Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 13.02.2009, 15:31 Uhr

Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Hallo,
ich arbeite in einem Kindergarten, in dem sehr viel Wert auf Ernährung und Bewegung gelegt wird. Diesbezüglich hatten wir letztens auch erst eine Teamfortbildung gestartet und sind nach einigen Diskussionen nun soweit, das wir gerne vom Kindergarten aus das Frühstück für die Kinder anbieten wollen.

Wie findet ihr das?

Bei wem wird das schon gemacht und wie läuft es bei euch?

Bringen die Eltern immer etwas dafür mit oder kaufen die Erzieher komplett alles ein und nehmen dafür einen Elternbeitrag pro Monat? Wenn ja, wieviel ist das? Der Kindergarten, aus welchem diejenigen kamen, die uns forgebildet haben, nimmt 10 EUR im Monat, kommt damit aber nur deshalb knapp hin, weil sie eine Hauswirtschafterin beschäftigen (die auch das Mittagessen kocht), die damit super haushalten kann.

Danke!

LG
Birgit

 
20 Antworten:

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von Thaga am 13.02.2009, 15:52 Uhr

ich zahle essensgeld, dafür bekommt mein kleiner frühstück, mittag & vesper...

Betrag je nchdem welche mahlzeiten & betreuungszeit gebucht wird...

bei uns hat die kita eine eigen küche :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von RR am 13.02.2009, 15:58 Uhr

Hallo
bei uns ist alle 2-3 Monate mal ein "gesundes Frühstücksbuffet", so auch nächste Woche wieder. Da schreiben dann die Erzieherinnen Zettel u. man kann sich raussuchen was man davon übernimmt u. mitbringt. Ich bringe dann jetzt zum Beispiel 2 Paprika mit, letztes Mal ein Bund Karotten, oder mal eine Salatgurke, Radieschen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von DieTwins.Tina am 13.02.2009, 16:21 Uhr

Bei uns wird einmal pro Woche ein Frühstücksbufett angeboten. Ich finde es von daher toll, da es da nicht den "Neid" gibt, was wer heute auf seinem Brot hat oder ob doch jemand ein Kaffeestückchen oder Stück Kuchen mitbekommen hat.

Das Frühstücksbüfett wird komplett vom KiGa besorgt.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von raingod am 13.02.2009, 16:22 Uhr

Hallo,

in unserem Kindergarten (vcon dem ich übringens sehr begeistert bin) bekommen die Kinder täglich eine Art Frühstücksbuffet. Bis vor kurzem haben wir monatlich dafür 5 Euro bezahlt, wurde nun auf 7 Euro erhöht, was ich für angemessen halte (ich würde auch mehr bezahlen). Das Brot bekommt der Kindergarten vom benachbarten Bäcker geschenkt. Ansonsten gibt es Obst, Marmelade, Käse, Wurst, Butter, Eier, Müsli. Die meisten Eltern spenden ab und zu etwas (selber gemachte Marmelade, Obst vom Markt...).
Ich finde das prima und auch praktisch, ich muss meinen Kindern nur etwas zu essen mitgeben, wenn sie über Mittag bleiben.

Grüße von Gabi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von Linda761 am 13.02.2009, 17:06 Uhr

Hallo Birgit,

bei uns gibt es Brot, Frischkäse, Wurst, Käse, Obst (z.B. Mandarinen, Trauben, Kiwi) und Gemüse (z.B. Gurken, Paprika). Zum trinken Milch und Tee. Die Kinder schmieren sich die Brote selbst (die kleinen mit Hilfe des beaufsichtigen Erziehers oder größerer Kinder), das Obst und Gemüse steht in mundgerechten Portionen auf dem Tisch.

Das ganze kostet gerade mal 6 € im Monat. Ich war da anfangs skeptisch, aber es liegt daran, dass die meisten Kinder sehr wenig essen. Die Qualität ist also okay. Bio ist es natürlich nicht.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

13,50 Eur, Einkauf durch Eltern

Antwort von bobcat am 13.02.2009, 17:19 Uhr

Hallo,

bei uns wird das Frühstück durch freiwillige Eltern zweimal pro Woche eingekauft (Bio) und durch die Hauswirtschafterin / Erzieher vorbereitet.

Die Teilnahme ist verpflichtend und wird immer auf der Elternversammlung jährlich beschlossen. Freiwillige (z.Zt. 4 pro Jahr) für den EInkauf finden sich immer und der Betrag von monatlich 13,50 wird per Lastschrift eingezogen.

Zusätzlich zum Frühstück gibts von dem Geld noch einen Nachmittagssnack.

Ich finde es super!

Gruß,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von germanit1 am 13.02.2009, 17:59 Uhr

Bei uns gibt es gegen 9:30 Uhr Obst und Wasser. Das finde ich OK. Die Kinder koennen auch abgepackte Kekse mitbringen und den anderen Kindern anbieten (selbstgemachtes ist nicht erlaubt). Um 12 Uhr gibt es dann fuer die Gruppe der Dreijaehrigen Mittagessen. Die Kinder bleiben bis gegen 15:30 Uhr im Kindergarten. Wir holen unserern allerdings gegen Mittag ab (er isst zu Hause, da er teilweise nachmittags noch schlaeft, was im Kindergarten nicht moeglich ist). Ich glaube fuer das Mittagessen (wird im Kindergarten gekocht), muessen die Eltern ca. 30 Euro im Monat bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von Birgit 2 am 13.02.2009, 19:19 Uhr

Hallo,
vielen Dank schonmal!
Bei uns ist es so, das wir eine Vier-Gruppen-Einrichtung sind, wovon eine Tagesstättengruppe mit 45 Stunden a 20 Kindern dort ist. Die Essen natürlich im Kindergarten und bezahlen pro Mittagessen 2,40 EUR.

Das Frühstück wollen wir für alle Kinder anbieten und starten demnächst einen Probemonat, der vom Förderverein bezahlt wird. Danach müssen wir halt sehen, wieviel Geld wir von den Eltern jeden Monat bekommen müssen.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von sandyp am 13.02.2009, 20:44 Uhr

Hallo Birgit,

also bei uns im Kiga kann gar kein essen/trinken mehr mitgebracht werden.
Es wird nur noch Frühstücksbuffet angeboten. Das kostet für morgens/mittags 6Euro im Monat. Mittagessen kommt von außerhalb kostet 50Euro extra im Monat..
Trinken bekommen die Kinder nur Tee oder Wasser.
Das Brot wird im Kiga selber gebacken und dann gibt es beim Buffett, eben Schnittchen und wird immer Obst/Gemüse angeboten.. Gemüse halt auch klar saison, wie z.b Karotten, Paprika, Gurken, Tomaten usw. oder Obst halt Äpfel (die wir sehr günstig über einen Bauer bekommen)
Sowie Müsli und Cornflakes können sich die Kinder nehmen.

Nachmittags gibt es dann nochmal so eine Art Buffett, meist aber nur Obst/Gemüse da mehr nicht gegessen wird.

Einmal die Woche kochen die Erzieherinnen mit den Kids .. Waffeln, Milchreis, selbstgemachte Kartoffelsuppe und Pizza usw.

Die Kinder nehmen das sehr gut an und mit dem Geld scheint es auch hinzukommen. Da die Erzieherinnen ein bis zweimal die Woche gerade das frische einkaufen und da dann auch gezielt Angebote. Was ich vollkommen ok finde, denn alleine Bio usw. könnte man ja gar nicht bezahlen.

Gerade im Sommer ist dieses Buffett super, da man sich keine Gedanken machen muß, was man den Kindern aufs Brot schmiert oder ob der Jogurht das den ganzen morgen im warmen aushält, das gleich spiel mit Obst/Gemüsestreifen usw.

Leider wurde das bei uns im Kiga eingeführt aus dem traurigen Grund, das manche Kinder als Tagesration regelmäßig 3-4 Milchschnitten, Knoppers, Pudding und ähnliches dabei hatten. Und das dann trotz Gespräche mit den Eltern weiter so ging. Ganz zu schweigen, das eben manche regelmäßig ihren Kindern immer wieder erklären konnten, warum sich eben manche nicht an die regeln halten und obwohl es nicht gerne gesehen wird Süßkram mitgeben usw.
Daher finde ich das mit dem Buffett ok.. und ich bin weiß gott keine Supermama, aber kann es nicht verstehen wie man den Kindern so ein Essverhalten auf den Weg gibt. Von was sollen die Kinder später mal ihre Kraft zum lernen schöpfen usw..
Ich rede auch nicht von ab und zu süßem... Nein.. Meine 2 Kinder bekommen auch Süßes.. aber daheim und das ist auch ok so. Da muß mein Kind nicht kistenweise Süßkram im KiGa essen, anstatt ein normales Brot und ähnliches. Bin also ganz altmodisch.. Mein Großer bekommt auch jetzt in der Schule ganz normal ein geschmiertes Brot mit Wurst drauf und Obst (Apfel, Banane, Trauben..) oder Tomaten/Gurken dazu. Noch ißt er es gerne.

Ich finde Eure Idee gut und wirst ja sehen, wie es nach Eurem Testlauf ankommt..

Lg, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von Maren+Matilda am 13.02.2009, 21:01 Uhr

Hallo!
in unserem Kindergarten gibt es ein "Bistro", in dem die Kinder frühstücken und nachmittags nochmas snacken. Gemüse und Obst wird durch einen Biobauern geliefert, Wurst kommt vom heimischen Metzger, Brot wird selbstgebacken. Dafür zahlen wir pro Kind 5 Euro im Monat. Ich wäre aber auch bereit, mehr zu zahlen - durch die gute Planung kommt der Kiga aber anscheinend mit dem Geld hin (wir haben auch eine eigene Köchin, die mögliche Reste weiterverwerten kann)

Ich bin total begeistert von diesem Angebot - zumal ich demnächst 3 Kinder im Kiga habe und ich es mir sehr anstregend vorstelle, morgens 3 Brotdosen gesund zu bestücken - hier herrscht schon so genug Chaos :-)

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von kleiner Löwe am 13.02.2009, 21:28 Uhr

Hallo,


bei uns kostet das Frühstück vom Kiga 0,40 € pro Tag (also ca. 8 € im Monat). Ich glaube, die Erzieher kaufen bei uns ein. Es gibt Brot, Wurst, Käse, die Kinder belegen sich ihre Brote selbst. Auch Müsli habe ich schon gesehen und auch mal süßen Aufstrich. Dazu gibt es manchmal gekochte Eier und fast immer noch Gemüse (Gurke (grüne und saure), Tomaten, kleine Maiskölbchen etc.).
Ich finde es richtig gut, da so die Kinder sich relativ gesund ernähren und nicht jedes Kind was anderes zum Frühstück mithat (wie z.B. Milchschnitte o.ä.).
Frühstück gibt es bei uns um 8:00 Uhr. Kinder, die bis dahin schon da sind, aber schon zu Hause gefrühstückt haben, müssen nicht unbedingt mitessen. Mein Sohn z.B. isst früh gegen 7:15 mit mir schon zusammen was, isst aber dann trotzdem im Kindergarten immer noch eine Kleinigkeit mit.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von charty am 13.02.2009, 21:57 Uhr

Hallo Birgit,

bei uns zahlen wir 58 Euro pro Monat und da sind das Frühstück und das Mittagessen sowie die Getränke für den ganzen Tag enthalten. Der KiGa kümmert sich um den Einkauf. Nur für Nachmittags müssen wir Eltern bei den Ganztagskindern das Essen mitgeben.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von berita am 13.02.2009, 22:42 Uhr

Hallo,

bei uns wird das Frühstück auch gestellt. Ich halte das für eine gute Sache, weil man so am besten durchsetzen kann, dass alle Kinder was gesundes zu sich nehmen.

Ein Teil wird von einer Erzieherin eingekauft, ein Teil von den Eltern. Es gibt da einen Plan, der sich alle paar Wochen ändert und wo dann steht, wer was mitbringen soll (Obst, Käse, Brot etc.). Man hört aber öfter Klagen, dass das nicht so gut klappt. Manche Eltern sind engagiert dabei, andere vergessen es oft, manche bringen bio andere nicht etc. Es gab schon mal eine Abstimmung, dass nur noch einer einkauft und die anderen bezahlen (wären um die 8 Euro gewesen pro Monat), aber es hat sich leider nicht durchgesetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von Sonnenkinder22 am 13.02.2009, 23:37 Uhr

Hallo,

bei uns machen das die Erzieher und es kostet 5 Euro im Monat und somit am Tag 0,25 Euro pro Tag. Wir haben immer viel Obst + Gemüse oder auch kleine Mini Salamis, frisches Brot usw.

Finde ich ganz toll für den Preis.

Zu trinken gibt es viel Wasser, aber auch Milch und Kakao.

Einkaufen übernehmen die Erzieher, damit haben wir nichts zu tun.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von sammi2008 am 13.02.2009, 23:49 Uhr

Also bei uns im Kiga wird noch alles von Hand gemacht, hauptsächlich das Mittagessen. Kosten dafür sind 0,45 € Frühstück (da sind Brötchen, Wurst oder Marmelade, obst dabei)
Mittagessen kostet 1,95 € (Jeden Tag anders)
Und Vesper kostet 0,45 € (Kuchen, oder Knäckebrot mit Belag oder Kekse und Kakao, immer anders)

Grob überm Daumen gepeilt, teuer im Monat, aber ausgeglichen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von tanzmaus74 am 14.02.2009, 9:18 Uhr

Moin .

In dem Kig in dem meine Tochter vor unserem Umzug ging war es so geregelt das die Eltern sich jede Woche auf eine Liste eintrugen und das dann am MO der kommenden Woche mitbrachten. Das sollte dann eigentlich das gesunde Buffet für die Gruppe sein .... eigentlich, denn wenn auf der Liste ( dieKinder durften auch Wünsche äußern) dann Joghurt stand kauften genüg Mütter dann diesen Monte mit Schoko oder bei Saft wurde dann kein Orangensaft oder Apfelsaft gekauft sondern so süße Getränke wo vllt ein Saftanteil von 10 % drin ist.. und zum Schluss ging es dann soweit das die Erzieherinnen selber Nutella kauften weil die Kinder da sooo mögen *nerv*
Das war dann ein Schuss in den Ofen das Buffett , was sicher an den Eltern UND den Erzieherinnen lag .. schade!

Hier im neuen Kiga bringen die Kinder er Frühstück selber mit und es klappt sehr gut -es bringen auch aber auch sehr wenige Kinder ab und anmal was Süßes mit.
Und diese Kigagruppe kocht auch öfter mit den Kindern oder macht mit ihnen ein gemeinsames frühstück wo sie Erzieherinnen dann vorher alles einkaufen....etc Dafür zahlen wir jeden Monat zur Zeit 4 Euro und darin sind dann die "Gruppen-Extras " wie kochen etc mit drin .

Ich finde die Idee mit so einem Buffett aber sehr gut und wünsche euch viel Erfolg dafür!!!!

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!!

Antwort von Birgit 2 am 14.02.2009, 9:58 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure vielen Meinungen. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.
Bei uns war es auch oft so, das viele ungesunde Dinge mitgegeben wurden und man sich teils unter den Erziehern nicht einig war, was denn nun "erlaubt" sein soll, was nicht.

Bislang gab es jeden Morgen für die Kinder kleingeschnittenes Obst und Gemüse zusätzlich zu dem selbst mitgebrachten Frühstück. Ein kleiner Anfang eben...

Aber ich freue mich schon auf die Probephase und hoffe, das es bei allen gut ankommt. Aber wenn ich eure Beiträge so lese, wird das bestimmt gut angenommen, freu!

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kostets 5,50 Euro im Monat,

Antwort von Timchen am 14.02.2009, 14:46 Uhr

und es gibt Brot, Zwieback, Knäcke und Brötchen. Wurst, Käse, Honig, Rübenkraut und Marmelade. Ab und zu gibts auch mal Nutella oder Ei. Und ein Teller Rohkost steht immer noch auf dem Tisch und natürlich Obst. Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von Tapsy am 14.02.2009, 21:55 Uhr

Bei uns wir immer nur Montags der Frühstück vom Kiga gestellt. Dafür müssen wir 4 € im Monat bezahlen. Ich finde das eindeutig zu viel, weil:
1. das sind dann ja im Monat nur 4-5 Tage, dafür 4 € zu nehmen finde ich ziemlich teuer
2. der Kiga kauft nur Müsli-Kram ein und bissi Obst. Meine Tochter mag keinen Müsli (und noch viele andere Kinder auch nicht). Für 1 € pro Frühstück wäre meiner Meinung nach auch eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse darauf drin, nicht immer nur Müsli...
Naja, ist egal, dann isst meine Tochter eben den Obst, das mag sie gerne, deswegen mache ich da keinen Theater darum. Es ist ja auch immer nur Montags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird Frühstück im Kindergarten gestellt?

Antwort von paul+rike am 15.02.2009, 10:16 Uhr

bei uns wird jeden Mittwoch ein "gesundes Frühstück" angeboten. sonst bringen die Mäuse ihr Frühstück von Zuhause mit.
hier kannst du vielleicht Anregungen finden

www.kinderland-ringleben.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.