Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 24.11.2010, 23:03 Uhr

Was kann ich hier tun? Kiga einschalten, oder lieber nicht?

Ich hatte den Beitrag schon mal im Schulforum gepostet, würde mich hier aber auch über Antworten freuen.

Ich habe ein Problem mit der Kindergartenfreundin meiner Tochter (gerade 6 geworden). Die Familie ist freikirchlich, und für die hat Glauben einen enormen Stellenwert. Jetzt nicht gleich falsch verstehen: jeder wie er will und wie er mag. Ich toleriere das, und verurteile es in keinster Weise. Bisher war das auch alles noch im Rahmen, aber in der letzten Zeit spricht diese besagte Freundin von nichts anderem mehr, und meine Tochter langsam auch keinen anderen Gesprächsstoff hat als Gott und Jesus...der liebe Gott möchte nicht, dass wir Tiere essen, der liebe Gott will nicht, dass man Halloween feiert, der liebe Gott will, dass alle Kinder lieb sind und sich benehmen und und und...offensichtlich wird hier auch Druck auf das Kind ausgeübt, so kommt es mir vor. Und ich möchte eigentlich, dass sich meine Tochter frei von so starken Beeinflussungen entwickeln und selbst für einen (oder eben auch keinen) Glauben entscheiden kann. Schlimmer ist für mich eigentlich, dass meine Tochter bereits Ängste entwickelt, viele Dinge nicht mehr essen mag und eben nur noch darüber spricht, was der liebe Gott denn möchte oder nicht möchte. Heute sagte sie beim Backen, sie sei so schlapp, und "ihr Körper wäre so gerne bei Jesus im Himmel". Hallo?

Mir stinkt das Ganze, aber ich möchte nun die Freundschaft auch nicht verbieten. Soll man das mal im Kindergarten ansprechen? Bei den Eltern brauche ich damit nicht kommen, die sind so in dem Glauben "verstrickt" und reden ja selber nur dadrüber.
Ich weiss echt nicht, was ich hier tun soll. Die beiden sind "beste Freundinnen", aber ich finde es beklemmend, was da abläuft.

 
10 Antworten:

Re: Was kann ich hier tun? Kiga einschalten, oder lieber nicht?

Antwort von niklas2006 am 24.11.2010, 23:10 Uhr

Ich kann dich verstehen! Aber der Kindergarten kann da wenig machen... Ich würde versuchen, die Besuche deiner Tochter bei dem Mädchen erheblich einzuschränken und diese stattdessen zu euch einladen.
Ansonsten rede mit deiner Tochter, lies vielleicht mit ihr eine Kinderbibel und zeige ihr, das Religion niemals so strikt sein muss.
Ist sie in einem kirchlichen Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich hier tun? Kiga einschalten, oder lieber nicht?

Antwort von svenja32 am 24.11.2010, 23:14 Uhr

Nein, der Kiga hat keine bestimmte Ausrichtung.

Ich bin auch recht Bibelfest und stehe gerne Rede und Antwort. Ich bin aber sehr tolerant gegenüber alles Religionen erzogen, auch gegenüber Atheisten, und ich möchte meine Tochter gerne genauso erziehen.

Das ist aber eigentlich nicht mein Problem...das Ganze klingt für mich so fanatisch oder eher wie Gehirnwäsche. Das macht mir auch Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich hier tun? Kiga einschalten, oder lieber nicht?

Antwort von niklas2006 am 24.11.2010, 23:20 Uhr

Das kann ich verstehen! Was denkst du denn von wem deine Tochter diese Aussagen hat: Von den Eltern direkt oder von dem Mädchen? Wie gesagt, ich würde den Kontakt zu dem Elternhaus sehr einschränken und mit deiner Tochter viel darüber reden, bzw. sie fragen, warum sie das jetzt sagt, was sie damit meint etc.. Schwierige Situation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich hier tun? Kiga einschalten, oder lieber nicht?

Antwort von Itzy am 25.11.2010, 7:24 Uhr

hi, wende dich doch mal an eine beratungsstelle. es gibt doch überall famileinberatungstellen, frag doch mal ob die da jemanden kennen der sich mit " sekten"- auskennt. wobei ich jetzt nicht denken würde das die famlie deiner tochter wirklich in einer ist. aber es wäre einfach gut zuwissen was noch ok ist und wann es zu extrem wird und wie du mit deiner tochter umgehen sollst. ansonsten besuche zu 90% bei euch!
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich hier tun? Kiga einschalten, oder lieber nicht?

Antwort von Mama1503 am 25.11.2010, 8:48 Uhr

ich bin gerade wirklich geschockt über das was ich lesen musste!
kann dich da auch vollkommen verstehen, für mich klingt das ganz und gar nicht nach einer gesunden religiösen Ansicht.

Ich bin selbst katholisch, aber bestimmt wurde ich nicht so streng nach dem Glauben erzogen. Und ganz sicher werde ich meinen Sohn auch nicht streng erziehen. Das einziges was wir machen, ist nachts ein kurzes Gebet aufsagen und ihm habe ich erklärt, dass der liebe Gott auf uns aufpasst. MEHR NICHT!!!!!

Ich denke du solltest deine Tochter wirklich darüber aufklären, dass der liebe Gott nicht will das sie so streng lebt, sondern einfach möchte das sie ein fröhliches und lebenslustiges kind ist!
Es ist wirklich erschreckend das sie in ihrem alter davon redet, dass der Körper zu Jesus will!!!!

Also ganz ehrlich, die Eltern sind nicht nur gläubig, sondern gehören wirklich einer Sekte an! Sie (bzw. ihre Tochter) hat dein Kind schon so "manipuliert", ja wirklich eine Gehirnwäsche gemacht, anders kann ich es mir nicht erklären. Das ein 6-jähriges Mädchen so redet!!!!

Ich kann im Moment auch gar nicht die richtigen Worte finden, das hat mich wirklich geschockt!!

Eltern ansprechen denke ich bringt auch nichts, würde denen aber wenigstens sagen das du ein Problem damit hast und das du das ganz und gar nicht gut findest. Kita, glaub ich nicht das die was dagegen machen würden.
Wenn die Kinder wirklich noch befreundet bleiben, auch über einen längen Zeitraum hinweg (in dem Alter wechseln ja eigtl oft die besten Freunde) würde ich die Freundin auch nur zu dir nach Hause holen!

Besuche mit deiner Tochter doch das Krippenspiel in der Kirche, bei uns ist das immer schön gestaltet und vllt. wäre auch ein Gespräch mit einem "Heiligen" mit gesunden Menschenverstand ratsam!

Halte uns bitte auf den laufenden!
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich hier tun? Kiga einschalten, oder lieber nicht?

Antwort von Athanasia am 25.11.2010, 9:23 Uhr

Also, das hört sich echt gefährlich an! Ich denke nicht, dass das noch gesunder Glaube ist! Warum sagt ein 6-jähriges Mädel, dass sie so schlapp ist und zu Jesus will?

Ich würde mit deiner Tochter mal in die Kirche gehen, und mit einem Pfarrer oder Pastor oder so reden. Er kann deiner Tochter sicher erklären, wie das mit Gott und Jesus und so weiter ist. Vielleicht glaubt sie es, wenn sie es von einem Geistlichen hört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich hier tun? Kiga einschalten, oder lieber nicht?

Antwort von Fru am 25.11.2010, 9:31 Uhr

Ich würde mit den Eltern von dem Kind ein Gespräch führen und ganz klar sagen, das der Kontakt so eingeschränkt wird, das das Kind nur noch zu Euch kommt, wenn das dann durch das Kind noch genau so schlimm ist, dann wird der Kontakt ganz abgebrochen. Das wäre meine Vorgehensweise. Es tut Deinem Kind nicht gut und Basta. Da würde ich auch nichts mit Beratungsstellen oder Pastor....da wäre ich sehr konsequent!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind auch freikirchlich und kann nur sagen...

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.11.2010, 9:31 Uhr

das es nicht gesund ist,was da abläuft.

ich kenne es in dieser form auch nicht. meine kinder reden auch recht selbstverständlich über gott, aber sie gehen auch in eine kirchl. schule bzw vorher kiga, wo das eben auch mit dazu gehörte. kommt also nicht nur von uns.

meine 3 kinder dürfen alle feste feiern und ich bin fest davon überzeugt das gott sich freut, wenn die kinder spass haben.

es gibt aber einfach regeln in unserm leben an die wir uns halen, eben aus glaubensgründen. allerdings finde ich das man diese auch ohne glauben einhalten sollte;-)) wie zb nicht lügen,klauen usw.....

ich würde trotzdem versuchen mit den eltern zu reden und eine lösung zu finden. ich würde auch ganz klar stellung nehmen, wenn das kind mir zb erzählt gott will nicht das wir das und das feiern. ich würde ganz klar sagen das gott kein spassverderber ist und das er 100/tig nichts dagegen hat.

ich würde trotzallem das gespräch suchen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von svenja32 am 25.11.2010, 12:42 Uhr

Meine Tochter ist heute morgen krank geworden. Ich denke, das war die Erklärung für das "Schlappsein", und ich habe mit ihr nochmal besprochen, wie sie denn das meint. Ich glaube, sie denkt, Jesus ist ein lieber Mensch, der hier in der Nähe wohnt, und Gott ist ein lieber alter Mann oder so ähnlich. Sie schnallt gar nicht, was sie da redet, wollte sie wohl nur besuchen. Genauso möchte sie gerne den Weihnachtsmann kennenlernen.
Ich bleibe an dem Thema dran und werde mit ihr sprechen, was ICH der Meinung bin, wie man christlich lebt im Sinne der Gebote, ohne das man strenge Vorgaben braucht.
Den Kontakt werde ich nicht fördern (allerdings auch nicht verbieten) und vielleicht sanft gegensteuern.

Das verwirrt sie alles nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich hier tun? Kiga einschalten, oder lieber nicht?

Antwort von biggi71 am 25.11.2010, 13:07 Uhr

hallo,
auch wenn du das gefühl hast, das es nichts bringt mit den eltern zu reden, sind sie die anlaufstelle nummer 1.
so wie du die situation beschreibst, finde ich es auch sehr bedenklich.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.