Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bullerbeckenelli am 10.08.2009, 8:12 Uhr

Vorbereitung auf den KiGa

Hallo,
unsere Kleine kommt nächstes Jahr im September in den KiGa! Ich weiß es ist ja noch soviel Zeit bis dahin aber die wird schneller vergehen als es mir lieb ist! Kann man sie irgendwie jetzt schon auf den KiGa vorbereiten? Also ich habe da echt bedenken angeht da sie ein echtes Mami-Kind ist und mich auch noch brauch zum einschlafen und sie hat auch noch nie woanders geschlafen und ich schaffe sie auch fast immer in ihr Bettchen da wir zur Zeit bauen hat mein Freund leider nicht soviel Zeit sie ins Bett zu schaffen! Die Oma wohnt zwar gleich gegenüber aber sie und ich wollen das nicht das sie jetzt bei ihr schläft da sie keinen richtigen Platz hat und sie dann in der Mitte schlafen müßte im großen Bett!Also ist es wichtig sie vorher schon mal woanders schlafen zu lassen und auch ihr das Schlafbegleiten abzugewöhnen oder gibt sich dann von selbst? Ich möchte nicht das ihr das so schwer fällt ohne mich klar zu kommen denn so ist sie echt umgänglich und gewöhnt sich schnell an was neues aber eben nur wenn ich auch da bin! Könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben wie es bei euch war in der ersten Zeit und wie es euch ging loszulassen?!

 
5 Antworten:

Re: Vorbereitung auf den KiGa

Antwort von glückskugel am 10.08.2009, 8:16 Uhr

Das mit dem Schlafen finde ich jetzt nicht sooo wichtig. Soll Sie denn dann den ganzen Tag gehen und eventuell dort Mittagschlaf machen? Aber selbst dann wäre das sicher kein Problem, denn die Kinder können da sehr gut unterscheiden.

Eine Spielgruppe wäre vielleicht nicht schlecht. Oder eine Freundin mit einem gleichaltrigen Kind, die hin und wieder mal ein paar Stunden auf Deine Kleine aufpasst (und umgekehrt).

Vor allem aber musst Du selbst lernen, Dein Kind dann ein Stück weit loszulassen. Aber so schlimm ist es auch wieder nicht, denn selbst bei 7-8 Stunden Kindergarten bleiben noch viele viele gemeinsame Stunden. Bei einem Halbtagsplatz sogar noch mehr. Also keine Sorge!

Kinder, die eine gute Bindung an die Eltern haben, kommen im KiGa am besten klar, solange die Mütter nicht klammern.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf den KiGa

Antwort von Bullerbeckenelli am 10.08.2009, 11:46 Uhr

Hallo,
also wir besuchen jede Woche eine Freundin von mir mit einer Kleinen die genauso alt ist! Aber aufpassen tut eigentlich keine zumindest nicht für längere Zeit nur paar Minuten! Meine Mutti also die Oma paßt hin und wieder paar Stunden auf sie auf das paßt super sie hat sie auch schon ins Bett geschaft ging auch! Naja wenn ich mir das so überlege kann es schon sein das ich da eher ein Problem damit habe sie mal bissl loszulassen ist ja auch nicht so einfach da es so schnell geht alles! Merken die Zwerge eigentlich wenn die Mami damit ein Problem hat sie bissl loszulassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf den KiGa

Antwort von Bullerbeckenelli am 10.08.2009, 11:50 Uhr

Ich habe noch was vergessen! Sie soll eigentlich gleich ganztags gehen also auch gleich Mittagschlaf machen im KiGa ich wollte das gleich so das sie sich nicht später wieder dran gewöhnen muß! Ich würde sie dann halb 3 rum holen und später wenn ich dann Arbeit habe halb 4 oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf den KiGa

Antwort von Carol25 am 10.08.2009, 13:17 Uhr

Ich würde auch Mütter/Eltern mit gleichaltrigen Kindern suchen und sie langsam an solche Gruppen gewöhnen. Für die Schlafenszeit: Wir haben ein Reisebett bei der Oma hingestellt und das ging gut, sie fühlte sich da wie im Nest und wenn es nicht gebraucht wird, ist es schnell zusammengeklappt und weggeräumt.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung auf den KiGa

Antwort von lali77 am 10.08.2009, 13:55 Uhr

Hallo,

uns ging es damals genauso. Meine Kleine kam mit 19 Monaten in die Kita. Sie war NUR auf mich fixiert, blieb höchstens mal bei Papa allein. War NIE irgendwo anders in Betreuung und hat auch vorher NIE woanders geschlafen (bis heute nicht ;-), sie ist jetzt 3,9 Jahre).

Wir hatten am 01.08. vor 2 Jahren Kita-Beginn und sind vorher nur jede Woche ein paar Stunden zum Schnuppern in die Kita gegangen. Mehr nicht. Hatten aufgrund der Wohnlage und weil ich keinen großartig kannte, keinen Kontakt zu Gleichaltrigen.

Was soll ich Dir sagen: es hat super geklappt. Am 01.08. war dann nur "Abgabe" und Mama muss los. Unsere Tochter hat zwar im ersten Monat nur in der Ecke gestanden und geguckt und mit keinem geredet (obwohl sie da schon 2-3 Wortsätze sprach) und in der ersten Woche auch fast nichts gegessen, aber die Erzieherinnen beruhigten mich damit, dass das normal sei. Mit der Zeit klappte es immer besser. Ab der 2. Woche schlief sie dann auch da.

Jetzt nach 2 Jahren hat sie selbst nach der kitafreien Zeit (Urlaub der Kita) keine Probleme und hat nicht mal eine Träne vergossen, weil sie sich auf die anderen freute.
Die Kinder werden älter und lernen die Welt auch ohne Mama und Papa kennen. Das ist gut und nötig, aber jedes Kind hat da halt so sein Tempo.

Lass es ganz ruhig auf Dich/Euch zukommen und genieße die gemeinsame Zeit, die Euch verbleibt. Sie muss nicht zwingend schon mal woanders geschlafen haben...warum? Was nützt das eine Mal? Die Kita ist was ganz anderes, als wenn man die Nacht bei Oma verbringt. Dort schlafen dann ALLE Kinder in der Gruppe und das ist dann normal. Auch Deine Kleine wird dort ohne Probleme schlafen.

Viel Glück und das wird schon...macht Dir keine Gedanken!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.