Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 04.07.2014, 20:44 Uhr

Sturz auf die Zähne :-(

Hallo,

unsere Tochter (fast 5) ist heute im Wohnzimmer mit den Zähnen auf den Parkettboden gefallen und jetzt wackeln die 2 Frontzähne leicht. Es war eigentlich kein schwerer Sturz, auch nur aus ca. 20 cm Höhe, äußerlich (Lippe, Gesicht etc.) ist gar nichts zu sehen.
Da sie über Schmerzen klagte bin ich mit ihr zu meinem Zahnarzt (die Kinderpraxis hatte leider zu). Er hat nicht viel dazu gesagt, nur dass die Zähne evtl. grau werden können.
An einem Zahn, sah es oben so aus, als wenn am Zahnfleisch eine ganz leichte Blutspur wäre - genau am oberen Rand des Zahnes war so eine ganz leichte rote Rundung zu sehen), sonst sah aber alles normal aus.
Wenn ich sie frage, ob sie Schmerzen hat, sagt sie manchmal nein, beim nächsten Mal wieder, dass es immer weh tut. Gegessen hat sie heute Abend nur wenig, Zähne putzen ließ sie sich. Ich war an der Stelle natürlich mehr als vorsichtig!

Weiß jemand ob die Zähne sich wieder festigen können?
Was würde diese grau-Färbung bedeuten? Meinen ihr die 'neuen' Zähne darunter können schon etwas abbekommen haben (sind die in dem Alter denn schon vorhanden)? Ich bin total verunsichert, in der Praxis war ich noch so geschockt, was da passiert ist und der Zahnarzt war so schnell wieder weg, dass ich gar nichts fragen konnte. Ist hier vielleicht eine Zahnarzthelferin oder jemand der sich auskennt?

Viele Grüße
Julia

 
6 Antworten:

Re: Sturz auf die Zähne :-(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.07.2014, 20:55 Uhr

Sie soll da nicht groß dran rumspielen!
Ich hatte mal einen lockeren Zahn,der war nach ein paar Tagen wieder fest.
Hör auf zu fragen ob es weh tut, du drängst es ihr ja quasi auf!
Wenn die Zähne grau werden ist das nicht schlimm,sie fallen eh bald aus.
Ich denke nicht,dass die neuen etwas abbekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz auf die Zähne :-(

Antwort von miemie am 04.07.2014, 21:47 Uhr

Meine Tochter ist mit 2 Jahren ebenfalls auf ihre Schneidezähne gefallen und beide waren wackelig, festigten sich allerdings nach einigen Tagen. So lange solltet ihr auf jeden Fall beim essen aufpassen, dann wird hoffentlich alles gut gehen! Bei meiner Tochter ist einer der Schneidezähne etwas schief und länger als der andere festgewachsen -was wahrscheinlich daran lag, dass sie damals nicht auf den Schnuller verzichten konnte. Nach 1 1/2 Jahren (komischerweise erst so spät) verfärbte sich der Zahn dann. Nun 2 Jahre später ist er leicht (!) gräulich. Das ist nun eben ihr "Markenzeichen" und da es kein bleibender ist, ist es nicht so schlimm. Ob in eurem Fall die bleibenden Zähne Schaden genommen haben könnten, weiß ich nun nicht, ich kann es mir allerdings nicht vorstellen. Zumal der Sturz offensichtlich nicht soooo schlimm war.

Ich drück euch die Daumen dass die Zähnchen bald wieder fest und der Schrecken vergessen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz auf die Zähne :-(

Antwort von miablume am 04.07.2014, 22:33 Uhr

Die Tochter meiner Freundin ist vor kurzem aufs Gesicht gefallen und hat sich ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen und hat nun 4 wackelige Zähne. Der Zahnarzt hat gesagt, dass sie evtl fest wachsen können, jetzt nach ca. 4 Wochen sind aber zwei davon immernoch locker. Das wird wohl nichts. In der ganzen Zeit sollte sie nichts hartes mehr essen und durfte auch nicht mehr Schnullern. Die Zähne könnten nicht nur grau, sonder Schwarz werden und dann muss man überlegen wie es weiter geht. Wenn das der Fall ist könnten die neuen Zähne evtl (im schlimmsten Fall) auch etwas abbekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz auf die Zähne :-(

Antwort von nicole1013 am 05.07.2014, 7:48 Uhr

Mein Sohn ist im gleichen Alter auch auf den Mund gefallen, der Zahn ist richtig dunkel geworden, etwas locker war er auch, festigte sich aber recht schnell wieder. Der Zahnarzt meinte, solange der Zahn nicht richtig weh tut und die Wurzel beschädigt ist (würde halt schmerzen), macht man da nichts weiter. Der Zahn ist dunkel geworden, da es ein-blutete. Die Chancen standen ganz gut, das der Zahn wieder heller werden würde. Und so war es dann auch, nach ein paar Wochen war nur noch ein ganz leichter grau schimmer zu sehen, der auch blieb, aber kaum auffällt. Jetzt ist er gut 6 Jahre alt und die Frontzähne werden wohl bald raus fallen:)

Ich würde im Fall deiner Tochter etwas abwarten, tippe drauf, dass ihr eher das Zahnfleisch weh tut, durch die Verletzung.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz auf die Zähne :-(

Antwort von Sonnenblumen77 am 07.07.2014, 14:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist mit 1 1/2 auf ihre Frontzähne gefallen. Bei zweien ist ein Stück abgebrochen. Vier Stück haben gewackelt, sind aber nach so ca. 6 Wochen wieder fest gewesen. Laut Zahnarzt sollte sie in der Zeit nichts festes abbeißen, und wir haben den Schnuller weggelassen. Er meinte auch, dass sich die Zähne noch verfärben könnten. Wegen den 2. Zähnen, meinte er dass man aufpassen soll, dass sich oberhalb am Zahnfleisch keine Zyste bildet, würde man aber merken, wenn man mit dem Finger drüberstreift.
Also toi, toi, toi
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturz auf die Zähne :-(

Antwort von Birgit67 am 07.07.2014, 15:06 Uhr

mein Sohn ist mit 3 Jahren ganz böse auf eine Steintreppe gestürzt - der ganze Mund war offen - und auch die Zähne ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

Der eine Zahn wurde ganz grau - richtig dunkel die Zahnärztin meinte dass da einfach die Verbindung gestört ist und wenn der Zahn weh tut wird er gezogen - das ist normal bei Milchzähnen wenn die Kinder stürzen.

Mit der Zeit wurde der Zahn aber wieder ganz hell und hat sich gefestigt - das war dann ca. 6 Monate später. Der normale Zahnausfall hat dann mit 6 begonnen und die 2. Zähne waren nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

zähne

bin nicht oft hier zum schreiben, lese aber viel mit mein e frage: meine maus 6,5 jahre hatte schon kompletten Zahnwechsel im vorderen Bereich mit 3. nun wackln b2 bckenzähne . ist das nicht vieeeel zu früh? ist jetzt alles eher pupertät, Periode ect.? hatt jemand Erfahrung ...

von pauline-maus 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zähne

Sturz im Kindergarten

Ich wollte vor ca. 4 Wochen meinen Sohn 16 Monate aus der Kinderkrippe abholen und dann teilte man mir mit, dass er gefallen ist und dabei sich die zwei Schneidezähne abgebrochen hat. Niemand konnte mir sagen, wie das passiert ist und so ganz nebenbei erfuhr ich dann auch noch, ...

von Muckelchen1975 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Durchfall einmal täglich - Wegen Zähne???

Hallo ihr lieben, Zunächst einmal alles Gute für das neue Jahr - viel Freude weiterhin mit euren Kleinen. Seit einigen Tagen bin ich dich ziemlich besorgt; unsere Tochter(fast fünf) hat seit 10 Tagen einmal an Tag flüssigen Stuhlgang. Ihr geht es ansonsten super. Haben auch ...

von Tanja0978 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zähne

Gespräch bzgl. Sturz vom Klettergerüst (s.u.)

Hallo, Heute Morgen fand das Gespräch mit der Kitaleitung und der Gruppenleiterin bzgl. des Sturzes unserer Tochter vom Klettergerüst statt und ich bin nun noch geschockter über das was passiert ist. Und ich weiß nun gar nicht mehr was ich tun soll... Einerseits bin ich froh, ...

von sunnybaby09 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz vom Roller u. wie erkenne ich Gehirnerschütterung?

Hallo mein Sohn (6) ist heute im Kiga vom Roller gefallen. Er hätte gleich gejammert u. die Wunden (Arm, Bauch, Kopf) wurden versorgt. Am Kopf hat er eine kleine Schürfwunde (ca. 1 m) u. jetzt Mini-Beule (fest) oberhalb des Ohres die wurde lange gekühlt. Er ist munter, ...

von RR 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Fast Sturz aus dem Fenster ...

Hallo! Meine Tochter (4,5) wäre letzte Woche fast aus dem 3. Stock gestürzt. Sie war bei einer Freundin zum Spielen und die beiden waren im oberen Stock im Kinderzimmer. Die Mama der Freundin hörte plötzlich wie ihre Tochter rief: Nein, nein, tu das nicht ... " und dachte ...

von Betty68 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

Sturz und Verletzung in der Kita

Hallo Ihr Lieben, meine Kleine 3 1/2 Jahre, ist gestern im Hof in der Kita von der Hängematte gefallen. Sie hat eine Beule an der Stirn, und am Auge eine dicke Fette Schramme. Die Erzieherin hat natürlich sofort so gut es geht die Wunde ausgewaschen, und Salbe rauf ...

von Mamavon2süssen 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sturz

@Suka73 wg. Zähne

Hallo, meine Tochter hat auch schon immer solche Beläge auf den Zähnen und unser Zahnarzt hat gesagt, das kommt von der zusammensetzung ihres Speichels. Ich habe auch eine starke veranlagung zu Zahnstein und die hat meine tochter wohl von mir geerbt. Manchmal können die ...

von lenamama99 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zähne

gelbe Zähne

Huhu, obwohl wir wirklich gründlich, zweimal am Tag die Zähne putzen, auch mit der richtigen Technik, hat Simon immer gelbe Ränder an den Zähnen. Also am Zahnfleisch meine ich -w ie nicht richtig geputzt... Im Kiga putzen die eh nimmer, nach Simons eigenen Aussagen nur, wenn ...

von Suka73 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zähne

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.