Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 29.02.2008, 10:08 Uhr

Weinen beim Abholen

Mein Kind weint, wenn ich ihn (zu früh) von der KiTa abhole, sagt mir ich soll "weg" und er will noch bleiben (aber ohne mich). Kennt jemand das ? Ich überlege, ob ich jetzt einfach was dazu bezahle und er darf länger bleiben.

 
7 Antworten:

Re: Weinen beim Abholen

Antwort von crisgon am 29.02.2008, 10:19 Uhr

Das kenne ich. Mein 5-jähriger Sohn macht das auch, er würde am liebsten der Allerletzte im KiGa sein. Und auch sein 3-jähriger Bruder macht jetzt Theater beim Abholen, weil er länger bleiben möchte. Ich betrachte es als gutes Zeichen: sie fühlen sich dort offensichtlich wohl! Obwohl es manchmal schon unangenehm ist, wenn man beobachtet wie andere zu ihren Mamas rennen und meine dagegen in die andere Richtung!
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt ja oft vor - nur deshalb zu verlängern, fände ich übertrieben...

Antwort von Astrid am 29.02.2008, 10:21 Uhr

Hallo,

es ist ja nicht gesagt, dass er zwei Stunden später nicht ebenfalls wieder weinen würde. Ich würde ihn nur dann länger dort lassen, wenn es für Dich beruflich oder aus anderen Gründen günstig und sinnvoll ist. Dass die Kleinen sich ungern beim Spiel unterbrechen und abholen lassen, ist ja völlig normal, viele Kinder protestieren da.

Du könntest die Erzieherin bitten, ihm 10 Minuten vorher schon anzukündigen, dass gleich die Mama kommt, er noch ein paar Minuten spielen kann, dann aber allmählich seine sieben Sachen aufräumen muss. So kann er sich innerlich schon vorbereiten und fühlt sich nicht so überraschend gestört und herausgerissen.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen beim Abholen

Antwort von krueml am 29.02.2008, 10:21 Uhr

Ich habe das auch mal zwei. Meine 2 wollen mittags auch nicht weg weil ihre Freunde bis 18 h bleiben. Unser Kiga ist sehr teuer, sonst hätte ich sie auch länger da. Wenn es bei Euch geht, mach es doch. Wenn es ihm so gut gefällt, ist das doch toll. Muss ja nicht jeden Tag sein.

Als Mutter ist das natürlich der Supergau wenn man mit freudiger Erwartung seine Sprösslinge begrüsst und die einen Anfall bekommen weil Mamada ist zum abholen. :-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen beim Abholen

Antwort von mucki+ninchen am 29.02.2008, 11:12 Uhr

Hallo,

das kommt bei uns auch manchmal vor, wenn ich die Kleine vor 15 Uhr abhole.

Ich sag ihr dann, dass ich schonmal ihre Tasche und Mütze oder so hole, dann red ich meist noch kurz mit der Erzieherin oder einer anderen Mutter - sprich, ich zieh das Abholen etwas in die Länge - und dann klappt es meist sehr gut.

Wenn ich sie erst Punkt 15 Uhr abhole, ist sie eines der letzten Kinder, da ist es kein Problem, weil alle Kinder spätestens um 15 Uhr abgeholt werden.

Länger da lassen würde ich deinen Sohn aber nicht. Entweder du machst es ähnlich wie ich (etwas in die Länge ziehen), oder ich fand den Tipp von einer Vorrednerin auch sehr gut, dass die Erzieherin ihn vorher schon ein wenig darauf vorbereitet. Frag doch einfach mal, bestimmt ist sie so nett und macht das.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mucki+ninchen am 29.02.2008, 11:13 Uhr

Ach ja, und ich glaube auch, dass wenn du ihn länger da lässt, verschiebt sich das Weinen einfach nur um ein, zwei Stunden :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Suka73 am 29.02.2008, 15:25 Uhr

also mein sohn hat die längste betreuungszeit, die es in seinem kiga gibt. von 8 - 17 uhr. und die nutze ich auch KOMPLETT aus!!!! manchmal, vor allem freitags, ist simon das einzige kind, die meisten werden dann so gegen 16 uhr abgeholt. du mußt nicht denken, dass er sich freut, wenn ich komme, damit er endlich heim kann. nein. wir hatten von anfang an das gegenteil - simon WILL NIE mit nach hause und das ist fast noch fürchterlicher, als wenn ein kind morgens weint!!!!

es wäre mir sogar lieber, er würde morgens weinen (was er ebenfalls noch NIE getan hat) und mir abends mit wehenden fahnen, wie die anderen kinder es tun, um den hals fallen.

aber weißte, sieh es so: dein kind ist augenscheinlich sehr gern im kiga. und wenn du die wahl hättest zwischen daheim "nur" mit eltern oder spielen unter freunden - dann würde ich auch heulen, wenn mich jemand abholt :o)

lg frau kochsue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe verlängert

Antwort von vallie am 29.02.2008, 18:58 Uhr

deswegen. mir war das zu doof, jedesmal theater, jedesmal diskussionen. ich kann sie zwischen 14.00 und 16.00 abholen und ich nutze es oft aus, ohne daß ich es beruflich immer brauche.
ich hatte auch ein schlechtes gewissen, vorher, aber was macht sie mit mir, wenn ich sie sofort after work abhole?? einkaufen, mir beim essen zuschauen etc. beste quality time also. deswegen erledige ich meinen schmarrn alleine und kann dann voll und ganz mein kind betüddeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.