Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili am 21.02.2013, 11:55 Uhr

Vergabe Kindergartenplätze

Hallo!

Mein 3jähriger kommt im August diesen Jahres in den KiGa. Nun habe ich Post von beiden Kindergärten bei uns im Ort bekommen und drin steht, dass die Eltern, die beide berufstätig sind oder berufstätige Alleinerziehende bei der Vergabe der Plätze bevorzugt werden.

Man muß seine täglichen Arbeitszeiten von Montag bis Freitag angeben und vom Arbeitgeber unterzeichnen lassen.

Ich habe noch 2 weitere Kinder, ein Schulkind und ein Baby und bin deshalb noch zu hause, möchte aber, wenn das Baby 1 Jahr alt ist wieder arbeiten. Habe aber jetzt natürlich noch nichts festes.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass mein Sohn nur Anspruch auf einen Nachmittagsplatz hat. Was ich aber nicht möchte - meine Große geht in die Schule und wenn sie nach hause kommt, dann bringe ich den Kleinen in den KiGa? dann sehen die beiden sich ja gar nicht mehr und außerdem finde ich es auch umständlich.

Auch wenn ich wieder anfange zu arbeiten, dann wird es im Schichtdienst sein. In der Woche so gut wie gar nicht am vormittag, hauptsächlich am nachmittag und abends. Ich möchte trotzdem einen Vormittagsplatz für ihn, einfach, weil das viel besser in den Tagesablauf und-palnung passt. außerdem würde der Nachmittagsplatz mir auch, wenn ich arbeite ebenfalls nichts bringen.

Was kann ich da machen? Ich möchte partout keinen Nachmittagsplatz und hoffe, dass noch genügend Vormittagsplätze verfügbar sind.

Wir wohnen im Landkreis, in der dazugehörigen Stadt ist das ganz anders. Da muß nichts nachgewiesen werde. Man gibt seine Wunschkindergärten und die Wunsch-Betreuung an, egal ob man berufstätg ist oder nicht und bekommt das, was man möchte. Ich kenne einige, die sofort einen Vormittagsplatz ohne irgendwelche nachweise bekommen haben.

Nur hier auf dem Dorf läuft das leider ganz anders!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

lg

 
3 Antworten:

Re: Vergabe Kindergartenplätze

Antwort von Itzy am 21.02.2013, 12:01 Uhr

ich würde es (fast) genauso schreiben wie hier. es ist üblich berufstätige vorzuziehen. aber wünsche kann man immer äußern, auch den wunsch nach einem jahr wieder einzusteigen.
veruh es einfach. oft ist es eine übliche formulierung bei der vergabe und gar nicht so wild mit der anzahl.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergabe Kindergartenplätze

Antwort von ccs am 21.02.2013, 13:11 Uhr

Hier ist es in einigen aber nicht in allen kitas wie die ap schrieb,andere kitas wählen nach sympatie aus(ist wirklich so),andere kitas nehmen die kits so wie sie auf der warteliste stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergabe Kindergartenplätze

Antwort von Julians.Mama am 21.02.2013, 22:26 Uhr

Verstehe ich jetzt nicht. Hier wird im KiGA (3 Jahre bis Schulbeginn), gar nicht nach Berufstätigkeit der Eltern gefragt, das gilt nur Krippen (0-3 Jahre).

Es gibt wirklich Kindergarten mit "nur" Nachmittagsplätzen????????? Das hab ich ja noch nie gehört. *wunder*

Aber wenn du doch eh erst am Nachmittag arbeitest wäre ein Nachmittagsplatz dann nich super, weil da ein Kind dann nicht soooooo lange im KiGa sein muss und du am Vormittag Zeit für ihn hast.

Wie wird dein Schulkind denn nach der Schule betreut, wenn du arbeitest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.