Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 29.09.2010, 10:41 Uhr

Kunst und klassische Musik im Kindergarten

Hallo,

ich habe ja momentan kein Kindergartenkind, aber mein Sohn wird auch bald wieder eines.

Eine Freundin hat noch einen Sohn im Kindergarten, sie war beim Elternabend und sagte mir eben, das Thema dieses Jahres wäre eben Kunst und Klassische Musik.

Ich finde das ganz toll, ich mag Kunst und ich höre gern mal klassische Musik. Ich kenne mich nicht aus damit, aber ich sehe mir gerne Kunstwerke an, Bilder, Skulpturen etc.
Musikalisch bin ich absolut talentfrei, höre aber diese Art Musik auch gern.

Sie findet das Thema für den Kindergarten absolut unpassend. Nicht kinderfreundlich und ist der Meinung, die Kinder brauchen sowas nicht.

Wie steht Ihr dazu?
Würde Euch das Thema gefallen oder eher nicht und warum?

melli

 
11 Antworten:

Dada und Dudu

Antwort von stjerne am 29.09.2010, 10:56 Uhr

Ich finde es großartig, wenn ein Kindergarten sowas anbietet. Aber leider sind viele Erwachsene der Meinung, Kinder bräuchten zum Glücklichsein nur Detlev Jöcker und Prinzessin Lilifee. Dada und Dudu eben.

Kinder sind so offen und begeisterungsfähig. Und es ist schade, wenn das nicht ausgenutzt wird.
Sicher hat kein Erzieher vor, die Kinder mit Vorträgen über Harmonielehre und Ikonographie zu überfallen. Es gibt doch spielerische Methoden, Kinder an diese Themen heranzuführen, die ihnen viel Spaß machen.

Ich bin selber Kunsthistorikerin und war schon öfter im KiGa meiner Töchter, um dort mit den Kindern Kunst zu betrachten.
Einmal haben wir uns z.B. ein Weihnachtsbild in der Adventszeit angesehen und überlegt, was und wer zu sehen ist und warum der Maler das genau so und nicht anders gemalt hat, hat Spaß gemacht.
Und zu klassischer Musik kann man tanzen oder ein Bild malen, überlegen wonach sich das anhört oder welche Gefühle das weckt.

Was ist denn für Deine Freundin "kinderfreundlich"?