob nicht vielleicht ein neuer Termin ausgemacht werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr da über euren eigenen Schatten springen?

Antwort von katinka250 am 09.07.2014, 11:57 Uhr

Aber ich denke mir, wenn man etwas ausmacht, dann kommt man doch auch, oder? Zumal sie am nächsten Tag nochmal zum Nachbarsjungen gebracht worden war, aber da habe ich die Mutter nicht gesehen.
Finde das extrem komisch und so etwas ist mir in zehn Jahren meines Daseins als Mutter von vier Kindern noch nie passiert.

Du hast ja Recht, hab ich mir auch schon gedacht, dass ich nicht die Mutter einlade, sondern die Kleine, aber in mir brodelt es einfach noch. Ich kann halt einfach mein Kind nicht so enttäuscht sehen, eben weil ich so etwas als Kind ziemlich oft durchgemacht habe.

Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, ist ja noch ein guter Monat hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr da über euren eigenen Schatten springen?

Antwort von babyno2 am 09.07.2014, 12:55 Uhr

Ach, da kann ich mitfühlen.

Ich würde die Mutter konkret ansprechen, ob Du etwas falsch verstanden hast und an welchem Tag sie die Verabredung notiert hat.

Dann weißt Du an der Reaktion was Sache ist und Frißt Deinen Ärger nicht rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr da über euren eigenen Schatten springen?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 09.07.2014, 12:57 Uhr

Ich würde meinem Kind sagen, dass DAS kein Grund zum heulen ist und ihm im Leben vermutlich noch sehr oft begegnen wird.

Es ist - natürlich - nicht schön, es KANN aber auch sein, dass irgendetwas sehr wichtiges dazwischen gekommen ist und das Kind dann schnell zu dem ihm bekannten Nachbarsjungen gegeben wurde.

Ich würde an Deiner Stelle meine eigenen Befindlichkeiten zurückstellen und mit meinem Kind zusammen mal anschellen und fragen, ob alles ok ist. Aber so sind die Menschen eben unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von Flitzepiepe2010 am 09.07.2014, 13:00 Uhr

Und JA, wenn Deine Tochter möchte, dann soll sie das andere Kind zum Geburtstag einladen, aber Du solltest ihr vorher klarmachen, dass es "nur" eine Einladung ist und keine Verpflichtung, es also sein kann, dass das Kind nicht kommt.

Enttäuschungen zu erleben und lernen damit umzugehen ist sehr wichtig - gerade in diesem Alter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich würde ich fragen, was das soll!!!

Antwort von MM am 09.07.2014, 14:31 Uhr

Ist doch klar, dass das nicht OK war, und ich würde natürlich wissen wollen, was da passiert ist.

Echt blöd, sowas. :-( Aber wenn man es nicht anspricht und klärt, wird es noch blöder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich würde ich fragen, was das soll!!!

Antwort von Susanne.75 am 09.07.2014, 19:03 Uhr

Kann es auch sein, daß sie es komplett vergessen hat? Dann wäre sie sich ja auch keiner Schuld bewußt, würde also auch nicht absagen.

Ich hätte gleich an dem Nachmittag angerufen. Vermutlich hätte ich schon nach ner guten halben Stunde angerufen, ob "ich" mich mit dem Tag vertan habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich würde ich fragen, was das soll!!!

Antwort von IngeA am 09.07.2014, 19:51 Uhr

Ich denke auch, sie hat es einfach vergessen oder an einem falschen Tag notiert.
Natürlich würde ich sie ansprechen. Kostet doch nichts. Wenn sie dann blöd reagiert kannst du das Thema immer noch abhaken, wahrscheinlich wir es ihr eher total peinlich sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wuerde erst mal lassen

Antwort von aeule am 10.07.2014, 14:41 Uhr

Ich versteh schon das das ganze erst mal aergerlich ist.
Kann sein das ein Notfall war und das andere Kind irgendwo schnell untergebracht werden musste wo es auch sicher alleine bleibt.
Mach lieber noch mal nen neuen Termin aus und wenns wieder nix wird wuerd ich das ganze erst mal lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.