Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 09.04.2008, 17:52 Uhr

wie oft werden Spiele im Kreis gemacht etc?

Hallo
war mit meinem Sohn gestern zum 1. Schnuppertag im Kiga. Er ist 4, sehr schüchtern - vor allem Erwachsenen gegenüber u. spielt sehr gerne allein - aber mit bekannten Kindern auch gerne zusammen.

So, zunächst wich er gar nicht von meiner Seite, nach gut 1,5 h dann schon - spielte aber alleine. Die anderen machten meist Gesellschaftsspiele zu zweit oder viert am Tisch. Die Erzieherinnen haben ihn erst mal ganz in Ruhe gelassen da er immer rückwärts ging wenn sie auf ihn zu kamen. Das war am Schluss aber schon besser geworden.

Nun überlege ich: wie wird er mit ein paar dieser Kinder bekannt? Klar, die kennen sich alle u. 1 neuer jetzt dazu der nicht gerade die Eigeninitiative ergreift u. solange Mama dabei sitzt auch eher nicht so interessant für die anderen ist. Ein 5jähriges Mädchen hat dann kurz mit ihm gesprochen u. ihm später im Garten auch "seinen" Roller gegeben. 2 kleinere Mädchen wollten von mir draussen ein kleines runtergefallenes Ästchen durchgebrochen haben - das gab ich dann meinem Sohn - der machte es für sie u. gab es ihnen zurück (wollte ihm ein Erfolgserlebnis geben - grins).....

Ich denke Spiele im Kreis wären ja nicht schlecht o. sowas in der Art um mal erst nicht mehr nur der "am Rand Sitzer" zu sein....

Wie lief das bei euch? Wir kommen jetzt regelmäßig 1x die Woche bis zu den Sommerferien zur Eingewöhnung.

viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: wie oft werden Spiele im Kreis gemacht etc?

Antwort von little_princess am 09.04.2008, 18:36 Uhr

das hängt von eurem Kindergarten ab. Bei uns wurd jeden Tag Stuhlkreis gemacht, außer wenn Turnen oder ein Ausflug ist. Der Stuhlkreis dauert mind. 1/2 Stunde und da werden auch Spiele gemacht oder erzählt etc. Das ist aber in jedem Kiga unterschiedlich, frag doch einfach mal nach. Ist denn den ganzen Vormittag Freispielzeit? Oder wart ihr vielleicht einfach nur in der Freispielzeit da?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft werden Spiele im Kreis gemacht etc?

Antwort von Mandy2 am 09.04.2008, 19:47 Uhr

Hallo,

ich denke er ist momentan ganz gerne ein "Amrandsitzer" und hätte Kreisspiele nicht so gern, zurückhaltende Kinder gucken in den ersten Wochen gern nur und fühlen sich wohl dabei.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft werden Spiele im Kreis gemacht etc?

Antwort von Hofi2 am 10.04.2008, 6:05 Uhr

Bei uns wird täglich Stuhlkreis gemacht. Trotzdem brauchen schüchterne Kinder lange, wenn sie unterjährig in den KiGa kommen, um Freundschaften zu schließen. Annika (7) hat damals ein Dreivierteljahr gebraucht - da kamen die neuen Kinder. Sie ging aber trotzdem gerne dorthin.
Malte (3) hatte schon vor dem KiGa einen Freund, der am gleichen Tag in den KiGa kam. Er ist aber auch nicht schüchtern und hat inzwischen viele Freunde.
Da kannst du nur abwarten und dein Kind machen lassen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft werden Spiele im Kreis gemacht etc?

Antwort von angel1780 am 10.04.2008, 8:51 Uhr

Bei uns im Kiga werden jeden Morgen 2 Kreise gemacht. Einmal morgens um 9h, wenn alle da sind die "Blitzrunde" da wird von Erlebnissen und so erzählt und das Geburtstagsmitbringsel verteilt. Und um 12h wird nochmal ein Abschlußkreis gemacht, in dem werden dann Spiele und Geburtstagsfeiern gemacht. Aber ich denke, dass das einbringen und mitmachen im Stuhlkreise gerade für schüchterne Kinder schon ne große überwindung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Spielen eure 3jährigen Jungs alleine?

Hallo, ich frage hier ganz bewußt nur Mütter mit kleinen Jungs, da Mädchen in solche Situationen ganz anders reagieren. Meine SOhn ist 3 Jahre alt. Momentan spielt er kaum alleine. Nur wenn wir auf dem Spielplatz sind, dann kann er alleine spielen, aber zuhause ist das im ...

von Mariakat 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Computer spielen - an alle :-) !

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 5 und hat zu Weihnachten ein Computer-Spiel bekommen. Ich möchte einen Plan aufstellen, wie oft er in er Woche wie lange spielen darf. Und das ist auch gleichzeitig meine Frage : Wie lange und wie oft in der Woche ist ok in dem Alter ? Ich ...

von DasL 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.