Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 11.08.2009, 11:43 Uhr

Welches Bastelbuch könnt Ihr empfehlen, wenn man keine Ahnung vom Basteln hat?

Hallo,

ich finde es schön, wenn man mit Kindern kreativ ist. Gerade im Herbst/Winter ist das ja eine tolle Beschäftigung. Nun ist es allerdings so, dass ich persönlich nicht sonderlich begabt bin, was das Basteln angeht. Will es aber meiner Tochter nicht vorenthalten und versuche mein Bestes.

Sie wird jetzt im November 4 Jahre; fängt also gerade erst an, ins Bastelalter zu kommen. Zu Weihnachten würde ich mit ihr aber gern etwas für die Verwandtschaft basteln.

Es gibt aber SO VIELE Bastelbücher auf dem Markt...uff, da weiß man als Leihe gar nicht, welches man kaufen soll.

Welche habt Ihr und/oder könnt Ihr empfehlen (für jede Saison übrigens, nicht nur für Weihnachten)? DANKE, LG Jenny

 
8 Antworten:

Re: Welches Bastelbuch könnt Ihr empfehlen, wenn man keine Ahnung vom Basteln hat?

Antwort von DieJessi am 11.08.2009, 12:24 Uhr

wir haben ein paar bücher von der firma topp:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b_0_7?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=topp+bastelb%FCcher&x=0&y=0&sprefix=Topp+Ba

ich find die super. bin auch nicht gerade sehr begabt aber da sind tolle vorlagen drinnen und es ist super einfach!

lg
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Jessi, die sind toll, hab gerade gegoogelt...

Antwort von lali77 am 11.08.2009, 12:38 Uhr

Sind ja auch Bände für alle Jahreszeiten bei. Supi, die behalte ich mal im Auge zum Kauf...!

Danke, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Jessi, die sind toll, hab gerade gegoogelt...

Antwort von Suka73 am 11.08.2009, 13:55 Uhr

guck mal unter www.basteln-gestalten.de
das ist ne supergeile bastelseite mit vielen ideen und vor allem bastelanleitungen. da habe ich mir wahnsinnig viel zeug rausgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bastelbuch könnt Ihr empfehlen, wenn man keine Ahnung vom Basteln hat?

Antwort von Linda761 am 11.08.2009, 14:24 Uhr

Sabine Bohlmann: Ideenreich

Liegt mir mehr als Bastelbücher mit Vorlagen. Kinder sind gerne selbst kreativ. Da ist es besser, ihnen Ideen zu präsentieren, die sie selbst ausgestalten können. Die Vorschläge in dem Buch sind nicht schwierig und lassen deutlich mehr Raum für Kreativität als Bastelvorlagen.

Eine andere Möglichkeit: Überlegt Euch, was Ihr machen möchtet und sucht erst dann passende Vorlagen. Dann wird das Produkt individueller. Für Weihnachten wären z.B. Baumanhänger eine Möglichkeit. Die könnte man z.B. aus Filz ausschneiden oder man könnte Tannenzapfen und Walnussschalen färben oder Männchen mit Walnussbauch und Filzbeinen machen, oder, oder, oder ...

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bastelbuch könnt Ihr empfehlen, wenn man keine Ahnung vom Basteln hat?

Antwort von RR am 11.08.2009, 14:31 Uhr

Hallo
also ich gucke oft auf

www.recyclingbasteln.de
da kommen oft Ideen auch fürs Kind.

Ansonsten hab ich das Bastelbuch "heut basteln wir mit Pappe u. Papier" da sind viele Ideen für Kinder u. Erwachsene drin....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allererstes Basteln von Ravensburger

Antwort von novemberfee am 11.08.2009, 18:32 Uhr

Ich hatte es mal aus der Bibliothek ausgeliehen, es ist so süß für die Kleinen, dass ich es mir nun selbst zulege.

http://www.amazon.de/Allererstes-Basteln-Kindergarten-Schule-Hause/dp/3473556033/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1250008270&sr=8-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bastelbuch könnt Ihr empfehlen, wenn man keine Ahnung vom Basteln hat?

Antwort von RunderBauch am 11.08.2009, 21:45 Uhr

Mich verwirren Bastelbücher.
Versuch es doch mal mit Müll, Joguurtbecher, Rollen, Kartons, nimm dein Kind und frag, was man daraus machen kann. In null komma nix brauchst du kein Bastelbuch mehr und kannst überlegen, wie das in die Tat umzusetzen ist. Was meinst du, wieviel Phantasie in deinem Kind schwirrt...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen, kann alle Tipps super gebrauchen!

Antwort von lali77 am 12.08.2009, 8:54 Uhr

Na dann....auf dass das Basteln beginnt , LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

basteln mit fast 3 jähriger

Hallo! Was macht ihr mit euren Kindern bei diesen Regenwetter? Unsere Kleine wird im Aug. 3 Jahre. Wir spielen Puzzle,Malen und Zeichnen, Duplo und was wir halt sonst so haben. Sind nun auf die Idee mit Basteln gekommen( um etwas abwechslung zu haben). Nur was kann man ...

von judy60 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Basteln für den Kindergarten

Hallo, im Juni heiratet die Erzieherin unseres Sohnes, jetzt wollen wir für ihre Hochzeit ein Geschenk der Kinder aus ihrer Gruppe vorbereiten, leider ist uns nur eingefallen, ein Hochzeitsalbum zu gestalten, was aber irgendwie ein Standardgeschenk ist, mit dem wir alle nicht ...

von minimama2 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Laterne basteln - wie ist das im Kindergarten Eurer Kinder?

Hallo, heute kam ein Zettel, dass wir herzlich eingeladen sind, um am nächsten Donnerstag die bereits angefange Laterne unserer Tochter fertigzustellen. Das war letztes und vorletztes Jahr nohc nicht der Fall. Da gab es aber auch noch Gruppen, in denen gebastelt ...

von bubumama 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Basteln für Weihnachtsbasar

Hallo, bei uns geht am Montag schon das Mamabasteln für den Weihnachtsbasar los. Es werden Lichterketten gemacht und irgendwelche Laubsägearbeiten - hat von Euch noch jemand (erprobte) Ideen, also Dinge, die sich auch gut verkaufen lassen? Danke ...

von Sockenfee 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Schultüten basteln im Kiga!!!

Hallo, meine Tochter wird ja im Sommer eingeschult. Die Vorschulkinder basteln wie jedes Jahr gemeinsam Schultüten. Freitag kam dann meine Tochter zu mir und meinte, sie darf keine Schultüte basteln. Meine Tochter hat der Erzieherin erzählt, dass ihre Mama auch eine basteln ...

von KleineLina 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Geld verdienen mit Basteln

Hallo, ich hoffe, die Werbung in eigener Sache wird mir verziehen. Wir suchen für unseren Onlineshop www.Kreativ-Offensive.de kreative Bastler, die ihre Bastelideen veröffentlichen. Diese Tipps prämieren wir mit Gutschriften von bis zu 20 EUR, die in all unseren Onlineshops ...

von FrankNoack 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Basteln einer Spardose mit Luftballon pp.

Hallo Ihr Lieben, ich weiß nicht, ob Ihr das kennt. Ich hab als Kind mal selbst ne Spardose gebastelt. Hab nen Luftballon immer wieder mit Papierstreifen beklebt, bis das alles ganz hart war. Und dann mit Eierpappe Füße, Schnauze und Ohren dran, Pfeifenreiniger als Schwanz, ...

von katrin0306 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.