Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniCooper am 12.02.2010, 19:03 Uhr

wie einem 3jährigen Medizin verabreichen, wenn es nicht will???

Hallo,
nachdem es vor genau einer Woche eine Bindehautentzündung war, wurde ich heute wieder vom Kiga angerufen ich möchte doch bitte meinen Sohn abholen, er hustet so.
Im Kiga angekommen, hustet mein Sohn, hat tränende Augen und sein rechtes Ohr tut weh... also sofort ab zur KiÄ, denn ist ja Freitag...
Ergebnis: beginnende Mittelohrentzündung und eben dieser Husten. Gleich drei Medikamente bekommen - die mein Sohn strikt verweigert .
Nach ca. 2 Stunden war ich fast soweit es ihm einzuflössen...als das Zeug nur seine Lippen berührte musste er einmalig erbrechen.
Mit viiiiiieeeeeelllllll Zureden hat er dann einen der säfte zu sich genommen. Aber nur, weils dann ein schokoplätzchen gab. selbst TV-und Cassetten-Verbot brachten nix. Er ist dann freiwillig ins Bett.
Aber so kann´s ja Morgen nicht weitergehen.
Wie, bitteschön, verabreiche ich ihm die Sachen Morgen????????
Er hat bisher NIE so ein Theater gemacht. Selbst um Hustensaft bittet er von selber. Nun ist schon einer der säfte mit Bananengeschmack, einer mit Fruchtgeschmack, und der andere undefinierbar.
Wie macht ihr das denn? Kann ja schlecht Gewalt anwenden.

LG, MiniCooper.

 
14 Antworten:

Re: wie einem 3jährigen Medizin verabreichen, wenn es nicht will???

Antwort von Mariposa am 12.02.2010, 19:24 Uhr

Mit Saft mischen (sollte nur soviel Saft sein, dass er es alles auftrinkt), mit Obstmus (z.B. Apfelmus) mischen, auch wieder nur soviel anrühren, dass er es ißt.
Wenn er so dagegen ist, sollte er das Anrühren nicht sehen!

Notfalls eine Spritze (ohne Nadel) besorgen, ihn festhalten und in den Rachen spritzen. Die Medizin muss ja rein, geht ja nicht anders.

Wenn er sich mit Schokokeksen bestechen läßt, wäre das für mich auch ok ;-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie einem 3jährigen Medizin verabreichen, wenn es nicht will???

Antwort von biggi71 am 12.02.2010, 19:25 Uhr

hallo,
du kannst es mal mit einer spritze versuchen, so dass er sich das medikament selber in den mund "spritzen" kann.
ansonsten fallen mir noch schnapsgläschen und strohhalm ein. vielleicht darfst du das medikament auch in etwas rühren was er mag (saft...). ansonsten würde ich nicht mit strafen/verboten drohen, sondern mit tollen dingen locken (lieblingsessen, tütchen gummibären, ...).wenn man krank ist herrscht ausnahmezustand. nur muss klar sein: medikamente müssen genommen werden.
viel erfolg und gute besserung
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Mariposa an

Antwort von RR am 12.02.2010, 19:45 Uhr

Hallo
wir habens auch schon mal mit coffeiinfreier Cola gemacht als gar nicht anderes ging.... da er die sonst nicht "bekommt" war das dann zuuuu verlockend....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie einem 3jährigen Medizin verabreichen, wenn es nicht will???

Antwort von Heartbeat am 12.02.2010, 19:47 Uhr

was hast du denn für medis bekommen?

bei unserem schatz hat geholfen: papa und er bekommen beide ein schanpsglas und papa tee und er seinen "schnaps" dann machen sie prost und dann wird gemacht wer sein glas schneller leer hat und dann gibt es ne überraschung ne erdbeere oder so was er gern ißt und schwups alles alle
mittlerweile fragt er sogar nach mehr...

bei ohren und augentropfen sowie nasenspray oder tropfen heißt es komm wir killern mal wobei er sich die nasenspray alleine rein macht.

Vorsicht bei medis in andere dinge einmischen!!! kann auch nach hinten los gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie einem 3jährigen Medizin verabreichen, wenn es nicht will???

Antwort von MiniCooper am 12.02.2010, 20:43 Uhr

Hallo,
zunächst Danke für die Antworten. Bisher dachte ich allerdings, man solle Medikamente nirgendwo reinmischen....hm.
Aber in einen Schluck Saft, das könnte klappen.
Weiß wirklich nicht weshalb er diesmal so ein Theater macht. Sonst hat er immer alles problemlos eingenommen!
Das mit der Spritze wird nie und nimmer bei ihm funktionieren. Er ist nämlich nicht "doof" (das soll jetzt keine Beurteilung anderer Kinder sein!!!) und weiß ja, dass er es dann genauso gleich in den Mund nehmen kann.....da würde er mir einen "Vogel" zeigen *lach*.
Puh, ich hoffe jetzt mal auf Morgen, und dass es dann einfach besser klappt.
Da kann er gerne die ganze Rolle Schokokekse mampfen - hauptsache die Medis sind in ihm drin!

Also, wenn ich Zeit habe, werde ich berichten...
LG, MiniCooper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heartbeat

Antwort von MiniCooper am 12.02.2010, 20:45 Uhr

Er hat ein Antibiotikum, Fiebersaft und Spasmo-Mucosolvan bekommen.
Nasenspray soll ich auch geben - das war auch nie ein Problem - bis jetzt...
Bin gespannt auf Morgen!

LG, Minicooper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie einem 3jährigen Medizin verabreichen, wenn es nicht will???

Antwort von Mammida am 12.02.2010, 20:47 Uhr

Meine Tochter wird immer bestochen, bekommt hinterher ein Bonbon oder so. Das klappt fast immer gut. Ich sage halt auch, dass sie sonst nicht wieder gesund wird und dass der Arzt gesagt hat, sie muss es nehmen... Und bei ihr ist es zum Glück so, dass sie beim ersten Mal am meisten Theater macht und es von Mal zu Mal besser klappt. Also nur Mut morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heartbeat

Antwort von Heartbeat am 12.02.2010, 21:34 Uhr

mucosolvan oh je....der schmeckt scheußlich kann den zwerg da gut verstehen den kannst du aber mit SÜSSEM Pfeffitee geben!

Antibiotikum bitten nicht mischen!!!
Fiebersaft dürfte nurofen sein den kannst du auch mit tee mischen ...

Säfte sind nicht so toll weil die haben zum teil apfel o-saft zu viel säure für den angegriffenen hals

nasenspray musst ihm sagen das killert nur oder lass es ihn alleine versuchen! "weil er ist ja schon groß"

wichtig ist auch keine milch zu den medis geben!!!!

@all
bitte nie solche sprüche wie wenn du das nicht nimmst musst du ins krankenhaus...weil wenn das kind dann irgendwann mal aus angst nichts mehr sagt das ihm was weh tut oder so dann habt ihr die probleme erst richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heartbeat

Antwort von Sitoja am 12.02.2010, 22:06 Uhr

Bitte Antibiotika nie mischen und unbedingt regelmäßig und lange genug geben. Sonst wirkt es nicht. Auch nicht mit Milch oder Saft nachtrinken lassen!!!!
Ich finde dann eine kleine Bestechung OK, hauptsache die Medis sind "drin". Bei meinem hilt nachtrinken mit Wasser. Er hält den Becher mit seinem Wasser schon bereit und kann dann gleich nachspülen. (Er ist drei Jahre alt)
Gute Besserung und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antibiotika

Antwort von fracla am 13.02.2010, 9:38 Uhr

Man kann Antibiotika in andere Sachen mischen, kommt aufs Antibiotikum an. Daher nur in Rücksprache mit dem Arzt /Apotheker. Meine Tochter mußte auch mal eines nehmen und wollte es nicht, da hab ich nochmal mit dem Arzt gesprochen. Und von ihm kam der Tipp mit dem Untermischen. Er hat sogar Joghurt vorgeschlagen. Nicht jedes AB wirkt nicht in Verbindung mit Milchprodukten.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heartbeat

Antwort von mama von Joshua am 13.02.2010, 10:59 Uhr

***bitte nie solche sprüche wie wenn du das nicht nimmst musst du ins krankenhaus...weil wenn das kind dann irgendwann mal aus angst nichts mehr sagt das ihm was weh tut oder so dann habt ihr die probleme erst richtig.****

Das sehe ich anders. Ich sage meiner Tochter immer, wenn sie die Medizin nicht nimmt, wird sie so krank daß sie ins Krankenhaus muss um wieder gesund zu werden. Und das ist ja leider wirklich so, gerade wenn es sich um eine spastische Bronchitis handelt (scheint ja hier der Fall zu sein, sonst hätte der Arzt den normalen Mucosolvansaft verschrieben), die kann sich nämlich ganz schnell in eine Lungenentzündung auswachsen. Dann bleibt nur noch die Infusion im Krankenhaus.

Mir fällt noch ein....von Grünenthal gabs mal ein AB, das war als Granulat in ein Röhrchen eingearbeitet. Das Röhrchen wurde in ein Getränk nach Wahl gesteckt und das Kind hat gar nicht mitbekommen, daß es sich um ein AB gehandelt hat.
Ich lass mir mittlerweile vom Arzt immer ein AB verschreiben, das nur noch einmal täglich gegeben werden muss (z.B. Keimax), das reduziert den Stress schon ganz gewaltig.
Kannst ja auch mal probieren, den Fiebersaft in die Spritze zu füllen und er darf selber abdrücken. Beim Nasenspray lass ihn auch selber versuchen.

Meine Tochter muss z.B. jeden Tag nach dem Aufstehen Blutzucker messen. Wenn ich die Stechhilfe in der Hand habe, weigert sich sich. Lass ich sie selber machen, geht es ohne Probleme.

Statt Spasmo-Mucosolvan lassen wir uns Bricanylelexier aufschreiben, das schmeckt viel besser und die Nebenwirkungen sind auch nicht so extrem.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heartbeat

Antwort von Joey1 am 14.02.2010, 20:45 Uhr

Also ich finde die Vorschläge mit Spritze oder Schnapsglas schonmal ganz ok. Ich habe meinem Sohn hinterher immer etwas Süßes gegeben, dann fand ers nicht mehr ganz so schlimm...
Aber zu den Medis. Wieso gibst du kein Fieberzäpfchen statt Fiebersaft? Und wieso gibst du keine Nasentropfen von ratiopharm (die sind nicht mit Pipette!)?
ABs werden ja nicht ohne Grund verschrieben... da muss man dem Kind das dann erklären... ich weiß jetzt nicht, aber ich meine ich konnte das meinem Sohn mit 3 Jahren schon begreiflich machen...
Gibt es denn keine Alternative zu Spasmo Mucosolvan? Ich weiß nur dass man Mucosolvan auch über den Pariboy "einatmen" kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie einem 3jährigen Medizin verabreichen, wenn es nicht will???

Antwort von 6777Sandra am 14.02.2010, 21:34 Uhr

Hi,
wir hatten das Problem auch mit unserem Sohn. Von einem Tag auf den anderen. Er war länger nicht krank und dann bekam er das volle Programm an Medis. Es hat nichts gebracht, untermischen, bestechen, versprechen, ablenken, spritze ... er hat es einfach nicht genommen. Und wenn wir es gschafft haben, die Medis in seinen Mund zu bekommen, dann hat er sich sofort erbrochen -alles was auch im Magen war. Wir waren völlig verzweifelt. Die Kinderärztin stellte die Medikamente um. Dann ging es -zwar immer noch mit Gebrül, aber es ging.
Jetzt ist er aktuell wieder krank, bekam wieder die ganze Apo verschrieben und bei mir brach spontan der Schweiß aus;-) Und was passierte? Nichts! Er sitzt jeden Abend wie ein kleines Vögelchen am Tisch und nimmt brav die angebotenen Löffelchen.
War wohl nur so eine Phase.
Von daher - Hoffnung für euch!
LG und gute Besserung
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie einem 3jährigen Medizin verabreichen, wenn es nicht will???

Antwort von nidan am 16.02.2010, 21:11 Uhr

Hallo,

hab jetzt nicht alle TIps gelesen.
Kann nur von meinem 3 1/2 jährigen Held berichten. Er nimmt nicht mal Globuli zu sich.

Unser KiA weiß aber schon Bescheid. Er verschreib wenn Möglich jedes Medi in Zäpfchenform oder als Tropfen (zum Untermischen). Zum Glück hatten wir bisher noch nie was Größeres oder mußten Antibiotikum nehmen.

Vielleicht hilft es auch wenn es mal der Papa oder Oma oder Opa probiert.
Bei uns hat z. B. der Opa nen ganz großen Einfluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.