Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama09+11 am 26.06.2013, 21:11 Uhr

Wie oft dürfen eure Kinder weg?

Meine kleine Tochter, wird im September vier, geht das erste Jahr in den Kindergarten. Anfangs nur 4 Std. jetz sind wir bei 5 Std am Tag.
Ich finde das reicht zum spielen mit den anderen Kindern total aus - würde sie am liebsten noch gar nicht nachmittags zu anderen Kindern lassen. Aber leider wohnen wir in einem sehr kleinen Dorf und da ist es z.Z. üblich die Kinder fast jeden Tag zu jemand anderen zu lassen. Einmal in der Woche geht ja noch aber mehr? "ob man ein Kind hat oder zwei das ist doch egal" ist den Müttern ihre Ansicht. Tja, das sehe ich ein wenig anders. Erstens habe ich noch einen Kleinen daheim - hab dann also drei und zweitens ist es mit anderen Kindern trotzdem anders wie mit dem eigenen......
Seh ich das etz wirklich zu streng? Möchte ja auch nicht das sie Außenseiterin wird, aber ich mag mein Kind doch auch noch a weng haben. Besonders - jetzt geht es ja noch, sie geht nur in den Kindergarten aber was is mal in der Schule??? Wie ist das bei euch so?

 
14 Antworten:

Re: Wie oft dürfen eure Kinder weg?

Antwort von Hörbe am 26.06.2013, 21:24 Uhr

Wenn sie keine anderen Termine haben (z.B. ihre Hobbies), dann dürfen sich meine Kinder verabreden. Das kann an 2 Tagen pro Woche sein, aber auch an 5 Tagen in der Woche. Manchmal habe ich 6 Kinder bei uns im Garten. Das stört mich überhaupt nicht.
Solange sie das wollen, glücklich damit sind und auch noch Zeit für die Hausaufgaben bleibt, kann das auch weiterhin so bleiben. Es gibt natürlich auch mal Tage, an denen ich keine Verabredungen erlaube. Das kommt vor, wenn ich mal eine Pause brauche oder ich merke, dass meine Kinder einfach mal "runterkommen" müssen.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft dürfen eure Kinder weg?

Antwort von nicole1013 am 26.06.2013, 21:40 Uhr

Unsere beiden (5J) haben ja einen gleichaltrigen zu hause zum spielen und streiten (Zwillis). Kinder zum einladen und wo hin gehen haben wir hier nur in den Ferien. Sonst haben sie ja täglich in der Kita 7-9 Std Zeit mit den anderen Kindern zu spielen. Sie sind zufrieden so und das ist doch die Hauptsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft dürfen eure Kinder weg?

Antwort von anouschka78 am 26.06.2013, 22:00 Uhr

5 Stunden am Tag mit anderen Kindern spielen reicht? Ich finde, so 10 Stunden sind in etwa normal. Wenn ich an meine Kindheit denke, ich war die ganze Zeit "unterwegs". Ok, nicht grad mit 4 aber ab der Vorschule auf jeden Fall. Meine Kinder sind auch in der Nachbarschaft unterwegs, auch noch nach einem vollen Kigatag und der hat bei uns 9Std.

Kinder gehören unter Kinder!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft dürfen eure Kinder weg?

Antwort von sojamama am 26.06.2013, 22:08 Uhr

Kann mal 3x die Woche sein, manchmal wochenlang gar nicht.

Ist ganz unterschiedlich hier.
Ich habe 2 Kinder, die Große ist bereits 9,5 Jahre alt und der Kleine ist erst 4,5 Jahre alt.
Dann bin ich täglich arbeiten, immer früh, und einen Nachmittag. Da sind die Kinder bei Oma/Opa.
Einmal die Woche geht die Große Tanzen.
Hausaufgaben und Lernen müssen wir ja auch noch.

Tja, da bleibt dann nicht mehr sooo viel über an Zeit. Die anderen Kinder haben auch nicht immer Zeit, arbeiten auch, haben mehr Kinder usw.

Ich habe nichts dagegen, wenn meine Kinder weg gehen. Ich habe immer noch genug Zeit für sie. Sie brauchen aber auch ihre Freunde, auch außerhalb des Kindergartens.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft dürfen eure Kinder weg?

Antwort von mama09+11 am 26.06.2013, 22:12 Uhr

Genau das Alter ist ja mein Problem. Mit drei???
Sie hat ja auch noch einen kleinen Bruder, also es ist noch nicht ausgespielt wenn sie heim kommt. So im Alter von 5-6 ist das wieder was anderes. Da sind sie auch scho sicherer allein unterwegs.
Auch in den Ferien, finde ich, ist es etwas anderes.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft dürfen eure Kinder weg?

Antwort von filly am 26.06.2013, 22:28 Uhr

Also bei uns hat es sich so ergeben das Freitag "Verabredetag" ist. Jedenfalls für meine 4 und fast 6 jährigen Kinder. Die große ist mit 9 schon sehr selbstständig und öfter unterwegs. Sie haben ja auch alle Hobbys und meine kleinste, fast zwei, hat Krankengymnastik. Noch dazu ist ein mal die Woche Ganztagesschule ( da arbeite ich länger). So steht fast immer was an. Da reicht der Verabredetag aus. Diesen habe ich auch nicht festgelegt sondern hat sich so ergeben. Das klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft dürfen eure Kinder weg?

Antwort von Eris am 27.06.2013, 9:49 Uhr

Wenn sie gerne möchte, würde ich sie lassen. Du musst sie ja nicht gleich den ganzen Nachmittag lassen. Nach zwei Stunden ist doch in dem Alter meist eh Streit angesagt. Lass sie halt von 15 bis 17 Uhr noch mal spielen gehen. und ich kann total verstehen, wenn du zu nem Baby nicht noch zwei 3-jährige haben möchtest, das ist schon anstrengend!

Vlt. verabredest du mit deiner Tochter, dass sie einmal in der Woche jemanden einladen darf und sich 1-2mal für 2 Stunden woanders treffen kann und zwei Nachmittage ist sie dann mit dir verabredet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat mit drei damit angefangen

Antwort von brown_eyes am 27.06.2013, 10:02 Uhr

sie ging von 8 bis 14 Uhr in den KiGa und von 15-18 Uhr hat sie sich verabredet.
Ich fand das toll, dass sie so gerne mit anderen Kindern spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft dürfen eure Kinder weg?

Antwort von PhiSa am 27.06.2013, 10:09 Uhr

Grundsätzlich dürfen sich meine Kinder (habe zwei) auch verabreden wie sie wollen. Wenn sie gerne mit Freunden spielen, ist das ok für mich.

Da sie aber noch andere Termine haben, geht es nicht jeden Tag. Und an unseren freien Tagen möchte ich auch nicht, dass ständig fremde Kinder hier sind.

Was aber auch relativ wenig vorkommt. Meist sind sie zu Gast.

Es gibt Tage da hab ich auch keine Lust auf Kinderbesuch, oder das die Kinder zum spielen irgendwo hingehen. Das sag ich ihnen auch und dann dürfen sie auch mal nicht.

Solange sie im KiGa sind sollen sie die Freiheiten noch nutzen, die sie haben. Und wenn es dann mit Freunden treffen ist, dann ist das ok.

Ab Sommer geht meine Große zur Schule. Da geht die Schule natürlich vor. Aber wenn alles erledigt oder sie nichts zu tun hat nachmittags, kann sie gerne ihre Freizeit gestalten wie sie mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft dürfen eure Kinder weg?

Antwort von Tine1 am 27.06.2013, 14:12 Uhr

Wie möchte es denn dein Kind selbst gerne? Danach würde ich mich richten und danach was du für ein Gefühl hast, was ihr gut tut und was eventuell zu viel ist. Wenn sie sich dabei gut fühlt, den ganzen Tag unter Kindern zu sein, Spass hat und ausgeglichen ist, würde ich meine Bedürfnisse sie öfter mal für mich haben zu wollen, zurückstecken.

Wenn sie allerdings äußert, dass es ihr zu viel wird, du merkst dass sie mittags lieber ihre Ruhe haben oder nur mit Mama spielen und ausruhen möchte nach einem langen Kindergartenvormittag und sich eigentlich nicht verabreden möchte, dass würde ich es auch den anderen Müttern zuliebe auf keinen Fall tun bzw. einschränken mit ein oder zweimal pro Woche, wie du schon geschrieben hast (um nicht ganz zum Außenseiter zu werden, wenn das bei euch so üblich ist).

Wie bei fast allem anderen finde ich, es gibt kein grundsätzliches richtig oder falsch. Es kommt eben auf das Bedürfnis des Kindes an. Wird das berücksichtigt, ist es immer richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also ich finde schon dass du zu streng bist.

Antwort von miablume am 27.06.2013, 19:09 Uhr

Meine Tochter ist genauso alt wie deine und sie darf sie so oft verabreden wie sie will. Da unser Kiga nicht in der Nachbarschaft ist, ist es bei uns üblich, dass man die Kinder direkt nach dem Kindi mit nach Hause nimmt oder eben mitgibt. Das kann ganz spontan oder eben als richtige Verabredung sein. Ich schalte mich nur ein wenn ich merke, dass sie zu Müde ist oder wir etwas anderes vorhaben. Sonst lass ich ihr die Entscheidung selber. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also ich finde schon dass du zu streng bist.

Antwort von Julians.Mama am 28.06.2013, 19:50 Uhr

Meine (4 und 6 Jahre) dürfen sich so oft verabreden, wie es zeitlich passt, für mich ist es kein Problem, wenn hier 1 oder 2 Kinder mehr sind und ich bin berufstätig an 5 Tagen in der Woche, ich hole meine gleich nach der Arbeit ab u. nehme dann oft direkt ein anderes Kind aus dem KiGa mit, ist hier so üblich, finde ich auch schön so. Da bin ich echt froh, dass ich noch nicht Vollzeit arbeite, sonst wären solche Treffen ja gar nicht möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So oft sie wollen und es zeitlich passt

Antwort von Sternenschnuppe am 29.06.2013, 0:06 Uhr

Haben hier oft mehrere Kinder springen, ich finde es super.
Muss weit weniger bespaßen als wenn sie alleine Zuhause sind.
Und Familienzeit bleibt auch noch genug.

Wegverabreden tun sie sich auch, auch der Kleine mit 3.
Perfekte Momente um mit dem anderen dann mal alleine intensiv Zeit zu verbringen oder wenn der auch weg ist mal zu entspannen, den Haushalt genauer zu machen.

Soziale Kontakte sind sooooo wichtig und Gold Wert wenn man sie hat.
Auch die Kids, die gehen problemlos zu anderen mit spielen wenn ich verhindert bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So oft sie wollen und es zeitlich passt

Antwort von Babsera am 01.07.2013, 12:27 Uhr

Also ich finde man kann das nicht so pauschal sagen. Meine Verabreden sich nach Lust und Laune. Kommt halt immer drauf an ob sie an dem Tag etwas haben (Garde, Chor).
Manchmal ist meine Tochter 3x die Woche bei einer Freundin oder umgekehrt und dann wieder eine Woche gar nicht.
Fang doch einfach langsam damit an und guck wie die Kleine und auch du damit zurecht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.