Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 29.09.2010, 10:41 Uhr

Kunst und klassische Musik im Kindergarten

Hallo,

ich habe ja momentan kein Kindergartenkind, aber mein Sohn wird auch bald wieder eines.

Eine Freundin hat noch einen Sohn im Kindergarten, sie war beim Elternabend und sagte mir eben, das Thema dieses Jahres wäre eben Kunst und Klassische Musik.

Ich finde das ganz toll, ich mag Kunst und ich höre gern mal klassische Musik. Ich kenne mich nicht aus damit, aber ich sehe mir gerne Kunstwerke an, Bilder, Skulpturen etc.
Musikalisch bin ich absolut talentfrei, höre aber diese Art Musik auch gern.

Sie findet das Thema für den Kindergarten absolut unpassend. Nicht kinderfreundlich und ist der Meinung, die Kinder brauchen sowas nicht.

Wie steht Ihr dazu?
Würde Euch das Thema gefallen oder eher nicht und warum?

melli

 
11 Antworten:

Dada und Dudu

Antwort von stjerne am 29.09.2010, 10:56 Uhr

Ich finde es großartig, wenn ein Kindergarten sowas anbietet. Aber leider sind viele Erwachsene der Meinung, Kinder bräuchten zum Glücklichsein nur Detlev Jöcker und Prinzessin Lilifee. Dada und Dudu eben.

Kinder sind so offen und begeisterungsfähig. Und es ist schade, wenn das nicht ausgenutzt wird.
Sicher hat kein Erzieher vor, die Kinder mit Vorträgen über Harmonielehre und Ikonographie zu überfallen. Es gibt doch spielerische Methoden, Kinder an diese Themen heranzuführen, die ihnen viel Spaß machen.

Ich bin selber Kunsthistorikerin und war schon öfter im KiGa meiner Töchter, um dort mit den Kindern Kunst zu betrachten.
Einmal haben wir uns z.B. ein Weihnachtsbild in der Adventszeit angesehen und überlegt, was und wer zu sehen ist und warum der Maler das genau so und nicht anders gemalt hat, hat Spaß gemacht.
Und zu klassischer Musik kann man tanzen oder ein Bild malen, überlegen wonach sich das anhört oder welche Gefühle das weckt.

Was ist denn für Deine Freundin "kinderfreundlich"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dada und Dudu

Antwort von Fru am 29.09.2010, 11:01 Uhr

Also ich selbst bin jetzt nicht so der Freak, das ich klassische Musik höre, aber so manche Musik ist einfach Allgemeinbildung. Und ich finde schade, das so manche Werte verloren gehen.
Mein Kind soll zwar im Grundprinzip schon selbst entscheiden, was sie mal für Musik hören möchte, aber dennoch möchte ich schon, das mein Kind mal weiß wer Beethoven gewesen ist und was der getan hat.
Ebenso mit Kunst. Da sollten manche Dinge einfach zum Leben dazu gehören!

Und selbst im TV, die kleinen Einsteins. befassen sich mit Kunst und klassischer Musik, kann also alles gar nicht so schlimm sein!

Genau so sollte ein Kind wissen woher die Milch kommt und warum wir Weihnachten feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunst und klassische Musik im Kindergarten

Antwort von Morla72 am 29.09.2010, 11:09 Uhr

Komische Einstellung deiner Freundin. Andere wären froh, wenn ihr Kindergarten die Kinder spielerisch an sowas ranführen würde. Es gibt doch tolle klassische Stücke auch gerade für Kinder, Peter und der Wolf nur mal als offensichtlichstes Beispiel.
An Pop und Hip hop kommen sie später von ganz alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dada und Dudu

Antwort von Jacky010477 am 29.09.2010, 11:11 Uhr

Ich finde das auch eine schöne Idee und diese Themen kann man doch durchaus kinderfreundlich anbieten, wird ja sicher kein Kunst-Hochschulkurs ;-)

Ich jedenfalls fände es klasse, wenn sie in unserem Kindergarten sowas anbieten würden. Kinder sind doch von Natur aus neugierig und wissbegierig. Besonders in dem Alter können sie noch offen auf die Dinge zugehen und nehmen vielleicht noch was fürs Leben mit. Wenn nicht, ist es auch kein Drama.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich oben noch vergessen habe...

Antwort von stjerne am 29.09.2010, 11:28 Uhr

... für viele Kinder ist das vielleicht die einzige Chance im Leben sowas mal kennenzulernen. Sind Kunst und Musik kein Thema im Elternhaus, so ist es nur natürlich, dass es den Kindern auch nicht nahegebracht wird.

Wenn es dann wenigstens im KiGa die Chance gibt, mal Mozart zu hören oder einen Rembrandt zu sehen, sollte man ihnen die nicht auch noch nehmen.
Ich finde es wie gesagt toll, was der KiGa sich vornimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunst und klassische Musik im Kindergarten

Antwort von Caipiranha am 29.09.2010, 11:44 Uhr

Naja, manche haben Angst, daß die Kinder bereits nach der Kindergartenzeit gebildeter sind als sie selbst ;-) Wie bereits gesagt wurde: es geht ja nicht um ein Studium auf akademischem Niveau.

Im KiGa meiner Kinder werden in regelmäßigen Abständen kindgerechte Kunstaustellungen besucht, Maler kennengelernt etc. Da hält keiner einen 5stündigen Vortrag, sondern es wurde ein Bild von Picasso oder Matisse nachgemalt und dann eben ein wenig erzählt, was die so gemacht haben. Mein Großer (jetzt 6) ist sehr kunstbegeistert und hat sich kürzlich auf Arte die Biographie von van Gogh angesehen. Man wundert sich, wofür sich Kinder interessieren, wenn sie die Möglichkeit bekommen.

Seit einiger Zeit besuchen wir privat Kinderkonzerte der Philarmonie. Auch da wird den Kindern klassische Musik kindgerecht nahe gebracht. Die einen kennen eben Jöcker, die anderen Haydn.

Oder nehmen wir die erfolgreiche Serie "Little Amadeus". Besser kann "Mozart für Kinder" gar nicht sein.

"Sein müssen" muß das nicht, da hat Deine Freundin sicher recht. Schadet aber nicht. Dümmer wird kein Kind dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin beruhigt....@all

Antwort von bubumama am 29.09.2010, 12:50 Uhr

Es ist schön zu wissen, dass noch mehr so denken wie ich. Ich finde es großartig.
Und es wurde bereits gesagt, es ist ein Stück Allgemeinbildung.

Und auch die Serien, die angesprochen wurden "kleine Einsteins" und "Little Amadeus", sind wunderbare Sendungen für Kinder. Meine Tochter summt immer die Lieder, die sie da so hört.
Mein Sohn hat dieses Musikbilderbuch von "Little Amadeus", da kommen auch so Liedauszuüge und Texte stehen dabei. Eine tolle Sache.

Das Bild, was am Elternabend gezeigt wurde, war wohl von einem ital. Maler, sie hat schon den Namen vergessen und zeigte einen Kopf, der aus Früchten und Gemüse bestand.
Mit diesem Bild sollte die Bildbetrachtung dann statffinden, da sollen die Kinder was entdecken usw.
Sie, also meine Bekannte, konnte gar nicht nachvollziehen, WAS man DA denn entdecken könne...

Es ist jedenfalls prima, dass viele meiner Meinung sind. Es freut mich sehr, dass unser KiGa sowas anbietet und sie sich jedes Jahr Gedanken machen, welches Thema über das Jahr behandelt wird.

Es war schon Sprache und Buchstaben, gesunde Ernährung, Sport und Bewegung, unsere Stadt und eben nun Kunst und Musik.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunst und klassische Musik im Kindergarten

Antwort von biggi71 am 29.09.2010, 13:01 Uhr

hallo,
wir hatten auch ein jahr das projekt kunst.
nicht alle eltern konnten sich am anfang damit anfreunden (aus den gleichen gründen).
wir haben das thema kinderfreundlich gestaltet, bilder von berühmten malern nachgemalt, uns häuser von künstlern angesehen, wir waren in bilderausstellungen, haben ein rizzihaus nachgebaut ... ... ...zum abschluss haben wir unsere eigene vernissage gemacht, mit den kunstwerken der kinder - und haben alle eltern, oma, opas ... eingeladen.
ich würde solche projekte immer wieder machen - es war wunderschön - für ALLE
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunst und klassische Musik im Kindergarten

Antwort von JonasMa am 29.09.2010, 22:12 Uhr

Ich finde es eine super geniale Idee.

Einfach, weil ich sehr gerne klassische Musik höre. Ich denke, mit etwas Fantasie kann man den Kindern sowohl Musik nahe bringen, als auch die Kunst - denn letzteres machen sie fast jeden Tag - freiwillig, gerne und mit Begeisterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama

Antwort von stjerne am 29.09.2010, 22:58 Uhr

Mich würde tatsächlich nochmal interessieren, was Deine Freundin für "kinderfreundlich" und "angemessen" hält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sternje

Antwort von bubumama am 30.09.2010, 9:31 Uhr

Ich glaube, darauf weiß sie selbst keine Antwort. Ich habe sie ja gefragt, warum sie es so doof findet.... sie meinte eben, was das wohl bringen soll?
Man könne ja wohl eher viele andere Themen nehmen, aber nicht sowas "hochgestochenes".

Sie glaubt wohl, die Mehrheit hier auf dem Land ist für sowas zu "normal"....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.