Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 16.02.2010, 10:44 Uhr

Vorfall in Kita

Hintergrund:
Die Kita meiner Tochter hat sie in die Anwesenheitsliste morgens ein- und abends ausgetragen, obwohl meine Tochter an diesem Tag mit knapp 40° Fieber morgens aufwachte. Mein Mann rief mich kurz nach 7 Uhr im Büro an, dass ich wieder heim kommen und mit ihr zum Arzt gehen sollte. (Wir haben Zeiterfassungsgeräte, also meldete ich mich 7:50 wieder ab), fuhr nach Hause und war ca. 9.45 Uhr mit meiner Tochter beim Vertretungsarzt, weil unser KA selbst krank war.
Dort wurde die Chipkarte eingelesen und sie wurde später behandelt und mit Mittelohrentzündung für eine Woche krankgeschrieben.
Als wir wieder zu Hause waren, rief ich in der Kita an und meldete sie für besagten Zeitraum ab - wg. der Mittagessenbestellung beim Caterer. Für den ersten Tag hatten wir gleich 7.15 in der Kita Bescheid gegeben, dass wir heut erstmal zum Arzt gehen und sie also nicht kommt.

Letzte Woche war sie dann wieder gesund und konnte zu ihren Kindern gehen. Unsere Krippenerzieherinnen waren ganz erstaunt, weil sie jeden Tag mit unserer Tochter gerechnet haben. Sie hatten keinerlei Info bekommen, dass die Kleine krank sei... (Die Info hatte ich der Leiterin der Einrichtung am Telefon gegeben...)
Das Essen, was geliefert wurde, obwohl unsere Tochter nicht da war, sollte mit dem in der kommenden Woche verrechnet werden. Okay, hab ich kein Problem damit, solange das klappt.

Aber jetzt kommt der Hammer:
Sie war 4 Tage nicht da und nur 3 Essen sollten verrechnet werden. Mein Mann merkte das an und sie schauten in die Anwesenheitsliste und dort stand doch tatsächlich, dass D. am 02.02. 7:40 Uhr abgegeben und 16:35 abgeholt wurde... Unser Kind lag seit früh mit 40 Fieber flach und hat keine Kita besucht. Also, welches Kind wurde da eingetragen?
Mir geht es nicht um die 2,- Mittagessengeld, sondern darum, falls mal ein Brandfall ist hat ja keiner wirklich den Überblick, welches Kind nun da ist oder nicht. Im schlimmsten Fall vergessen sie sogar, ein Kind morgens einzutragen. Die Bude brennt u. sie sind der Meinung, alle Kinder sind raus und dabei ist noch eins drin... nicht auszudenken.

Wir haben mit den betreffenden Kolleginnen dort gesprochen, weil ja nachvollziehbar war, wer Dienst hatte. Sie konnten sich nicht daran erinnern und sind sich keiner "Schuld" bewusst. Die Leiterin meinte in einem patzigen Ton zu uns, wir sollten nachweisen, dass wir mit D. zu besagter Zeit beim Arzt gewesen sind... Wir haben den Krankenschein vorgelegt und meinen Ausdruck von dem Zeiterfassungsgerät, wo vermerkt ist, dass ich 7.50 Uhr die Firma verlassen habe... Für sie alles kein Beweis.

Nun 1. Frage:
Weiß jemand, ob beim Einlesen der Chipkarte beim behandelnden Arzt die Uhrzeit hinterlegt wird, sodass ich mir diese bescheinigen lassen könnte?

2. Frage:
Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen? Wir überlegen, eine Beschwerde an den Träger zu schreiben, da es leider schon mehrere negative Dinge gab, die von uns mehrfach angesprochen, auch beim Elternabend, aber überhaupt nicht beachtet wurden...
Einfachstes Beispiel.Die Kita hat 3 Etagen, die durch Treppen zu erreichen sind. Jede Etage ist durch eine Gittertür an der Treppe - ähnlich wie ein Treppenschutzgitter - abgesichert, die kleinere Kinder nicht allein aufbekommen. Kinder im Alter von ca. 3/4 Jahren können den Riegel allein zurückziehen. Diese können aber auch schon sicherer Treppen steigen. Die Krippe ist für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahre. Beim 1. Elternabend für die Neuankömmlinge wurde immer wieder erwähnt, dass die Türen geschlossen gehalten werden müssen, zur Sicherheit der Kinder, damit sie nicht die Treppen runterfallen.
Täglich sind die Türen offen, früh wie nachtmittags. Offengelassen von größeren Kindern, von Eltern und sogar von Erzieherinnen. Sowohl mein Mann als auch ich haben mehrfach die betreffenden Personen direkt angesprochen, schließlich geht es um die Sicherheit jedes einzelnen Kindes, das hat doch nix mit Egoismus zu tun... Es fruchtete nicht. Mein Mann gestaltete kurz vor Weihnachten für alle 3 Türen ein Schild, und befestigte dieses. Es passiert nix. Es interessiert einfach niemanden...
Das kann doch nicht sein, oder?

Reagieren wir überspitzt?
Was würdet Ihr tun?

Danke für Eure Hilfe.

VG, Diana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.