Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minipuzzi am 14.05.2009, 15:02 Uhr

oma

Hallo, Mamis
ist es euren Kids auch langweilig bei der Oma?
Meine Eltern können sich auch nicht mehr so gut mit meiner kleinen Tochter beschäftigen - und so will sie auch nicht dahin.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat ein paar Tipps für mich?
Danke und einen schönen Tag wünscht
Brigitte

 
8 Antworten:

Re: oma

Antwort von skuecken am 14.05.2009, 15:16 Uhr

Hallo,

also ich kenne nur das Gegenteil. Eine Oma ist bei uns auch körperlich eingeschränkt, aber findet trotzdem immer etwas um meinen Sohn zu faszinieren. z.B. Puzzeln, Bücher ansehen, gemeinsam Plätzchen oder Kuchen oder Muffins backen, Lego bauen...
Vieles kann man auch am Tisch machen und man muss doch nicht immer rumtoben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma

Antwort von Zwergenmama am 14.05.2009, 15:51 Uhr

Hallo,

ich fürchte da kannst Du nicht viel machen außer Anregungen zu geben. Das würde aber bedeuten das die Großeltern darauf eingehen müssten was bei uns auch absolut nicht der Fall ist. Ich weiss nicht wieso, aber die Anwesenden Omas/Opas haben überhaupt garkeinen bock mit den Kindern was zu machen. Bei meinen Eltern wird der Fernseher angemacht und dann haben die Kinder ruhig zu sein bis wir sie abholen. Wenn sie "nerven" werden sie angeschrien und unter druck gesetzt von wegen "gleich kriegst du einen auf den hintern" usw. Schlechte Alternative, kommt also nur im allerhöchsten Notfall dran.
Meine Schwiegermutter motzt in einer Tour rum und meint die beiden haben sich miteinander zu beschäftigen und ruhig zu sein.
Tja, es bleiben also überall die mitgebrachten Spielssachen/Spiele in der Ecke liegen es sei denn die Kinder beschäftigen sich alleine und vorallem leise. Mein Traum von Großeltern die Kinder mögen und sich gerne mit ihnen beschäftige gibt es bei uns also nicht!
Vielleicht ist Eure Oma ja motivierter wenn Dein Kind etwas mitbringt was ihm spaß macht?

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma

Antwort von LaurasundEmelysMum am 14.05.2009, 16:15 Uhr

also meine kids sind gern bei oma. sie ist aber auch noch jung und fit:-)

sie gehen zusammen in garten, spielen dort, pflegen ihr gemüsebeet (beide kids haben je ein beet wo sie anpflanzen durften was sie wollten), sie backt mit ihnen kuchen, plätzchen. geht auf den spielplatz, dann werden spiele gespielt, bücher vorgelesen. ab und an gibts auch mal eine kurze dvd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma

Antwort von minipuzzi am 14.05.2009, 16:27 Uhr

Also, bei uns ist es so: Oma und Opa beschäftigen sich auch intensiv mit der Kleinen. Aber sie motzen auch schnell rum, wenn sie was anfaßt, was die Großeltern halt nicht möchten. Das nervt sie und dann langweilt sie sich schnell - will nichts mehr richtig spielen.
Naja, wir sind ja auch nicht so oft bei den Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma

Antwort von RR am 14.05.2009, 16:37 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) ist sehr gerne bei beiden Omas. Obwohl die Schwiegis oft nur nebenbei Zeit haben für ihn.... Meine Mutter ist körperlich auch nicht mehr so fit aber spielt mit ihm Memory, liest vor, Puzzelt etc. Wenns kräftemäßig geht macht sie im Garten mit ihm was (rechen, harken etc.)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma

Antwort von skuecken am 14.05.2009, 17:05 Uhr

Was spielen / machen die denn, dass sie bestimmte Sachen nicht anfassen darf?

Also motzen geht nicht. Man kann deutlich NEIN sagen und anschließend erklären warum. Die Kinder wissen dann ziemlich schnell was sie dürfen und was nicht. Außer an den Spielzeugschrank oder zum Tischdecken an den Geschirrschrank würde mein Sohn bei den Großeltern ohne Erlaubnis nirgendwo rangehen.

Und wenn man auf dem tisch Mensch ärger dich nicht spielt, muss ja nicht die teure Porzellanvase noch auf dem Tisch stehen. Kinder sind von natur aus neugierig, ihr werdet Euch ja sicher ankündigen, wenn ihr zu Besuch fahrt. Dann bitte darum, dass Sachen an die sie nicht ran soll, weggeräumt oder hochgestellt werden.

Damit ist dann Entspannung für alle da und die Großeltern können die Zeit mit ihrer Enkeltochter genießen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma

Antwort von Florian2005 am 14.05.2009, 18:50 Uhr

Meiner ist jeden Montag nach dem Kiga für 2 Stunden bei meiner Mutter. Er genießt das sehr. Meine Mama kann aber noch viel mit ihm machen, sie erst 52. Genau wie mein Dad. Sie fahren mit dem Kleinen zum Rhein oder in den Park oder in die Stadt oder spielen zu hause. Mit Opa tüftelt er dann an so nem Holzauto rum, was man mit Kinderwerkzeug auseinander und zusammen bauen kann und mit meiner Ma mal er, liest, puzzlet usw.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma

Antwort von Bubbles am 15.05.2009, 9:18 Uhr

Bei meinen Eltern ist es fast wie im Kindergarten, nur mit weniger Kindern! (Meine Mutter ist gelernte Erzieherin, das ist sicher ein riesen-Bonus!) Auch Schwiegermutter, obwohl selten hier, weil sie weit weg wohnt, weiß immer eine Beschäftigung. Natürlich kann man von Kindern ab einem gewissen Alter erwarten, dass sie sich mal eine halbe Stunde alleine beschäftigen, wenn Oma oder Opa mal die Beine hochlegen möchten, aber das wars dann meistens auch.

Also lass mal überlegen. Lesen und Gesellschaftsspiele (müssen ja nicht kompliziert sein, jedes Kind versteht "Mensch ärger dich nicht") sind gut für Bewegungsmuffel. Vielleicht gibt es aber in der Nähe der Oma auch einen schönen Spielplatz, da könnte sie sich eine Zeitschrift mitnehmen oder Strickzeug.... während das Kind klettert und buddelt.
Knetgummi zum Beispiel beschäftigt meinen Sohn (4,5) auch über Stunden hinweg!
Oder vielleicht ein Museumsbesuch?
Frag doch die Oma mal, woran sie Spaß hätte und was sie gerne an ihr Enkelkind weitergeben möchte. VIelleicht können sich die beiden ja auch für gemeinsames Kochen und/oder Backen begeistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.