Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausbaer am 19.10.2016, 13:13 Uhr

Weihnachtsgeschenk für Erzieherinnen?

Hallo,

schenkt ihr den Erzieherinnen eine Kleinigkeit zu Weihnachten?

Lg

 
21 Antworten:

Re: Weihnachtsgeschenk für Erzieherinnen?

Antwort von 123imsauseschritt am 19.10.2016, 13:52 Uhr

Hallo,

ja, zumindest denen in den Gruppen meiner Kinder.

Ich schenke aber immer etwas, was nicht "rumsteht".

Wir haben hier z.B. eine Schokoladenmanufaktur ... daher nehme ich z.B. Pralienen o.a. von dort.

Oder kleine selbstgebackene Weihnachtskuchen.

Einfach eine "Dankeschön".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Erzieherinnen?

Antwort von Laurenzia am 19.10.2016, 17:38 Uhr

Ja eine kleine Aufmerksamkeit kriegen sie. Bin sehr glücklich mit den Erzieherinnen in der Gruppe meines Sohnes und jetzt schon wehmütig, dass er nächstes Jahr in die andere Gruppe wechselt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Erzieherinnen?

Antwort von miemie am 19.10.2016, 17:47 Uhr

Hier organisiert der Elternbeirat kleine Geschenke für alle Erzieherinnen. Zuvor wird eine Spardose aufgestellt und die alle Eltern die wollen was reingeben können. Finde das ganz gut. Gäbe es dieses Ritual nicht, würde ich selbst was schenken.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Erzieherinnen?

Antwort von lilke am 19.10.2016, 20:51 Uhr

Persönlich nein. Der Elternbeirat sammelt jedes Jahr Geld und dann geht die Belegschaft davon Essen. Das ist bei uns aber von der Belegschaft auch so als Geschenk erwünscht und abgesprochen ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber der Gruppe

Antwort von Sternenschnuppe am 19.10.2016, 21:01 Uhr

Ich war lange Elternvertreterin und es gab zum Geb. etwas und zu Weihnachten.
Es war ein reines Überreichen und teilweise waren die Eltern sehr uninteressiert, die Erzieher wussten dass nur ich mir Gedanken mache.

Daher habe ich es geändert und es gab nur noch zum Geburtstag was persönliches, das "Weihnachtsgeld" aus dem was ich für das ganze Jahr eingesammelt habe ging in ein Geschenk für die Gruppe.
Letztes Jahr war es eine Parkgarage, damit spielen sie heute noch jeden Tag, das freut auch die Erzieher :-)

Wir basteln dann jetzt wieder für was persönliches :-)
Wo sehen sie auch von wem was kommt, das finde ich schöner.

Haben aber insgesamt sehr viele uninteressierte Eltern, daher bin ich dieses Jahr auch nicht mehr angetreten. Mehr als Geld einsammeln und verteilen war nix los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich macht hier auch der Elternbeirat was

Antwort von 123imsauseschritt am 19.10.2016, 21:10 Uhr

Bei uns macht immer der Elternbeirat was für alle Erzieherinnen.

Aber trotzdem schenke ich den Erzieherinnen in der Gruppe noch etwas kleines, persönliches dazu. Einfach als Dankeschön ganz persönlich - sie betreuen ja auch unsere Kinder das ganze Jahr durch sehr persönlich und dafür bin ich sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz provokant als Kita-Neuling: Ist das nicht "Geschleime"?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 19.10.2016, 21:51 Uhr

Hallo!

Ich finde die Idee eines kleinen Weihnachtsgeschenkes eigentlich schön, habe aber wirklich Angst, dass das so als "Einschleimen" bei den Erzieherinnen ankommt. So nach dem Motto "Jetzt kümmer dich mal bitte (weiter) ganz besonders um MEIN Kind!" Was ist mit den Eltern, die nichts schenken? Fühlen sich die Erzieherinnen da nicht unwohl, wenn sie Geschenke annehmen?

Ich bin neu im Kita-Business, also ich kenn mich da wie ihr seht noch gar nicht aus, es war nur das erste, was mir spontan dazu einfiel. Gibt es vielleicht sogar Kitas, wo es den Erzieherinnen verboten ist, Geschenke anzunehmen?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Erzieherinnen?

Antwort von niccolleen am 19.10.2016, 23:12 Uhr

Bei uns ist das ueblich.
Wir machen aber auch immer irgendein Gemeinschaftsgeschenk. Aber wenn das nicht zustandekommt (hatte ich auch schon mal), dann natuerlich was von uns. Muss ja auch nichts Grosses sein, ein kleines Dankeschoen, dass man den Einsatz wertschaetzt. Das ist keine Bestechung fuer die Zukunft, sondern ein Dankeschoen fuer alles bisher. Bei uns hat noch nie wer dabei bloed geschaut, natuerlich freuen sie sich darueber! Wenn du dir Sorgen machst, dann bastel doch was mit deiner Tochter, irgeneine schoene Dekoration. Das ist dann bestimmt keine Bestechung, sondern eine Muehe.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War @ Dezemberbaby gemeint

Antwort von niccolleen am 19.10.2016, 23:13 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz provokant als Kita-Neuling: Ist das nicht "Geschleime"?

Antwort von lubasha am 20.10.2016, 6:18 Uhr

Wie in dem öffentlichen Dienst : Geschenke mindert von Paar Euro dürfen die Erzieher annehmen. Und wenn es eine vom Kind selbst gebastelte Karte + Lebkuchen sind. ...
Bestechung ist schon was größeres. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitsvertraglich geregelt

Antwort von HSVMarie am 20.10.2016, 8:07 Uhr

Unsere Erzieher dürfen einmal im Jahr ein Geschenk im Wert von höchstens 10 € annehmen. Alles andere wird als Bestechlichkeit gewertet. Es wurde sich dann darauf geeinigt, dass die Eltern Geld einsammeln und die Erzieher eine kleine Wunschliste für die Gruppe erstellen und dann ein Gruppengeschenk auf der Adventsfeier überreicht bekommen. Zu Weihnachten gibt es dann für jeden Mitarbeiter einen Schokoweihnachtsmann, wobei da letztes Mal 3 Gruppen allein auf den Kosten sitzen geblieben sind. Die eine Gruppe wollte sich. Ich beteiligen, aber wir wollten die 3 Erzieher nicht ausschließen. Sollte das dieses Jahr wieder so sein, wird es keine Schokomänner geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um eine KLEINIGKEIT ;-)

Antwort von mausbaer am 20.10.2016, 8:32 Uhr

Komisch, dass alle immer gleich denken, man würde größere Summen investieren, es geht doch um eine kleine Anerkennung, nicht um ein großes Geschenk zu machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz provokant als Kita-Neuling: Ist das nicht "Geschleime"?

Antwort von emilie.d. am 20.10.2016, 8:59 Uhr

Bei uns gibt es regelmässig Geschenke vom Elternbeirat. Die haben einen entsprechenden Geldtopf zur Verfügung, wo von Zeit zu Zeit mal wieder Geld gesammelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um eine KLEINIGKEIT ;-)

Antwort von kati1976 am 20.10.2016, 9:27 Uhr

Wir schenken den Erzieherinnen immer eine Kleinigkeit. Etwas süßes.

Ich sehe es als Dankeschön und es darf auch gemacht werden haben wir extra mal gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Erzieherinnen?

Antwort von LadyFLo am 20.10.2016, 9:56 Uhr

letztes jahr hat die große jede rerzieherin ein bild geschenkt- die hängen lle im kiga an de rwand- dazu gabs noch ein kleines hutzelbrot von mir. dieses jahr wird ähnlch werden mit hutzeltieren und chrisstollen und ner kleinigkeit di emotte basteln wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das artet aber manchmal eben aus

Antwort von HSVMarie am 20.10.2016, 9:59 Uhr

Weil das viele Eltern dann doch übertreiben. Darum ist es bei uns so geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz provokant als Kita-Neuling: Ist das nicht "Geschleime"?

Antwort von 123imsauseschritt am 20.10.2016, 14:40 Uhr

Nein, find eich nicht. Das ist hier ganz üblich.

Manche Eltern machen das auch mal unter dem Jahr ... z.B. wissen wir von einer Erzieherin, die eine ganz bestimmte Schokolade aus Italien liebt ... Manche Eltern bringen die dann mit.

Das ist einfach ein nettes Miteinander und ein "Danke".

Kümmern tun sie sich um alle Kinder sehr liebevoll. Da braucht man keine "Bestechung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War @ Dezemberbaby gemeint

Antwort von Dezemberbaby2012 am 20.10.2016, 17:07 Uhr

Hallo Niki,

das ist eine schöne Idee, etwas zu basteln. Oder vielleicht backen wir Ein paar besomdere Weihnachtsplätzchen und verpacken die schön. Du hast recht, das ist unverfänglich! Und bemühen tun sich die Erzieherinnen unserer Gruppe wirklich sehr, die haben schon eine kleine Aufmerksamkeit verdient.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Habt mich fast überzeugt! o.T.

Antwort von Dezemberbaby2012 am 20.10.2016, 20:15 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Erzieherinnen?

Antwort von hopsefrosch am 22.10.2016, 20:10 Uhr

Die elternverteter sammeln Geld ein 20 €pro Jahr pro Kind. Davon kaufen sie den 4 erzieherinnen weihnachten und Geburtstag was. Ich finde die summe sehr hoch wenn man von zb 20 Kids pro Gruppe ausgeht. Naja aber ich willmich auch nicht querstellen wobei das mit mehreren Kids echt im September immer ins geld geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz provokant als Kita-Neuling: Ist das nicht "Geschleime"?

Antwort von Philo am 23.10.2016, 13:58 Uhr

Hallo,
VIELEN DANK FÜR DEINEN BEITRAG! Ich bin Erzieherin und mich nerven diese ganzen Geschenke! Ich mache meinen Job, werde dafür bezahlt und von meinem Gehalt Kaufe ich mir das, was ich möchte.
Ich brauche keine 1000 Servietten, 2000 Teelichte, von Kindern selbstgebackene Kekse, Kinderbasteleien, Schokolade, Fototassen, Fotokalender ...
An meiner letzten Stelle musste/durfte ich alles beim Korruptionsbeauftragten abgeben, der es dann an Flüchtlinge oder die Asservatenkammer weitergab (was die mit so vielen Servietten, Teelichtern und Fotogeschenken machen, weiß ich nicht).
Jetzt habe ich eine neue Stelle und darf (und muss somit auch) Geschenke annehmen. Das Meiste nehme ich allerdings gar nicht mit nach Hause. Vieles wandert direkt in die Tonne. Das mag überheblich klingen, aber ich habe schlicht nicht den Platz, das alles aufzuheben oder aufzustellen - und ich möchte mein Haus mit den Sachen dekorieren, die MIR gefallen und nicht mit denen, die irgendwelche Kinder zusammengeschnipselt haben (ausgenommen: meine eigenen Kinder!).
FAZIT: Ich bin dankbar, wenn ich keine Geschenke annehmen muss.
LG, PHilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Weihnachtsgeschenk für die Erzieherinnen??

Bin am überlegen den Erzieherinnen ein kleines Präsent zu machen. Also Pralinen oder so. Macht ihr das auch? Meine Schwester ist auch Erzieherin und sie bekommt durchaus immer was, natürlich nicht von allen, aber sie freut sich immer darüber. Daher meine Idee, das auch zu ...

von mira2007 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachtsgeschenk, Erzieherinnen

nochmal Weihnachtsgeschenke für die Erzieherinnen

wir als Elternbeirat werden dies Jahr sammeln für Wellnesgutscheine in einem Bad für jeden einzelne Erzieherin n unserer Gruppe,wo sie dann selbst entscheiden können ob schwimmen , in die Sauna , Kosmetik , Massagen etc.etc.Da wird wohl für jeden etwas dabei sein. Wir werden ...

von glucose34 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachtsgeschenk, Erzieherinnen

wann gebt ihr das kleine Weihnachtsgeschenk an die Erzieherinnen?

Hallo mein Sohn geht seit August in den Kiga. Ich möchte jeder Erzieherin eine Kleinigkeit geben. Da wir vor Weihnachten keinen Urlaub haben wird er voraussichtlich am 23. das letzte Mal hingehen (ausser er würde krank natürlich). Aber wenn ich bis 23. warte mit dem ...

von RR 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachtsgeschenk, Erzieherinnen

Weihnachtsgeschenke für Erzieherinnen?

Hallo ist ja noch ein bisschen hin, aber ich überlege gerade wie ihr das macht o. wie es halt üblich ist. Mein Sohn ist ja erst seit August im Kiga, aber es ist alles so super gelaufen, die sanfte Eingewöhnung, der Alltag dort, alles super u. er u. ich sind super zufrieden mit ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachtsgeschenk, Erzieherinnen

An Erzieherinnen und Eltern

Hallo Ich weiß jetzt nicht so recht wohin mit meiner Frage. Deshalb hier. Meine Tochter 16 ist seit einer Woche Prakticantin zur Erzieherinnenausbildung in einem Kindergarten. Sie erzählt das sie oft alleine für 12 bis 15 Kinder zuständig ist. Und das für Stunden. Ich ...

von rega 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Abschiedsgeschenk für 5 Erzieherinnen!

Hallo, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen... Meine Tochter geht noch bis Ende Juli in den Kiga. Eigentlich wollten die Eltern der Vorschulkinder zusammen legen, aber leider tut sich da gar nix! Nun bräuchte ich 5 Abschiedsgeschenk oder eben ein schönes Geschenk für alle ...

von jule0308 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Weihnachtsgeschenke für Kindergartenkinder

Hallo zusammen, ich bin in unserem Kindergarten im Elternbeirat. Die Kinder führen jedes Jahr zu Weihnachten ein Krippenspiel auf und danach gibt es ein kleines Geschenk für jeden... Preis: Naja, auf keinen Fall mehr als 2 EUR. Da ich das jetzt bereits seit 6 Jahren ...

von Yvonne76 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenk

Erzieherinnen hier? Frage zum Anerkennungsjahr

Hallo, ich habe eine Frage zum Anerkennungsjahr, wäre toll wenn das jemand beantworten kann. Falls es regionale Unterschiede gibt, wir wohnen in Bayern :-) Und zwar hat mir heute unser Praktikant erzählt, dass er sein Anerkennungsjahr wiederholen muss weil er für seine ...

von cymbeline 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Ich kenne nicht den vollständigen Namen der Erzieherinnen

Wir sind vor kurzen umgezogen und mein Kind geht jetzt in die 2. Kita. Weder in der alten noch in der neuen Kita kannte ich den vollständigen Namen der Erzieherinnen, lediglich deren Nachnamen. Ich finde es ein bisschen seltsam, dass jemand mein Kind Tag für Tag betreut, dessen ...

von Gast-IK 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Geschenke für Erzieherinnen

Hallo, ich muss Euch mal um Rat fragen, wie Ihr das machen würdet. Mein Sohn kommt ja heuer in die Schule. Ich würde den Erzieherinnen gern eine Kleinigkeit zukommen lassen. Soweit so gut, aaaaber, es ist ein offenes Konzept. Er hat also nur EINE Bezugserzieherin. Die ...

von sojamama 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.