Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MarBi am 27.07.2012, 22:58 Uhr

Was würdet ihr tun?

Liebe Paula2006,

vielleicht nimmst du die Sache tatsächlich zu ernst. Das lese ich auch aus deiner Formulierung "der junge Mann" heraus. Das ist er nicht, und er kann nicht so zur Verantwortung gezogen werden wie ein junger Mann.

Ist es denn absolut sicher, dass der Junge die Mütze vergraben hat? Oder war das die Aussage deiner Tochter, und kein Erzieher hat das gesehen? - Wenn es ein Erwachsener gesehen hat, müsste doch klar sein, wo die Mütze ist? - Was würdest du tun, wenn dein Kind die Mütze selbst verbummelt hat und sich in eine Schutzbehauptung gerettet hat?

Darauf zu bestehen, dass der Junge ne Viertelstunde lang nach der Mütze buddeln muss, ist sicher nicht falsch, sofern seine "Schuld" sehr wahrscheinlich ist, mehr sollte es aber auch nicht sein, und eine andere Konsequenz wäre auch Quatsch. Wenn er es so nicht versteht, dann auch nicht anders. Die Eltern dafür zu bestrafen, dass der Sohn in deren Abwesenheit Mist baut, bringt auch nix.

So wie du denken meist Eltern von sehr braven Kindern. Würde dein Kind auch gelegentlich anderen was kaputt machen oder wegnehmen oder selber die eigenen Sachen wegschmeißen oder verstecken oder zerstören, wärst du sicher ganz anderer Meinung.

Wenn ich für meinen Jungen Kleidung oder Spielzeug kaufe, wähle ich bewusst Sachen, bei denen es nicht drauf ankommt, ob die morgen noch da, heile oder sauber sind. Ab und zu kriegt er auch was, das er unbedingt haben will, auch wenn es teurer ist. Dann muss er selbst die Verantwortung tragen, und das weiß er vorher. Wenn dann was schief geht - also er nicht ausreichend aufgepasst hat - ist das für ihn in diesem Fall okay, und beim nächsten "Wertgegenstand" ist er vorsichtiger und wehrt sich auch eher gegen Angreifer.

Ich drück die Daumen, dass ihr das Problem für alle gut gelöst bekommt.

LG,
MarBi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.