Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 13.02.2009, 9:35 Uhr

Das leidige Thema Windel

Warum muß eigentlich immer die Meinung der Erzieher sooooooo richtig sein. Jetzt haben wir einen neuen Erzieher, der sich echt super macht und auch mit den Kindern super umgeht.
Jetzt war gestern der Super Fortschritt für mein Kind, sie wollte von sich aus im Kiga daran erinnert werden zur Toilette zu gehen (Sie hat noch eine Windel und hat bis jetzt im Traum nicht daran gedacht dort zu gehen oder zu fragen)
Jetzt sagt er mir heute morgen das sie erinnert wurde und aber nicht gegangen ist. Ist für mich o.k.
Dabei hat er gemerkt das sie noch ne Windel hat und sagte" dann brauch ich sie ja auch nicht zu erinnern" Als ich sagte das sie zu Hause geht (mit Windel) glaubt er mir das nicht.
Hallo??? Kind steht verdattert da und ich auch.
Sorry mußte mal raus, aber ich habe echt keinen Bock mehr ständig über die Ausscheidungen meiner Tochter zu sprechen.
Und mich dann noch so dahingestellt wissen als ob ich Lüge oder mein Kind.
Ehrlich, muß ich jetzt doch die Windel einfach abmachen? Gegen den Willen meines Kindes nur damit wir endlich alle Ruhe haben? Obwohl wir sie dann ja auch nicht haben, da es ja damit nicht direkt vorbei ist.
Außerdem finde ich es total beschmiert das nicht einer mal genauer hinschaut und sich fragt warum sie so dran hängt. Immerhin war die Eingewöhnung eine totale Katastrophe und sie nagt immer ncoh dran.
Heute morgen war auch schon wieder das Thema Bauchschmerzen.......ich muß mich wohl oder übel diesem beschissenen Gesprächen stellen.

 
11 Antworten:

Re: Das leidige Thema Windel

Antwort von biggi71 am 13.02.2009, 9:50 Uhr

hallo,
ich würde immer auf das alter und den entwicklungsstand schauen. wie alt ist deine tochter denn? bei uns ist es meistens umgekehrt. die kinder gehen bei uns zur toilette (wir nehmen keine windelträger auf!), und zu hause brauchen sie eine windel.
lange darüber reden und diskutieren würde ich nicht, schon gar nicht vor dem kind!! und wenn du keinen bock hast über ihre ausscheidungen zu sprechen, dann mach es den erziehern klar.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Windel

Antwort von Pebbie am 13.02.2009, 9:55 Uhr

Hallo !

Ich kann Dir nur erzählen wie das bei uns war.
Anna ist den ersten Tag mit einer Trainingswindel in den Kiga gegangen.
Als ich sie Mittags abholte, hatte sie keine mehr an. Sie sagte dann, sie hätte sie selbst ausgezogen weil sie so nass war. Dann sagten die Erzieherinnen, wenn sie nicht will, dann soll sie ohne kommen. Auf die Frage wie es denn ist wenn sie einen Pipi-Unfall hat sagten sie: dann ziehen wir das Kind um, notfalls 5x am Tag. So haben wir das dann gemacht.
Ich kann verstehen das es dann gerne vergessen wird das Kind zu erinnern auf die Toilette zu gehen, wenn man im Hinterkopf hat das das Kind eine Windel trägt.
Merkt Deine Tochter denn selbst das sie Pipi machen muss? Oder macht sie das nur nach Aufforderung? Wenn sie es merkt, würde ich die Windel weg lassen. Wenn nicht, dann ist es mit die bessere Lösung.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Windel

Antwort von luckysun am 13.02.2009, 10:26 Uhr

Unsere Grosse hat feste Zeiten in der Gruppe!

Also z.B. nach dem Mittag, nachm Aufstehen und natürlich wenn se von sich aus sagt sie muss

Unsere schafft es leider noch nicht ohne windel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie merkt es ja, aber:

Antwort von Charlie+Lola am 13.02.2009, 11:04 Uhr

so richtig drin ist es noch nicht. Ich erinner sie zwischendurch und wir haben auch feste Zeiten zu Haus.
Wenn sie aus dem Kiga kommt wird die Hose gemacht und sie geht zum Klo, Nachmittags und bevor wir irgendwo hin fahren und Abends. Sie hat zum Teil auch nix in der Windel und es klappt so lala zu Haus.
Sie ist grad 4 geworden, hat aber ganz klar in der Sozialentwicklung noch Handicaps.
Sie ist nicht unbedingt offen und hat große Probleme sich in Situationen einzufinden. Sie ist recht sensibel und fängt (genau wie die Mutter*g*) viele Zwischentöne auf.
Meine Vermutung und auch die des Kinderarztes ist es das sie sich noch an sie klammert da sie sich halt dranklammert. Es ist ihre Bestimmung und etwas was sie kontrollieren kann.
Ich denke wenn der Kiga und das ganze drumherum absolut Stimmig ist wird sich das legen.
Sie hatte bestimmt 3 mal schon von sich aus gesagt das sie die Windel nicht mehr möchte, aber das ging daneben. Danach hat sie sich geweigert ohne zu gehen.
Daher will ich jetzt keinen Druck mehr ausüben und ihr das überlassen, zumal der Kiga da schon massiven Druck im letzten Sommer ausgeübt hat.

Finde es sehr schwer da die für alle richtige Lösung zu finden, daher gehe ich nach ihr. Denn ich kann damit leben.
Sie ist Mittags nach dem Kiga auch total anhänglich und macht viele Sachen einfach nicht mehr selber und ich soll die einfachsten Dinge für sie machen.
Im Dr. Post Forum hatte ich darüber schon geschrieben, seine Vermutung war es das sie da was aus dem Kiga kompensiert.

Ich hoffe einfach mal das sich das alles bald von alleine erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Windel

Antwort von Moneypenny77* am 13.02.2009, 11:11 Uhr

Für mich sind das elementare Erziehungsentscheidungen, die von Eltern und nicht von Erziehern getroffen werden. Ich differenziere immer stark zwischen KiGa-Regeln (also alles, was den Ablauf des KiGa-Alltages betrifft) und häuslichen Regeln, die auf den reibungslosen Ablauf keinen Einfluß haben und bei denen ich darauf bestehe, daß mir nicht ins Handwerk gepfuscht wird. Ich unterstütze die Arbeit der Erzieherinnen, indem ich meinen Sohn bitte, sich an Regeln zu halten, die dort gelten, auch wenn es bei uns andere gibt (z.B. aufstehen, während andere noch essen, beim Essen "alles" probieren müssen... ich handhabe das nicht so streng), aber wenn es sich um Dinge handelt, die nun mal nur einheitlich gehandhabt werden können, sehe ich doch meine Erziehung an erster Stelle.

Sauberkeitserziehung ist für mich so ein Thema... Sicher kann man da als Erzieher einen "Vorschlag" machen, aber in Deinem Fall wäre ich auch durchaus versucht, solch' eigenmächtige Handlung mit der Erinnerung daran, wer eigentlich ihr Gehalt zahlt zu kommentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moneypenny77

Antwort von biggi71 am 13.02.2009, 11:39 Uhr

hallo,
die bemerkung mit dem gehalt finde ich persönlich totalen quatsch (klar, ich bin erzieherin...), aber auch mutter. das gehalt hat null mit regeln, konsequenzen, aufforderungen, erziehungsstil usw. zu tun.
deshalb ist es ja so wichtig "seinen" kindergarten mit der richtigen pädagogik vorher zu finden. würden bei uns immer die eltern entscheiden wie wir es richtig machen sollen, dann mache ich alles mindestens 20 mal anders.
"mein kind soll alles aufessen...mein kind soll alle 30 minuten zur toilette...mein kind soll nicht mit xy spielen..."
viel wichtiger ist es gemeinsam in einem gespräch nach lösungen zu suchen, so das es dem kind gut geht.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny77

Antwort von almut72 am 13.02.2009, 12:15 Uhr

Das mit der "richtigen Pädagogik" ist in der Akutheit der Mangelsituation ja auch eher Wunschdenken.


Andererseits profitieren beide Seiten voneinander.
Aber wenn man dann schon Eltern hat, die sich gerne um elementare Grundregeln beim Heranwachsen kümmern wollen, sollten diese auch unterstützt werden.
Die gegensätzliche Haltung "Ich lass das die im Kiga machen, wozu gibt es die denn!" ist wohl nerviger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Windel

Antwort von ziegelstein am 13.02.2009, 12:18 Uhr

"Und mich dann noch so dahingestellt wissen als ob ich Lüge oder mein Kind.
Ehrlich, muß ich jetzt doch die Windel einfach abmachen? Gegen den Willen meines Kindes nur damit wir endlich alle Ruhe haben? Obwohl wir sie dann ja auch nicht haben, da es ja damit nicht direkt vorbei ist."

Ich persönlich hätte in diesem Fall eher das größere Problem damit, als Lügner hingestellt zu werden, darauf hätte ich wahrscheinlich deutlich reagiert, weil das kann ich gar nicht ab!!!!!!

Betreff der Windel, ich würde alles erstmal zu Hause testen, egal, wie du das mit der Windel handhabst, ob mit oder ohne Windel, erst wenn es da funktioniert, würde ich das ganze im Kiga übernehmen, also erst wenn sie zu Hause ohne Windel geht, würde ich sie ohne Windel in den Kiga schicken, ist meine Meinung!!

Auf jeden Fall bin ich die Mutter, und solche Sachen entscheide ich, nicht der Kiga!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny77

Antwort von Moneypenny77* am 13.02.2009, 13:04 Uhr

Das Gehalt hat aber etwas damit zu tun, wie man seine Kunden, also Eltern und Kinder, behandelt. Und wenn die "Pädagogik" nur darauf ausgerichtet ist, sich möglichst wenig Arbeit machen zu müssen, dann erlaube ich mir durchaus darauf hinzuweisen, daß ich für diese Arbeit bezahle.

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, das scheinen einige zu vergessen, gerade, wenn sie genau wissen oder meinen zu wissen, man sei von ihnen abhängig. Und genau so werden viele Eltern behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny77

Antwort von biggi71 am 13.02.2009, 13:55 Uhr

hallo,
mir ging es eher darum ein vernünftiges gespräch zu suchen, als auf gehalt und sonstiges rumzureiten!!

in keinster weise habe ich behauptet das die pädagogik darauf ausgerichtet sein soll wenig arbeit zu haben - verstehe ich auch nicht wirklich. was wird denn wohl einfacher sein, ein kind mit windel, oder ein kind, welches dreimal am tag umgezogen werden muss...
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen

Antwort von Charlie+Lola am 13.02.2009, 20:41 Uhr

das lustige ist ja das sie angeblich ohne Windel mit 5 mal am Tag vollgepitscherter Hose weniger Arbeit hätten. Die wiedersprechen sich nur und von vorne bis hinten.
Wir üben ja grad zu Hause, es klappt so phasenweise. Je nach Interesse.
Im Sommer wird einfacher, da sie jetzt auch zwischenzeitlich ohne Kleidung (untenrum) rumlaufen möchte. Geht nur nicht den ganzen Tag (altbau mit riesen Treppenhaus) Aber ich bin zuversichtlich und werde am Montag nur noch mal kurz bescheid geben das wir damit grad Erfolg haben und ich mir wünsche das es im Kiga ähnlich laufen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

macht aa in die windel

meine kleine ist fast 3 jahre und seit 1 1/2 wochen geht auf das klo und macht pissie das klappt ganz gut auch im kiga! nun zu meiner frage ggewöhnt sie sich das aa machen in die windel auch von selbst ab oder muss ich sie noch mehr ...

von elan23 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

"Großes Geschäft"in die Windel

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Idee. Mein Sohn ist im Dez. 3 Jahre alt geworden geht also schon in den Kiga. Nachts ist er noch nicht sauber, braucht eine Windel. Unterm Tag geht er zum pipi machen aufs Klo,das "Große ...

von Jobär 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel??

Hallo, mein sohn ist grad frisch 3 Jahre alt geworden und morgen hat er seinen ersten kiga tag. Eigentlich war er seit mitte mai zuverlässig und auf eigenen "Wunsch" trocken. Doch seit mitte August klapst nicht mehr , außer Groß, das klappt nach wie vor. Ich habe das gefühl ...

von Astrid73 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wer kann mir was dazu sagen? Meine Tochter (3) will urplötzlich wieder...

Ich bin grad ziemlich verwirrt: Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass meine Tochter (gerade 3 geworden) zur Zeit nicht gerne bei ihren Großeltern auf Toilette geht. Sie hat es sich verkniffen, bis sie wieder bei uns zu Hause war. Soweit ich weiß, ist auch dort nichts ...

von Jeany1234 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

mein Sohn wird bald 5 uind hat immer noch eine Windel Nachts an

Hallo ihr lieben. Wie gesagt trägt mein Sohn nachts immernoch eine Pampers. Mal ist wenig in der Windel mal läuft sie fast aus. Gibt es jemanden bei dem ds genau so ist? Das muss doch irgendwann mal werden mit den Sauber werden. Habe vor einen halben Jahr den ...

von Peggy 77 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Umfrage an alle Mamas, die "nur etwas von Schnullern u. Windeln...

Hallo an alle Mamas, da schaut man mal in der Mittagspause hier rein und erhält folgende Beiträge: Beitrag 1: happylein... spar dir deine kommentare nach dem motto "die anderen sagen auch..." wenn dem so ist, dann sollten diese starken mamis genug arsch in der hose ...

von happy08 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windeln mit 3Jahre

Hallo Mein Sohn ist 3Jahre ab 1.August geht es los in den Kindergarten. seit Mai versuche ich Ihn Sauber zu bekommen und lasse Ihn Ohne Windeln zu Hause rum laufen. Am anfang hat er gesagt wan er Pipi muss dan bin ich mit gegangen aber da war nichts.Er hatte einmal ein ...

von schmusekatze.80 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Brauche Hilfe - weg mit der Windel

Hallo Ihr Lieben! Ich brauche mal Eure Erfahrungen und Tipps. Mein Sohn ist im März drei geworden und soll ab August in den Kindergarten gehen. Leider macht er im Moment keine Anstalten trocken zu werden. Er hatte letztes Jahr im Sommer eine Phase, da fand er sein Töpfchen ...

von simonea 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Mit 3 noch windel muß kindergarten ihn nehmen?

Hallo, mein sohn geht seit einem jarh in den kiga, nun wechselt er zum 1.3. den kiga, da ich wieder arbeiten gehe, zu dem zeitpunkt ist er grad drei, er ist aber noch nicht trocken. hab mich gestern mit ner erzeiherin unterhalten, die dort arbeitet, die meinte das dort keine ...

von schnurpsi 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

nachts noch eine windel...

...hallo :-) meine tochter ist 3 ein halb jahre alt und seitdem sie 2 jahre ist trocken, ging also sehr schnell, nur nachts will sie noch ne windel haben. sie macht dann auch da rein, nicht viel, ich denke einmal nachts muss sie, da sie 13 std. am stück schläft find ich das ...

von frogqueen 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.