Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 11.08.2009, 8:47 Uhr

Bleiben wir beim Thema: mich würde mal interessieren, ob Wald-Kiga-Kinder...

weniger krank sind als Kinder in den anderen Einrichtungen?

Man hört ja immer viel, dass frische Luft gut für die Abhärtung ist. Dann gibt es Wissenschaftler, die sagen, alles Quatsch, das hängt mit der Veranlagung zusammen wie oft ein Kind krank ist.

Habt Ihr da Vergleiche aus Eurem Umfeld? Könnt Ihr bestätigen oder widerlegen, ob die Kinder der Wald-Kigas weniger krank sind (z.B. ab Herbst, wenn die Husten/Schnupfen/Grippe-Saison wieder losgeht)?

LG Jenny

 
16 Antworten:

Re: Bleiben wir beim Thema: mich würde mal interessieren, ob Wald-Kiga-Kinder...

Antwort von Itzy am 11.08.2009, 9:25 Uhr

hallo ich kann sagen das meinse tochter seit april nicht mehr karnk war
( ihre freundinnen im regelkiga z.t. mit erkältung,magen-darm ect. zutun hatten ) . die eltern von älteren waldkids berichten haben mir berichtet das die kids deutlich weniger krank sind. unsere kiä. die einige waldkids betreut meinte das sie diese kinder meist nur noch zu den " U´s" und zum impfen sieht.
sie sagte das kommt daher das die kinder eben immer mit den den verschiedenen temp. zutun haben und sich langsam dran gewöhnen können. ( es ist ja nicht sofort winter). außerdem gibt es weniger dinge die geteilt werden ( spielzeug, bei uns gibt es auch keine toilette), so dass keime einfach weniger flächen haben, bzw. dadurch das die dinge draußen gelagert werden auch nicht so gute überlebens chancen haben wie in wohltemp. räumen. ich bin mal gespannt. der einzige " nachteil" sind die zecken. davon hatten wir bereits 5. aber jetzt haben wir ein gutes spray, und sie bleiben fern.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben wir beim Thema: mich würde mal interessieren, ob Wald-Kiga-Kinder...

Antwort von bummi-mama am 11.08.2009, 9:31 Uhr

Ich denke das auch, mit den Keimen, dass sie nicht so viele Chancen bei den kids haben. Ich hätte gern den namen des Sprays wir suchen was was wirkt. Bite, bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben wir beim Thema: mich würde mal interessieren, ob Wald-Kiga-Kinder...

Antwort von Isabell01 am 11.08.2009, 9:51 Uhr

Hallo Christine,

muss jetzt aber mal ganz blöd fragen, was heißt, "bei uns gibt es auch keine Toilette"???
Das heißt jetzt nicht, dass es in Eurem Kiga keine Toilette gibt, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben wir beim Thema: mich würde mal interessieren, ob Wald-Kiga-Kinder...

Antwort von bummi-mama am 11.08.2009, 9:56 Uhr

Die machen denke ich in Wald. Haben ja eigentlich keine Räumlichkeiten. Eben Wald-Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben wir beim Thema: mich würde mal interessieren, ob Wald-Kiga-Kinder...

Antwort von DieJessi am 11.08.2009, 10:18 Uhr

also wir haben auch einige bekannte deren kinder in den waldkindergarten gehen und die sind nicht mehr und auch nicht weniger krank als finn. Allerdings ist finn seit seiner geburt jeden tag an der frischen luft da wir zwei hunde haben die ja nun mal raus müssen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben wir beim Thema: mich würde mal interessieren, ob Wald-Kiga-Kinder...

Antwort von glückskinder am 11.08.2009, 10:20 Uhr

Meiner ist im Regelkindergarten und sehr selten krank. Weiß gar nicht, wann er das letzte Mal Fieber hatte. Ich denke, dass hat wenig damit zu tun, ob man im Waldkindergarten ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben wir beim Thema: mich würde mal interessieren, ob Wald-Kiga-Kinder...

Antwort von Isabell01 am 11.08.2009, 10:37 Uhr

na gut, das klingt natürlich logisch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich ähnlich...

Antwort von MM am 11.08.2009, 11:16 Uhr

... unsre beiden waren bisher kaum krank und der Grosse geht schon seit )uber zwei Jahren in einen "normalen" KiGA. Von daher...
Es hängt auch von der Veranlagung und sonstigen Lebensweise (Ernährung, Bewegung, als Familie rausgehen... usw.) ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht wald-, aber waldorfkindergarten

Antwort von mama.frosch am 11.08.2009, 11:23 Uhr

bei fast jedem wind und wetter sind die kinder mind. 1h draußen; die schlafkinder dann ab 14h45 bis zum abholen. zusätzlich haben sie ein spezielles ernährungskonzept und kochen auch selbst.
fazit: in unserer einrichtung rollt jede, aber auch jede grippewelle vorbei und auch sonstige erkrankungen sind selten. es ist auffällig, dass die kinder in unserer einrichtung sehr wenig krank sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, zu Waldorf gibts...

Antwort von MM am 11.08.2009, 11:34 Uhr

... bekanntermassen aber auch viel Kritik, wiederum in anderer Hinsicht (Steiners Ideologie, "Rassenlehre" in sich geschlossenes Weltbild, mehr oder weniger ausgeprägte sektenartige Züge... usw.), ich persönlich halte das für keine annehmbare Alternative - aber das ist ja nun ein ganz anderes Thema.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regelkindergarten

Antwort von malo am 11.08.2009, 12:37 Uhr

Meine geht seit April in den Regelkindergarten und war seitdem 1 Tag krank mit Fieber.

Die Kita geht jeden Vormittag von 10:30 - 11:30 Uhr raus, notfalls in Regenklamotten und Gummistiefel und nach dem Kaffee-essen ab 15 Uhr bis zur Abholung sind die Kleinen wieder draussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelkindergarten gerade beendet,

Antwort von elfentanz am 11.08.2009, 13:05 Uhr

keine Läuse mit nach Hause gebracht,und seit 2 Jahren auch nur zum Impfen und den U`s beim KiAr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch genau, die pinkeln in den wald...

Antwort von Itzy am 11.08.2009, 17:10 Uhr

das einzige was die haben ist ein holzstuhl der in der mitte ein loch hat undder wird jeden tag meter weiter geschoben. die kids sind nach einer woche alle soweit das "puh" zuhause gemacht wird. pipi ist ja kein problem, auch die erzieherinnen machen es so. find ich auch ok.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeckenspray: Mosquito Zeckenspray aus der apotheke. gruß christine

Antwort von Itzy am 11.08.2009, 17:20 Uhr

nnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelkindergarten gerade beendet,

Antwort von Junica am 12.08.2009, 8:44 Uhr

mein freund leitet einen waldkindergarten und sagt auch die kinder sind weniger krank, im vergleich zu denen in der kita (hier arbeitet die kita mit dem waldkiga und dem erlebnisbauernhofkiga zusammen, weil beide aus der normalen kita entstanden sind). hier gibts irre lange wartelisten für neue kinder. ich hab in der kita jahrespraktikum gemacht als es noch keinen wald und bauernhof gab, kenne viele der kinder noch die nun im wald sind und merke den unterschied schon.

ganz abgesehen von der sonstigen entwicklung - mein kind wird auch waldkind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleiben wir beim Thema: mich würde mal interessieren, ob Wald-Kiga-Kinder...

Antwort von finnibea am 28.08.2009, 0:16 Uhr

Ich denke, es hängt nicht nur vom Kindergarten ab. Wovon hängt es denn ab, ob ein Kind viel Krank ist? Wenn es um Ansteckung geht, haben Waldkiga-Kinder während der Kiga Zeit sicherlich einen Vorteil, weil sie nicht auf so engem Raum miteinander umgehen und sich auch nicht so viel Spielzeug, Türklingen u.ä. teilen, so daß eine Ansteckungsgefahr geringer ist. Wenn die Waldkiga Kinder aber in ihrer sonstigen Freizeit auch viel mit anderen Kindern zusammen sind, Gruppen und Vereine besuchen, können sie sich da auch anstecken. Im übrigen ist die "Hemmschwelle" ein halb-Krankes Kind in den Kiga zu schicken bei Waldkindergarten 'Kindern meiner Erfahrung nach höher, da die Eltern scheinbar mehr Skrupel haben ihr angeschlagenes Kind den "Belastungen" der Natur auszusetzen, als einer geschützten Kiga Gruppe im Haus.
Wenn es um Abhärtung geht, sind Waldkiga Kinder wahrscheinlich im Vorteil, darüber muß man vermutlich nicht viel diskutieren.
Wenn es ohnehin Veranlagung ist, spielt es eh keine Rolle, schaden wird viel frische Luft allerdings den meißten Kindern, egal mit welcher Krankheitsveranlagung, wohl nicht. Umgekehrt, haben Kinder in "häuslichen" Kigas ihr Immunsystem bestimmt mit durchgemachten Infekten und Kinderkrankheiten auch gut trainiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie lange im KiGA beim Kind bleiben, zur Eingewöhnung

Hallo, unser Sohn, 15 Mo., soll/darf ab Sept., nachmittags für einige Stunden in den KiGa, in eine Gruppe bis max. 6 Kinder und 3 Erzieherinnen. Wie lange soll ich anfangs bei ihm bleiben, denn die Leiterin der Gruppe meinte, dies sei ganz schlecht und wir sollen gleich wieder ...

von Mausmama 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, bleiben

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.