Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 15.05.2009, 10:07 Uhr

Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Meine Tochter: zwei Obstspieße (Erdbeeren, Kiwi und Trauben), ein Knäckebrot mit Kochsalami und eine Mini-Prinzenrolle
Mein Sohn: ein kleines Fünfkornbrötchen mit Geflügelsalami, Trauben und Käsewürfelchen.

Ich will keine Diskussion über gesunde Ernährung, es interessiert mich nur und evt. finde ich noch ein paar gute Anregungen :-)

 
26 Antworten:

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von mama von Joshua am 15.05.2009, 10:19 Uhr

Obstspieße hören sich hochinteressant an, da weiss ich schon, was meine nächste Woche mal in die Brotbüchse bekommen ;-)

Der Große hatte heute morgen dabei:
Cornflakes, ein Smoothie und eine Mirabelle

Die Kleine hatte:
Cornflakes und eine Banane

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Jordis am 15.05.2009, 10:23 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist heute in den Berliner Zoo gefahren und ich habe ihm mitgegeben:

1 großes Vollkornsandwich, geteilt zu 2 Dreiecken, drauf sind 2 Käsescheiben, 1 Salatblatt und Radieschenscheiben

1 Tupperdose mit geschnittener Birne und Apfel

2 Kekse und 1 kleines Schokocroissin (?)

1 große Siggflasche gefüllt mit Apfelschorle (stilles Wasser)


Er geht noch in den Kiga.
Da gebe ich nur was für die Kaffeezeit mit.
Entweder auch ein Croissin oder ein Vollkornfilinchen mit Marmelade.


Für die zukünftige Schulzeit bekommt er eine gesunde Schnitte mit Obst und Gemüse mit. Essen bekommt er in der Schule.


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von doreen_fynn am 15.05.2009, 10:29 Uhr

Unser Großer:
Sonnenblumenbrot mit Kochschinken, Ei, Salat
Radieschen
Vanillejoghurt (2, damit er mit seinem Freund was tauschen kann)

Unser Kleiner:
nichts, der bekommt bei seiner TaMu das Rundumglücklichpaket

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Nase am 15.05.2009, 10:34 Uhr

Also wir haben immer viele viele kleine Dosen, Sohnemann braucht Frühstück und nachmittags noch was.. SONST verhungert der garantiert!
Wir haben heute drin, Obstspieße mit Erdbeere, Birne und Aprikose,
ein Joghurt, ein halbes Brötchen mit Wurst und ne Handkarotte dazu, und noch ein Knäckebrot ohne was drauf, das liebt der Kerl irgendwie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Caot am 15.05.2009, 10:40 Uhr

Kleine: nichts, alle Kinder essen im Kiga das selbe
Großer: Immer das selbe, Apfelschnitz, Roggenbrot mit Salami, Trinkjoghurt und eine Minisalami.

Trinken gibt es im Kiga für alle gleich, Süßes ist verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 15.05.2009, 10:42 Uhr

Emilia (5 Jh.) hat heute zum Frühstück im Kiga eine Weißbrotschnitte (frisch vom Bäcker) belegt mit mit Butter und Teewurst,dazu ein paar Gurkenscheiben,ein Babybell und einen Fruchtzwerg.
Um 10 ist dort jeden Tag ein Obstfrühstück und da hat sie in der Tupperdose Erdbeeren mit Zucker.
Für Nachmittags braucht sie nichts,da ich sie immer um viertel 12 abhole.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix ;-)

Antwort von kabunovi am 15.05.2009, 11:01 Uhr

Meine Beiden Mädels kriegen bei der TaMu und im KiGa Frühstück. Im KiGa hat jedes Kind/Eltern alle 16 Wochen "Frühstückswoche", besorgt somit was für die Woche benötigt wird (es gibt nur eine Gruppe à 16 Kinder; Bio-Milch wird geliefert). Und da die Vorlieben so unterschiedlich sind, ist das Frühstück entsprechend abwechslungsreich.. Ach, und Süßes gibt es zum Frühstück nie bzw. lediglich in Form von Marmelade (gelegentlich)..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer mal was anderes...

Antwort von anke1709 am 15.05.2009, 11:05 Uhr

Hallo!
Auf jeden Fall bekommt er immer etwas Brot oder ein Knäckebrot mit Aufschnitt mit.
Dazu dann auf jeden Fall Obst oder Gemüse: Apfel, kleingeschn. Möhre,
Gurke oder auch Paprika.
Letztens hat er auch mal einen Babybel mitgenommen.
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleingeschnittene Banane

Antwort von Bellamama am 15.05.2009, 11:32 Uhr

das einzige was sie isst und nicht wieder heimbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahnsinn

Antwort von vallie am 15.05.2009, 12:06 Uhr

steht ihr alle um 4 auf, damit ihr raspelt, schneidet und belegt???

ich bewundere den einfallreichtum und die arbeit....
meine tochter kriegt einen halben geschälten apfel oder erdbeeren oder mal ne melone mit, wenn ich keinen bock hab, dann einen joghurt.
in 80% kriege ich alles komplett wieder heim. auch karotten oder paprika habe ich schon versucht.
sie frühstückt um 6.30 und im 12 gibt es mittagessen im kiga. anscheinend braucht sie nichts dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix...

Antwort von Moneypenny77* am 15.05.2009, 12:09 Uhr

...mein Sohn ist zu Hause geblieben, weil er keine Lust auf KiGa hatte. Stattdessen haben die zwei sich mit einem Paket Waffeln und zwei Müsliriegeln bewaffnet in die Einfahrt gesetzt, weil gegenüber ein Bagger eine Garage abgerissen hat.

Der Kleine geht normalerweise mit einem Brot (Vollkorntoast mit Leberwurst) und ab und zu einer Möhre und einem Apfel in die Spielgruppe. Dort bringt jedes Kind ein Obst mit, die Spielgruppenleiterin schneidet das dann und macht eine Obstschüssel für alle Kinder daraus.

Der Große mag kein Obst, der nimmt ebenfalls ein Brot mit Marmelade, Wurst oder Frischkäse mit, vielleicht noch einen Fruchtsmoothie oder einen Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ey Vallie

Antwort von supermampfi am 15.05.2009, 12:10 Uhr

Ist bei mir ähnlich: Brötchen (mit Wurst, manchmal Käse und Butter, böse Mama) und nen Apfel, oder Banane, und Appelschorle... Er ißt schließlich zuhause auch Gemüse, da ist mir die Arbeit in der Früh zu viel :-))

Vielleicht richtest Du das Essen nicht "ansprechend" genug her, und sie bringt es deswegen wieder nach hause?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ey Vallie

Antwort von Moneypenny77* am 15.05.2009, 12:11 Uhr

Ich frage mich gerade, was "Spieße" im KiGa sollen... Finde ich ja ehrlich gesagt saugefährlich, denn bei uns sitzt nicht immer eine Erzieherin dabei, wenn die Kinder fühstücken und dann braucht sowas nur mal liegen zu bleiben und einer der Kleinen "spielt" damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebenfalls Nix...

Antwort von Danie1983 am 15.05.2009, 12:19 Uhr

KiGa hat heute geschlossen.
Asonsten gibt es zwei bis drei Schnitten Brot (Vollkorn o.ä. , kein Weissbrot oder Toast) mit Käse oder Wurst.
Obst usw. gibts im KiGa, da bringen die Eltern nur immer mal wieder was mit um den Korb wieder zu füllen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Nix...

Antwort von Nase am 15.05.2009, 12:25 Uhr

Also Spieße sind selbstverständlich in unserer Dose völlig ungefährlich, ohne Spitzen und so.. Einfach nur Holzstäbchen.. Da kann nix passieren, und bei unserem Sohnemann sitzt immer eine Erzieherin beim Frühstück dabei. und auch wenn nicht, mein Sohn steckt die in seine Dose und bringt sie wieder mit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls Nix...

Antwort von Moneypenny77* am 15.05.2009, 12:27 Uhr

Holzspieße gab es halt bei uns bei einem KiGa-Fest mal (auch solche Obstspieße) und das endete dann damit, daß ein Elternteil bei "Kampf am Buffet" (wir haben so ein paar Eltern, die essen extra tagelang nichts, um es dann den Kindern wegzufressen) einem Kind beim Rumdrehen einen Obstspieß in die Wange gedonnert hat. Seither bin ich da einfach etwas "sensibilisiert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir brauchen nicht mehr schnippeln, das macht jetzt die Erzieherin!

Antwort von lali77 am 15.05.2009, 12:31 Uhr

Unsere Kita-Gruppe hat beschlossen (also die Eltern und die Erzieherin), dass wir Mo, Mi, Do alle etwas Obst und Gemüse mitgeben und die Erzieherin macht dann einen großen Teller davon stellt den in die Mitte. Das essen die Kids dann zum Frühstück und können auch zwischendurch zugreifen.
Wir geben also an 3 Tagen mal einen ganzen Apfel, eine Banane, eine Paprikaschote, Tomaten oder Mohrrüben etc. mit.

Mitbringen tun wir dann halt nur noch das Brot. Da geben wir Roggenmischbrot oder Volkorntoast mit. Manchmal Nutella, manchmal Geflügelfleischwurst oder Geflügelmortadella. Käse und Ei mag meine Tochter nicht und deshalb brauch ich das gar nicht draufmachen. Wir wissen gar nicht woher sie das hat, denn wir sind totale Ei- und Käseesser.

Ansonsten gibts halt auch mal einen Jogurt dazu. Mittag wird dort ausgegeben.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von lali77 am 15.05.2009, 12:33 Uhr

Übrigens Di und Fr wird nichts mitgegeben, weil von den jeweiligen Tagen davon wohl immer noch genug da ist, sagt die Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von +lalelu+ am 15.05.2009, 12:52 Uhr

Meine Tochter hatte heute ein Brot mit Streichwurst, eine halbe Milchschnitte und Gurkenscheibchen mit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Cardetoblanco am 15.05.2009, 12:57 Uhr

Chantal hatte ein halbes Vollkornbrot mit Käse, eine kleingeschnittene Tomate und ein Actimel mit.
Hat wieder volle 5 Sterne bekommen!

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von Moneypenny77* am 15.05.2009, 13:05 Uhr

Es gibt Sterne für's Essen? Und trotz Actimel volle Punktzahl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von suse1977 am 15.05.2009, 13:46 Uhr

Ein Leberwurstbrot, eine Minisalami und nen halben Apfel......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Antwort von RR am 15.05.2009, 14:35 Uhr

Hallo
eine halbe Scheibe Brot mit Butter u. einen Apfel (geschält u. in Schnitzen geschnitten, sonst mag er ihn nicht zumal er mittlerweile Zahnlücken u. Wackelzähne hat). Trinken gibts im Kiga (Tee u. Wasser)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschieden

Antwort von bubumama am 15.05.2009, 16:33 Uhr

Heute hatte sie nur einen Joghurt und ein paar Erdbeeren dabei, da ich sie um 12 Uhr schon geholt habe und wir daheim eh mittags was Warmes essen.

Ansonsten ist immer ein Brot drin, belegt mit Käse, Wurst oder einfach mal nur Butter drauf.
Manchmal gibt es eben nur einen Joghurt mit.
Dazu immer irgendein Gemüse, Gurkenscheiben, Cocktailtomaten oder Paprika. Obst gebe ich selten mit, weil das geschnitten nicht mehr so toll aussieht.

Es gibt aber im Kindergarten TÄGLICH frisches Obst und Gemüse kleingeschnitten, das steht dann im Essensraum und man kann sich während der Pause bedienen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

supermampfi

Antwort von vallie am 16.05.2009, 10:09 Uhr

.....sie schaut nicht mal ins döschen rein!!!!

ich geh mal schwer davon aus, daß sie einfach keinen hunger hat.
für so einen aufwand in der früh hab ich keine zeit. wenn es für actimel, fruchtzwerge und milchschnitten auch noch lob gibt in den kigas, dann bin ich auch lieber wieder rabig, denn sowas geb ich garantiert NICHT mit. auch keine minisalamis....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow...

Antwort von anjos am 16.05.2009, 16:04 Uhr

ich staune über den Elan einiger hier... was ihr euren Kindern morgens so zaubert... klasse. Ich hab mir da noch nie großartige Gedanken gemacht... unsere Tochter bekommt meistens ein Brot mit Butter und Salami oder Leberwurst oder Zaziki-Käse oder Schmelzkäse mit... das sind die Beläge, die sie derzeit isst (neben Nutella, was es aber nur ganz selten gibt und sowieso nie als KiGA-Brot). Meistens nimmt sie auch noch einen Joghurt mit und da gehör ich zu den Rabeneltern, die die kleinen "Monsterbacke" kaufen...nicht weil die gesund sind, sondern weil die Portion die richtige Größe hat... ein großer Joghurt wird meistens halb weggeschmissen! Ganz selten nimmt sie mal ein bischen Obst mit. GEmüse nie!

Aber ich werd mir mal ein paar Sachen von euch speichern und mal versuchen, unserer Tochter was davon schmackhaft zu machen

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

geteilte brotdose gesucht!

hallo ihr lieben, bitte wer kann mir namen, marken, adressen oder ideen für brotdosen geben?! ich suche ganz bestimmte dosen: zum aufklappen wo der deckel dranbleibt und mit 2, oder mehr, festen fächern... zb. wo ich das knäcke mal mit geschnittenem apfel zusammen reintun ...

von pixie 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.