Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby072015 am 20.10.2016, 14:54 Uhr

Elternbeirat

Hallo könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin leider zur Vorsitzenden des Elternbeirats im Kiga gewählt worden. Mir liegt sowas leider überhaupt nicht. Ich weiß jetzt nicht ob ich es dieses Jahr durchziehen soll oder zurücktreten soll. Habe auch Angst das jetzt die ganze Kiga Zeit meines Kindes machen zu müssen. Was ratet ihr mir &532;

 
12 Antworten:

Re: Elternbeirat

Antwort von HSVMarie am 20.10.2016, 15:15 Uhr

Wieso hast du dich denn wählen lassen?

Bei uns in der Kita ist das eigentlich keine große Sache im Beirat zu sein. Hier gibt es Elternvertreter, der Gruppen (mindestens 2 pro Gruppe) und davon werden 2 in den Beirat gewählt. Von denen muss einer zu einer Sitzung wo es um die Platzvergabe geht, gehen. Die Elternvertreter treffen sich alle 6 - 8 Wochen und erfahren Neuigkeiten zuerst, planen die Weihnachtsgeschenke für die Gruppe und so. Organisieren den jährlichen Flohmarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Baby072015 am 20.10.2016, 15:19 Uhr

Bin da reingeschlittert. Und könnte dann nicht nein sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von DecafLofat am 20.10.2016, 15:33 Uhr

na das nenne ich mal beste voraussetzungen für ein gutes jahr...
leider gibt es viele solcher nieten im elternbeirat die das amt nur annehmen weil sie sich dadurch vermeintlich vorteile für das eigene kind erhoffen - i d R können aber die restlichen, die wirklich gerne engagiert sind, das aufwiegen. aber wenn die vorsitzende schon eigentlich nicht anpacken will... tritt besser zurück. sonst bekommt das ne ungute dynamik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Baby072015 am 20.10.2016, 16:14 Uhr

Ich habe nicht gesagt das ich mich nicht engagiere ich werde mein best Möglichstes machen. Finde ich echt gemein sowas zu sagen. Ich habe lediglich bedenken ob ich das mit 2 kleinen Kindern schaffe und es ist nun mal nicht meine Art anderen anzuschaffen was sie machen müssen oder vor großem Publikum reden zu schwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Baby072015 am 20.10.2016, 16:16 Uhr

Und ich erwarte mir sicher keine Vorteile für mein eigenes Kind. Geht's noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von HSVMarie am 20.10.2016, 16:23 Uhr

Also das ist wohl von Kita zu Kita auch verschieden was so alles anfällt. Bei uns hat man halt wenig Arbeit. Keine Vorteile fürs Kind. Woanders hat man aber mehr zu tun.

Aber wenn es nicht dein Ding ist, dann würde ich schnellstmöglich zur Leitung gehen und sagen, dass du nochmal nachgedacht hast und es dir doch zu viel ist mit zwei kleinen Kindern. Und für die Zukunft am Besten lernen, gleich zu sagen, dass du nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von HSVMarie am 20.10.2016, 16:23 Uhr

Also das ist wohl von Kita zu Kita auch verschieden was so alles anfällt. Bei uns hat man halt wenig Arbeit. Keine Vorteile fürs Kind. Woanders hat man aber mehr zu tun.

Aber wenn es nicht dein Ding ist, dann würde ich schnellstmöglich zur Leitung gehen und sagen, dass du nochmal nachgedacht hast und es dir doch zu viel ist mit zwei kleinen Kindern. Und für die Zukunft am Besten lernen, gleich zu sagen, dass du nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von miemie am 20.10.2016, 17:33 Uhr

Wie umfangreich die Aufgaben des Vorsitzenden sind, das ist ganz unterschiedlich und abhängig vom Kiga und den Anliegen die die Eltern an den Elternbeirat haben. Das kann im einen Jahr mal mehr, im anderen mal weniger sein. Ich finde es aber völlig in Ordnung wenn du beim nächsten Zusammentreffen sagst, dass du dir das noch mal durch den Kopf hast gehen lassen und du den Vorsitz doch abgeben möchtest. Manchmal schlittert man eben doof in was rein und irgendwann ist der Moment vorbei sich da wieder rauszureden. Ich finde es menschlich und völlig unproblematisch da ehrlich zu sein! Ich war selbst 1 Jahr im Elternbeirat. Es gab einige Sachen zu besprechen auch schwierigere Themen mussten geklärt werden. Im Team engagiere ich mich da gern. Sprachrohr in Form des Vorsitzenden hätte ich jedoch nicht sein wollen.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von niccolleen am 20.10.2016, 22:13 Uhr

Waere praktischer fuer das Amt, wenn man keine Kinder haette ;-)

Sag mal, wie sieht das denn bei euch in diesem Elternbeirat aus, klingt als wenn das ein Vollzeitjob waere!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Shanalou am 21.10.2016, 8:09 Uhr

Sieh es mal so: Als Vorsitzende bist du der "Chef". Du bist ja auch nicht alleine. Ich würde an jedes Mitglied des Elternbeirats Aufgaben verteilen und mich auf keinen Fall für alles verantwortlich fühlen. Ansonsten kann dir nur passieren, dass du vielleicht mal ein paar Worte vor einer Gruppe sagen musst. Wenn dir das schwer fällt, dann sieh es einfach als Herausforderung. Und lass dich nicht vor irgendeinen Karren spannen, du musst nur bei Problemen, die den ganzen Kiga betreffen mit den Erzieherinnen reden. Für einzelne Probleme bist du nicht zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.10.2016, 14:20 Uhr

Man kann doch nicht gezwungen werden. Nächstes Mal sagst du vorher nein. Jetzt würde ich das Jahr durchziehen. Im Kiga gibt es sicher einen Ordner, in dem steht, was die Jahre vorher gemacht wurde. Feste organisieren, basteln, backen...Es gibt bestimmt alte Protokolle. Außerdem gibt es sicher im Elternbeirat jemanden, der die Jahre vorher schon dabei war. Lass dich unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von schubuduu am 26.10.2016, 7:09 Uhr

Hey ich weiß nicht wie das anderswo ist. Hier in Berlin gibt es den Daks ( Dachverband für Kinder und Schülerläden). Die bieten den Kurs "Hilfe ich bin in den Vorstand gewählt worden"
Wenn man im Bildungsfond ist ist der umsonst. Ansonsten wird deine Aufgabe sein einen guten Arbeitstrahmen für die Erzieher zu schaffen. Für den Verein ist es nicht gesund wenn Vorstand sich direkt wieder entlasten lässt. So ein Amt muss gut überlegt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Zum ersten mal im Elternbeirat

Hallo zusammen, ich wurde zum ersten mal zu einem Elternbeiratsvertreter gewählt und ich freu mich sehr auf meine neuen Aufgaben. Ich habe auch einige Ideen die ich gerne umsetzen möchte. Und wollte nun mal Meinungen bzw. Tipps holen, das ich die anderen aus dem ...

von Kasto 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Ich habe seit 3 Wochen mein erstes Kiga-Kind und es gibt jetzt die Frage, ob man sich als Elternbeirat zur Verfügung stellen möchte. Prinzipiell wären mein Mann oder ich schon offen für solche Ämter. Aber was macht ein Elternbeirat genau? Das es regelmäßig Sitzungen gibt weiß ...

von hazelbrave 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Frage zum Elternbeirat

Hallo zusammen Seit Anfang August gehöre ich nun auch zum Club der Kindergartenkindermuttis (was für ein Wort *lach*). Mein Sohn (3 seit Juni) ist ruckzuck gut im Kindergarten angekommen. Geschrei und Geheule gibt's nur am Wochenende, wenn kein Kindergarten ist. Verkehrte ...

von JaMe 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat - wie funktioniert es bei Euch?

Hallo an alle! Wir (alle Mitglieder im Elternbeirat unserer KITA) haben so ein bisschen das Gefühl, von der Leitung nicht ernst genommen zu werden. Vorschläge, die wir unterbreiten werden mit einem Lächeln kommentiert. Änderungen (bsp beim Frühstück) werden nicht mit ...

von gaensebliemchen 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

aktionen Elternbeirat/Elternaktivgruppe??

Hallo, dieses Jahr bin ich wieder Mitglied in der Elternaktivgruppe unseres Kindergartens........... Dieses Jahr gibt es neuerdings sehr strenge Richtlinien in Sachen Kuchen/Plätzchen verkauf! Es müßten die Inhaltsstoffe aller selbstgebackener Kuchen deklariert werden, ...

von Astrid73 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat in Elterininis- was machen die???

Hallo, wir sind eine Elterinini mit frei aus der Elternschaft gewählten 5er Vorstand. Wir wählen jedes Jahr den Vorstand frei. Wir haben 20 Kinder. Jetzt müssen wir den Elternbeirat einführen, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenn ich lese Aufgaben wie Orga von ...

von Itzy 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal ein bisschen Luft machen... Weiß nicht wie das in anderen Kindergärten ist, ich bin aber vom alten Kindergarten meiner 10 jährigen Tochter anderes gewöhnt. Also, mein Sohn besucht seit März diesen Jahres einen Kindergarten. Anfangs war ...

von bila82 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Jippie großes Geschenk vom Elternbeirat zu Weihnachten an alle Kids im Kiga

Hi, ich bin bei uns Elternbeiratsvorsitzende. Und wollte mal ganz stolz berichten, wir haben ein Mega Geschenk für unseren Kiga. Spielwürfel (so große) für die Turnhalle. Am 22.12. bekommen also auch die Kinder etwas von uns. Der "Spaß" hat uns auch einiges gekostet ...

von Janigirl 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat- Interessenskonflikt?

Hallo, wir haben hier in der Gemeinde 2 Kindergärten in unmittelbarer Nähe zueinander. In unserem Kiga-1 stehen jetzt wieder die Elternbeiratswahlen ( bin selbst dort seit 2 jahren im Elternbeirat) an. Nun möchte sich eine Mutter zur Wahl stellen, die ihr Kind in Kiga-1 ...

von jaron 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Elternbeirat

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bei uns in der Krippe wird demnächst der neue Elternbeirat für das KITAJahr gewählt. Ich würde mich gerne aufstellen lassen, weiß aber nicht ob ich das überhaupt darf, weil der Kiga in den mein Sohn geht auch mein momentaner Arbeitsplatz ...

von Annadre 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbeirat

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.