Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelmama78 am 21.10.2016, 16:07 Uhr

Umgehen mit Wutanfällen (aus Müdigkeit) - Vorsicht lang

Liebe alle,

ich lese meistens nur still mit, aber heute hätte ich gerne einmal eine Einschätzung von denjenigen, die vielleicht eine ähnliche Situation kennen:

Wir haben einen dreijährigen Sohn, der schon als sehr kleines Kind immer mal wieder Wutanfälle hatte, z.B. wenn die Brust (später das Fläschchen) nicht schnell genug da war. Besonders schlimm war es beim Wickeln. Das hat er gehasst, entsprechend habe ich, obwohl ich das eigentlich zu früh fand, ihn seit er 2 Jahre ist einfach aufs Töpfchen, später auf die Toilette gesetzt und das fand er viel besser. Er trägt jetzt nachts noch eine Windel, tagsüber nicht. Eine ganze Zeit war es mit den Wutanfällen allgemein viel besser.

Er geht seit Ostern - da war er zweieinhalb - in den Kindergarten. An drei Tagen von 8 bis 15 Uhr, an den anderen zwei Tagen von 8 bis 12 Uhr. Seit zwei Wochen sind die Wutanfälle wieder da, v.a. morgens und nachmittags/abends ist es so schlimm, das wir immer einen doofen Start in den Tag und einen doofen Abend haben. Das finde ich so schade für unsere (seltene) Familienzeit. Auslöser ist völlige Übermüdung, glaube ich. Bis jetzt habe ich ihm nach dem Kiga einfach ein bisschen Obst und Kekse hingestellt und ihn eine halbe Stunde fernsehen lassen. In der Zeit habe ich das Abendessen vorbereitet. Das fand er toll, aber sobald ich den Fernseher ausmache, gibt es Geschrei. Andere Angebote: Vorlesen, Puzzeln, Kneten, Spielen lehnt er unter Gebrüll ab. Heute war es besonders schlimm. Er hat den ganzen Weg vom Kiga bis nach Hause nur gebrüllt und geweint. (Eigentlich dauert das zu Fuß nur gute 5 Minuten, heute natürlich deutlich länger.) Ich habe ihn dann - ehrlich gesagt, weil mir sonst nichts einfiel - ins Bett gesteckt. Gab erst ordentlich Protest: Ich habe ihm dann ruhig erklärt, dass er im Moment viel zu müde für alles ist und ich ihn später - wenn Papa und Schwester da sind - zum gemeinsamen Abendessen und Spielen wieder wecke. Das werde ich auch tun. Bin gespannt, wie dann die Laune ist. Mittwoch hat er nachmittags 2,5h geschlafen und war abends trotzdem schlecht gelaunt... Ich erwarte also nicht viel Besserung durch den Schlaf.

Kennt jemand ähnliche Situationen? Was macht ihr dann?

Die Zeit im Kiga kürzen geht leider nicht, weil ich auch berufstätig bin.

Danke und allen ein schönes Wochenende!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.