Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 08.04.2011, 19:46 Uhr

Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

also ich war neulich auf einer Fortbildung wo es um Medienerziehung und Medienkonsum ging.
Und da wurde ganz klar und deutlich gesagt, dass Fernsehen für Kinder unter drei Jahren eigentlich völlig ungeeignet ist, und es im Programm keine passenden Sendungen für dieses Alter gibt.
Die Begründungen fand ich sehr aufschlußreich. Die Bilderfolgen sind viel zu schnell, eigentlich müßten die Filme alle wesentlich langsamer laufen, und die Kinder können mit 2 noch nicht unterscheiden, wann im Film rückgeblendet wird, Kinder nehmen das was sie sehen, als das hier und jetzt auf, können noch nicht zwischen wahr und unwahr unterscheiden, udn verstehen auch nicht, dass das im Moment nicht am anderen Ende des Bildschirms passiert.
Die Konzentration der Kinder wir durch die schnellen Bildfolgen nicht gefördert, die Kinder sind eher total überfordert, und die Konzentrationsfähigkeit wird schlechter, was sich eben nachher auch in der Schule sehr bemerkbar macht.
Genauso wird das kreative Spiel beeinträchtigt, weil die Kinder fertige Dinge sehen.
Aber am krassesten war die schnelle Bildfolge, die hat uns gezeigt, wie die Kinder einen für uns stinklangsamen und langeweiligen Film, wie der kleine rote Traktor oder so sehen, und vor allem wie dann eine Erwachsenenserie in Kinderaugen aussieht, da wird s einem ganz schwindelig.
Schwierig ist oft auch die Musikuntermalung, die spannung ist für Kinder manchmal sehr schwer auszuhalten, oft schlafen kInder dann nachts schlechter, weil es dann erst verarbeitet wird.
Auf keinen Fall sollte ein Kind alleine fernsehen, damit man merkt, wenn es zuviel wird, und mti dem Kind auch Dinge besprechen kann.
Und man sollte Kinder nie aus Langeweile fernsehen lassen, sondern feste Zeitpunkte ausmachen und von vorneherein begrenzen.


Was sie aber ganz nett fanden waren die DVD s die es gibt, die BilderbuchDVD oder Bilderbuchkino heißen. Das sind die Bilderbuchseiten auf DVD und der Text wird vorgelesen, manchmal ist ein Bild minimal bewegt, das ist zum Anfangen sehr nett, gibts zum Beispiel den Elmar, oder die Häschchenschule und so weiter.
Medien ganz zu verbieten ist schwierig, die Kinder sollten ja irgendwann einen gesunden Umgang damit lernen. Aber mit 2 muß man damit noch auf keinen Fall anfangen. Diese Bilderbuchkinos haben wir auch zuhause udn die sind wirklich toll..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.