Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacqi05 am 29.09.2010, 11:49 Uhr

Verlangt die Kita zu viel?

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat. Mein Sohn ist 4 jahre und wird bald 5 jahre. mir wird nu öfter von der kita gesagt das er nicht richtig ein männchen malen kann sowie den stift nicht richtig hält. ich solle doch zur frühförderung gehen. meiner kinderärztin ist nichts aufgefallen.da ich mit ihm auch immer geübt habe ist es auch mit dem stifthalten und männchen malen besser geworden. auch meine kinderärztin meinte das es von kind zu kind unterschiedlich ist mit dem richtig halten und so. na ich habe dann trotzdem die frühförderung zu einem beratungsgespräch nach haus geholt und sie hatte mein sohn beoachtet, beim puzzeln. sie meinte das ihr nichts auffällt und das was die kita sagt keine indikation sei für eine frühförderung. nu meinte die erzieherin das er nicht richtig mit der schere schneiden kann, was ich aber nicht so sehe da er zuhause schon an der linie schneiden kann. und ich finde die kita übertreibt das er alles können muss. er kommt erst in 2 jahren zur schule. und ich glaube nicht das er alles schon so perfekt können muss oder?

lg jacqi

 
10 Antworten:

Mmmh....

Antwort von lali77 am 29.09.2010, 12:27 Uhr

Sieht so aus, als wäre da noch etwas anderes zwischen Euch und der Kita!

Normalerweise helfen die Erzieher doch den Kindern, die es noch nicht richtig können. Meine Tochter wird auch bald 5 Jahre und kommt in 2 Jahren zur Schule. In ihrer Gruppe gibt es auch noch 2-3 Kinder, die hier und da etwas noch nicht so malen, schneiden etc. als die anderen Kinder. Aber da wird keiner zur Frühförderung geschickt. Sie beobachten die Kinder und versuchen immer wieder zu helfen. Immerhin sind es noch 2 Jahre bis zur Einschulung.
Manche Kinder machen da plötzlich von einen Tag auf den anderen einen Sprung.

Find doch mal heraus was da NOCH sein könnte...! Wir können das ja von "hier aus" leider nicht beurteilen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlangt die Kita zu viel?

Antwort von Wesly am 29.09.2010, 12:27 Uhr

gehe doch mal zu ergo da machen die auch alles wir sind da auch mit unsere tochter ....und sie hat sich sehr gut gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von Jacqi05 am 29.09.2010, 12:43 Uhr

wie meinst du das, das da noch was anderes währe mit der kita?ja ich finde das die kita das echt nur bei meinen macht und echt ein bissl übertreibt.sozusagen einer kann das nicht was andere können,was ich nicht glaube das er der einzige ist, und schon ist es nicht normal sozusagen.dabei war die frau von der frühförderung auch total überrascht das es nicht vom arzt kam sondern von dem kindergarten.weil ja eigentlich die ärzte sowas feststellen und dann einen weiterschicken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jacqi05

Antwort von lali77 am 29.09.2010, 14:23 Uhr

Na ja, ich meine, manchmal bestehen Differenzen zwischen Eltern und Erziehern, weil man sich vielleicht privat "nicht leiden kann" oder vielleicht hast Du selbst auch mal irgendwas bemängelt und das wird dann unfairerweise auf Dich umgeschlagen........................keine Ahnung. Manchmal stimmt vielleicht einfach die Chemie nicht.

Ich finde es immer wieder merkwürdig (und da bist Du hier nicht die Einzige, die das schreibt), dass die Erzieher eine gänzlich andere Meinung haben als der Kinderarzt!

Also wenn Du Dir sicher bist, dass es sonst zwischen der Erzieherin und Dir keine Mißverständnisse oder anderen Ärger gibt, könnte womöglich was dran sein an dem was sie sagt. Sie hat ja den direkten Vergleich zu all den anderen Kindern und sieht Dein Kind täglich werkeln. Vielleicht meint sie es nur gut und will Dir helfen!

Von der Ferne kann man das nun schlecht beurteilen. Sicher verlangt die Kita das nichts Ungewöhnliches. So langsam wird ja auch darauf geachtet, wie gemalt wird, was gemalt wird, wie der Stift gehalten wird und wie die Kinder mit der Schere oder mit Messer und Gabel umgehen.

Es ist dann natürlich fragwürdig, wieso die Erzieherin meint, dass er den Stift falsch hält und nicht schneiden kann und Du (und Kinderarzt/Frau von der Frühförderung) aber meinen, dass er das DOCH kann.

Such doch noch einmal ein Gespräch mit der Erzieherin! Du hast übrigens auch das Recht, mal einen Vormittag dabei sitzen zu können. Wenn Du ihr nicht glaubst, dann vereinbare doch mal einen Tag und schau zu, wenn die Kinder alle malen und schneiden. Dann fällt Dir ja auch auf, ob die anderen Kinder das schon besser können oder eben nicht.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlangt die Kita zu viel?

Antwort von moppi27 am 29.09.2010, 16:14 Uhr

Hallo,

".....nicht vom arzt kam sondern von dem kindergarten.weil ja eigentlich die ärzte sowas feststellen und dann einen weiterschicken. "

Mir als Erziehein stößt diese Aussage ein wenig bitter auf. In der Regel sieht und arbeitet die Erzieherin mit Deinem Kind 5 Tage die Woche und stellt gerade solche Dinge fest. Im Gegensatz dazu sieht der Kinderarzt in der Regel das Kind bei den U´s und wenn es krank ist. Somit stellen Ärzte so etwas im seltensten Fall fest.

Wie in einem Posting weiter oben habe auch ich das Gefühl bei Euch "schwellt" etwas. Fühlst Du Dich angegriffen, weil Dein Kind kritisiert wird??

Da die Frühförderung Dein Kind aber schon beobachtet hat, finde ich, solltest Du Dir das Recht raus nehmen und der Erzieherin mitteilen, was gesagt wurde und basta. Er hat noch 2 Jahre Zeit und das Malen wird sich noch einpendeln. Und wenn würde ich hier nicht Frühförderung wählen sondern Ergothearpie.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlangt die Kita zu viel?

Antwort von Cassie83 am 29.09.2010, 17:04 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist 4 1/2 und hat auch Probleme mit Basteln und Malen. Es hat sich schon verbessert, aber laut Erzieherin ist er immernoch "hintenher" in dem Bereich. Sie helfen ihm und unterstützen wo sie können und haben mich gebeten, auch zu Hause mehr mit ihm zu basteln etc. Sie haben auch ihre Bedenken geäußert, dass er die Defizite nicht aufholt bis zur Schule. Aber zur Frühförderung haben sie uns nicht geschickt bis jetzt..

Was mir zur Zeit immer wieder auffällt, ist, dass viele Jungs in dem Alter Probleme mit basteln und malen haben. Viell. ist das ja normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlangt die Kita zu viel?

Antwort von jori am 29.09.2010, 18:18 Uhr

Kleines Beispiel: Meine Erzieherin findet meinen Sohn auffällig (Muskeltonus, Bewegung, etc.) Ich habe zufälligerweise drei Physiotherapeuten im Bekanntenkreis, eine sagt, er braucht keine Förderung, eine meint, ich sollte noch warten, die dritte sagt JA. Das zum Thema Meinungen ;-) Auch von Fachleuten.

Der Kinderarzt muss nicht zwangsläufig "recht" haben, die Erzieherinnen na klar auch nicht. Ich finde es grundsätzlich GUT, wenn auf so etwas geachtet wird, und eine nette Ergotherapeutin schon mal in Erwägung ziehen, vielleicht aber tatsächlich erst in einem Jahr, wenn die Vorschulzeit quasi beginnt.

Mein Rat also (wenn man das dann kann aus der Ferne), nimm den Hinweis ernst, aber mach dich nicht verrückt (die Kollegen aus der Frühförderung HABEN sich dein Kind ja schon angesehen, die Aussage gibst du an den Kiga weiter, ihr behaltet das alle weiter im Auge, fertig!)!!!!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Älteren war es so...

Antwort von MM am 29.09.2010, 21:10 Uhr

... dass er erst im letzten KiGA-Jahr, also dem Vorschuljahr (da war er also schon um die 5einhalb) so richtig losgelegt hat mit Malen, Basteln usw. - dann aber richtig, mit viel Kreativität und Eigeninitiative :-)! Ich hab nicht schlecht gestaunt...

Vorher hat er es die ganze KiGA-Zeit über eher immer gemieden oder zwar mal was gemalt, aber es war halt auch ein bisschen "minimalistisch" oder wie man das sagen soll... Aber die Erz. haben da nie ein Problem daraus gemacht, sie meinten immer, bei Jungs kommt das oft später - und war auch so !

Dafür hat er sich mit 5 Jahren selber das Lesen beigebracht...
Will sagen - in manchen Bereichen sind sie halt schneller, in anderen langsamer.

Bei seinem kleinen Bruder (fast 4einhalb) sieht es nach einer ähnlichen Entwicklung aus. Mit Malen hat er es bisher nicht so, Kleben und Schneiden schon eher, aber auch nicht sooo der Hit. Aber Buchstaben und Zahlen interessieren ihn, ausserdem jede Menge techische Sachen, wo er einem Löcher in den Bauch fragt... ;-) Mal sehen. Ich sehe es bisher locker und denke, bis zur Schule (in 2 Jahren) kommt das Malen auch noch :-)! Klar üben wir auch mal ein bisschen, aber das kann ja kein Zwang sein, von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meinem Älteren war es so...

Antwort von JonasMa am 29.09.2010, 22:04 Uhr

Was sagt denn Dein Bauchgefühl? Lieber einmal einen Fachmann drüber schauen lassen, oder alles OK?
Aber ich denke auch, daß da noch mehr ist als nur diese Geschichte - ansonsten wundert mich das Verhalten doch schon etwas.

Bei meinen beiden Jungens war bzw. ist es so, daß der Große in dem Alter den Stift auch noch nicht richtig gehalten hat, keine Männchen gemalt hat und ungerne gemalt und gebastelt hat. Das ist erst im Jahr vor der Schule besser geworden - eher in den 6 Monaten vor der Einschulung - da wollte er dann auch endlich mal seinen Namen schreiben - er war da schon fast 6!

Mein Kleiner hat den Stifft von Anfang an richtig gehalten und wollte schon mit 2 Jahren 'schreiben' wie wir. (Klar - das war gekritzel - aber für ihn etwas geschriebenes - er hat also nicht gemalt, sondern geschrieben).
Jetzt wird er bald 5 und malt und bastelt gerne (wenn auch nicht überragend gut), schreibt seinen Namen schon fast 1 Jahr, und seit neustem noch ein paar weitere Worte.

So verschieden können und dürfen Kinder sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Jacqi05 am 30.09.2010, 11:39 Uhr

Hallo,

ja ich sehe das genauso das noch zeit ist und er kann es zuhause ja. ich glaube wohl eher das er angst hat in der kita was falsch zu machen oder sich unter druck gesetzt fühlt.er sagte zu mir das die erzieherin schreit wenn er es nicht kann und er sich erschreckt, na ja da ist dann wohl klar das er sich nichts zutraut..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.