Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CelinasMama am 21.02.2013, 10:19 Uhr

Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Hallo....

Seitdem meine Ganztags in die Kita geht, kann sie sich zu Hause überhaupt nicht mehr alleine beschäftigen. Früher hat sie so schön mit ihrem Playmobil stundenlang Rollenspiele gespielt usw. Das und alles andere guckt sie überhaupt nicht mehr an, ganzen Tag nur mit Mama UNO, Mensch ärgere Dich nicht, Memory...... ist auf Dauer irgendwie blöd.
Ich nehme mal an, dass sie sich nicht mehr alleine beschäftigen kann,weil in der Kita von morgens bis abends jemand da ist ,mit dem man spielen kann...

Hat das noch jemand von euch beobachtet? Und wie kann man das denn wieder hinbekommen? Ich erwarte ja nicht, dass sie stundenlang alleine spielt, aber zwischendurch immer mal,wäre schon nicht schlecht.

lg

 
17 Antworten:

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von Fravy am 21.02.2013, 10:34 Uhr

Sorry, aber beschwerst du dich jetzt ernsthaft, weil deine Tochter deine Aufmerksamkeit möchte, nachdem sie den ganzen Tag in der Kita war?? Sie hat einfach ein Nachholbedürfnis.

Das liegt nicht an den Erziehern, die den ganzen Tag mit ihr spielen, sondern an eurer fehlenden Zeit miteinander. Sie ist immerhin noch ein kleines Kind, das die Zuwendung der Mutter braucht.

Meine Tochter geht auch bis 16:30 Uhr in den Kiga. Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, sie danach anschließend allein in ihr Zimmer zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von marijanam79 am 21.02.2013, 10:45 Uhr

sehe ich auch so wie Fravy!!

bei und ist es eher das gegenteil.meine geht seit 13 monaten in die kita.sie ist jetzt 25 monate alt.sie kann sich ganz gut alleine beschäftigen, was sie aber nicht muss!!!

lego,puppen,usw damit kann sie ganz gut auch mal alleine.aber glaubst du ernsthaft dass dein kind in der kita den ganzen tag bespaßt wird von den erziehern??!! bei uns in der kita lernen die kinder auch mal alleine zu spielen.einer puzzelt,einer malt,... ich finde das gar nicht so verkehrt.

ich denke auch dass sie deine aufmerksamkeit möchte was auch verständlich ist.du bist die mama und vielleicht gerade weil sie in der kita die aufmerksamkwit der erzieherin mit anderen kindern teilen muss!

lg marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von CelinasMama am 21.02.2013, 10:51 Uhr

Nein, darüber beschwere ich mich nicht !! Und dass ist mir auch klar,abends nach der Kita spielen wir bis sie ins Bett geht mein Mann und ich abwechselnd, da ich ja auch noch den Haushalt habe.
Aber jetzt sind wir schon die ganze Woche zu Hause, dann möchte ich dich ja mal sehen wenn du von morgens um 7 bis abends um 7 Uno spielst(sie möchte auch nicht Playmobil oder so mit mir spielen,nur Uno,Memory und Mensch ärgere dich nicht) Und ich habe ja auch geschrieben, dass ich nicht erwarte dass sie stundenlang alleine spielt, sondern vielleicht wenigstens zwischendurch mal für 15 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von CelinasMama am 21.02.2013, 10:53 Uhr

und ich meine im übrigen nicht die Erzieher ,sondern es sind immer Kinder da zum spielen, was zu Hause nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von SteffiL am 21.02.2013, 10:58 Uhr

Wir haben das gleiche "Problem". Unser Sohn ist 2 und nun von der Tagesmutter in den Kindergarten gewechselt. Seit dem fordert er nachmittags permanent unsere Aufmerksamkeit. Ich denke, dass liegt aber nicht daran, dass er im Kindergarten jemand zum Spielen hat, denn das hatte er bei der Tagesmutter auch, sondern, dass er dort nun noch mehr auf sich alleine gestellt ist und nach der Kita einfach ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit hat, die in der Kita natürlich in der Form nicht leistbar ist. Wir haben uns einfach damit abgefunden und zahlen den "Preis" gern dafür, dass er sich ansonsten total wohl in der Kita fühlt. Ich meine, wenn man mal genauer darüber nachdenkt ist das doch auch ganz verständlich. Frühs schnell fertigmachen und zur Kita, dort ist er nur einer von vielen, ist doch klar, dass er dann am Nachmittag "auch mal dran" sein will. Und in dem Alter kann man auch schon Haushaltssachen gut mit den Kindern verbinden, dann helfen sie halt mit beim Wäscheaufhängen usw. das ist für sie ja dann auch ein Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von SteffiL am 21.02.2013, 11:01 Uhr

Manchmal hilft es doch auch einfach schon das Kind mit dorthin zu nehmen wo man gerade etwas macht und wenn es Zeitung lesen ist, wenn das Kind mit seinem Spielsachen daneben spielen darf und nicht alleine in sein Zimmer muss ist es bei uns oft schon ausreichend für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von Fravy am 21.02.2013, 11:01 Uhr

Nein, ich spiele nicht so lange Uno mit ihr, sondern Memory sobald wir zuhause sind :)

Erwarte nicht zuviel von ihr. Wenn sie grad deine Nähe braucht, dann akzeptier es doch. Irgendwann wird sich alles wieder ändern, aber jetzt braucht sie dich einfach.

Meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre alt und sie hat noch heute wechselnde Phasen, in denen sie mehr Rollenspiele alleine macht oder Gesellschaftsspiele mit mir. Ist ganz normal und kannst du nicht wirklich beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch... Das ist nicht abwegig

Antwort von DreiJungsMama am 21.02.2013, 11:05 Uhr

Ich kenne das - ein bisschen anders, aber ähnlich.

Meine beiden Grossen (5&6) sind 18 Monate auseinander, und sie wollen fast gar nicht allein spielen.
Sie haben ja immer einander, oder im KiGa / Schule / Freund andere Spielpartner.
Ist dann mal einer allein, fällt es ihm erstmal sehr schwer und er verlangt nach Erwachsenen zum mitspielen.

Ich sehe es allerdings nicht so, das es die Aufgabe der Eltern ist, die Kinder dauerhaft zu bespassen.

Langeweile muss man auszuhalten lernen, und oft fällt einem dann auch etwas besonders tolles ein.

Natürlich ist es wichtig, und richtig, auch mal gemeinsam zu spielen, aber man muss das nicht den ganzen Tag tun.

Lieber das Kind dann an der eigenen Arbeit beteiligen (mithelfen beim Wäsche aufhängen, Spülmaschine ausräumen, staubsaugen, Blumen Gießen, beim kochen Gemüse schneiden oder abmessen / wiegen / dazuschütten...) - das macht Spaß, und oft hat das Kind dann plötzlich doch eine gute Idee was es jetzt spielen kann...
Und wenn man gemeinsam was geschafft hat, kann man im anschluss ein Buch vorlesen oder zwei runden UNO spielen.

Aber: eine Mama ist eine Erwachsene, und kein Spielkamerad.
Und Langeweile macht kreativ.

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von marijanam79 am 21.02.2013, 11:25 Uhr

möchte sie dir denn zb im haushalt helfen?

oder hat sie kein interesse daran und möchte nur uno,...spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch... Das ist nicht abwegig

Antwort von Fravy am 21.02.2013, 11:25 Uhr

Ich bin da voll auf deiner Seite DreiJungsMama.

Neben dem üblichen Spielen und Vorlesen muss meine Maus auch mit in die Küche oder in die Waschküche, wenn sie lieber bel mir bleiben mag. Ich spiele nicht rund um die Uhr mit ihr, dafür habe ich noch genügend andere Aufgaben.

Aber wenn sie nicht alleine sein möchte, dann muss sie halt mitmachen oder warten. Das ist für sie auch ok, ich lasse ihr die Wahl. Nach einem langen Kigatag will sie halt häufig bei mir sein, egal, was gemacht wird. Ist aber auch ok, sie ist dadurch schon eine richtige Köchin geworden :)

Ich würde sie aber wie gesagt, nicht alleine lassen, wenn sie es nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von Roxylady am 21.02.2013, 12:11 Uhr

Hi

kennen wir auch, aber normal denke ich.
Meistens kommen wir um 17 Uhr nach hause, ab 18 Uhr wird Abendessen gekocht, dabei hilft unsere Tochter (5J) sehr gerne mit.

Am Wochenende ist es dagegen oft so, dass sie nach dem Frühstück in ihrem Zimmer verschwindet um zu malen, sich ihre Bücher anzugucken oder mit Lego zu spielen, dazu hört sie meistens Bibi und Tina :o)

Will sie denn nur mit dir spielen oder einfach in deiner Nähe sein?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von aeonflux am 21.02.2013, 13:06 Uhr

Hallo,
habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber eine ganz andere Erfahrung gemacht. Mein Sohn, fast 4,5 J. alt, spielt nach der Kita nur alleine. Er geht in sein Zimmer und ist meist mindestens 1 Std nicht zu sehen. Manchmal möchte er dabei ein Hörspiel hören.
Wie unterschiedlich die Kids doch sind...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von CelinasMama am 21.02.2013, 13:46 Uhr

Nein ich denke es hat nur was mit sich nicht alleine beschäftigen können zu tun, wenn ich zb. in den Keller zur Waschma gehe,will sie auch nicht mit, aber anstatt dann zu spielen legt sie sich hier auf den Boden und wartet bis ich wieder komme... Mama spielen wir jetzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von tina70 am 21.02.2013, 14:39 Uhr

welches kleine kind spielt stundenlang alleine mit playmobil?
DAS finde ich komisch, und nicht, das sie nach dem kiga mit dir zusammen sein möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von CelinasMama am 21.02.2013, 16:27 Uhr

Ich glaub ich hab jetzt mehrmals geschrieben, dass es nicht um die Zeit abends nach der Kita geht. Und Kinder die sich ewig in Rollenspiele vertiefen können, kenne ich so einige. Aber das ich das garnicht erwarte, hatte ich auch schon geschrieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von Frane am 21.02.2013, 18:06 Uhr

Wenns die Zeit zulässt einfach raus gehen jetzt ist es ja schon länger hell.
Da fällt Kindern schnell was ein. Laufrad mit, oder einfach spazieren. Wir haben das Glück hier, dass noch genug Schnee liegt, also raus zum Schifahren oder Bobfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Antwort von Sassi88 am 22.02.2013, 6:00 Uhr

Meine Tochter hat diese Phase auch durch gemacht da sie auch den ganzen Tag geht. Irgend wann wird ihnen das auch zu blöd nur eine Sache zu spielen gehen von ganz alleine auf andere Sachen über war zumindestens meine Erfahrung.
Und wenn meine Tochter keine Lust hat zb. Wäsche aufhängen verbinde ich es mit irgend einem Rollenspiel wie zb. das die Piraten jetzt eine Mauer aufhängen müssen oder solche dinge auf was dein sonnenschein so eben steht das zieht immer...zumindestend bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.