Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly83 am 15.08.2011, 10:42 Uhr

Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Am Fr. meinte die Erzieherin meiner Tochter ( 2,3 Jahre) das ich diesen Bögen "Sprachentwicklung 2-3-jährigen" ausfüllen sollte u. drückte mir diesen in die Hand. Wir waren eigentlich der Meinung das unsere Tochter sprachlich gut entwickelt ist, aber die Erzieher sehen das anders. "Wir müssen dies beobachten u. eventl. sie dann zu einer Logopädin schicken".

Sie spricht fast alle Tiere (Pferd, Hund, Katze usw aber auch z.b. Eisbär, Papagei), Sätze wie: "Vani Kuchen essen", "Was ist das Mama", "Milch trinken bitte" ect, Wörter wie "Hausmeister", "Rasenmäher", "Heißluftballon" fallen so gar auch schon. "Danke, Bitte" u. vieles vieles mehr!
Sie nuschelt hin u. wieder bzw. fällt manchmal in ihre Babysprache zurück, dann sage ich immer "du musst deutlicher sprechen, Mama versteht das sonst nicht", was sie dann auch tut.

Aber muss man da gleich mit einem 6 Seiten Bogen kommen bzw. den Hinweis mit der Logopädin bringen?

Sicher sind andere Kinder in ihrer Gruppe etwas weiter, aber die sind 2-3 Mo. älter bzw. sind in der Motorik noch nicht so weit wie meine (klettern, Lauflernrad fahren), manche sind noch nicht mal trocken (was nicht außergewöhnlich ist, ich weiß), sie ist sehr sozial, hilfsbereit usw., da ist es doch logisch das irgend ein Lernprozess hintenanstehen muss, oder?

Wie war es bei euren Kindern?
Bin gespannt auf eure Meinungen

LG

 
11 Antworten:

Re: Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Antwort von Sonne777 am 15.08.2011, 11:02 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr genau, wie das bei meinen mit 2,3 Jahren war.
Wenn ich das lese, kommt mir die Sprachentwicklung Deiner Tochter nicht ungewöhnlich vor.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man einen Ratschlag der Erzieher auch gerne annehmen darf. Letztendlich kann es Deinem Kind ja schließlich nicht schaden, wenn es diesbezüglich beobachtet wird. Besser, es stellt sich nach einer Beobachtungsphase heraus, dass alles ok ist, als das Du das verweigerst und Deine Tochter hat später Probleme.
Wir können doch froh sein, dass uns andere auf evtl. Probleme ansprechen, wir selbst sehen unsere Kinder ja doch mit ganz anderen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Antwort von Molly83 am 15.08.2011, 11:17 Uhr

Ich bin ja auch irgendwie froh das sie sich so einsetzen bzw. so hinterher sind, aber trotzdem war es schon ein "kleiner Schock". Aber besser jetzt als später..... bei mir hat sich damals keiner dafür interessiert, nicht mal in der Schule!
Hatte früher eine Lese/Rechtschreibschwäche, aber durch meine Ausbildung zur Sekretärin habe ich es recht gut in den Griff bekommen!

Ich danke dir nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird der Sprachentwicklungstest mit 4 Jahren gemacht

Antwort von Steffi528 am 15.08.2011, 11:36 Uhr

Weißt Du, wie der Test bei Euch heißt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu früh für Aufregung

Antwort von Ullli am 15.08.2011, 18:05 Uhr

Also ich finde es vollkommen übertrieben mit 2,3 so ein Theater zu machen! Zumal deine Tochter ja durchaus spricht und sich verständlich machen kann. Mein Neffe hat bis zum 3. Geburtstag überhaupt gar nicht gesprochen und dann in der ersten Klasse einen "überdurchschnittlich großen Wortschatz" gehabt. Jedes Kind hat andere Schwerpunkte in der Entwicklung. Wird hier der Mangel an Vokabeln oder die Art und Weise der Aussprache für beobachtenswert empfunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt die Logopädin in den KiGa? Dann muss vielleicht...

Antwort von Daffy am 15.08.2011, 18:08 Uhr

... für ausreichend ´Bedarf` gesorgt werden, damit dieser Service erhalten werden kann.

So wie Du es schreibst kommt es mir sehr übertrieben von den Erzieherinnen vor. Was sagt denn der Kinderarzt?

Das ständige Einordnen und ´Vorsorgen` ist eben nicht nur gut - es ist nicht gut, wenn dem Kind nicht seine eigene Entwicklung zugestanden wird, man dauernd am Gras zieht und ständig neue Termine anstehen, bei denen ´Auffälligkeiten` in allen möglichen Bereichen abgeklopft werden.

Und es geht auch nicht unbedingt um das Wohl des Kindes - es geht genauso um die Interessen der Anbieter (Logopäden, Ergotherapeuten...), das gewünschte Profil des KiGas, Zuschüsse für Kinder mit besonderem Förderbedarf...
Man sollte sich als Eltern wirklich kein schlechtes Gewissen machen lassen, wenn man nicht alles in Anspruch nimmt, was angeblich dem Wohl des Kindes dient. Ich bin da sehr misstrauisch geworden - auch was schulische Angebote (Ganztag! Soo toll! Und wenn wir unter 15 Kinder kommen, können wir das Angebot leider nicht erhalten... ) oder medizinische Versorgung angeht. Welche Untersuchungen oder Krankenhausaufenthalte ´notwendig` sind, hängt mindestens so sehr von der Bettenauslastung der Klinik ab wie vom Zustand des Patienten - ich bin nach der gleichen OP einmal nach 3 Wochen, das nächste Mal nach 3 Tagen entlassen worden (aus derselben Klinik).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Antwort von Nase am 15.08.2011, 18:16 Uhr

Füll doch einfach den Bogen aus, gib ihn ab mit dem Hinweis, dass Deine Tochter 2,3 Jahre alt ist, und noch mitten in der Sprachentwicklung ist. Du für alle Beobachtungen offen bist, aber ihr jede Menge Zeit geben möchtest. Und ein kleiner Hinweis, Logopäden sind so beschäftigt, und die meisten Kinderärzte schreiben sowieso erst ein Rezept aus, wenn das Kind mindestens drei, wenn nicht sogar vier ist. Außer natürlich es liegen so gravierende Probleme vor, dass ein Kind frühe Förderung braucht ganz klar. Aber ein 2 Jähriges Kind muß erstmal lernen mit Sprache umzugehen. Und so wie Du das beschreibst, hört sich das alles völlig normal bis mehr an. Auf keinen Fall zu wenig. Wobei man jetzt natürlich nur Deine Beschreibung hat. Was aber auch sein kann, ist dass sie im Kindergarten anders spricht, undeutlicher oder schüchtern oder was auch immer. Such das Gespräch, sonst gibt es nur böses Blut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Antwort von Al1ce am 15.08.2011, 20:35 Uhr

hallo,

hast Du mal nachgefragt, wie das genau mit den sprachlichen Fähigkeiten Deiner Tochter IM Kindergarten aussieht? bei uns gabs neulich einen ähnlichen Hinweis im Elterngespräch, wo wir auch erst von den Socken waren, aber es hat sich herausgestellt, dass der Sohnemann dort viel weniger entwickelt spricht als zuhause - sei es, weil er einfach zu faul ist oder im Kindergarten eine Art Baby-Rolle spielt.. die Erzieherinnen meinen es ja bestimmt gut, aber manchmal auch zu gut.

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Antwort von Anne_R am 15.08.2011, 20:54 Uhr

Also ich finde das auch zu früh...
Meine Tochter hat überhaupt erst mit 2J. und 6M gesprochen und seit gestern ist sie 6 und quatscht alle in Grund und Boden :) Logopäde ist erst sinnvoll mit 4, es sei denn es liegen schwerwiegende Sprachverzögerungen vor, das ist ja bei euch nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... immer diese Entwicklungsbögen...

Antwort von anouschka78 am 15.08.2011, 22:58 Uhr

bei meinem Sohn sollte ich mit 3Jahrein beantworten, ob er alleine den Weg zum Kindergarten geht und kleine Besorgungen (einkaufen) für mich erledigt. => Na klar, über 3 Hauptverkehrsstraßen und mitm Radl 3km zum Supermarkt oder was?????

Und im Fragebogen bis 18 Monate sollte sich meine Tochter 1 Woche problemlos fremdbetreuen lassen (z.B. Mutter auf Dienstreise) => HALLO! EIN BABY VON 18 MONATEN!

Aber schön, dass die Erzieherin ihren Job so sorgefälltig macht! Und es sind immer noch die ELTERN, die Kinder zur Therapie o.ä. schicken, die Erzieherinnen können Empfehlungen aussprechen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 23.08.2011, 22:21 Uhr

nein, du musst dir jetzt definitiv noch keinen kopf machen!

logopädie ist vor dem alter von 4 jahren noch nicht angesagt.


lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Antwort von Leya07 am 02.09.2011, 10:06 Uhr

Ich musste den Bogen auch ausfüllen. Ich war erstaunt, was unsere Tochter doch alles schon spricht. Sovel, wie deine ist es aber bei weitem nicht und sie hört ja nachweislich schlecht, also war es zu erwarten. Interessant finde ich, dass ihr dafür Logopädie bekommen sollt. Schickt die Dame mal hierher, ich wünsche Logopädie, bekomme aber keine, weil es ja klar ist, dass schwerhörige Kinder nicht sprechen. argh!
Aber zurück zur Frage: Mach dir keine Sorgen. Füll den Bogen aus, dann sehen sie, dass die Entwicklung vorangeht und bei euch alles Bestens ist. Besser einmal zuviel kontrollieren ;-) Aber für euch natürlich nervig. Falls ihr Logopädie erhaltet, melde dich mal, ich nehm das Rezept gern ab *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.