Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 14.05.2009, 18:59 Uhr

@Florian2005

Hallo,

hab Dir gestern im RuB geantwortet wegen den Schreianfällen Deines Sohnes und Du hast auch noch mal geantwortet.

Hab das mit dem Pudding noch gelesen. Ok, also so läuft das oft bei uns auch ab. Du reagierst schon richtig, wenn er attert, gibts halt keinen. Aber weißt Du was ICH mittlerweile mache? Ich sage gar nicht vorher, dass es Pudding zum Nachtisch gibt und stelle ihn auch noch nicht mit hin. Wir essen erst und dann sag ich es als Überraschung. So umgehe ich die Schreiattacke, dass sie den Pudding sofort will.

Also wenn Dein Sohn das nicht JEDEN Tag und BEI ALLEN DINGEN macht, finde ich seine Reaktion normal.

LG Jenny

 
2 Antworten:

Huhu

Antwort von Florian2005 am 14.05.2009, 19:14 Uhr

Sorry, hatte gestern nicht mehr geschafft ins Forum zu gucken.

Er macht das aber bei allem. Also z.b. morgens um 6 will er schokolade, ich sage nein und er brüllt wie ein irrer. 5 minuten später fragt er wieder...den ganzen lieben tag lang und wenn ich zu irgendwas nein sage schreit halt diesen satz mit "kein freund"..es ist irgendwie megaaa nervig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu

Antwort von lali77 am 15.05.2009, 8:30 Uhr

Und wenn Du ihn dann in ein Gespräch verwickelst? Also wenn er gleich morgens fragt, ob er Schoki bekommt, dann sag doch einfach, dass Ihr jetzt lieber aufsteht und frühstückt und dass er dann z.B. ein Schoko-Brot essen kann. Wenn er das nicht mag, musst Du eben deutlich und konsequent sagen, dass es entweder das Schoko-Brot gibt oder gar nichts. Und dann würde ich den Raum verlassen. Wenn er merkt, dass er so nicht weiter kommt, wird er es schon irgendwann aufgeben.
Hin und wieder am Tage kannst Du ihm ja mal einen Wunsch erfüllen (wenn es z.B. um spielen geht oder ähliches), sonst sieht er Dich nur als Nein-Sagerin und die Fronten verhärten sich unnötig.
Machst Du das bereits schon, dann schau mal, ob Du vielleicht zu oft nachgibst, nur um Deine Ruhe zu haben. Dann versteht er natürlich nicht, warum es vor einer Stunde dieses und jenes gab und jetzt nicht.

Jede Familie hat ja mehr oder weniger mit dem Fakt zu kämpfen, dass die Kinder ihren Willen versuchen durchzusetzen. Ich denke da hilft echt nur Konsequenz und vor allem Regeln aufstellen.
Er ist ja jetzt 4 Jahre und begreift nun schon einiges. Da könntet Ihr für Euren Alltag Regeln aufstellen, die dann eingehalten werden. Wenn er Süßes so sehr mag, dann legt fest WANN es welche gibt. Und bis auf wenige Ausnahmetage zieht das dann mal eine Weile durch. Muss ja nun nicht ein Leben lang sein , eben nur dass er lernt, dass es nicht immer das gibt, was er möchte und wann er es möchte.

Ich muss das mit meiner Tochter auch jeden Tag aufs Neue erproben und an manchen Tagen ist es wenig nervig und manche Tage will sie NUR DAS machen, was SIE will. Das kostet Kraft, ich weiß. Aber wenn sie sagt "doofe Mama" und vielleicht noch was umwirft, sag ich ihr deutlich (in kurzen Zügen), dass ich sehr traurig bin, dass sie mich doofe Mama nennt und gehe aus dem Zimmer (weil sie dann sowieso nicht ansprechbar ist). Gehe dann aber wenig später wieder zu ihr und rede mit ihr über die Sache. Sollte sie dennoch ausrasten, bringe ich sie in ihr Zimmer.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.