Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StolzeMami08 am 09.04.2008, 13:18 Uhr

Ist es ok....12wochen in die Kita

Hallo,
ich habe für mein Söhnchen seit dem 1.April einen Kiga Platz.
Leider war er bis dahin krank,und könnte somit ab nächster Woche gehen.
Nun habe ich mir aber sagen lassen,dass es nicht gut wäre ein so kleines Kind schon von 07-15uhr zu bringen.
Da ich es aber nicht anderst einrichten kann(muss noch in die Schule)bleibt mir nichts anderes übrig.
Hattet oder habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

 
12 Antworten:

Re: Ist es ok....12wochen in die Kita

Antwort von sandra1706 am 09.04.2008, 13:37 Uhr

also dein sohn ist erst 12 wochen alt oder versteh ich das falsch???

gruß sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es ok....12wochen in die Kita

Antwort von MarnieG am 09.04.2008, 13:56 Uhr

ob das ok ist kannst nur du alleine entscheiden.
ich hätte meine tochter in dem alter niemals so lange in die kita gegeben. aber andere machen es ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es ok....12wochen in die Kita

Antwort von Suka73 am 09.04.2008, 14:11 Uhr

gibt es eine Möglichkeit Dein Kind daheim von vertrauten Personen betreuen zu lassen?! Ich verstehe es, dass Dir die Schule wichtig ist (und finde das auch gut, dass Du sie weitermachen möchtest) - ich habe meinen Sohn mit einem Jahr zur TaMu gegeben, ganztags, allerdings war er auch recht unkompliziert. Bei mir gings damals wegen des Jobs nicht anders und weil wir das Geld brauchten, da ich alleinerziehend bin. Allerdings muss ich sagen, find ich das auch arg lang, bis maximal 12 Uhr gäbe ich mir noch!

Kannst Du nicht eine nette Tagesmutter finden, was ist mit Familie?!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es ok....12wochen in die Kita

Antwort von mucki+ninchen am 09.04.2008, 14:23 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde auch übers Jugendamt eine Tagesmutter suchen.

Da du Schülerin bist, wird mit Sicherheit den allergrößten Teil das Jugendamt übernehmen!! Bei uns wäre es zumindest so, ich glaub hier würde sogar alles bezahlt werden.

Das Problem würde ich auch eher in der langen Zeit an sich sehen. Dein Sohn würde sich in der Kita eine Bezugsperson suchen und sicher auch klarkommen. Nur ist es in dem Alter doch recht wichtig, dass er weiß, wer seine Mama ist ... du würdest ihn ja "nur" abends und nachts haben.

Versuche, eine Tagesmutter zu finden, übers Jugendamt, und dann würde ich mit der Schule sprechen. Vielleicht gibt es eine Lösung, bei der du z.B. schon 13 Uhr nach Hause könntest.

Ansonsten finde ich es auch sehr toll, dass du die Schule weitermachst. Und wenn gar nichts geht, würde ich ihn auch in die Kita geben. Schaffen wird er es sicherlich. Optimal ist es vielleicht nicht, aber die Umstände sind es ja auch nicht. Also mach dir um Gotteswillen kein schlechtes Gewissen, okay??

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es ok....12wochen in die Kita

Antwort von suki am 09.04.2008, 15:06 Uhr

hallo
in unserer krippe ist so ein kleines mäusschen von 14wochen. die mutter ist lehrling. meist ist die maus 9h dort.
das kleine schläft fast den ganzen tag. die gruppe, in der es ist, ist ganz klein . die erzieherinnen betütteln alle gleich intensiv und liebevoll.
wenn du keine andere möglichkeit hast, dein kleines betreuen zu lassen, dann bleibt dir nichts anderes als die krippe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es ok....12wochen in die Kita

Antwort von JoMa am 09.04.2008, 15:08 Uhr

Hallo!

Ich denke, es kommt weniger auf das Alter des Kindes oder eine bestimmte Urhzeit an sondern auf die Qualität der Betreuung! Wenn es in der Kita eine sanfte Eingewöhnung gibt, schon Erfahrung mit kleinen Kindern und ein professionelles und liebevolles Verhalten zum Kind, warum nicht? Um die Uhrzeit würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenn sich das Kind langsam daran gewöhnen darf, wird es seinen gesamten Tagesablauf danach Einstellen und Euch dann nur ev. am Wochenende genauso früh wecken!
Meine Kinder sind jeweils mit 5 Monaten in die Krippe gekommen. Diese Einrichtung ist wunderbar und etwas besseres hätte der gesamten Familie nicht passieren können.

Viele Grüße und viel Spass in der Kita!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mucki + ninchen

Antwort von Suka73 am 09.04.2008, 15:36 Uhr

also, wo ich dir widersprechen muss, das ist der punkt, dass das kind sich dann an andere klammert bzw. wissen "muss" wer seine mama ist.

wer die MAMA ist, das weiß jedes kind, jedes. egal, wie oft man sie sieht.

wie gehts dir?

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es ok....12wochen in die Kita

Antwort von djane am 09.04.2008, 15:42 Uhr

Wenn es wirklich nicht anders geht (Tagesmutter?) dann ist Krippe okay, lass dir da nix einreden! Die betüddeln so kleine Mäuse da besonders :) Schlecht gehen wirds deinem Baby dort sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von mucki+ninchen am 09.04.2008, 15:59 Uhr

:-))

Ja, an sich ist das klar. Das war auch blöd ausgedrückt von mir.

Aber es ist schon so, dass Kinder sich durchaus andere Personen als "Mama-Ersatz" suchen. Das hängt natürlich auch sehr von den Umständen ab und ist nicht immer so. Und wenn das eigene Kind zu jemand anderen Mama sagt, kann das sehr irritierend für die Mutter sein - je nachdem wie "gefestigt" sie ist.

Hört sich doof an :-)) Is aba so *g*

Zu mir: Mir gehts gut, bin allerdings etwas genervt. Wir sitzen quasi auf Koffern, aber nicht gepackt *g* Wir möchten endlich umziehen, aber uns fehlt der Termin, die Wohnung, der Kiga, der Job für mich :-))) Eine Kleinigkeit also ... aber sonst ist alles gut! Und selbst?

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es ok....12wochen in die Kita

Antwort von StolzeMami08 am 09.04.2008, 20:27 Uhr

Nein eben nicht,meine Geschwister haben alle selbst Kinder und da ich bei meinem Vati wohne...er kennt sich mit Babys nicht so aus.
Ich weiß das es lang is,möchte ich auch eigentlich gar nicht...aber wie gesagt schule is auch noch dran.
Und wegen einer Tagesmutter,ich glaub die könnt ich mir nicht leisten*fg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es ok....12wochen in die Kita

Antwort von StolzeMami08 am 09.04.2008, 20:32 Uhr

Naja Tagesmütter sind hier schlecht zu finden.
Die Einrichtung wo er rein geht is sehr schön,und die Erzieherinen alle samt freundlich.
Da meine ganzen Neffen und Nichten in der Kita sind kenne ich dort schon alles.
Danke jedenfalls für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es ok....12wochen in die Kita

Antwort von StolzeMami08 am 09.04.2008, 20:33 Uhr

Ja mein Sonnenschein wird am Freitag 12 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.