Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von luvi am 18.01.2015, 14:25 Uhr

Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Hallo,
Hast Du denn die Möglichkeit die Kinder bis September zu Hause zu betreuen?
Wenn ja, würde ich gar nicht daran denken, die Kinder zuerst in den KiGa, den Du ja absolut nicht gut findest zu schicken. Ich finde viele Kinder sind mit 3 Jahren auch noch gar nicht so weit in den Kindergarten zu gehen, müssen aber wegen der Berufstätigkeit der Eltern.

Mein Sohn ist aus verschiedenen Gründen erst mit 4.5 Jahren in den Kindergarten gekommen.Obwohl ich mir auch gewünscht hätte, dass mein Sohn hätte früher gehen können, war es im Nachhinein genau richtig für ihn. Die Eingewöhnung verlief super. Einen Tag war ich mit dabei, am nächsten Tag ging er ohne Probleme allein. Wenn ich da so im Vergleich manch andere, jüngere Kinder gesehen haben, für die es so schwierig war, ohne Mama im kiga zu bleiben. Mein Kind ist die ganze Kindergartenzeit über gern in den Kiga gegangen (2.5 Jahre), im Gegensatz zu anderen, die schon im jüngeren Alter in Kiga bzw. sogar schon in der Krippe waren.

Warum muss denn ein Kind unbedingt genau mit 3 Jahren in den Kiga gehen?
Was meinst Du, was sie im Kindergarten lernen, was Du ihnen in diesem halben Jahr, das sie später gehen werden, nicht auch zeigen kannst?
Soziales Miteinander üben Deine Kinder ja sowieso tagtäglich, da sie zu zweit sind.
Was denkst Du, dass sie verpassen, wenn sie 6 Monate später gehen?

Ich würde außerdem die Kinder nicht erst mühsam eingewöhnen wollen, und in dem Moment, in dem sie Vertrauen aufgebaut und Freunde gefunden haben, wieder rausnehmen und in nem anderen Kindergarten anfangen lassen.

Das kann übrigens auch nach hinten los gehen. Eine Bekannte von mir, vom Konzept des Waldkindergartens überzeugt, selbst Mitarbeiterin im Waldkindergarten, hatte ihre Tochter in einer "normalen" Krippe. Mit 3 Jahren sollte sie in den Waldkindergarten. Das Kind hat das allerdings verweigert. Es war nicht IHR Kindergarten. Jetzt geht sie in den "normalen" Kindergarten.
Wenn Du Pech hast, wollen die Kinder aus dem ersten Kiga nicht mehr weg.

Luvi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.