Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby am 15.08.2011, 12:55 Uhr

Was als Brotzeit?

Hi, mein Sohn geht von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr in den KiGa.

Er frühstückt morgens zuhause, mittags mache ich ihm ein Essen.

Was soll ich ihm für die Brotzeit im KiGa um ca. 10 Uhr mitgeben?

Er ist im Moment ein schlechter Esser - kein Brot, wenig Obst usw.

LG

 
9 Antworten:

Re: Was als Brotzeit?

Antwort von Mutti69 am 15.08.2011, 12:57 Uhr

Banane
Apfel
Karotte
Reiswaffel
Granberrys
Naturjoghurt
Naturbelassener Quark
gekochtes Ei
Knäckebrot pur (zum Knabbern)
Gurkenscheiben
Tomatenscheiben
Paprikastreifen
...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was als Brotzeit?

Antwort von Kleines-Mäusebaby am 15.08.2011, 12:59 Uhr

Alles auf einmal ???? :-)

Wie viel von jedem? Wenn ichs ihm zuhause gebe, isst er gar nichts. Außer vielleicht die Reiswaffel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was als Brotzeit?

Antwort von Mutti69 am 15.08.2011, 13:10 Uhr

Also, heute hat er in der Box:
- 1 kleine Banane, 10 Granberrys, 1 kleines Vollkornbrot mit Wurst

Vorwoche:
- 1 kleiner geschnittener Apfel, 1 Actimel, 6 kleine Käsewürfelchen, 2 dünne Reiswaffeln

Nur mal so als Beispiel. An manchen Tagen ist alles weg, an anderen ist gar nix gegessen worden. Ich mach mich da nicht verrückt...das läßt sich überhaupt nicht einschätzen, zur Not gibt es das Pausenbrot halt am Nachmittag als Zwischenmahlzeit. Da du Mittags nicht warm kochen willst, könntest du Reste aber auch da anbieten.

Das Essverhalten im Kindergarten ist sooooo unterschiedlich. Die Kinder essen da Sachen, die würden sie dir zu Hause nicht mit dem A**** anschauen! Es ist echt immer wieder verwunderlich.

Mach dich nicht verrückt, pack eine bunte Mischung ein...nach einer Weile hast du ein Gespür dafür was ankommt und was nicht! Verhungern wird dein Kind nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was als Brotzeit?

Antwort von Kleines-Mäusebaby am 15.08.2011, 13:16 Uhr

ja danke. Das werde ich so machen :-) Er isst halt wie ein Spatz, aber er ist ja auch nicht untergewichtig sondern noch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was als Brotzeit?

Antwort von Nirena am 15.08.2011, 13:45 Uhr

das meiste wurde ja schon gesagt, ich denke bei der Auswahl findet sich für jeden was.

Was das "Essen wie ein Spatz" angeht, kann es auch gut sein, dass das im Kiga ganz anders ist, denn in der Gruppe essen die meisten Kinder besser als zu Hause...

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was als Brotzeit?

Antwort von Julians.Mama am 15.08.2011, 22:53 Uhr

Meiner frühstückt daheim richtig, kommt also satt im Kindergarten an, Obst u. Gemüse gibts im KiGa, ich gebe ich mit, was er möchte, manchmal einen Toast mit Butter, manchmal noch einen Babybel dazu, manchmal zwei Reiswaffeln, manchmal einen Fruchtjoghurt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das er gut isst, wenn er mir genau sagt, was er denn haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was als Brotzeit?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 23.08.2011, 22:11 Uhr

er sollte brot mitnehmen zur brotzeit.

wenn er hunger hat, wird er es essen. wenn er keinen hunger hat, braucht er kein essen.

obst oder gemüse immer mit dazu, auch wenn es anfangs wieder mit zurück kommt. dann esst es hinterher halt gemeinsam auf oder du isst es auf. er wird nur das essen, was auch seine eltern essen.

mlg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was als Brotzeit?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 23.08.2011, 22:13 Uhr

actimel ist eine süßigkeit und gehört nicht mit in den kindergarten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was als Brotzeit?

Antwort von Leya07 am 01.09.2011, 21:19 Uhr

Meine sind auch extrem mäkelig. Ich gebe meist mit: Ein Kindergartenbrot mit Käse/Frischkäse oder Wurst (gibt so einzeln eingepackte Vollkornbrote, die nennen wir Kindergartenbrot, die gibt's sonst auch nicht. Da ist in jeder Packung eine Auswahl an Vollkornbroen dabei)
1 Karottte (anderes Gemüse essen sie nicht) oder 1/2Banane/1Apfel/ Handvoll Weintrauben (das einzig essbare Obst)
alternativ zum Kindergartenbrot geht bei meinen Pumpernickel + Babybel.
Für die Große: Nüsse, für die Kleine Sonnenblumenkerne/Kürbiskerne (aber immer nur ein paar)

Ausnahmsweise mal: erdnuscreme, Nougatcreme, Banane aufs Brot mit Ketchup, aber das ist ne Sauerei. Manchmal geb ich so kleine Würstchen mit.
Joghurt dürfen wir bei uns nicht wegen Müll, anfangs hab ich aber mal Quark mitgegeben, den kann man in Dosen packen. Mittlerweile haben meine zwei aber gezuckerten Quark entdeckt...
Was auch häufig gut geht sind Puffer in allen Varianten. sind aber ja auch recht fett, selbst die Haferflockenpuffer saugen gut Fett auf. Alternativ in süß Pfannkuchen. Bei Tagesausflügen sind die aber recht praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Frühstück / Brotzeit im KiGa

Ich habe ein großes Problem. Mein Sohn ist kein bzw. Spät-Frühstücker (selten vor 10 Uhr). Im KiGa gibt es um 8:30 bis 8:45 Uhr Frühstück, 11:45 gibt es Mittagessen, dann Mittagsruhe bis 14 Uhr, Brotzeit um 14:45 Uhr. Abholen tun wir ihn um 16 Uhr. Mein Sohn mag so gut ...

von Badefrosch 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotzeit

kein Hunger-was kommt dann in die Brotzeitdose?

Hallo miteinander, ich weiß das Thema Brotzeitdose kommt hier öfter, mein Problem ist ein wenig anders gelagert. Unser Sohn frühstückt ausreichend und hat dann 1,5 Stunden später im Kiga einfach noch keinen Hunger. Im Sommer war das kein Problem, Obst gab es ja in vielen ...

von swany 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotzeit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.