Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 07.01.2009, 22:20 Uhr

Was meint Ihr dazu, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und nun das ...

Hallo,

ich weiß nicht so genau,
wie das immer mit den Entwicklungsphasen ist
ob mein Sohn grade drin steckt oder grade eine hinter sich hat.

Er muß dieses Jahr in die Schule und
er wird in diesen Frühjahr 6 Jahre alt.

Er war immer ein Schmuser (Abends + Morgens)
aber wenn es so am Tag war dann hat er oft gesagt,
ach lass mich Mama, ich mach das schon oder
ich kann das alleine.
Wenn er draußen spielt, dann tobt er und braucht mich nicht und was ist nun .................

Nun ist es so, das er ganz oft weinerlich ist,
er ist total anhänglich und sagt mir immer,
ich will bei Dir bleiben, ich will nicht von Dir weg.

Nun wo er bald in die Schule muß
und nun wirklich nicht mehr zu Hause bleiben kann,
nun wird er so ein Schmuser und so ein anhängliches Kind.

Ist es Angst vor der Schule oder vor dem neuen.
Oder ist es etwas anderes?

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Bitte berichtet mir!

Wäre schön, wenn Ihr Euch bei mir melden würdet,
auch was ihr dann getan habt.

Liebe Grüße
Jasmin

 
6 Antworten:

Re: Was meint Ihr dazu, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und nun das ...

Antwort von elki am 08.01.2009, 7:59 Uhr

mach dir keine sorgen, das ist ganz normal. es kann gut sein, dass es die aufregung ist. jetzt beginnt bald ein neuer lebensabschnitt und es ist für viele kinder nicht leicht, sich darauf einzustellen. biete ihm die nestwärme ruhig an. vielleicht ist ihm auch nur klar, dass er bald nicht mehr jederzeit mit mama schmusen und zu jeder tageszeit trost finden kann und er will es noch einmal richtig ausnutzen.
sprich mit ihm über das was kommt, sei da und hör ihm zu, teile seine ängste und sorgen.
versuche sie ihm zu nehmen. oft hilft es kindern wenn man ihnen von seiner eigenen schulzeit erzählt. sag ihm wie es bei dir damals war , wie schön es war und auch von den sorgen die du damals hattest.
sprich über lehrer, erzähl ihm witzige sachen die passiert sind, was du besonders mochtest und auch was dir vielleicht gar nicht gefallen hat. vielleicht hast du ja auch noch ein paar fotos aus der zeit.
frag ihn nach seinen wünschen bezüglich der schultüte, des tornisters, schulkameraden.
wenn das nichts bringt meld dich wieder. auch per pn.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr dazu, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und nun das ...

Antwort von Vio-1 am 08.01.2009, 9:05 Uhr

Hi

Ich würde das auch gelassen sehen.
Er spürt die nahende Veränderung und reagiert erstmal mit der Suche nach Vertrautem und nach Sicherheit.
Das ist schon in Ordnung so.
Gib ihm jetzt alle Nähe und dann schafft Ihr den Schulstart bestimmt mit links!

Vielleicht könnt Ihr schon ein bißchen üben?
Mal den Schulweg gehen, mal in der Pause den Schulhof besuchen.
Gehen die denn mit dem KiGa auch in die Schule?
Außerdem viele Bücher zum Thema lesen und Schule spielen usw.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr dazu, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und nun das ...

Antwort von Schiri am 08.01.2009, 9:18 Uhr

Sein Verhalten ist völlig ok (erlebe das als Lehrerin auch noch in den 5. Klassen). Er spürt die nahende Veränderung und weiß mit diesen Gefühlen nicht umzugehen. Ist doch klar, dass er da so reagiert.

Wenn er anders reagieren würde, würde ich mir eher Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns ähnlich, brauchst Dich nicht zu sorgen...

Antwort von Hexhex am 08.01.2009, 10:00 Uhr

Hallo,

(vorab ein kleiner Tipp: Du brauchst, wenn Du hier schreibst, keine Absatzzeichen zu verwenden, das macht das System automatisch. Dein Posting sieht sonst aus wie ein Gedicht und ist etwas schwer zu lesen )

Nun aber zu Deiner Sorge: Meine Tochter war im Kindergarten auch noch sehr, sehr anhänglich und sogar ziemlich unsicher und nicht gerade kontaktfreudig. Beim Abholen warf sie sich in meine Arme und wollte gar nicht loslassen. Wir hatten wirklich Angst, wie das wohl in der Schule werden sollte. Wir haben aber - wie Eltern es ja gern tun - unsere Kleine total unterschätzt: Mit dem Tag der Einschulung nahm sie die Herausforderung an. Sie ging völlig problemlos in die Schule und drehte sich nach wenigen Tagen beim Hineingehen ins Gebäude nicht einmal mehr nach mir um. Beim Abholen schlenderte sie lässig an mir vorbei, hob schwach die Hand und murmelte dabei ein cooles "Hi, Mama", bevor wir zum Auto gingen. Ich erkannte sie gar nicht wieder, amüsierte mich aber natürlich und fand's gut.

Weißt Du, das Problem ist, dass wir unseren Kindern oft viel zu wenig zutrauen. Und dass wir glauben, ein Kind bleibe bestimmt noch laaaange so, wie es jetzt gerade ist. Wir können uns gar nicht vorstellen, dass dies ganz rasch mal anders werden könnte. Wird es aber. Kinder spüren sehr genau, dass mit der Schulzeit etwas Neues anfängt, für das auch neue Regeln und Verhaltensmuster gelten. Deshalb schaffen es auch sehr anhängliche, verschmuste und unsichere Kinder meist völlig problemlos, sich zu lösen und den Wandel vom Kiga- zum Schulkind zu vollziehen.

Gib dem Bedürfnis Deines Sohnes nach Nähe ruhig nach. Er tankt jetzt nochmal viele Schmuse-Einheiten, weil er spürt, dass er bald einen großen Entwicklungsschritt nach vorn (und auch wieder etwas mehr Loslösung von Dir) schaffen muss. Da braucht er einfach nochmal diese Rückversicherung. Du brauchst Dich deshalb überhaupt nicht zu sorgen, wirst sehen, er schafft das viel besser als Du jetzt denkst!

Grüßle,

Hex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr dazu, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und nun das ...

Antwort von RR am 08.01.2009, 11:10 Uhr

Hallo
mein Sohn ist zwar gerade erst 5 geworden u. im Sommer erst in den Kiga gekommen, aber bei ihm ist ein Mädchen das diesen Sommer in die Schule kommt in der Gruppe u. die hat im Herbst jeden Morgen geweint als die Mama sie brachte u. das obwohl sie schon ewig dort ist u. ihr kleiner Bruder in der gleichen Gruppe. Sie hat schon jahrelang nicht mehr geweint beim abgeben.... also "das gleiche in grün" sozusagen.

Mittlerweile geht sie wieder gerne...... ich denke das sind so Phasen die sie einfach durchmachen.... warte einfach mal ab u. mach dich nicht verrückt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr dazu, mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und nun das ...

Antwort von susanne2 am 08.01.2009, 13:51 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte ca. 3 Monate bevor sie in die Schule kam ganz schlimm Verlustängste (u.a. auch durch den Tod ihres Opas hervorgerufen), sie war 5,5 und sollte als Kannkind zur Schule (dann gerade 6). Ich habe mir echt den Kopf gemacht, ob es richtig ist (ich konnte sie noch nicht mal im Auto lassen und kurz beim Bäcker reinspringen...). Aber ab den ersten Tag Schule war alles verflogen, als ob die Probleme nie vorhanden gewesen wären. Sie war wie ausgetauscht. Denke auch, sie wissen nicht was auf sie zukommt und wenn es dann klar ist, geht es.
Viel Glück
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.