Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 13.02.2009, 21:38 Uhr

Was spielen eure 4jaehrigen Jungs so?

Meiner haengt vorm PC oder Nintendo rum. Er hat ein ganzes Zimmer voll Spielsachen, die er nicht braucht.
Meine Grosse war damals ganztags im Kiga, und ich war arbeiten, da hatten wir das Problem nicht.
Ich habe aber auch noch ein Baby, was recht betreuungsintensiv ist und eigentlich immer schreit, wenn ich mich mal etwas anderem zuwende. Jetzt sitzt sie auch auf meinem Schoss.
Mein Sohn kommt aber erst im Herbst in den Kindergarten und dann nur fuer 2,5 Stunden am Nachmittag fuer 4 Tage die Woche.
Was machen denn eure Jungs, wenn ihr mal zuhause bleiben muesst?
Irgendwie tut es mir leid fuer ihn, dass er sich langweilt.
Und wann hoert ein Schreibaby mal auf zu schreien, sie ist schon ein Jahr und ich bin echt manchmal mit den Nerven am Ende. Sie schreit im Buggy, im Auto, im Bett, am Tisch, schlaeft schlecht, ist demzufolge dauermuede.

Cata

 
13 Antworten:

Re: Was spielen eure 4jaehrigen Jungs so?

Antwort von Nobbi41 am 13.02.2009, 22:36 Uhr

Hallo Cata

Ich habe auch einen 4. jährigen Sohn, der spielt sehr gerne mit Autos. Er hat zu Weihnachten ein gr. Parkhaus bekommen, da spielt er täglich mit, ausserdem mit Duplo Lego.
Er hört sehr gerne Cassetten und schaut Bilderbücher an und will viel vorgelesen haben.

Wenn deine kl. so schreit, würde ich es mal abklären lassen, ob sie vielleicht etwas mit den Ohren hat oder mit der Wirbelsäule.

Ich hatte zwar auch ein Schreikind, doch mit 6 Monaten wurde es besser. Zum Glück, denn meine Nerven lagen auch blank.

Dir alles erdenklich Gute und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure 4jaehrigen Jungs so?

Antwort von Tanja & Hannah am 13.02.2009, 22:47 Uhr

Hallo,

ich hatte auch ein Schreibaby und das ging 15 Monate lang so, dann war auf einmal alles vorbei und sie war das liebste Kind. Das kostet Nerven, ich kann dich da verstehen, aber ich finde ein 4 jähriger gehört weder vor den PC noch vor den Nintendo.

Meine Große Tochter war damals 3 Jahre alt und ich habe so gut es ging mich mit ihr beschäftigt und wenn wir auf dem Boden gesessen haben und gepuzzelt oder gemalt haben. Draussen sind wir viel gewesen, dann hatte ich das Baby im Tragetuch. Sie ging aber vormittags von 8 - 12 Uhr in den Kindergarten.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure 4jaehrigen Jungs so?

Antwort von Mandy2 am 14.02.2009, 9:38 Uhr

Hallo,

ich würde erstmal den PC und das Gameboy für ihn ganz streichen, sonst wird es ihn immer wieder dort hinziehen, wenn er sich langweilt. Such für ihn einen Kindergarten wo er auch vormittags sein kann, ich denke das ist ganz wichtig für ihn, auch damit er Freunde findet. Wegen Deinem Baby, es gibt Schreibaby-Ambulanzen, da würde ich mich ganz dringend mal beraten lassen, mein Sohn hat auch viel geschrien aber das hörte mit ca. 4 Monaten auf.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure 4jaehrigen Jungs so?

Antwort von Kalianer am 14.02.2009, 11:07 Uhr

Hallo,

unser Sohn spielt gerne mit der Kugelbahn von Haba, mit Lego Duplo Eisenbahn, Autos, auch mal mit Papa am PC ein gemeinsames Spiel, Kettcar fahren, Radfahren u.v.m.

Wir sind auch im Turnverein (ohne Muttis) und gehen zum schwimmen beim DLRG. Mit Schreibaby etwas schwierig aber machbar.

Wir hatten auch 6 Monate geschrei wegen Koliken und anschließend kamen die Zähne (bis ca. 14 Monate) Keine Nacht durchschlafen und immer dieses Schreien. Ich fühle voll mit Dir. Aber danach wird es wieder schön!

Noch ganz viel Kraft und starke Nerven sendet Dir
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure 4jaehrigen Jungs so?

Antwort von ameliee am 14.02.2009, 11:10 Uhr

Meiner macht Puzzle, spielt mit LEGO Duplo, Bob der Baumeister, malt, bastelt, spielt mit dem großen Bruder (8 Jahre), fährt draußen Laufrad, guckt Bilderbücher an, knetet total gerne, hört Cassetten usw.

PC und Nintendo kommt bei uns nicht vor, weil wir sowas für die Kinder garnicht anbieten ;-) Sicher kommen sie damit in Kontakt, wenn sie älter sind, aber momentan spielt es noch gar keine Rolle.

Ich kann dir nur raten, PC/Nintendo wegzuschließen, denn sonst gerät dein Sohn in die übliche Spirale.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure 4jaehrigen Jungs so?

Antwort von fledermaus24 am 14.02.2009, 11:41 Uhr

PC spielen? Kann meiner nicht, weil er es nicht kennt. Ich persönlich find es mit 4 zu früh. Aber muß jeder selber wissen. Meiner spielt am Liebsten mit seiner Holzeisenbahn und Thomas Loks und Waggons. Außerdem mit Playmobil und Duplo. Autos sind nicht so der Renner. Meine Tochter ist 6 und hat zu Weihnachten die VSmile Pro bekommen. Damit darf sie eine halbe Stunde spielen. Macht sie aber nicht jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von ameliee am 14.02.2009, 11:49 Uhr

Was mir noch gerade einfällt:
Die Holzeisenbahn !!!!!! Wir haben ein riesiges Gemisch aus BRIO, Eichhorn, Tchibo, IKEA etc. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit wird die immer und immer wieder rausgeholt und aufgestellt. Da spielen sie dann Thomas &seine Freunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo und Co killen das natürliche Spiel... (Achtung, länger)

Antwort von Hexhex am 14.02.2009, 11:57 Uhr

Hallo,

je mehr die Kleinen sich schon vollstopfen mit diesen toten, virtuellen Bildern, desto mehr bleiben ihr Spieltrieb und ihre Phantasie auf der Strecke. Diese Bilder überdecken im Gehirn nämlich alle anderen, echten Erfahrungsbilder. Kinder im Vorschulalter sollten deshalb noch gar nicht am PC oder mit dem Nintendo spielen. Wir haben einen Jungen in der Nachbarschaft, der auch mit vier Jahren mit Computerspielen anfing. Er ist heute 10 Jahre alt. Er ist das ärmste Kind, das ich kenne: Er spielt fast niemals draußen, auch nicht im Sommer und bei schönem Wetter. Er macht keinen Sport, hat keine Hobbys, liest nichts. Er hat leider auch keine Freunde, weil man mit ihm nicht phantasievoll spielen kann, das merken auch die anderen Kinder. Er wirkt traurig und antriebslos, obwohl er ursprünglich ein aufgeweckter, lieber Kerl war. Er wird nur lebhaft, wenn er von seinem neuesten Playstation-Spiel erzählen kann, dann leuchten seine Augen.

Dieser begabte und aufgeweckte Junge hat so gut wie keine Kindheit. Wenn er erwachsen ist, wird es kaum etwas geben, woran er sich gern erinnern wird. Man erinnert sich nämlich nur an echte Erlebnisse, an wirkliche Erfolge, an Freundschaften und kleine Abenteuer, nicht an Schein-Erlebnisse in irgendwelchen künstlichen PC-Welten.

Ich weiß, dieser Junge ist ein eher schlimmer Fall, aber leider überhaupt keine Seltenheit. Und auch bei ihm hat es klein angefangen: Er saß mit vier viel vor dem PC und hatte keine Lust, selbst zu spielen, genau wie Deiner. Außerhalb des PCs gab es für ihn auch nur Langeweile. Das ist das erste, wichtige Warnzeichen!

Dein Kleiner braucht echtes Leben und echte Erlebnisse. Tu Nintendo und PC-Spiele in den Schrank, schließ ab und lass sie in Vergessenheit geraten. Hocke Dich mit Deinem Sohn hin und fangt ein Spiel an (egal ob mit Autos, Playmobil, Kinderküche oder auch einer Bastelei aus bunter Pappe etc.). Nach einer Weile klinkst Du Dich unauffällig aus. Auf diese Weise klappt es bei meinem Sohn (dreieinhalb) oft, dass er allein weiterspielt. Die Jungs brauchen halt manchmal etwas Starthilfe, um ins Spiel zu kommen.

Wichtig ist es auch, täglich draußen mit dem Kind zu sein, zu toben, Laufrad zu fahren etc. Gut ist auch eine Turngruppe in einem Sportverein.
Es muss nix Spektakuläres oder Tolles sein, was Dein Sohn macht. Hauptsache, es ist RICHTIGES Leben, echte Erfahrungen, echtes Fühlen, Sehen, Hören, echte Erfolgserlebnisse - weißte, was ich meine?

Wegen Deiner Kleinen, die viel schreit: Vielleicht langweilt sie sich? Unternimmst Du viel mit ihr, das zum Alter passt? Hat sie ständig die Möglichkeit, zu krabbeln und zu laufen (falls sie schon läuft), die Wohnung zu erkunden, sich zu bewegen, sich zu erproben? Buggy, Auto, Bett und Tisch bieten diese Gelegenheit ja nicht. Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube, Bewegung wird bei Euch bisher vielleicht nicht groß genug geschrieben, oder? Nimm doch beide z.B. zweimal die Woche mit in eine Spiel- oder Turngruppe beim Turnverein, das wäre ein Anfang.

Liebe Grüße,

Hex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Cata am 14.02.2009, 15:51 Uhr

Zum einen gibts hier in den USA nicht die Art Kindergarten wie in Dtl.
Wir gehen auch fast jeden Morgen zum Sportclub, wo meine Kinder in entsprechenden Gruppen betreut werden. Da hat mein Sohn viele Freunde und tobt sich aus. Auch das Baby kann ich mal abgeben, was mir gut tut.
Zu Hause steht meinen Kindern das ganze Haus zur Verfuegung. Auch die Kleine krabbelt ueberall rum. Alle Spielsachen, die ihr aufgezaehlt habt, haben wir auch. Nur allein spielt mein Sohn nicht damit.
Wenn sein Vater heimkommt, spielt er schon am Abend von 7 bis 9 mit ihm. Nur diese Woche ist er auf Dienstreise. Das kommt recht haeufig vor, und dann bin ich mit 3 Kindern alleine.
Nachmittags hab ich momentan viel Fahrerei. Meine Grosse kommt um 4, sie hat eine Skoliose. Deshalb geh ich mit ihr 2x pro Woche zum Chiropraktiker und einmal zum Sport fuer ihren Ruecken, Samstags morgens zum Schwimmen. Die Kleinen muessen halt immer mit, auch wenns langweilig ist.
Schon klar, dass es im Sommer besser wird. Wir haben einen Garten mit Spielhaus und 100 Nachbarskinder. Da findet das Leben draussen statt. Momentan ist aber eine Runde mit dem Kinderwagen und dem Fahrrad vor dem Abendessen nicht genug.
Wii und Computer will ich aber nicht limitieren, das wird dann umso interessanter. Es ist ja auch nicht so, dass man ihn da wegziehen muss. Manchmal ist er auch fuer Stunden mit seinem Radio, seinen CDs und Kasetten beschaeftigt. Aber es ist halt immer die Elektronik, die ihn fasziniert. Er spielt lieber mit Staubsauger und Waffeleisen, ich lass ihn aber ungern an den Steckdosen rumfummeln. Und ein heisses Waffeleisen in dem er Aepfel zerquetscht ist ja auch nicht der Bringer.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade eben schippt er mit seiner Schwester Schnee,

Antwort von Cata am 14.02.2009, 16:53 Uhr

und dann sind wir eh bis heut nachmittag um 5 unterwegs.
Hoert sich vllt. auch etwas uebertrieben an, aber wie gesagt, ich muss ja schon mit dem Baby auf dem Boden rumkrabbeln. Und kleines Lego oder kleine Puzzle-Teile sind in ihrer Gegenwart auch gerade schlecht.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn spielt oft draussen mit Nachbarskindern

Antwort von Hofi2 am 15.02.2009, 8:15 Uhr

Drinnen spielen wir Gesellschaftsspiele (wenn ich Zeit habe) oder er spielt mit seinen Autos und mit Lego.
An den PC geht er nur selten, Nintendo hat er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das nicht so eng mit Wii & Co.

Antwort von Sockenfee am 15.02.2009, 11:47 Uhr

Hallo Cata,

wie schon geschrieben - ich sehe das nicht so eng - ich spiele mit meinem Sohn auch schon mal mit der WII und dem Balance Board, ich finde es okay.

Auch am Laptop darf er schon mal auf die Mausseite oder etwas bei Toggolino spielen.

Ich glaube es kommt darauf an, was die Kinder machen wenn sie NICHT am PC sind ;)

Er spielt gerne mit der Lego oder Brio-Eisenbahn, außerdem auch schon mal mit der Parkgarage. Am liebsten spielt er aber "frei" irgendwelche Rollenspiele etc. - dafür braucht er dann natürlich einen Mitspieler....

Er spielt auch nicht so viel alleine, wie ich es mir wünschen würde - aber manchmal "vergisst" er mich und spielt dann alleine weiter.

Draußen fährt er halt Go-Cart oder Laufrad, außerdem gehen wir zum Turnen und laufen generell viel - sei es nur so oder eben im Urlaub zum Wandern etc. - er ist trotz PC und WII deutlich fitter als die anderen Kinder - wie gesagt - es kommt darauf an, was man in der ANDEREN Zeit macht ;)

Wenn man noch ein anstrengendes Baby hat ist ja alles noch anstrengender. Familie hast Du wohl nicht in der Nähe?
Sonst könntest Du vielleicht mal einen Babysitter nehmen, der mit dem Baby schiebt und Du hast mal Exclusiv-Zeit mit dem Mittleren? Er geht vielleicht ein bißchen unter zwischen (kranker) Schwester und Baby.

Wenn Du weißt das er auch viel raus geht etc. dann finde ich das okay.

Ich limitiere Fernsehen, PC und Co. auch nur notfalls und fahre gut damit - er spielt ein bißchen und dann kommt etwas anderes dran.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielen eure 4jaehrigen Jungs so?

Antwort von montpelle am 15.02.2009, 18:53 Uhr

Warum spielst du nicht mal etwas mit ihm zusammen ? Nimm dir Ziet für ihn und mache ein Gesellschaftsspiel mit ihm, malt zusammen mit Wasserfarben oder lies ihm etwas vor.

Von einem 4-jährigen zu erwarten, dass er sich stundenlang alleine beschäftigen kann, ist etwas viel in meinen Augen.

Es klingt eher so, als wäre der Computer für dich recht praktisch, weil er ruhig ist und du neben dem Baby nicht noch ein Kind hast, um das du dich kümmern musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.