Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brooklynn am 18.09.2011, 9:35 Uhr

Wie lange arbeitet ihr...

bei diesen Öfnnungszeiten in den Einrichtungen? Habe gerade die Beiträge über Essen in Kita gelesen. Wenn die meisten schon vor dem Essen bzw. kurz danach abgeholt werden, kann man doch keine 8 h arbeiten. Wie macht ihr das???

LG Brooklynn

 
27 Antworten:

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von Steffi528 am 18.09.2011, 9:38 Uhr

ich arbeite in der Regel bis 12.30 Uhr, damit ich pünktlich mein Kind abholen kann. Der Kindergarten schließt leider schon um 13 Uhr. Mittag gibt es selbstverständlich nicht.

Ich würde gern etwas länger arbeiten können, zumal das in meinem Job auch gewünscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von dieElle am 18.09.2011, 9:48 Uhr

Ich arbeite 6 Stunden täglich. In der Regel von ca. 7.30 bis 13.30.
Wenn ich an der KiTa ankomme, hat meine Tochter schon gegessen und ist meist draussen zum Spielen.
Da ich dann eh immer angeraunzt werde, dass ich zu früh bin, erledige ich nach der Arbeit immer irgendwelche Dinge oder lege Arzttermine in diese Zeit und hole meine Tochter erst später ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von Steffi528 am 18.09.2011, 9:51 Uhr

Ein Traum wäre das von mir, wenn das Kind (früher die Kinder) schon "abgespeist" wären.

Das problem, das ich auch bei einem Ganztagsplatz hätte, wären die steifen Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von Brooklynn am 18.09.2011, 10:00 Uhr

Hallo,

das stelle ich mir total schwer vor, bei so starren Zeiten... Kenn ich von MV überhaupt nicht. In welchen Bundesland ist das denn so?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von Badefrosch am 18.09.2011, 10:02 Uhr

Ich arbeite 32 Stunden die Woche, verteilt auf 5 Tage.

KiGa hat offen:
Mo-Do 7:30 - 16:30 Uhr
Fr von 7:30 - 15:00

Meine Fahrtzeit sind 45 Minuten einfach.

Ich fange zwischen 8:30 und 9:00 an zu arbeiten bis 15:30 Uhr. An zwei Tagen länger, da übernimmt mein Mann die Abholung. Freitags mache ich um 13:30 Uhr Feierabend.

Bis jetzt klappt es ganz gut, ist zwar knapp, aber irgendwie geht es immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von Leya07 am 18.09.2011, 11:35 Uhr

Ich weiß noch nicht, wie das bei uns funktionieren wird. Ich fange erst nächstes Jahr an. Ich habe momentan folgende Zeitplanung:
Tochter 1: 7:00 abgeben
Tochter 2: 7:15 abgeben
30 Minuten Fahrt 7:45-8:00 Anfangen auf der Arbeit (wird knapp)
12:45 Schluss, aber Heimarbeit im Anschluss. Ich hole die Kinder also ab und fahre sie zu den Großeltern.
Montags und Donnerstags gehts weiter ab 14:00, trotzdem müssen die Kids zu den Großeltern in der Pause, da 16:30 Abholzeit in beiden KiGas ist. Arbeitsschluss an den Tagen ist aber erst um 17:00. Mittwochs arbeite ich durch bis 16 Uhr, da kommt es genau auf.
Am WE helfen ebenfalls die Großeltern aus. Anders geht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von doreen_fynn am 18.09.2011, 13:07 Uhr

hallo, ich arbeite von 6.45 uhr bis 18 uhr. kiga hat geöffnet von 6 bis 17 uhr. unser kleiner geht von 7.15 uhr bis 17 uhr in den kiga - entweder holt mein mann ihn ab oder oma und opa oder ich zwischendrinnen. der große kommt zwischen 12 und 14.30 uhr nach hause. da ich zu hause arbeite, kann ich die beiden dann hier betreuen, nur abholen ist manchmal doof.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von peta am 18.09.2011, 13:17 Uhr

Als meine Kinder noch im Kindergarten waren, habe ich halbtags gearbeitet.

Problematisch wurde erst alles, als sie in die Schule kamen (Beginn 8 Uhr oder später, Stundenausfälle, Hitzefrei... - hier wird nichts aufgefangen):

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von kati1976 am 18.09.2011, 13:35 Uhr

komme auch aus MV und die kita meiner kinder hat von 6.00-17.30 uhr geöffnet

schulbeginn ist hier 7.45 uhr

klappt gut mit bringen und abholen, auch wenn ich wieder arbeiten werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von claugu am 18.09.2011, 14:33 Uhr

wohne in Bayern und studiere, der Kiga hat von 7:15 - 16:00 Uhr geöffnet, meinen Sohn (4 1/2) hole ich je nach dem wie mein Stundenplan aussieht um ca. 15/16 Uhr ab.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von Steffi528 am 18.09.2011, 14:40 Uhr

Bei uns gibt es halt Abholphasen, (unser Kiga vor Ort 12 Uhr bis 13 Uhr, Ganztagskindergärten 16 bis 17 Uhr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von Birgit 2 am 18.09.2011, 15:09 Uhr

Hallo,
ich arbeite im Kindergarten und wir machen jedes Jahr eine Umfrage, ob die Öffnungszeiten o.k. sind. Daher haben wir zur Zeit von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet, womit alle Eltern gut klarkommen.
Ich selbst arbeite drei Tage bis mittags und einen Tag im Wechsel von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr oder von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr (mit Teamsitzung). Organisiert habe ich die Betreuung meiner Kinder durch Betreuung in der Schule und alle 2 Woche zusätzlich durch meine Mutter.
Ich arbeite halbtags, mehr möchte ich auch nicht...
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 18.09.2011, 16:24 Uhr

unser kiga ist von 7 bis 17 uhr geöffnet.

durchschnittlich zwei mal pro woche werden meine kinder um 13.30 abgeholt (meist vom schichtarbeiteneden papa), dreimal pro woche bleiben sie bis gegen 16.00 uhr.

es arbeitet ganz sicher nicht jeder 8 h täglich. wie kommst du darauf, dass jeder das tut?

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von tapeten am 18.09.2011, 17:13 Uhr

Ich habe eine Teilzeitstelle mit 25 Wochenstunden, d.h. vormittags 5 Stunden, muss um 13.30 Uhr zu Hause sein, dann kommen die Kinder per Bus nach Hause. 8 Stunden wären nur mit Tagesmutter möglich, da auch der Ganztagskindergarten um 16 uhr schließt, da hab ich grade mal Dienstende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7:45-15:30 Arbeitszeit, Kita offen von 6:00 uhr bis 17 uhr

Antwort von Patti1977 am 18.09.2011, 18:35 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8:00 - 12:30 KiGa - Arbeit 9:00 - 18:30 Uhr...(3x pro Woche)

Antwort von juli2004 am 18.09.2011, 19:34 Uhr

Hallo Brooklynn,

unsere KiGa-Zeiten sind von 8:00 bis 12:30 Uhr, die beiden Großen haben Schule von 8:00 bis 12:40 Uhr. Ich arbeite an drei Tagen von 9:00 bis 18:30 Uhr, das geht nur mit Kinderfrau, Großeltern plus Ehemann, der einen Tag von zuhause aus arbeitet.

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von PhiSa am 18.09.2011, 20:05 Uhr

hallo,

ich arbeite 4 h am tag (von 08.30 - 12.30 uhr).

um 7.45 bring ich meine große zum frühdienst, damit ich
um 8.00 uhr mit der kleinen in der krippe bin. und dann somit pünktlich ohne rasen auf arbeit.

um 12.45 uhr bin ich dann bei der großen (kiga hat nur bis 13 uhr geöffnet),

und zu um 15 uhr holen wir die kurze wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von 2xmaus am 18.09.2011, 21:28 Uhr

Hallo,
ich arbeite vollzeit und entgegengesetzt zu meinem Mann. So sind wir relativ flexibel was das holen und bringen betrifft. in seiner Frühdienstwo holt mein Mann die Kinder und ich bringe sie vor dem Dienst hin, und in der nächsten Wo genau anders herum. Kiga hat offen von 7.30 - 16.30 Uhr.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von dee1972 am 18.09.2011, 22:13 Uhr

Mein Freund und ich arbeiten auch zeitlich versetzte Schichten (er Vollzeit, ich jetzt da noch in Elternzeit 30 Wochenstunden, beide haben wir einen langen Arbeitsweg, 80 min pro Strecke).

Bisher klappt es ganz gut. Der Spätdienst bringt unsere Tochter gegen 9:15 Uhr in die Krippe und der Frühdienst holt sie gegen 15:30 Uhr wieder ab. Wir zahlen zwar einen Vollzeitplatz mit wechselnden Betreuungszeiten, aber solange wir das noch so händeln können, wollen wir es nicht ausreizen.

Die Krippe hat übrigens von 7 bis 18 Uhr geöffnet. Wir sind sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von aeonflux am 18.09.2011, 22:15 Uhr

Hallo,
meine Arbeitszeiten kann keine Kita überbrücken. Ich arbeite im Schichtdienst, aber 24 am Stück. (12 Uhr bis 12.30 Uhr) Wenn ich in den Dienst gehe, bringe ich Junior um 9 Uhr in die Kita und fange um 12 Uhr an. Er wird dann von Oma um 14.15 Uhr abgeholt (ist je nach Tag und Absprache) und übernachtet auch dort. Und wird morgens um 9 Uhr wieder in die Kita gebracht, ich hole ihn dann um 14.15 Uhr ab.
Mein Mann ist nur am Wochenende Zuhause. Ohne Oma und Tante ging das gar nicht.

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von anouschka78 am 18.09.2011, 22:18 Uhr

Ich bin Lehrerin und arbeite 20 Schulstunden die Woche, das sind ca. 80%. Kinder sind von 7:30 - 16:30 in der Kita. Zum einen habe ich Nachmittagsunterricht, zum anderen muss ich auch vorbereiten/korrigieren.

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von mia-julie am 18.09.2011, 23:13 Uhr

Ich arbeite zwischen 11-19 Uhr. (aber maximal 6 Std...)
Unsere Kita hat bis 17 Uhr auf, zum Glück holt der Papa dann die Kinder immer ab, der hat flexible Arbeitszeiten.

In Kürze wird es bei uns in der Stadt die erste Kita mit Öffnungszeiten bis 19.30 geben.
Das wäre für uns ideal- den Kindern zuliebe lassen wir es aber so wie es ist und kommen mit den knappen Öffnungszeiten aus.

Unsere Plätze sind von 10-17 Uhr, sie kommen also erst zum Morgenkreis, das ist ein besonders schöner Start und mir bleibt dann etwas Zeit, um im Haus alles zu erledigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von biabi am 19.09.2011, 9:07 Uhr

leoder gar nicht,ich hätte es gerne,aber....unser papa ist etwas konservativ geblieben;-)
kinder nr 3(von 9-12.30-kiga) dann tagesmutter
kind nr 4von 12.30-16.30-tagesmutter

kinder nr 1 und 2 sind schon groß-gehen zu schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biabi

Antwort von Julians.Mama am 19.09.2011, 12:19 Uhr

habe ich es richtig verstanden, dass du nicht arbeitest? warum gehen deine kinder dann zur tagesmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von Roxylady am 19.09.2011, 12:25 Uhr

Hi

ich arbeite Mo-Do 8-16Uhr, Fr bis 14Uhr.
Da meine Mama auf unsere Tochter aufpasst, holt sie sie zwischen
14-14:30uhr ab. Obwohl wir einen Platz bis 16:30 Uhr haben, also sie
so lange da lassen könnten...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von Toms-Mama am 19.09.2011, 15:46 Uhr

Ich gehe 4 Stunden arbeiten- ich bringe Sohnemann um kurz nach 7 in den Kiga, bin ca. 7.40 Uhr dann im Büro.

Zwischen 11.30 und 12 habe ich dann Feierabend, habe dann noch Zeit zum Einkaufen, Wäsche aufhngen etc.. Um 14 Uhr hole ich Tom dann ab.

Es passt alles perfekt von der Zeit. Ich möchte auch gar nicht länger arbeiten, alles ist gut so, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeitet ihr...

Antwort von JonasMa am 19.09.2011, 22:17 Uhr

Ich arbeite recht flexibel - eben wie man mich braucht. Das erste Kinder kommt um 7.15h hier an das letzte 'meiner' Kinder um 9.00h - dazwischen habe ich aber genug Zeit eingeplant, um den Großen auf den Weg zu scheuchen und den Kleinen in den KiGa zubringen.
zwischen 14.00 und 16.00 Uhr werden die kleine Zwerge wieder abgeholt - und irgendwann in der Zeit hole ich auch meinen Kleinen aus dem KiGa ab.
Es gibt hier eine Ausnahme - Freitags wird er vor dem Mittagessen abgeholt. Es gab aber auch Zeiten, da hatte ich ein Kind bis 17.00H hier.

Richtig geraten, ich bin selber Tagesmutter und bin heilfroh, daß ich mich damals dazu entschieden habe. Es hat meinem Großen den gebunden Ganztag erspart, wo er beim Offenen schon nicht klar kam, daß wir ihn rausnehmen mußten (mit depressiven Phasen - er weinte und meinte er wäre ja so traurig - wüßte aber gar nicht warum, nässte wieder ein, verweigerte die Hausaufgaben, wurde uns gegenüber total agressiv.... - seit dem klar ist, daß es das für ihn bis zum Ende der Grundschulzeit nicht mehr gibt, habe ich mein Kind wieder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.